Jump to content

Brückenabstandmessung - Eine Fusslänge Zu Dicht Aufgefahren.


Recommended Posts

Welcher Stau eigentlich? Ich will nur möglichst schnell eine weit Entfernung hinter mich bringen. Frust habe ich dabei sicher nicht.

 

Wir leben in völlig verschiedenen Welten. <_<

Link to post
Share on other sites
Woher willst du wissen, daß du vorausschauender bist als dein Vordermann?

Naja, sicher wissen kann er es nicht, aber oftmals ist es doch so. Du selber solltest ja genug Erfahrung mit tagträumenden Autofahrern haben. Selbst das eingeschaltete Discolicht auf dem Dach bringt doch oft genug nicht den gewünschten Erfolg, was dazu geführt hat, das noch mehr Blitzdingsbumslichter im Kühlergrill verbaut wurden. Gleiches gilt doch für dieses ominöse Lalülala...es gibt doch viel zu viele Autofahrer die nicht mal eine Wagenlänge vorraus denken können, geschweigedenn 3-4 Autos vorrausschauend fahren tun. Insofern hat die weitreichende Beobachtung des vorrausfahrenden Verkehrs oft die Wirkung, die Alberto hier celebriert. Abgesehen davon, daß man das eigentlich sowieso immer machen sollte wenn möglich, ist das aber auch meine Erfahrung.

 

Gruß Hawk

Link to post
Share on other sites
Für so manchen Schreiber hier wäre ein zwangsweiser Lehrgang "Partnerschaft im Verkehr" vonnöten.
Ist das sowas wie Eheberatung oder Sextherapie? Oder lernt man da die gegenseitige Rücksichtnahme beim Geschlechtsverkehr? Aber unter Zwang führt sowas nie zum gewünschten Erfolg.

 

Gegenseitige Rücksichtnahme im Strassenverkehr -ja, das funtioniert aber nur, wenn es alle machen. Nun wollen Alberto und dagegen (ich schreibe jetzt mal in eurem Namen weiter) aber gerne schnell fahren, was sie auch könnten & täten, wenn ihnen nicht immer wieder rücksichtslose VT durch unbedachtes 'in die Lücke drängeln' den Weg versperren würden. Denn in der StVO steht noch immer geschrieben, daß ein wechseln der Spur nur dann erlaubt ist, wenn genügend Platz vorhanden ist. Warum können denn langsam fahrende VT nicht 5sec. länger warten, bis das der Vorfahrtberechtigte vorbei ist? Nur weil sie dann ja 5sec. später am Stauende oder an der nächste Ausfahrt ankommen täten werden andere genötigt, sich ihrer Kriechgeschwdgk. anzupassen. -so kann man es nähmlich auch sehen.

So, und wieviel ist nun der 'ausreichende Platz' beim Spurwechsel? Etwa der Sicherheitsabstand, den ich mit gutem Grund einhalte, dann aber genötigt werde, langsamer zu fahren, oftmals sogar durch bremsen, um den erforderlichen 'neuen' Sicherheitsabstand wieder zu erreichen? Wohl kaum. Wer also fährt denn nun rücksichtslos? Abstand halten ist ja schön und gut, aber muß ich deswegen auch jeden in die Lücke rein lassen? - :) und wer nicht blinkt, erst recht nicht.

Ach was schreib ich denn so viel, ihr kennt die Situationen doch selber alle. Was ich nur mal wieder komisch finde ist, daß es irgendwie immer wieder die gleichen User sind, die hier so tun, als wenn sie Alles und Jeden immer schön brav die Spur wechseln lassen würden und die Unschuld vom Lande wären.

 

Gruß Hawk

Link to post
Share on other sites

Üblicherweise bin ich auch kein "Engel", wenn es um schnelles Vorwärtskommen geht.

Es ist eben nicht partnerschaftlich, wenn ich wesentlich schnellere Fahrzeuge durch mein Einscheren in Lücken

vorbeilasse, aber anschließend feststellen muss, dass gewisse Herrschaften dann möglichst so

nah auf den Überholer auffahren - alle fahren plötzlich "links" - und mich gewissermaßen auszubremsen versuchen. Dann bin ich oft genug radikal genug, mich wieder in den Überholverkehr einzureihen.

 

Sollte es für gewisse Fahrer das Anrecht geben, nur die Überholspur zu benutzen, so bitte ich um Aufklärung.

Link to post
Share on other sites
dass gewisse Herrschaften dann möglichst so

nah auf den Überholer auffahren - alle fahren plötzlich "links" - und mich gewissermaßen auszubremsen versuchen. Dann bin ich oft genug radikal genug, mich wieder in den Überholverkehr einzureihen.

Solche gibt es leider auch, ja. Ich aber z.B. lasse solche 'platzmacher' anstandslos wieder links rüber, wenn ich an seiner Fahrweise erkennen konnte, daß er 1. auch ein zügiger Fahrer ist, und 2. nur rechts rüber gefahren ist, um einen noch schnelleren vorbei zu lassen (den ich z.B. auch schon vorher vorbeigelassen habe). Denn ich kann ja dann fast davon ausgehen, daß der 'platzmacher' mir dann auch Platz macht, wenn ich schneller möchte. Nur wer meint, er müsse schon einige Zeit mit nahezu gleicher Geschwdgk. (oder nur ein _wenig_ mehr, bzw. deutlich langsamer wie die überholenden) hinter den LKW's a.d. rechten Spur schleichen, aber wenn dann eine kleine Kolonne sich von hinten a.d.linken Spur nähert, dann, bevor die Kolonne ihn erreicht, oder auch während der Kolonne schneller fahrender Fz, nach links rüber zu wollen, der darf sich nicht wundern, wenn er dann noch einige sec. länger rechts bleiben muß, weil ihn eben logischerweise keiner rüber lässt (lassen muß). Um die ging es mir in meinem letzten Posting, und nicht um die, die mit Verstand Auto fahren.

 

Gruß Hawk

Link to post
Share on other sites
Da sind sie also, für die der Satz "Partnerschaft" ein Fremdwort ist. Es klingt wie ein Bericht vom Schlachtfeld,

wenn ich hier lese, keinen "rein zu lassen" oder entsprechend zu selektieren.

Ich finde es einfach erschreckend, dass allzu viele beim Fahren auf der Autobahn ihren Frust ausleben (müssen).

So mancher würde von einem in seinem Auto eingebauten Maschinengewehr tatsächlich Gebrauch machen.

Meine Damen und Herren, wo leben wir denn ? Ist es denn so wichtig, vor --DEM -- zu fahren und dann zwei

Autos eher an der nächsten Abfahrt im Stau zu stehen ?

 

Für so manchen Schreiber hier wäre ein zwangsweiser Lehrgang "Partnerschaft im Verkehr" vonnöten.

 

 

 

Ja ja - so ist das...

Aus Erfahrung wird man klug.

Ich lasse keinen "unsicheren Spurwechsler" und keinen Sprinter, SUV o.ä, rein, wenn ich nicht muß (Engstelle-Reißverschluß).

 

Das ist zwar unpartnerschaftlich, aber äußerst vorteilhaft und es dient der Sicherheit (Sichtbehinderung vermeiden)

 

Dabei weiß ich aus Erfahrung, daß z.B. ein Sprinter nur äußerst ungern die linke Spur wieder verläßt, obwohl er es könnte.. Das wäre auch unpartnerschaftlich.

 

Besser - ich unpartnerschaftlich und... er böse! - als umgekehrt!

Link to post
Share on other sites

Wenn du nun kein Einzelfall bist sondern es mehrere gibt, die lieber zumachen als einen Sprinter reinzulassen, dann würde ich es mir als Sprinterfahrer auch überlegen, ob ich nicht einfach links bleibe.

 

Merkst du nicht, daß du mit deinem Verhalten den "Linksspurblockierer" erst zu seinem Verhalten erziehst?

 

Du forderst einerseits Rücksicht von anderen (nämlich, daß sie dich vorbeilassen) andererseits bist du nicht bereit, dich selber rücksichtsvoll zu verhalten.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Wenn du nun kein Einzelfall bist sondern es mehrere gibt, die lieber zumachen als einen Sprinter reinzulassen, dann würde ich es mir als Sprinterfahrer auch überlegen, ob ich nicht einfach links bleibe.

 

Merkst du nicht, daß du mit deinem Verhalten den "Linksspurblockierer" erst zu seinem Verhalten erziehst?

 

Du forderst einerseits Rücksicht von anderen (nämlich, daß sie dich vorbeilassen) andererseits bist du nicht bereit, dich selber rücksichtsvoll zu verhalten.

 

Gruß

Goose

 

 

Lieber Goose,

 

zwischen "Vorbeilassen" und "Rauslassen" ist ja wohl ein Unterschied.

 

Das Erstere ist ein "Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot" meines Vordermannes, denn ansonsten kann ich ein "Vorbeilassen" ja gar nicht fordern.

Das Zweite ist ein "Goodwill" von mir, wenn ich ihn rauslasse. Ansonsten, wenn er es sich erzwingt - und das tut er oftmals bei geringster Lücke - dann ist es fast ein 315 c.

 

Also.. diesen Unterschied vermagst du sicher auch zu erkennen.

 

Gruß

ALBERTO

Link to post
Share on other sites
Das Erstere ist ein "Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot" meines Vordermannes,

Vorsicht, Alberto:

Die Rechtsprechung sieht diesen Verstoß erst, wenn der "Sünder" mindestens 20 Sekunden unbehindert rechts fahren kann -

nachdem er mit korrektem Abstand vor dem zuletzt Überholten dorthin gewechselt ist und bis er den Mindestabstand zum nächsten Langsameren erreicht.

In eine kürzere Lücke hineinzustoßen, um einem Schnelleren Platz zu machen, ist also auch bestenfalls "Goodwill" -

und der kommt manchem nach drei- bis fünfmaliger Blockade auf einer einzelnen Fahrt schon mal für den Rest derselben abhanden... :whistling:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
zwischen "Vorbeilassen" und "Rauslassen" ist ja wohl ein Unterschied.
Wie schon geschrieben, nur bedingt.

 

NUn staune ich aber, wie sehr du plötzlich auf rechtliche Grundlagen pochst. Du legst die Regeln doch auch recht locker aus. Erwartest du nun von anderen, daß sie sie strenger betrachten, wenn es um deinen Vorteil geht?

 

Im Straßenverkehr gibt es immer ein Geben und Nehmen. Wer nicht bereit ist, mal auf ein Vorrecht zu verzichten oder etwas Rücksicht zu nehmen, darf sich auch nicht beklagen, wenn man auf ihn keine Rücksicht nimmt.

 

Wie schon gesagt: Das bewusste Zumachen, um einen anderen am Überholen zu hindern, ist in meinen Augen rücksichtslos.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Die Rechtsprechung sieht diesen Verstoß erst, wenn der "Sünder" mindestens 20 Sekunden unbehindert rechts fahren kann -

 

Danke für den Hinweis. Dann muss ich wenn ich "links" bin nur noch den Fuß vom Gas nehmen. Klasse. :whistling:

Link to post
Share on other sites
... wenn ich "links" bin nur noch den Fuß vom Gas nehmen. Klasse. :whistling:

Was, bitte, ist daran "Klasse"? :wub:

Vor und hinter mir geht mir das gepflegt am... *naduweißtschon* -

und links neben mir trägt's mit dazu bei, daß ich anschließend eher mal eine kurze Lücke nicht nutze, um irgendwen vorbeizulassen; s.o. :100:

Goose hat's ja auf den Punkt gebracht: Genau so züchtet man LSB ;)

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
zwischen "Vorbeilassen" und "Rauslassen" ist ja wohl ein Unterschied.
Wie schon geschrieben, nur bedingt.

 

NUn staune ich aber, wie sehr du plötzlich auf rechtliche Grundlagen pochst. Du legst die Regeln doch auch recht locker aus. Erwartest du nun von anderen, daß sie sie strenger betrachten, wenn es um deinen Vorteil geht?

 

Im Straßenverkehr gibt es immer ein Geben und Nehmen. Wer nicht bereit ist, mal auf ein Vorrecht zu verzichten oder etwas Rücksicht zu nehmen, darf sich auch nicht beklagen, wenn man auf ihn keine Rücksicht nimmt.

 

Wie schon gesagt: Das bewusste Zumachen, um einen anderen am Überholen zu hindern, ist in meinen Augen rücksichtslos.

 

Gruß

Goose

 

 

Rücksichtslos? Vielleicht... aber eben kein Verstoß gegen irgendwelche Regeln - außer - bei Engstellen - da lasse ich ja jeweils einen rein.

 

Und die anderen? Die Sprinter, die sich in die kleinste Lücke quetschen? Und - dann über viele Kilometer links bleiben?

 

Sind die etwa nicht rücksichtslos?

 

Dann bin lieber ich "präventiv" etwas rücksichtslos - zumal es für mich eine Erhöhung der Sicherheit bedeutet, eben nicht hinter einer Wand herfahren zu müssen.

 

Und - über die Sprinterfahrer müssen wir uns keine Sorgen machen.. die drängen sich dann eben bei meinem Hintermann hinein, wenn dieser nur ein bißchen schläft... dann hat dieser eben das Problem.. was solls?

 

So ist das Leben...

 

Fressen - oder gefressen werden..

 

Die Aktion "Hallo Partner - Dankeschön!" stammt aus den 70er-Jahren.. Die gilt schon lange nicht mehr!

 

Ich erinnere nur daran, daß du z.B. auf einer Autobahne mit höherem tempo mal ganz rechts fahren solltest... dann erlebst du wunderbar, wie andere bei einer Einfahrt einfach reinfahren und blind davon ausgehen, daß du gefälligst auszuweichen hast, nur, weil die linke Spur eben auch frei ist...

 

Die BAB ist die Vorfahrtsstraße mit der höchsten Priorität!! das interessiert mittlerweile niemanden mehr!

 

Wenn du diese Leute dann zur Rede stellst - dann glauben viele, daß sie sogar das Recht dazu hätten, Dich nach links auf die Spur zu verweisen, denn du hast ihn ja gefälligst herein zu lassen... ja so verdreht ist die Wahrnehmung mittlerweile!

 

Servus. Alberto

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Die Aktion "Hallo Partner - Dankeschön!" stammt aus den 70er-Jahren.. Die gilt schon lange nicht mehr!

Ganz ehrlich? Sowas fängt mit dem Einzelnen an. Und weißt Du, wer der Einzelne ist, der am verlässlichsten zu beeinflussen ist? Du selbst! Sprich wenn Du Dich nicht rücksichtsvoll verhältst, mit gutem Beispiel voran gehst, warum sollte ein Anderer auf die Idee kommen?

 

Wenn alle so denken würden wie Du, würde sich nie mehr was ändern. Und Du würdest nicht annähernd so gut vorankommen, wie Du es als ein Rücksichtsloser unter vielen Harmlosen noch kannst. Denn das Gros der Leute ist rücksichtsvoller unterwegs als Du. Und davon profitierst Du offensichtlich.

 

Mal so als Denkanstoß.

Link to post
Share on other sites
Dann bin lieber ich "präventiv" etwas rücksichtslos - zumal es für mich eine Erhöhung der Sicherheit bedeutet, eben nicht hinter einer Wand herfahren zu müssen.

Und so bleiben eben auch viele präventiv links, schließlich sollte der Mensch lernfähig sein.

 

Wer mit solchen Methoden andere zu Linksblockierer erzieht darf sich dann auch nicht beklagen das es sie gibt.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
[Rücksichtslos? Vielleicht... aber eben kein Verstoß gegen irgendwelche Regeln - außer - bei Engstellen - da lasse ich ja jeweils einen rein.
§ 1 StVO, schon mal gehört?

 

Und die anderen? Die Sprinter, die sich in die kleinste Lücke quetschen? Und - dann über viele Kilometer links bleiben?

 

Sind die etwa nicht rücksichtslos?

Nun, wenn sie nicht reingelassen werden, müssen sie sich eben reinquetschen. Und bevor sie dann beim nächsten mal wieder nicht reingelassen werden, bleiben sie eben links. Das nennt man dann Aktion und Reaktion. Denk mal darüber nach...

 

Dann bin lieber ich "präventiv" etwas rücksichtslos -.
und das denkt sich der Sprinter dann auch. Nur, wer hat die Ursache gesetzt?

 

zumal es für mich eine Erhöhung der Sicherheit bedeutet, eben nicht hinter einer Wand herfahren zu müssen
Ich kann mir ja vorstellen, daß das für dich befremdlich ist, aber das kann man auch durch eine Erhöhung des Abstands erreichen (ach ja, ich vergaß: Dann könnte sich ja noch jemand vor dich setzen...)

 

Der Verkehr auf der Autobahn ist anders als ein Formal1-Rennen: Hier geht es nicht darum, vor allen anderen die nächste Ausfahrt zu erreichen. Es geht darum, daß alle sich dort vernünftig fortbewegen können. Aber um das einzusehen, darf man wohl nicht derart egoistisch sein wie du dich hier darstellst.

 

Sorry, wenn ich es jetzt so hart ausdrücke: Ich habe schon viele provokante Thesen, oftmals auch von den selbsternannten "kultivierten Schnellfahrern" hier im Forum, gelesen. Von dem, was ich hier von dir im Moment lese, bin ich maßlos enttäuscht, denn es erscheint es mir nicht als die Denkweise eines Vielfahrers sondern als die eines egoistischen und rücksichtslosen Menschen, der im Straßenverkehr im Grunde nichts zu suchen hat.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Dann bin lieber ich "präventiv" etwas rücksichtslos - zumal es für mich eine Erhöhung der Sicherheit bedeutet, eben nicht hinter einer Wand herfahren zu müssen.

Joh - wenn ein jeder so denkt, sind sie eben alle "praeventiv" etwas ruecksichtslos..... :cop01: Sag' hattest Du dich seinerzeit auch als kultivierter Schnellfahrer deklariert? :cop01:

Link to post
Share on other sites

@Goose

 

In diesem Punkt werden wir uns nie einigen.

 

Den § 1 StVO liebne ich, denn er würde neben dem Rechtsfahrgebot und dem beachten von verkehrsampeln völlig als Regel ausreichen!

 

Aber dieser ist auf meinen fall nicht anwendbar.

 

ich behindere keinen!

 

Gefährden und belästigen ohnedies nicht!

 

Ich habe die Vorfahrt - ich bin der Spurinhaber - der Wechsler muß auf diesen Rücksicht nehmen. Punkt.

 

ich verhindere nur, daß der Wechsler sich das Einscheren erzwingt - unter Begehung eines 315 c - das ist alles.

 

Ich verringere dazu meinen Abstand kurzfristig - ja.

 

Aber das ist eine OWi - der 315 c - eine Straftat!

 

 

 

@HarryB

 

Nein - ich bin kein "kultivierter Schnellfahrer" Ich fahre nur dort schnell, wo es auch gefahrlos geht.

 

Die Betonung liegt auf "gefahrlos" - nicht auf "erlaubt"

 

 

 

Um der relatib zügigen Fortkommens willen (das wollen schließlich alle), ist es durchaus sinnvoll, mal ein langsames Gefährt eben nicht nach links raus zu lassen, denn die Abwägung beider Vorteile ist doch sehr unterschiedlich.

 

Beispiel:

 

Kolonnenverkehr... links etwa 120 km/h - und rechts etwa 80 km/h.

 

Alle kommen relativ gleichmäßig voran.

 

Nun fahre ich neben einem Sattelschlepper - dieser läuft auf einen anderen LKW auf.. Differenz für ihn : etwa 10 km/h.

 

Dann setzt dieser den linken Blinker und zieht ruckartig nach links (Einschüchterung) - aber nur bis zur weißen Linie, denn der sieht mich ganz genau.

Er hofft aber, daß ich mich einschüchtern lasse und bremse, weil ich ja, wie so viele, Angst vor diesem großen LKW bekommen sollte.

 

Dann hat er gewonnen und zieht ganz nach links rüber.

 

Ergebnis:

Hinter mir müssten bis zu 50 fahrzeuge ruckartig in einer Art Welle ihre Geschwindigkeit von 120 km/h auf die etwa 90 km/h dieses LKW reduzieren.

Das klappt aber nicht zeitgleich, wie bei einem Güterzug, sondern es erfolgt in einer Welle, die dazu führen kann, daß der Hinterste zum Stillstand kommt.

 

Die Gefahr eines Auffahrunfalles wird dadurch sehr groß.

 

Das alles nur, damit dieser LKW kurzfristig - über 1 - 2 km weg - mit 90 km/h (nicht erlaubt) an einem anderen LKW vorbeiziehen kann.

 

Bei einer Güterabwägung ist klar, daß ein LKW-Überholverbot die gerechtere Regelung wäre.

 

Und ich?

ich lasse diesen nicht heraus - ich lasse mich nicht einschüchtern!

das hat schon dazu geführt, daß so einer noch wütend gehupt hat.

 

leider gibt es aber viele, die sich einschüchtern lassen... mit den Folgen, die ich beschrieben habe..

 

Alles spielt sich noch im Rahmen der Straflosigkeit ab - aber es ist eben ein Spiel des Könnens und des gegenseitigen kleinen Machtkampfes. leider.

 

Ich habe oft das Pech, daß mein Vordermann sich einschüchtern läßt und schon fahren alle mit 90 km/h ewig lange hinter einem LKW her.

 

Wer ist nun hier rücksichtslos? Doch wohl der LKW, oder?

Link to post
Share on other sites
In diesem Punkt werden wir uns nie einigen.

 

Den § 1 StVO liebne ich, denn er würde neben dem Rechtsfahrgebot und dem beachten von verkehrsampeln völlig als Regel ausreichen!

Na, machst du es dir da nicht passend?

 

"Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht"

 

Solange es Menschen gibt, die mit deiner Einstellung unterwegs sind, wird § 1 StVO alleine gewiss nicht reichen.

 

Ich verringere dazu meinen Abstand kurzfristig - ja.

 

Aber das ist eine OWi - der 315 c - eine Straftat!

Der § 240 StGB auch. Und wenn du bewusst deinen Abstand verringerst, um einen anderen daran zu hindern, vor dir einzufahren, so bist du schnell in diesem Bereich.

 

Aber mir scheint, die Fehler der anderen erkennst du schneller als deine eigenen Fehler...

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
In diesem Punkt werden wir uns nie einigen.

 

Den § 1 StVO liebne ich, denn er würde neben dem Rechtsfahrgebot und dem beachten von verkehrsampeln völlig als Regel ausreichen!

Na, machst du es dir da nicht passend?

 

"Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht"

 

Solange es Menschen gibt, die mit deiner Einstellung unterwegs sind, wird § 1 StVO alleine gewiss nicht reichen.

 

Ich verringere dazu meinen Abstand kurzfristig - ja.

 

Aber das ist eine OWi - der 315 c - eine Straftat!

Der § 240 StGB auch. Und wenn du bewusst deinen Abstand verringerst, um einen anderen daran zu hindern, vor dir einzufahren, so bist du schnell in diesem Bereich.

 

Aber mir scheint, die Fehler der anderen erkennst du schneller als deine eigenen Fehler...

 

Gruß

Goose

 

Lieber Goose,

 

Du sprichst hier von "Nötigung" - dazu wirst Du aber kein Urteil finden, das diesen Fall als "Nötigung" auslegt.

 

Vielmehr kann das Drängeln auf der linken Spur als Nötigung gegenüber dem Vordermann gesehen werden. das ja!

 

Aber das legale Verhindern des Ausscherens auf die Überholspur ist niemals "Nötigung"

 

Der rechtsfahrende hat keinerlei zwingenden Grund, nach links auszuscheren. Es sei denn, es käme eine Engstelle oder ein Hindernis. dann aber lasse ich ihn ja auch heraus.

 

Ich bin immer wieder von der Einstellung so mancher Polizisten enttäuscht, die den Bock zum Gärtner machen!

 

Der rasende Sprinter, der sich rücksichtslos in eine 15-m-Lücke quetscht - ist hier der Nötiger!

Er nötigt alle zum Abbremsen!

 

Ich verhindere dieses nur - und fahre dann eben mal auf etwa 100 m Fahrstrecke etwas dichter auf den Vordermann auf. danach lasse ich mich wieder zurückfallen.

 

Daraus kannst Du mir niemals einen 240 StGB drehen... never!

Edited by HarryB
Quote-tags korrigiert, das sollte 'Alberto' noch ein wenig ueben....
Link to post
Share on other sites

Sorry, aber diesbezüglich solltest du deine Rechtsauffassung dringend überdenken (und dich idealerweise mal in die Thematik einlesen), sonst könnte es passieren, daß du dich irgendwann mal wunderst und böse auf die Nase fällst...

 

Du sprichst vom "legalen Verhindern des Ausscherens auf die Überholspur", aber das von dir geschilderte Verhalten ist nicht legal.

 

Guß

Goose

Link to post
Share on other sites

Sorry, aber der Sprinter dürfte gar nicht die Spur wechseln. Es gibt kein Recht auf Spurwechsel. Wenn auf der linken Spur mehrere Fahrzeuge im Sicherheitsabstand hintereinander her fahren, dürfte gar nicht die Spur gewechselt werden. Hier ist man vielmehr auf den guten Willen angewiesen, welchen die StVO nicht kennt. Wird man nicht reingelassen, so mag man das vielleicht als asozial empfinden, jedoch hat derjenige auf der durchgehenden Fahrspur nunmal Vorfahrt. Entweder es ist links frei oder man lässt mich freundlicherweise rein, alles andere ist verboten.

 

In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichungsanzeiger zu benutzen.
Link to post
Share on other sites
Sorry, aber der Sprinter dürfte gar nicht die Spur wechseln. Es gibt kein Recht auf Spurwechsel. Wenn auf der linken Spur mehrere Fahrzeuge im Sicherheitsabstand hintereinander her fahren, dürfte gar nicht die Spur gewechselt werden. Hier ist man vielmehr auf den guten Willen angewiesen, welchen die StVO nicht kennt. Wird man nicht reingelassen, so mag man das vielleicht als asozial empfinden, jedoch hat derjenige auf der durchgehenden Fahrspur nunmal Vorfahrt. Entweder es ist links frei oder man lässt mich freundlicherweise rein, alles andere ist verboten.

 

In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichungsanzeiger zu benutzen.

 

 

Richtig zitiert!!

 

Und - das Setzen des Blinkers ist immer noch eine einseitige Willenserklärung, der man nicht Folge zu leisten braucht.

heißt im Klartext: Nur, weil er den Blinker gesetzt hat, darf er noch lange nicht die Spur wechseln, wenn es nicht geht oder nur unter Gefährdung des Spurinhaber geht!

Link to post
Share on other sites

Die Gefährdung für den "Spurinhaber" setzt du doch erst, indem du dicht machst. Und auch, wenn im mehrreihigen Verkehr die Verantwortung hauptsächlich auf den verlagert wird, der die Fahrspur wechseln möchte, so trifft doch den Nachfolgenden eine Pflicht zur Gefahrenabwehr, aus der heraus er die vor und neben sich befindlichen Fahrzeuge ständig beobachten muss (siehe KG VM 92, 31; KG VRS 29, 44, 46.

 

Der genügend weit entfernte HIntermann muss dem Benutzer eines benachbarten Fahrstreifens, der die Absicht des Fahrspurwechsels angezeigt hat, diesen ermöglichen (Bay 72, 284), er muss sich auf rechtzeitiges Bremsen einstellen (Kar VRS 58, 56)

 

Daraus ergibt sich doch wohl klar, daß dein Verhalten, zu beschleunigen, nicht richtig sein kann.

Du drehst es dir passend...

 

 

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Der genügend weit entfernte HIntermann muss dem Benutzer eines benachbarten Fahrstreifens, der die Absicht des Fahrspurwechsels angezeigt hat, diesen ermöglichen (Bay 72, 284), er muss sich auf rechtzeitiges Bremsen einstellen (Kar VRS 58, 56)

Goose, du gibst dir selbst die Antwort !

 

Wenn ich aber unter Einhaltung des korrekten Sicherheitsabstandes hinter einem anderen Fahrzeug hinterherfahre, typische Kolonnenbildung halt, dann darf niemand rüberfahren.

Link to post
Share on other sites

Das ist so nicht richtig. Beim Überholen kann der Sicherheitsabstand (nicht jedoch der Gefährdungsabstand) kurzzeitig unterschritten werden.

Wenn Alberto jedoch schreibt, daß er, wenn er bemerkt, daß ein Sprinter vor ihm überholen will, extra beschleunigt und so zu macht, so ist davon auszugehen, daß er, wenn er sich nicht völlig unsozial verhalten hätte, das Überholen hätte ermöglichen können.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Das ist so nicht richtig. Beim Überholen kann der Sicherheitsabstand (nicht jedoch der Gefährdungsabstand) kurzzeitig unterschritten werden.

Wenn Alberto jedoch schreibt, daß er, wenn er bemerkt, daß ein Sprinter vor ihm überholen will, extra beschleunigt und so zu macht, so ist davon auszugehen, daß er, wenn er sich nicht völlig unsozial verhalten hätte, das Überholen hätte ermöglichen können.

 

Gruß

Goose

 

 

 

@Goose

Das ist doch eine wachsweiche Auslegung!

Natürlich beschleunige ich nicht mehr, wenn er schon am Rüberziehen ist, denn so begebe ich mich in eine eigene gefährdung!

ich liebe die Formulierung aus der Schiffahrt: "Manöver des letzten Augenblicks"

 

Aber - ich sehe auch schon vorher, daß rechts ein Sprinter fährt. Und - Sprinter... fahren immer schneller, als andere.

Ich kann also erwarten oder gar darauf wetten, daß dieser nur eine passende Lücke sucht, um rüber zu ziehen.

 

Genau das aber ermögliche ich ihm nicht - ich mache schon vorher dicht, bevor ich neben ihn hinkomme.

Hinter mir sind noch viele "Abstandsfanatiker" - da findet er schon seinen Platz, wetten?

 

Alberto

Link to post
Share on other sites
Aber - ich sehe auch schon vorher, daß rechts ein Sprinter fährt. Und - Sprinter... fahren immer schneller, als andere.

Ich kann also erwarten oder gar darauf wetten, daß dieser nur eine passende Lücke sucht, um rüber zu ziehen.

Selber Schuld der Sprinterfahrer, :nolimit:

 

warum ist er auch so blöd und hält das Rechtsfahrgebot ein. :nolimit:

 

Zum Glück gibt es Linksspurblockierer wie dich. :nolimit:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Was sollte man nun daraus folgern?

 

- Wenn ich das nächste Mal mit meiner optisch lahmen Schüssel auf ein Fahrzeug auf der linken Spur auflaufe und im ersten moment denke "elender Linksspurpenner!",

- oder ich von einem anderen Fahrzeug weiter links nicht rausgelassen werde und ich denke "du unsozialer Mistbock!",

 

>> dann sitzt dort sicher ein Kultivierter Schnellfahrer, dem mein Auto einfach zu unwürdig ist, als dass ich damit auch nur kurz mal vor ihm fahren dürfte.

 

Dann könnte ich ja ganz beruhigt sein und denken "die Welt ist doch in Ordnung"?

 

 

 

 

 

 

 

 

Bestimmt nicht. :nolimit:

Wer das Rechtsfahrgebot nicht konsequent einhält, soll sich nicht über andere Leute aufregen, die das auch nicht machen. Linksspurpenner sind Linksspurpenner, sobald sie die Spuren weiter rechts nicht nach allen gebotenen Möglichkeiten nutzen.

 

Hier stirbt irgendwie gerade ein Idol, finde ich.

Link to post
Share on other sites
Selber Schuld der Sprinterfahrer, :100:

 

warum ist er auch so blöd und hält das Rechtsfahrgebot ein. :nolimit:

In der Tat - unsereins sollte sich viel öfter Gedanken machen, ob eine Lücke zwischen zwei Lkw wirklich groß genug ist, um hineinwechseln zu müssen:

genaugenommen nämlich bei 130km/h bereits ~400m, bei Vmax 160km/h >600m :nolimit:

Entsprechend 8 bzw. 12 Leitpfosten zwischen dem gerade überholten und dem nächsten Lkw -

die sind durchgezählt, bevor der Abstand zu ersterem hergestellt ist; Zeit genug also für eine fundierte Entscheidung :120:

 

:nolimit:

c.s.

Link to post
Share on other sites
Was denn nun? Du sagtest selber, daß du dicht machst, um ihn möglichst am Überholen zu hindern.

 

Damit verstößt du selber gegen geltende Normen, bis hin zur Nötigung.

 

Gruß

Goose

 

 

 

 

Nach meinen Gedanken, die ich dabei hege, kann das ja sein.

Aber, wer will meine Gedanken erraten?

 

Oh... der Vordermann hat etwas abgebremst und ich bin zu dicht aufgelaufen... na so was...

 

Und nun ist leider für den Sprinter kein Platz mehr vor mir.. na - dann nimmt er eben die nächste Lücke, nicht wahr?

 

 

ich bin immer dann kein Partner, wenn sich vor mich eine "Wand" schieben möchte..

 

Diese Fahrzeuge sind hiochgradig gefährdend, denn sie verdecken jegliche Sicht nach vorne..

Wie oft soll ich das noch ausführen?

 

ich handle für meine eigene Sicherheit und vermeide solche Fahrzeuge direkt vor mir, wo es nur geht.

 

Dabei begehe ich keinerlei Nötigung, Gefährdung, Behinderung.. alles läuft "fast" normal ab.

 

Lieber Goose, du würdest mein Verhalten nichtmal bemerken, wenn du unmittelbar hinter mir fahren würdest.. so unspektakulär und unauffällig führe ich das aus..

Hier gibt es nichts zu ahnden oder zu bestrafen.. und trotzdem fährt mir KEIN Sprinter vor die Nase, wetten?

 

Wenn er es dennoch tut, dann nur unter Begehung eines 315 c - und dann... würde ich mir wünschen, daß mal eine Zivilstreife hinter mir fährt.

Ich kann nämlich auch - auf show - spektakulär eine Notbremsung vorführen mit leichtem Verreißen des Lenkrades.. spätestens dann werden sie den Sprinter schnappen... und mich als Zeugen vernehmen..

 

Das Spiel haben mir schon viele vorgemacht - ganz harmlose Bürger, aber eben Linksblockierer. Wenn man die dann rechts vorsichtig überholt, geben sie erst mal Gas (dürften sie ja auch nicht.). - aber sie machen das Loch zu - bis auf einen kleinsten Abstand. na ja..

Würde ich dann vor diesem nach nach links rausziehen, würde dieser eine "spektakuläre Notbremsung" hinlegen, die zirkusreif ist.

In Wahrheit bremst der nur den vorher anbeschleunigten Geschwindigkeits-Überschuß ab.

Solche Leute zeigen einen dann auch an, wegen 315 c.

 

Anm: Ich überhole niemals so rechts.. sondern, wenn, dann nehme ich gleich zwei Autos.. dann nutzt die zugemachte Lücke wenig.

 

Anzeigen würde ich aber den Sprinter nicht.. ich ziehe meines bresms-show ab und gut ist es. Wenn ich Glück habe, sieht es eine Zivilstreife.. die macht dann schon die Anzeige.

 

Das Dilemma liegt ja im Verbot des Rechtsüberholens.

 

Damit kann jeder Autofahrer links fahren und theoretisch seinen rechten Arm ausstrecken und damit alle hinter sich halten.

 

Aber - wem sage ich das?

 

Ihr alle wißt es doch ganz genau, wie es abläuft. Das ist ja nicht neu!

 

Alberto

Link to post
Share on other sites
Dabei begehe ich keinerlei Nötigung, Gefährdung, Behinderung.. alles läuft "fast" normal ab.
Du kannst es noch so schön reden, es wird dadurch nicht besser. Aber im Moment zeigst du dich ja eh mal wieder recht uneinsichtig...

 

ich handle für meine eigene Sicherheit und vermeide solche Fahrzeuge direkt vor mir, wo es nur geht.
Was ist das denn für ein Schwachsinn? Wie schaffen es denn dann all die anderen, die tagtäglich hinter einem Sprinter o.ä. her fahren?

 

Halte Abstand, dann klappt's auch.

 

Sorry, aber merkst du überhaupt, welche Unsinn du da schreibst?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Oh... der Vordermann hat etwas abgebremst und ich bin zu dicht aufgelaufen... na so was...

Alberto

 

Alberto.

ich danke dir herzlich für diese klare Aussage. Damit mir das nicht passiert ziehe ich rechtzeitig nach "links". Und da bleide ich auch. Bis eine ausreichend grooooße Lücke rechts kommt. :rolleyes:

Endlich jemand der Linksspurblockierer versteht. Danke.

rth

Link to post
Share on other sites
Bis eine ausreichend grooooße Lücke rechts kommt. :rolleyes:

guggsdu hier:

...Gedanken machen, ob eine Lücke zwischen zwei Lkw wirklich groß genug ist, um hineinwechseln zu müssen:

genaugenommen nämlich bei 130km/h bereits ~400m, bei Vmax 160km/h >600m ;)

Wobei mir gerade auffällt:

Die während der beiden Spurwechsel zurückgelegte Strecke hab' ich nicht berücksichtigt - also sind jeweils 100-300m hinzuzurechnen:

Bei 130km/h müssen also zwei Lkw mindestens 500m (10 Leitpfosten) voneinander entfernt fahren - unter ungüstigen Umständen wie etwa Spurrinnen oder auch der transportertypischen blattgefederten Starr-Hinterachse muß die Lücke natürlich entsprechend größer sein;

bei 160km/h geht das schon mal Richtung 1000m, also 1km oder 20 Leitpfosten... ;)

 

http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx39.gif

c.s.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Anm: Ich überhole niemals so rechts.. sondern, wenn, dann nehme ich gleich zwei Autos.. dann nutzt die zugemachte Lücke wenig.

 

So so ... links blockieren und wenn es nicht weiter geht, dann rechts überholen und möglichst gleich zwei Fahrzeuge auf einmal, da fehlt ja nur noch, dass Du Dich dann vor dem nächsten Sprinter wieder mit etwas nachdruck auf die linke Spur setzt, denn Du willst ja keine Wand vor Dir haben.

 

... und schon wird aus dem evtl. kultivierten Schnellfahrer ein rücksichtloser Egoist, der nur sein eigenes Fortkommen im Sinn hat und von "Miteinander" und "gegenseitiger Rücksichtnahme" im Strassenverkehr noch nie was gehört hat.

Link to post
Share on other sites
Der § 240 StGB auch. Und wenn du bewusst deinen Abstand verringerst, um einen anderen daran zu hindern, vor dir einzufahren, so bist du schnell in diesem Bereich.

 

Aber mir scheint, die Fehler der anderen erkennst du schneller als deine eigenen Fehler...

@goose: ich verstehe wirklich nicht, wie Du dich laufend für Ausscherer (Vorfahrt mißachtende Rauszieher/Spurwechsler) einsetzt und dazu noch als richtiges Verhalten darstellst :rolleyes: .

;)

Link to post
Share on other sites

@m3

ohne Goose zu verteidigen, ich verstehe seine Argumente.

Ein guter Fahrer ist durchaus in der Lage, schnellere Fahrzeuge hinter sich zu erkennen, er nutzt die Lücken rechts, ohne groß abzubremsen, lässt den schnelleren vorbei und zieht wieder links raus.

Und diese riesigen Abstände, die hier bei 130 km/h genannt wurden, und die man angeblich nicht nutzen kann, verstehe ich

wiederum nicht, weil sie ausgerechnet von denen kommen, die durchaus beim "Dichtmachen" den Sicherheitsabstand mehr als deutlich unterschreiten.

Link to post
Share on other sites
Und diese riesigen Abstände, die hier bei 130 km/h genannt wurden, und die man angeblich nicht nutzen kann, ...

Natürlich kann man die nutzen, Zöllner -

aber ganz gewiß nicht bei begründetem Verdacht, irgendsoein Alberto ließe den Nutzer hinterm nächsten Lkw verhungern -

um nichts anderes geht's dabei :rolleyes:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

Zitat Zöllner:

"@m3

ohne Goose zu verteidigen, ich verstehe seine Argumente.

Ein guter Fahrer ist durchaus in der Lage, schnellere Fahrzeuge hinter sich zu erkennen, er nutzt die Lücken rechts, ohne groß abzubremsen, lässt den schnelleren vorbei und zieht wieder links raus.

Und diese riesigen Abstände, die hier bei 130 km/h genannt wurden, und die man angeblich nicht nutzen kann, verstehe ich

wiederum nicht, weil sie ausgerechnet von denen kommen, die durchaus beim "Dichtmachen" den Sicherheitsabstand mehr als deutlich unterschreiten."

 

Genau. Und dazu gehört auch, dass man nicht in den Sicherheitsabstand anderer Leute reinzieht, auch wenn man selber als kultivierter Schnellfahrer sowas natürlich nicht nötig hat.

Link to post
Share on other sites
Und diese riesigen Abstände, die hier bei 130 km/h genannt wurden, und die man angeblich nicht nutzen kann, ...

Natürlich kann man die nutzen, Zöllner -

aber ganz gewiß nicht bei begründetem Verdacht, irgendsoein Alberto ließe den Nutzer hinterm nächsten Lkw verhungern -

um nichts anderes geht's dabei :rolleyes:

 

lg

c.s.

Da sind wir einer Meinung, in einem meiner vorhergehenden Beiträge hatte ich genau dieses als nicht partnerschaftliches Verhalten im Verkehr bezeichnet....

Link to post
Share on other sites
... und schon wird aus dem evtl. kultivierten Schnellfahrer ein rücksichtloser Egoist, der nur sein eigenes Fortkommen im Sinn hat und von "Miteinander" und "gegenseitiger Rücksichtnahme" im Strassenverkehr noch nie was gehört hat.

 

:rolleyes: Ganz ehrlich gesagt hatte ich von Alberto noch nie einen anderen Eindruck.Nur wer ständig vorsätzlich gegen die STVO verstößt hat es nötig seine Fahrzeuge auf andere Personen zuzulassen.Nur verstehe ich nicht wie sich jemand den ständigen Ärger aufladen lässt der dabei so sicher wie das Amen in der Kirche zu erwarten ist.

 

Wenn mich einer offensichtlich auf der rechten Spur verhungern lässt ist es sehr wahrscheinlich das er dazu keine zweite Chance bekommt falls ich zufällig irgendwann wieder vor ihm lande.

Das hat vo einigen Monaten auch einer erfahren dürfen der mich einmal verhungern lies und es beim zweiten mal nicht mehr schaffte das Loch dichtzumachen, ;) bin einfach früher rübergezogen als bei der Situation zuvor,natürlich unter Einhaltung der STVO.Für den Rest meiner Strecke riskierte ich nicht mehr das er mir die Lücken zuwirft.Da er auch wenn ich nach Rechts ging keine Anstalten machte zu überholen sondern immer nur die Lücke zuschmiss wenn Rechts ein Blinker zu sehen war um sich anschliessend wieder zurückfallen zu lassen sah ich kein Problem darin ebenso stur Links zu bleiben wie er,auf rund 40km hat der sich nicht einmal auf die rechte Spur verzogen obwohl dort oft Lücken mit mehr als 1km wahren und hinter ihm schon einige ungeduldig warteten das er sich mal nach Rechts verzieht.

 

Im Normalfall versuche ich so zu fahren das weder schnellere die von Hinten kommen noch ich bremsen müssen,eher stecke ich zurück und lasse den Schnelleren vorbei bevor ich ausschere.Nur wenn einer mir gegenüber das A***loch raushängen lässt ist es aus mit der Gegenseitigen Rücksichtnahme.

Link to post
Share on other sites
Der § 240 StGB auch. Und wenn du bewusst deinen Abstand verringerst, um einen anderen daran zu hindern, vor dir einzufahren, so bist du schnell in diesem Bereich.

 

Aber mir scheint, die Fehler der anderen erkennst du schneller als deine eigenen Fehler...

@goose: ich verstehe wirklich nicht, wie Du dich laufend für Ausscherer (Vorfahrt mißachtende Rauszieher/Spurwechsler) einsetzt und dazu noch als richtiges Verhalten darstellst :rolleyes: .

;)

Wenn du dir meine Beiträge anschaust, wirst du sehen, daß es darum geht, Albertos Verhalten, vorhandene Lücken bewusst zuzumachen und somit Sprinter am Überholen zu hindern, als das darzustellen, was es ist: Rücksichtslos und rechtswidrig

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Im Normalfall versuche ich so zu fahren das weder schnellere die von Hinten kommen noch ich bremsen müssen,eher stecke ich zurück und lasse den Schnelleren vorbei bevor ich ausschere.

Full ack.

Und im Idealfall tritt der dann das Gaspedal doch noch ein wenig weiter durch, damit mir die Lücke nicht vielleicht doch noch ein wenig zu eng wird

Fazit: Jedem ist geholfen.

Umgekehrt setzte ich beim 'echten' KSF aber voraus, dass er in der Lage ist zu erkennen, dass ich unmöglich bei 130 km/h in die 50 m Lücke zwischen

2 LKWs fahren kann ohne stark bremsen zu müssen. Der KSF kann also meinethalben noch anklopfen aber weiters drängeln ist einfach nur

dämlich und disqualifiziert ihn als KSF.

Und wenn ich dann Platz habe wird frühzeitig geblinkt, dass der KSF schon mal am Gaspedal spielen kann ohne gleich 'ne Abstandsverletzung zu begehen.

 

sah ich kein Problem darin ebenso stur Links zu bleiben wie er

könnte bestenfalls ein Problem geben, wenn hintendran ein ProViDa fährt, dass die Vorgeschichte nicht gefilmt hat.

Denn dann wärst Du wohl der LSB, obwohl du nur dafür gesorgt hast, nicht bei jedem überholen ausgebremst zu werden.

 

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

[quote name='fritz the cat' date='21.10.2008, 0:11' post='597284'

Im Normalfall versuche ich so zu fahren das weder schnellere die von Hinten kommen noch ich bremsen müssen,eher stecke ich zurück und lasse den Schnelleren vorbei bevor ich ausschere.Nur wenn einer mir gegenüber das A***loch raushängen lässt ist es aus mit der Gegenseitigen Rücksichtnahme.

 

Genau so verhalte ich mich auch. Und mit etwas Übung erkennt man die A** gelegendlich bereits vorher im Rückspiegel. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest Simineon
Und wenn ich dann Platz habe wird frühzeitig geblinkt, dass der KSF schon mal am Gaspedal spielen kann ohne gleich 'ne Abstandsverletzung zu begehen.

 

War da nicht was, dass es gar keine Abstandsverletzung gibt wenn deutlichst klar wird, dass der Vordermann im Begriff ist die Spur zu wechseln ?

Link to post
Share on other sites
War da nicht was, dass es gar keine Abstandsverletzung gibt wenn deutlichst klar wird, dass der Vordermann im Begriff ist die Spur zu wechseln ?

Zumindest wird es doch bei LKW's u.U. so gehandhabt, wenn die Absicht erkennbar war, daß der Sicherheitsabstand zwecks Überholvorhaben unterschritten wurde?

 

Gruß Hawk

Link to post
Share on other sites
War da nicht was, dass es gar keine Abstandsverletzung gibt wenn deutlichst klar wird, dass der Vordermann im Begriff ist die Spur zu wechseln ?

Spricht das gegen meine Anschauung dem Hintermann rechtzeitig anzuzeigen, dass man in die nächste Lücke will ?

 

Was ist, wenn man den Blinker versehentlich an läßt (oder z.B. just in diesem Moment von ganz rechts einer in die

Mitte kommt, womit ich nicht Platz machen kann ...

Für den Abstandsverstoß kann eigentlich erst das wirkliche Verlassen der Spur gewertet werden.

(Also z.B. Fahrzeug überquert hälftig die Leitline oder so)

Nichtsdesdotrotz kann der KSF hinter mir schon mal zurückschalten, Anlauf nehmen oder kurzfristig sogar den

Sicherheitsabstand unterschreiten um den notwendigen Geschwindigkeitsüberschuß zu haben ...

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...