Jump to content

Tempo 30 Zone Ohne Schild


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich wurde heute in einer Tempo 30 Zone geblitzt. Zu dieser gibt es 2 alte Zufahrtsstraßen mit Tempo 30 Schild und seit ca. 2 Wochen eine 3. ohne Tempo 30 Schild.

 

Kann ich mich darauf berufen, dass ich über diese Neue Straße gekommen bin und somit zu unrecht geblitzt wurde? Das Problem dabei ist, dass ich in dieser Siedlung wohne und eigentlich weiß, dass es Temo 30 ist.

 

mfG

 

Markus

Link to post
Share on other sites

Berufen kannst du dich schon.

 

Jedoch verrät mir meine Kristallkugel das es nichts bringen wird (falls du nicht auf einer Vorfahrtsstrasse geblitzt wurdest) weil:

 

 

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_39.php

StVO

§39 Verkehrszeichen

...

(1a) Innerhalb geschlossener Ortschaften ist abseits der Vorfahrtstraßen (Zeichen 306) mit der Anordnung von Tempo 30-Zonen (Zeichen 274.1) zu rechnen

Link to post
Share on other sites
Berufen kannst du dich schon.

 

Jedoch verrät mir meine Kristallkugel das es nichts bringen wird (falls du nicht auf einer Vorfahrtsstrasse geblitzt wurdest) weil:

 

 

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_39.php

StVO

§39 Verkehrszeichen

...

(1a) Innerhalb geschlossener Ortschaften ist abseits der Vorfahrtstraßen (Zeichen 306) mit der Anordnung von Tempo 30-Zonen (Zeichen 274.1) zu rechnen

 

mal langsam. wenn er die gegend nicht kennt, kann er auch nicht wissen dass dort eine tempo 30 zone ist, wenn an der einfahrt kein schild aufgestellt

ist. hellsehen kann der normale verkehrsteilnehmer leider noch nicht.

 

dabei hat er zwar die ganze zeit damit gerechnet dass ein tempo 30 zonen schild kommen würde, aber es kam leider keins. tja, pech für das

ordnungsamt

Link to post
Share on other sites
dabei hat er zwar die ganze zeit damit gerechnet dass ein tempo 30 zonen schild kommen würde, aber es kam leider keins. tja, pech für das

ordnungsamt

Das sieht die hiesige Bussgeldstelle anders.

 

also ...--> keine Vorfahrtsstr = 30 Zone

 

solange ich nicht ortskundig bin, kann die bussgeldstelle das sehen wie sie will, das wird vor gericht keinen bestand haben

Link to post
Share on other sites

Servus,

 

selbst wenn ich ortskundig bin, heißt das eigentlich noch lange nicht, dass ich mich an Regeln halten muss, die da beispielsweise gestern noch galten. Wenn da kein Schild steht, fahr ich auch nicht 30km/h. Könnte doch sein, dass die :whistling: gekippt wurde. Eure Logik würde im Umkehrschluss bedeuten, dass ich mich an ein neuaufgestelltes Schild auch nicht halten muss. Mit der Begründung: Da gilt seit 50 Jahren :rolleyes: .

 

MfG

Link to post
Share on other sites
Das ist nicht "eure Logik" sondern das ist §39 Abs. 1a StVO :whistling:

 

Servus,

 

mein Posting war auf die Ortskundigkeit bezogen und diese kann meines Erachtens niemals herangezogen werden, da sich ja auch Limits ändern können.

 

Muss §39 Abs. 1a StVO so ausgelegt werden, dass theoretisch i.g.O. abseits der Vorfahrtsstrassen keine Schilder mehr nötig sind? Es kann trotzdem ein :rolleyes: angeordnet sein, ohne dass der VT darauf explizit darauf hingewiesen wird. Das heißt ich muss i.g.O. abseits der Vorfahrtsstrassen immer 30 fahren, da ich ja nicht sicher sein kann, dass kein :D angeordnet ist.

 

MfG

Link to post
Share on other sites

Wenn da plötzlich kein Schild mehr hängt, wo vorher eins hängt, kann man vielleicht vorsichtigerweise davon ausgehen, dass das abmontiert wurde. Wobei es durchaus auch sein kann, dass es geklaut wurde und eine Woche später wieder hängt.

 

Komme ich nun über eine Straße rein, über die ich sonst selten fahre, werde ich wohl eher davon ausgehen, das Schild übersehen zu haben, da ich ja weiß, dass ich in einer 30 Zone wohne. Ansonsten werde ich dies gründlicher untersuchen.

 

Im Übrigen lassen mittlerweile alleine die Vorfahrtsregeln (rechts vor links) auf eine 30 Zone schließen.

Rechts vor links ist zwar generell überall möglich, aber extrem selten geworden. In einer 30 Zone hingegen ist es generell so vorgeschrieben (mit Ausnahmen, die jetzt zu weit führen würden)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...