Jump to content

Unfall Mit Diplomatenauto


Recommended Posts

Hallo,

 

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich letztens in Berlin war und mir dort aufgefallen ist, dass dort viele Autos kreuz und quer parken, rasen und die immer das gleiche Nummernschild haben. Meine Freundin hat mir dann erzählt, dass das Diplomatenautos von Botschaften etc. sind und die praktisch Immunität besitzen und polizeilich nicht verfolgt werden.

 

Als mich mal wieder so ein Raser überholt hat und auf meine Spur gezogen ist, wäre es fast zu einem Unfall gekommen. Was wäre dann passiert? Wenn Diplomaten nicht strafrechtlich verfolgt werden können, noch nicht mal bei einem Unfall?!!

 

Hat von euch schonmal jemand Erfahrung damit gemacht und eventuell sogar einen Unfall mit nem Diplomatenauto?

 

Bin gespannt...

 

Lara-Joy

Link to post
Share on other sites

Die Versicherung bezahlt den Schaden.

Der Diplomat geht straffrei aus.

 

Wenn so einer allerdings öfter auffällt, wird er von seinem Land auch mal wieder zurückgerufen, die meisten Länder achten ein bisschen auf ihren Ruf.

Link to post
Share on other sites
Wenn so einer allerdings öfter auffällt, wird er von seinem Land auch mal wieder zurückgerufen, die meisten Länder achten ein bisschen auf ihren Ruf.

Das kann nicht sein, dann muessten die Telefone in den Vertretungen ja staendig klingeln..... :nolimit:

 

-SCNR-

Link to post
Share on other sites

Da gab es vor einiger Zeit mal einen Bericht, wie oft und wie heftig die Damen und Herren Diplomaten - bzw. deren Fahrer - im Strassenverkehr auffallen. Demnach muessen unsere Behoerden aber sehr geduldig sein, oder aber die Messlatte fuer "oefter auffallen" besonders hoch liegen, sodass nicht mal ein Sergej Bubka drueber springen kann..... :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Immunität

Diplomaten begehen in Berlin ungestraft Verkehrssünden

In politischen Zusammenhängen mögen sich Diplomaten einwandfrei verhalten. Im Straßenverkehr tun sie es nicht. Und das lässt sich mit Zahlen belegen, wie aus der Antwort von Innensenator Ehrhart Körting auf eine Anfrage der CDU im Abgeordnetenhaus hervorgeht. Konsequenzen hat das fast nie.

Auf den Straßen der Hauptstadt lassen Diplomaten und ihre Familienangehörigen immer häufiger die Etikette fallen. Hemmungslos wird falsch geparkt, gerast, auch Alkohol am Steuer ist keine Seltenheit. Die Zahl der diplomatischen Verkehrssünder steigt und steigt, stellte Berlins Innensenator Ehrhart Körting (SPD) jetzt in der Antwort auf eine Parlamentarische Anfrage fest.

Allein im Vorjahr registrierten die Berliner Beamten demnach 12.025 Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr. 2006 waren es noch 10.179 Verstöße. 2005 waren es noch 6879 Ordnungswidrigkeiten. Damit hat sich die Zahl in zwei Jahren annähernd verdoppelt. Andere Delikte kommen erst gar nicht in die Statistik.

 

http://www.welt.de/berlin/arti2255330/Dipl...hrssuenden.html

 

[Zitat aus Urheberschutzgründen gekürzt Gast225]

Link to post
Share on other sites
Wie erkennt man so ein Diplomaten-Auto?

Man erkennt es am Zeichen „CD“ (Fahrzeuge von Angehörigen diplomatischer Vertretungen) bzw. „CC“ (Fahrzeuge von Angehörigen konsularischer Vertretungen).

 

Diese Schilder kann sich jeder im Zubehörladen kaufen. Ein Diplomat hat im amtlichen Kennzeichen statt der Ortsbezeichnung (z. B. "B" für Berlin) eine "O".

Link to post
Share on other sites

Also bei uns ist es ein ungeschriebenes Gesetz:

 

Fahrzeuge deren Kennzeichen mit WD (Wiener-Diplomat) anfängt werden vom Vertrauensgrundsatz ausgeschlossen und man macht einen großen Bogen um sie.

 

Zahlen wird die Versicherung vermutlich schon aber es gibt eher Ärger als mit "normalen" Verkehrsteilnehmer.

 

Oben genanntes gilt auch für ausländische Fahrzeuge!!!

Link to post
Share on other sites
Wie erkennt man so ein Diplomaten-Auto? Ich hab gestern ein Auto mit einem deutschen Kennzeichen gesehen und auf dem Schild stand oben links noch "US". Das Schild war auch nicht länglich wie unsere, sondern eher quadratisch. War das ein Diplomat?

 

war im blauen bereich wo bei uns des Europazeichen ist ein Natostern? Wenn ja war es ein FAhrzeug der amerikanischen Streitkräfte in Deutschland. DIe habe als "Zulassungsbezirk" die Kürzel:

 

AF, AD, IF, HK

post-23725-1220813293_thumb.jpg

post-23725-1220813337.jpg

Link to post
Share on other sites

Tja, Recht und Gesetz ist in Deutschland für alle Gleich, aber keine Angst, unser Hofadel und die Herren und Könige machen sich ihre eigenen Gesetze, das Einzigste was sich in den letzten 500 Jahren daran geändert hat, ist, dass das Volk es heute nicht mehr mitbekommt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...