Jump to content

Rotlichtueberwachung: Darmstadt Versuchts mal Wieder


Recommended Posts

http://www.echo-online.de/suedhessen/templ....php3?id=652399

 

Eine entsprechende Magistratsvorlage vom 29. Juni wurde in den Geschäftsgang gegeben, aber bis zum Abschluss der gerade laufenden Haushaltsberatungen zurückgestellt. Übersteht die Vorlage diese Hürde, dann will die Stadt drei neue Überwachungskameras anschaffen, die wechselweise in den sogenannten Starenkasten an den zwölf alten Standorten eingesetzt werden.

 

Sie können nicht nur Rotlicht-Verstöße festhalten, sondern auch die jeweilige Geschwindigkeit messen. Hauptgrund für diese Initiative, die einmalige Investitionen von 500 000 Euro erfordert, ist laut Wenzel die nachlassende Verkehrsmoral: „Wir machen das nicht wegen des Geldes, sondern weil die Sitten verrohen.“

 

Eigentlich waeren folgende Baumassnahmen faellig:

 

- An 12 Standorten neue Piezzosensoren bzw. Induktionsschleifen in die Fahrbahn einbringen. Die alten Sensoren sind mittlerweile defekt oder wegen Strassenbaumassnahmen nicht mehr vorhanden

- 3 Kameraeinsaetze kaufen

- 6 bis 12 neue Gehauese kaufen, viele Gehauese wurden in der Vergangenheit beschaedigt und danach abgebaut, der Rest ist mittlerweile sehr verrostet

 

Eigentlich sind das ja 12 komplette Neubauten. Kommt man da mit 500.000 EUR hin?

 

[MOD]

 

Nacfolgender Satz auf Wunsch von Flo eingefügt

 

[/MOD]

Ich treib mich grad noch in Japan rum, aber ich schau ab und zu was in meiner Heimat abgeht. :nolimit:

Edited by hartmut
Link to post
Share on other sites

Das dürfte bei drei Kombigeräten recht knapp werden, denke ich aber ein Beschluss über 500.000 Euro lässt sich leichter zustimmen als einem mit 750.000 Euro.

 

Solange die Geräte an wirklichen Unfallstellen stehen, ist ja dagegen nichts einzuwenden.

Link to post
Share on other sites

Und ab und zu bin ich uebermuedet und schreibe so einen Unfug wie da oben. Wenn sich ein Moderator mal an meinem Beitrag zu schaffen machen will und den Satz ersetzt:

 

Ich treib mich grad noch in Japan rum, aber ich schau ab und zu was in meiner Heimat abgeht. :nolimit:

 

waer ich sehr dankbar... :blink:

Link to post
Share on other sites

Die Zeitung veröffentlichte heute eine Übersicht, auf der die Starenkästen verzeichnet sind. Es handelt sich demnach nicht nur um die bereits bekannten Ampelkreuzungen und Fußgängerampeln, sondern auch um neue Standorte. Wir dürfen also gespannt sein... :nolimit:

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...
Im Gegenzug rechnet die Stadt mit Einnahmen aus Bußgeldern. Realistisch erscheint dem Magistrat ein Betrag von rund 35 000 Euro. Das entspräche 2000 Rotlichtverstößen im Jahr.

 

Rechnen ist nicht deren Stärke. :kopfschuettel::lol:

 

35.000 Euro / 50 Euro (Mindestbußgeld alt) = 700 Verstöße

35.000 Euro / 90 Euro (Mindestbußgeld neu) = 388 Verstöße

 

selbst unter Einrechnung der Kosten kommt es nicht hin

 

70.000 Euro / 50 Euro = 1.400 Verstöße

70.000 Euro / 90 Euro = 776 Verstöße

 

Die sollte in einen maximal zwei bis drei Monaten drin sein.

Link to post
Share on other sites
Im Gegenzug rechnet die Stadt mit Einnahmen aus Bußgeldern. Realistisch erscheint dem Magistrat ein Betrag von rund 35 000 Euro. Das entspräche 2000 Rotlichtverstößen im Jahr.

 

Rechnen ist nicht deren Stärke. :130::100:

Das stimmt schon, das Bußgeld bekommt das Land Hessen. Und der Betreiber nur eine Kostenpauschale pro Fall von 17,50 €. :whistling: Deshalb vermute ich auch, dass Kombigeräte aufgestellt werden - hier fallen noch Verwarngelder an, die an die Stadt gehen.

 

Und in Darmstadt wird nicht mehr oder weniger über rot gefahren als in anderen Städten, ich versteh den Terz net...

Link to post
Share on other sites

Das hätten sie aber auch reinschreiben können. :whistling:

 

Ansonsten sehe ich es mit den Verstößen auch so die werden statistisch sicherlich in jeder Region gleich begangen. Allerdings kann meiner Meinung nach der Prozentsatz durch potenzielle Überwachung gesenkt werden.

 

Ob dies allerdings erforderlich ist, ist eine andere Frage.

Link to post
Share on other sites

@Gast225: Das mit der bundesweit gleichen Verteilung glaube ich eher nicht. So derbe Fälle im normalen Alltagsverkehr wie in der Fotodokumentation von Radium neulich habe ich in Hessen selten und in Rheinland-Pfalz so gut wie nie beobachten können. Da fahren, besonders in eher ländlichen Regionen, einige so defensiv auf Lichtzeichenanlagen zu, als ob sie geradezu auf die Rotphase warten würden.

Link to post
Share on other sites

Der Prozentsatz der Rotlichtverstöße ist regional sehr unterschiedlich, so meine Beobachtung.

Gehäuft auch da, wo die Planer keine vernünftige Ampelschaltung hinbekommen. Wer in der Schlange schon drei Ampelphasen beobachten konnte, weil immer nur 3 Autos rüberkommen, ist ebenfalls eher geneigt noch drüberzuhuschen.

Link to post
Share on other sites
Im nächsten Jahr soll es losgehen: http://www.echo-online.de/suedhessen/static/683684.htm.

 

Bin ja mal gespannt, ob das jetzt Kombigeräte oder nur Rotlichtblitzer werden.

 

Na, dann warten wir mal ab. Noch ist kein konkreter Termin bekannt. Interessant ist jedoch die Ankündigung, dass insgesamt 3 Kameras in den 12 Starenkästen zirkulieren sollen. Früher, mit nur einer Kamera, war es ja schon fast unwahrscheinlich, dass man geblitzt wurde... :whistling:

Link to post
Share on other sites
@Gast225: Das mit der bundesweit gleichen Verteilung glaube ich eher nicht. So derbe Fälle im normalen Alltagsverkehr wie in der Fotodokumentation von Radium neulich habe ich in Hessen selten und in Rheinland-Pfalz so gut wie nie beobachten können. Da fahren, besonders in eher ländlichen Regionen, einige so defensiv auf Lichtzeichenanlagen zu, als ob sie geradezu auf die Rotphase warten würden.

Abweicher von der Norm gibt es immer. An anderen Ampel in der Stadt von Radium wird es nicht so sein. Wie dagegen schon sagte, hängt ein Rotlichtverstoß auch von der Schaltung von der Ampel ab.

Meiner Erfahrung nach produzieren kruze Ampelphasen geradezu solche Verstöße.

Link to post
Share on other sites
So derbe Fälle im normalen Alltagsverkehr wie in der Fotodokumentation von Radium neulich habe ich in Hessen selten und in Rheinland-Pfalz so gut wie nie beobachten können.

Das war übrigens in Hessen; doch das ist allerdings wirklich nicht typisch für das restliche Hessen.

 

An anderen Ampel in der Stadt von Radium wird es nicht so sein.

Leider ist das hier an vielen Ampeln so. Die Stadt hat allerdings auch Regionalklasse 12 in der Haftpflichtversicherung.

Zum Beispiel bin ich letzte Woche zu Fuß zur Bank gegangen. Wenn ich dabei nach dem Umspringen der Fußgängerampeln auf Grün immer sofort losgelaufen wäre, wäre ich viermal überfahren worden.

Link to post
Share on other sites
  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...