Jump to content

Das Mini Cabrio Wird Weichen


Recommended Posts

Da meine Frau ein sehr heller Hauttyp ist,findet sie nicht wirklich Freude am vor etwas mehr als 2 Jahren gekauften Mini Cooper Cabrio. :blush:

 

Wir haben uns daher entschlossen das Cabrio zu verkaufen,meine Frau nimmt meinen BMW 118d und ich kaufe mir ein neues Auto. (Aufzahlung zum Mini Cabrio)

Am WE waren wir etwas probieren..

Bis jetzt war uns das 1er BMW Coupe noch nicht ins Bewusstsein gedrungen..

Konnte bei meinem BMW-Händler solch ein vollausgestattetes Fahrzeug "123d" probieren..

Hatt 204PS,400Nm,Doppelturbo,Vollausstattung - M-Paket,Xenon,Navi,Teilleder und was weiss der Teufel noch alles..

 

Listenpreis 46.000,-Euro.

Als Vorführfahrzeug mit 13.000km,Anmeldung 12/2007 37.000,- Euro.

 

Rückgabe Mini (Euratax EK ca.13.900,-,VK 18.500,-) 17.000,-Euro..Aufzahlung zum BMW also 20.000,- Euro.

 

Denke ist nicht so schlecht das Geschäft und werde wohl zuschlagen. ^_^

 

Jemand anderer Meinung? :wacko:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Ist sicher nicht unrichtig..

 

Ist halt etwas der persönliche "Vogel" wofür man sein Geld ausgibt..

 

Ja ist in etwa die Golfklasse..andererseits der Vergleich eines BMW mit einem Golf ist schon etwas "hatschert" :blush:

 

Und,was kostet ein Golf in dieser Leistungsklasse und Ausstattung? :wacko:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Da hast du wohl auch wieder Recht. :wacko:

 

Ich seh das Ganze halt etwas nüchterner. Ich würde mir für das Geld wohl etwas größeres holen (zum Beispiel). Hat zwar nicht ganz den guten Ruf und das Image eines BMW, ist aber mehr Auto fürs Geld. Und ich denke, man könnte genügend andere Beispiele bringen, bei denen es ähnlich ausschaut.

Link to post
Share on other sites

Gebe ich Dir auch Recht.. :blush:

 

Nur wo fängt man da an und wo hört man auf?

 

Ich brauche kein grösseres Auto..bin nur zu zweit unterwegs..daher genügt auch das Coupe und muss daher nicht einmal ein Viertürer sein.

 

Wenn ich wirklich ein grosses Auto brauche,hätte ich da ja noch einen Grand Cherokee.. :wacko:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Der 123d ist schon ein klasse Wägelchen. Bei wirklich voller Hütte sind die Wagen nun mal richtig teuer, gerade die "kleinen", wo Serie nicht wirklich viel drin ist.

 

Von dem Motor habe ich schon hier und da was gehört und gelesen. Soll wohl sehr gut gehen und auch meist ein gutes Stück mehr als die angegebene Leistung haben.

 

Wobei ich persönlich nie einen Vorführwagen nehmen würde. Da wird doch nur Unfug mit getrieben. Wäre schon eine Ausnahme, wenn nicht.

Link to post
Share on other sites
Nur wo fängt man da an und wo hört man auf?

 

Ich brauche kein grösseres Auto..bin nur zu zweit unterwegs..daher genügt auch das Coupe und muss daher nicht einmal ein Viertürer sein.

 

Keine Ahnung. Das muss du wohl selbst entscheiden. Aber du hast nach anderen Meinungen gefragt :wacko: Und ich würde (etwas) an dem Fahrzeug sparen. Klar muss es etwas hermachen und vernüftig fahren, keine Frage. Aber das restliche Geld kann man durchaus sinnvoller einsetzen, wobei auch hier jeder für sich entscheiden muss, was sinnvoller ist (Urlaub, Hobby, Vorruhestand, Alkohol und Frauen :blush: ).

Link to post
Share on other sites

Du beschreibst es genau richtig..

 

Ich war seit ich selbständig bin -bald 20 Jahre nicht im Urlaub,kein einziges mal krank usw..

Bin jeden Tag von 5.30Uhr morgens bis zum Abend (manches mal auch WE) in der Firma..

 

Soll ich dann bei meinem ziemlich einzigen Vergnügen (ein bisschen Autos halt) auch noch sparen und nur arbeiten?

 

Soll ja kein Jammern sein..ich mache es ja gerne.

 

Ist halt eine Grundsatzfrage..

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

ein Kumpel fährt den 130i als Cabrio und ist restlos begeistert. Der Kofferraum ist annähernd so groß wie vom 3-er Cabrio. Geht auch richtig gut ab die Kiste.

 

Wenn du Bock drauf hast, kann schlag zu!

 

Mir persönlich ist der 1-er einfach zu klein und im Verhältnis zu teuer.

 

Schau doch mal bei Subaru vorbei, die bieten RICHTIGE Spaßmacher an. ;-)

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

ich selbst habe noch nie einen 123d gefahren, aber des öfteren folgendes über ihn gehört. Da der 123d wohl der sportlichste 1er-Diesel sein soll und die meisten Leute Sportlichkeit durch kurze Beschleunigungswege interpretieren, sei er extrem kurz übersetzt. Da ist jetzt natürlich die große Frage, wie dein Fahrprofil aussieht, aber für Fahrer großer BAB-Strecken ist es sicherlich nervig dauernd im Begrenzer im letzten Gang zu hängen, wenn das Auto eigentlich noch Power hätte. Es heißt wohl immer, 123d Motor mit 120d Hinterachse wäre optimal, selbst beurteilen kann ich es allerdings nicht. Eventuell nochmal ausprobieren und genau darauf achten.

 

Ansonsten, wenn dir der 118d Spaß macht, ist schon ein super Motor, müsstest du den 123d eigentlich lieben. Arg viel mehr Diesel-Fun gibts wohl höchstens noch in den schweren und teuerern x35d.

 

Hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen.

Link to post
Share on other sites
aber für Fahrer großer BAB-Strecken ist es sicherlich nervig dauernd im Begrenzer im letzten Gang zu hängen, wenn das Auto eigentlich noch Power hätte.

 

Jetzt wo Du es sagst...ist mir bei der Probefahrt im Unterbewusstsein aufgefallen...kam mir irgendwie vor das er bei der selben Geschwindigkeit höhere Drehzahl (im gleichen Gang natürlich)als mein 118d hatte.. :30:

 

Aber bei uns darf man eh nur 130... :blush:

 

der Innenraum mit dem komplizierten I-Drive(not) ist nicht meine Welt
.

 

Der I-Drive machte beim probieren überhaupt kein Problem im Gegensatz zum Smartphone.. :koch:

 

Dürfte einiges im Gegensatz zur Anfangsserie geändert worden sein. Gibt zumindest eine zusätzliche Menütaste,mit welcher wenn Du nicht mehr weiter weisst wieder am Anfang stehst.

 

Schau doch mal bei Subaru vorbei, die bieten RICHTIGE Spaßmacher an

 

Ja ich weiss...Diesel ist in meinem Fall aber besser..siehe weiter unten. :30:

 

oder in der Kinderabteilung bei Audi. Die aktuellen S3 gehen richtig gut.

 

Oder muss es ein Diesel sein?

 

Will mir kein Auto mit Zahnriemen kaufen..wenn Audi Steuerkette hätte,wäre ich am Überlegen..

 

Diesel ist nicht schlecht..kann ich in Firma etwas unterbringen. ^_^

 

Wie wärs mit einem Boot

 

Fehlt mir nur der Lago Maggiore dazu.. :30:

 

Für mich ist ein Auto auch "Spielzeug". Und ein unauffälliges Auto mit einem "richtigen Pfund", das hat was.

Und die Kunden denken "welch ein bescheidenes Auto".

 

Genauso ist es.. :wacko:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
46.000 euro neupreis für ein auto der golf-klasse sind eigentlich schon pervers. und selbst mit dem erwähnten abschlag wäre mir das immer noch zuviel geld. dafür bekommst du doch schon einen jahreswagen a4 kombi vernünftig ausgestattet...

 

Ich will ja keinen Audi wegen des Zahnriemens!!!!!

:wacko:

 

Ist halt bei BMW so...wenn Du alle Features willst die es gibt,kostet es halt etwas..

 

Man gönnt sich ja wie schon gesagt sonst nichts.. :blush:

 

Ausserdem hätte eigentlich neu vorgehabt...wäre noch ein bisschen etwas dazugekommen (z.b. Sitzmemory)..hätte lt. BMW-Konfigurator knapp 50.000,- zusammen ausgemacht.

 

Aber bei diesem Schnäppchen begnügt man sich halt mit etwas weniger.. ^_^

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Audi hat inzwischen bei vielen Motoren schon Steuerkette, Stand ca. 2004 beim 1.6 FSI, 3.2 FSI, 3.0 TDI, 4.0 TDI, 4.2 FSI, 6.0 FSI (laut SSP 327). Bei den neueren haben 1.8 TFSI und 5.2 FSI Steuerkette.

Die 4-Zylinder TDI sowie der 2.0 TFSI haben imho noch Zahnriemen.

Alle Angaben ohne Gewähr!

Link to post
Share on other sites

@gery41:

 

mir persönlich wäre das deutlich zu wenig Auto für viel zu viel Geld. Sehe das ziemlich genauso wie @EinsZweiPolizei. Wobei ich allgemein der Meinung bin, dass bei den "Premium"-Herstellern ohnehin ein paar Schrauben locker sitzen, was die Preise für ihre kleinsten Autos angeht - aber das ist wieder ein anderes Thema.

 

Klar, wenn du dir sonst nichts gönnst, kauf dir einfach das Auto, was du willst, auch wenn der Preis unverhältnismäßig scheint. Aber bitte, nimm dann auch den Neuwagen, wie @elster schon sagte: Vorführwagen werden doch allesamt brutal behandelt - ich würde da die Finger davon lassen.

 

MfG,

goodoldiri

Link to post
Share on other sites

BMW hat noch Heckantrieb, Audi & Co haben in diesem Segment Frontantrieb oder Allrad.

 

Bei Vorführwagen bin ich auch skeptisch, aber so gut wie der Vorführwagen von Porsche (gleiche Modell) ging lief meiner bei weitem nicht. Der “Höcker“ behauptete später auch noch er kenne seine Vorführwagen, sie machten beim Kunden später unterdurchschnittliche Probleme. Ich kann diese Aussage nicht prüfen. Aber glauben!

Link to post
Share on other sites

@gery41: kurz meine Kommetare:

Für Dich wäre ein 135d etwas...gut, wenn schon Traktormotor, dann vom bayerischen Motorenwerk, Freude am Fahren auch mit Ackerschleppermotoren. Der neue Vierzylinder mit 204 PS ist klar ein exzellenter Heizölferrarimotor, top spezifische Kennwerte. Aber teste mal den 135i. Okay, ist auch Turbo und kein Sauger....

 

1er ist zwar Kompaktklasse (= Golf), aber dafür kein 3er-Pummelchen.

 

Zum Thema Vorführwagen: kann man diskutieren, der 123d sollte unkaputtbar sein, außer der Freundliche liegt neben einem Racetrack und alle Fahrer heißen @elster :blink: . 13 tkm dürften halt sehr viele Hände gewesen sein. Aber man hat ja Garantie und ggf. Europlus im Anschluß. Und in zwei Jahren wird @gery41's Frau sowieso nach 123d lechzen...und die nächste Austauschaktion steht an....

Die Frage ist halt, ob nicht ein neuer, jungfräulicher 123d Sinn macht, mit maximalen Rabatt / Barzahlung. Gut, ist auch eine Zeitfrage, Mini gegen 123d ist sofort abgewickelt.

 

Zu Thema Anschaffungskosten: ist nur ein Aspekt, letztendlich geht um die Betriebskosten über die Laufzeit, da ist u. a. auch der Wiederkaufspreis ein Thema.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
Zum Thema Vorführwagen: kann man diskutieren, der 123d sollte unkaputtbar sein, außer der Freundliche liegt neben einem Racetrack und alle Fahrer heißen @elster
.

 

Das mit dem Vorführwagen ist etwas zu relativieren..

 

Kenne den BMW-Händler relativ gut. Dieses Auto hat sicher nicht "jedermann" in die Hände bekommen..

 

War vorwiegend in Händen der Chefin...ab und wann ein Verkäufer halt..bin daher ziemlich sicher,das mit dem Auto nichts besonders abartiges passiert ist..

Ausserdem haben wir die 2 Jahresgarantie ab jetzt (Kaufdatum) festgehalten..

Ja und gegen neu spricht wirklich der Zeitfaktor...

Meine Ausstattung hätte schon einiges an Lieferzeit..da würde das Cabrio schon fast in den Winter hineinfallen - ist sicher nicht zuträglich für einen Cabrioverkauf.

Und wenn das Jahr schon um ist,brauchen wir über den Wertverlust sowieso nicht mehr zu diskutieren..

Und ich selbst will auch nicht zum Winterbeginn unbedingt einen Neuwagen.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Soeben die Bestellung für einen AL9 und einen Bel STi-R abgeschlossen.. :lol:

 

Einbau wurde beim Kauf gleich mitherausverhandelt.. :blink:

 

Da ich ja vorhabe,das Fahrzeug einige Zeit zu behalten,gönne ich Ihm daher auch einen Fixeinbau. :nolimit:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

der 123d wird unter Garantie nicht unkaputtbar sein. Dieser Wagen besitzt 2 Turbolader. Da kann man nur hoffen

das nicht beide gleichzeitig den Geist aufgeben. Ich fahre selber BMW, erst den E46 und nun einen E90, beide 320d.

Der Turbo beim ersten Fahrzeug hat nach 160000km keine Lust mehr gehabt. Das war sehr ärgerlich, obwohl ich den Wagen nie getreten habe, (immer warmgefahren und nachlaufen lassen). Hat trotzdem nichts genützt.

Mein E90 hat jetzt knapp 50000km runter. Der Motor ist klasse, auch wenn er nur 164PS hat.

Das 1er Coupe ist sicherlich super aber der Preis ist echt der Hammer. Wenn man die Kohle hat und es kein grösseres Auto sein soll warum nicht?

 

Gruß

 

only Diesel

Link to post
Share on other sites
Das 1er Coupe ist sicherlich super aber der Preis ist echt der Hammer

 

Schön langsam schäme ich ja fast das ich den Preis für das Auto bezahle.. :nolimit:

 

Ihr macht mir ja schon wirklich ein schlechtes Gewissen.. :blink:

 

Und..ich zahle ja nur 20.000,- auf,oder? :lol:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Ähm, Umweltschutz? Downsizing?` :blink:

 

Ok, war n schlechter Scherz :nolimit:

 

 

Der Motor ist garantiert nicht unkaputtbar, der Vorgängermotor hatte bei mir mit 100.000 die Automatik geschossen, mit 130.000 Glühkerzen und Injektoren und mit 150.000 den Turbo.

Unkaputtbar ist was, was 500.000km und mehr läuft, ohne das da so ein Schund dran kaputt geht.

 

Vollausstattung ist das was du aufgezählt hast auch nicht, das Teilleder ausm M-Paket ist unangenehm wo man es spürt, und da wo man üblicherweise hinkleckert ist dann Stoff dazwischen. Volllausstattung wäre min. Vollleder

 

Lg, Mike

Link to post
Share on other sites
Volllausstattung wäre min. Vollleder

 

Das passt schon..

 

Vollleder kommt bei mir nicht in Frage..

 

Hatte vor ca. 15 Jahren einmal ein neues Auto mit Vollleder (das erste mal,war so stolz darauf)...Ergebniss trotz Sitzheizung..wie soll ich es ausdrücken? :nolimit: Mein Hinterteil war ab da nicht mehr ganz in Ordnung,obwohl ich vorher 100% garantiert nie ein solches Problem kannte..

 

Deshalb kommt mir nie wieder Vollleder ins Haus..

 

 

Die Kritik am Preis geht wohl eher in Richtung BMW

 

Stimmt schon irgendwie..

 

Aber die Familie Quandt will doch auch leben.. :blink:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
Ähm..... hust... räusper.....

Ich hätte da mittlerweile noch was Gscheiteres zu empfehlen..... :nolimit:

 

Habe ich gelesen..aber hast Du selbst geschrieben,das es noch keine besonders für uns wesentliche Erfahrungswerte übers Ka-Band gibt.

Und da mir die Zeit schon unter den Nägeln brennt (ist doch überraschend alles gekommen) ist der Bel für mich jetzt die erste Wahl.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...