Jump to content

2 Fragen An Die "alten Hasen" Hier :)


Recommended Posts

Hallo Freunde der Verkehrserziehung :D

 

ich möchte mir einen mobilen RW anschaffen (mobil, um ihn in zwei Fahrzeugen nutzen zu können!).

Nachdem ich Eure Beiträge hier aufmerksam studiert habe, kommen wohl nur der V1 bzw. der STI Driver in Frage.

 

Könnt Ihr mir bitte zwei Fragen hierzu beantworten?

 

1. Welches meiner beiden Favoriten ist für den Raum Berlin und Umgebung besser geeignet?

- Welcher erkennt das in Berlin eingesetzte LIDAR-Verfahren ("Vitronic Poliscanspeed", beschrieben auf blitzberlin dot de)?

- Früherkennung auch noch bei guter Tarnung/Versteck des RW (also nicht optimal mittig auf Aramaturenbrett)

- zuviel Fehlalarme sollten auch nicht sein

 

2. Welche raffinierten Möglichkeiten der Tarnung eines mobilen RW gibt es, um es nicht gleich am nächsten Ampelstau einer Zivilstreife aushändigen zu dürfen?

(hierzu vielleicht ein schon bekannter Thread? In der SuFu kommt man mit "tarnen" oder "versteck" nicht wirklich ans ziel :nolimit: )

 

Danke vorab an alle und - allzeit flotte Fahrt ...

 

Hansiii

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

also in Berlin ist definitiv der V1 die beste Wahl, da man das K-Band mit einem Knopfdruck abschalten kann, in Berlin wird nicht mit K-Band geblitzt.

Die Poliscanspeed zeigt der V1 zuverlässig, so sie denn günstig steht, an, siehe auch meine diversen Testvideos zu diesem Thema.

 

Dem V1 ist es relativ egal, wo er liegt oder hängt, Hauptsache in Fahrtrichtung und es ist keine metallbedampfte Scheibe davor. Er lässt sich besser in einer Tasche verstecken, da das optische Auge für den Laser sehr klein ist, im Gegensatz zum bel.

 

Wenn Du in Detmold kaufst, bekommst Du eine schöne unauffällige Tasche dazu, bei der nur ein Loch, wie eine 10er Bohrung für den Laser ausgeschnitten ist. Ansonsten kannst Du auch eine Fototasche präparieren etc.

 

Passende Videos findest Du zu den Tests hier im Forum von Sphäre z.B. zum Thema Ka-Band oder von mir auch zur PSS und zu allen anderen Radararten.

 

In Berlin gibt es aber noch zwei Arten von Überwachungstechnik, die nicht vom bel oder V1 angezeigt werden, die ESO 1.0 und die Riegl 21p, gegen beides gibt es ein Mittel, gegen die Riegel21p aber eben nicht als Mobilvariante für zwei Autos!

 

Gruß Roger01

Link to post
Share on other sites

Danke für Deine Infos Roger.

Versteh ich das richtig, dass ich in Berlin fast keine Fehlalarme haben dürfte, sofern ich X- und K-Band deaktiviere?

Hatte früher mal - als es noch relativ legal war :nolimit: - 'nen 855STi, da konnte man nix deaktivieren.

(bzw. der müßte noch im Keller liegen falls jemand Interesse hat)

 

Welche Möglichkeiten/Mittel gibt es denn gegen ESO 1.0 und Riegl 21p? Meinst Du diese Jammer/Störer?

Ist das von den werten Beamten nicht feststellbar bei einer Messung??

 

Danke

 

___

allzeit flotte Fahrt ...

 

Hansiii

Link to post
Share on other sites

In Berlin hast du keine Probleme mit Fehlalarmen, weil du das K-Band off lassen kannst. Was du aber noch brauchst, ist ein guter Laserjammer.

 

V1 + AL8 (Jammer).

 

Gegen moderne Lichtschranken, wo die Funkübertragung nicht mehr zu stören ist, gibt es kein Mittel. Hier heißt es Augen auf und Restrisiko tragen. Der AL8 stört zuverlässig und ohne "Jammed"-Anzeige die Riegl FG21-P.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Fehlalarme habe ich an einigen wenigen bekannten Stellen im Ka-Band und dies auch nur mit dem V1 (z.B. kurz vor der Kreuzung Rhinstraße aus Ri. City (Landsberger) kommend, ansonsten keine Fehlalarme.

 

Für Berlin lohnt sich noch die Anschaffung eines LPD, da noch nur ESO 1.0 vorhanden sind und die lassen sich stören!

Ansonsten wie schon beschrieben AL G8 oder Nachfolger AL G9 das sind die einzigen Geräte mit nur einem Kopf, der LI hat zwei Köpfe die verbaut werden müssen, der soll ja auch die Riegl 21p stören, alle anderen Laserjammer sind gefährlich da sie u.U. von den Cops erkannt werden können aufgrund von Fehlercodes bei den Riegl.

 

Aber die Jammer müssen fest verbaut werden mit freier Sicht ohne Glas davor!

 

Gruß Roger01

Link to post
Share on other sites

Habt Dank, habt Dank! :D

 

Dann wird's wohl ein V1 werden. Habt Ihr 'ne "preiswerte" Bezugsquelle? US-Shops senden scheinbar nicht nach Old-Europe ... ?!?

 

Bin auch noch am grübeln, wie/wo ich das gute Stück anbringe, ohne das es jeder neben mir an der Ampel sieht :nolimit:

Bin für jeden weiteren Hinweis dankbar!

 

Bis dahin erstmal 'n schönes Wochenende ...

 

VG

Hansi

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...