Jump to content

Spreewaldring


Recommended Posts

Hat mich gefreut! :think:

 

Nette Anlage ist das. Schade, dass die so weit weg ist. Wir waren ja nur zu dritt. Außer mir noch Phantomraser mit Begleitung sowie ein Porsche-Fahrer, der gleich bei der ersten Runde mal die Grasbüschel über die Fahrbahn verteilt hat und dann fegen musste ;)

Wo es so schön leer war, konnte ich ja in aller Ruhe die Strecke inspizieren und das 1,5 Tonnen Schlachtschiff von Passat über den Kurs jagen :whistling:

Beim zweiten Durchlauf habe ich mit dem Handy mal die Rundenzeiten mitlaufen lassen. Keine Ahnung, ob das brauchbare Werte sind für so ein Auto:

2:02:55, 2:00:29, 2:00:66, 2:00:94

 

Bin auch noch ein Runde für's Fotoshooting gefahren:

 

post-22-1244479842_thumb.jpg post-22-1244479851_thumb.jpg post-22-1244479860_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
  • Replies 226
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Pferdestehler

Ich denke mal, für so einen Pampersbomber sind die Zeiten für's erste Mal ganz OK. Üblicherweise liegen Anfänger dort so bei 1:50, allerdings dann auch mit leichteren, wendigeren Autos. Ab 1:45 ist man dann bereits etwas engagierter unterwegs, bei 1:40 braucht es schon ein wirklich vernünftiges Auto und einen Fahrer mit dem Messer zwischen den Zähnen. Bei 1:35 wird die Luft dünn, verdammt dünn, dort halten sich nur noch ganz wenige Autos auf, Region Porsche GT3 mit erfahrenem Piloten. Und unter 1:30 schaffen es nur Leute, die mit schnellen Caterhams als Beispiel unterwegs sind. In Berlin gibt es einen roten Cat, der dreht da ab und zu seine Runden, der geht deutlich unter die 1:30. Keine Chance für übliche Straßenfahrzeuge, selbst wenn von Leistung, Gewicht, Fahrwerk und Reifen gut gemacht.

 

Meine Bestzeit dort lag bisher bei 1:37.7, allerdings mit Semislicks. Und eben einem leichten Auto mit ordentlich Bumms und quer-G.

Link to post
Share on other sites

Autos sind rar geworden am STC. Leider trifft man deshalb kaum noch Bekannte dort. Ich drehe da meine Runden fast nur noch alleine.

Die neue Bremsanlage aus dem 750i hat mir ca 5 kmh Top-Speed geklaut. Die Rundenzeiten sind somit nicht besser geworden - das was ich auf der Bremse rausholen kann verliere ich auf den Geraden. Hätte nicht gedacht das die paar Kilos dem Motor so zu schaffen machen.

Aber wenisgtens ist die Breme absolut haltbar und lässt nie nach. Nach 5 Turns STC ist keinerlei Verschleiss erkennbar - da war die Serienbremse aus dem 3er schon fast auf Eisen.

Heute gehts zum Lauserring - vielleicht trifft man ja dann den ein oder anderen. ;)

Link to post
Share on other sites

Ich denke mal schon das den Großteil die schweren Bremsscheiben wegnehmen, die ja mit in Bewegung gebracht werden müssen. Vielleicht haben auch noch die 17" Felgen was dazu beigetragen. Insgesamt gesehen sind die Räder mit den Bremscheiben halt schwerer.

Gestern auf dem Lausering wars sogar noch deutlicher - da fehlten mir ca 7-8 kmh Topspeed. Aber wenigstens brauche ich jetzt nicht mehr alle 1-2 Stunden meine Belege wechseln. :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Autos sind rar geworden am STC.

Wie kommt denn das? Alle kein Geld mehr? Ich wäre froh, wenn es hier im Norden so eine Anlage geben würde. Oder toben die sich in Brandenburg immer noch alle auf der Straße aus?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich spekuliere mal:

 

Nachdem vorletztes Jahr alles so schön angefangen hatte, man eigentlich nahezu jeden Tag, speziell an Wochenenden einfach so hinfahren und trainieren konnte. Dann letztes Jahr, bereits im Frühjahr, wollte man einfach mal so weitermachen. Und musste feststellen, dass nahezu alle Wochenenden komplett an irgendwelche Firmen / Eventmanager etc. vermietet waren. Und dass selbst nach Ende der jeweiligen Veranstaltungen ab 18:00 nicht immer noch freies Fahren möglich war. Zumindest ich habe so mein Interesse verloren.

Kann man den Betreibern nicht wirklich vorwerfen, die wollen halt Geld erwirtschaften damit und das Gelände so aufzubauen hat sicher ordentlich Geld verbrannt, das erstmal wieder reinkommen muss. Aber für den sporadischen Hobby-Racer ist das nicht schön so. An den Tagen, an denen man üblicherweise mal dort anfahren kann - sprich Wochenenden - ging nix mehr. Und für einfach mal so auf Verdacht hinfahren ist es schlicht zu weit von Berlin. Ich fahre etwa 45 Minuten bis dorthin, alles Autobahn mit ordentlich Geschwindigkeit. So etwa 100km pro Strecke.

 

Dazu kommt noch eine restriktive Überwachung der Lautstärke, da in zwei Kilometer ein kleines Örtchen liegt (Waldow), in dem Menschen mit großen Ohren wohnen. Die Lärmvorgaben begannen damals wohl bei rund 92dB(A) gemessen am Streckenrand Ende Start-Ziel und wurden dann irgendwann in die Mitte der 80er dB(A) herunterpervertiert. Beim alten 92dB(A)-Limit durfte ich mit meinem alten Auspuff gerade noch so fahren, lag irgendwo bei 94.x, also irgendwo im Bereich der Messungenauigkeit. Jetzt mit dem neuen Auspuff brauche ich eigentlich gar nicht mehr hin. Der hat bereits im Leerlauf bei 4000 Umdrehungen runde 101dB(A) auf 50cm, unter Last ganz sicher an der Messtelle auf dem STC 100dB(A) oder mehr. Geht zwei Runden gut und dann sehe ich die schwarze Flagge. Testen werde ich das mal, aber der Ausgang ist mir schon klar.

Auch das kann man den Leuten dort nicht vorwerfen. Die haben behördliche Vorgaben und wenn sie nicht ihre Betriebsgenehmigung riskieren wollen, müssen sie die auch beachten. So messen sie zu 100% mit und speichern als Nachweis auf dem Rechner ab. Zudem geht der Chef teilweise persönlich an den Vollgasbereich der Gegengerade und stellt dort noch ein Handmessgerät auf zur Kontrolle.

 

Meine Lust hat aus den Gründen stark abgenommen. Vielleicht ist es bei anderen ebenso. Speziell bzgl. der Zeiten, in denen man noch fahren kann am Wochenende.

 

Reine Spekulation. Aber eben auch ein Standpunkt.

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
Meine Bestzeit dort lag bisher bei 1:37.7, allerdings mit Semislicks. Und eben einem leichten Auto mit ordentlich Bumms und quer-G.

 

Na dann Glückwunsch, gerade im TV hat ein Kabel 1 Redakteur mit dem R8 V10 "nur" eine 1:38 gefahren. Die neue CBR wurde mit einer 1:27 durchgeprügelt. Der Fahrer von der CBR scheint aber auch wirklich was auf dem Kasten zu haben...

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Die Redakteure haben bisweilen nicht wirklich viel drauf, zumindest beschleicht mich das Gefühl schon länger. Aber man muss ein Auto auch richtig gut kennen, dazu braucht es Zeit. Mal eben rauf und eine gute Zeit fahren ist kaum drin. Von daher sollte man solche Zeiten immer mit Vorsicht genießen.

Zumindest die Zeitnahme ist üblicherweise identisch zu meiner, solche Redaktionen nutzen häufig - genau wie ich - die Driftbox / Performance Box von Racelogic. :licht:

Link to post
Share on other sites

Keine Ahnung ob ein besserer Fahrer mit dem R8 da noch recht viel rausgeholt hätte. Vom Gefühl her ist der Kurs einfach zu eng für den (1,7Tonnen?) schweren Audi. Ob es mit dem wirklich möglich ist schnellere Runden zu fahren wie dein Pimp-Speedster wäre mal interessant :licht: . PS/kg bewegen sich ja in recht ähnlichen Bereichen.

 

Die Rundenzeitmessung hat übrigens einer von der Firma "2D irgendwas" gemacht. Vllt sind die ja hier schon bekannt

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Lustig bisweilen die Kommentare von allerlei Möchtegern-Spezialisten unter dem Video. Da wird über ein, zwei Kilos zuviel des Fahres im Audi gelästert, aber dabei vernachlässigt, dass die Karre selbst mehr wiegt als vor nicht allzu langer Zeit eine S-Klasse oder auch heute noch ein Kleintransporter. Sowas geht für mich nicht unbedingt mehr als Sportwagen durch. Da ballert man enormen Hubraum und viel PS unter die Haube, nur um bald zwei Tonnen eine passable Dynamik zu verordnen.

 

Ich habe da eben auch mal eine Videoantwort gepostet. Mal sehen, ob sie der Urheber freischaltet. Auto kostet nicht einmal ein Drittel und ist über eine Sekunde schneller. Übrigens auch mit einem fetten Trottel am Steuer, dessen Kilos zuviel gerade bei so einem Auto viel schlimmer sind. :nick: Das gleiche Auto hat übrigens bestätigten Gerüchten zufolge neulich auf einer Bundesstraße eine R6 vernascht bei 40 auf 160. Aber wahrscheinlich eben nur Gerüchte. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...

Nach langer Zeit war ich auch wieder mal auf dem STC unterwegs. Autos waren wieder rar - nur 3 an der Zahl, dafür zig Motorräder. Schade das man keine Bekannten mehr dort sieht. Bremsbeläge waren am Ende so das ich nicht 100% der Bremse nutzen konnte um mir nicht die Bremscheiben zu versauen. Die neue Cam scheint voll abzkacken wenn zu viel Sonne scheint - kann wohl die Lichtverhältnisse im Auto und Draussen nicht kompensieren.

 

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...

Anscheinend ein bischen eingeschlafen der thread, aber den spreewaldring gibts noch, war vorgestern da. :)

 

Ich habe meinen 1,6 tonnen strassenkreuzer huebsch gescheucht, zu besseren zeiten bin ich aber nicht in der lage, das auto vielleicht schon, aber sehr viel geht nicht mehr mit dem gewicht.

 

ABER(!) riesenspass auf jeden fall, sehr nette strecke die immer leer zu sein scheint.

Ich empfinde das als vorteil, als weniger geuebter brauche ich ruhe und nicht "druck". :)

 

Ich war jetzt 3 mal dort, einmal sonntags das war ich mit einem kumpel dort. Lediglich zwei weitere autos waren vor ort. Sehr entspannt, dann mal dientags, da war ich alleine! Und nochmal dienstag, da habe ich 3 autos noch mitgebracht, sonst waere wieder keiner da gewesen. Nagut ein porsche war fuer 2h noch da. Man sollte sich also jemanden zum unterhalten mitrbringen, im grunde finde ich das aber klasse.

 

gruss

xxx

Link to post
Share on other sites

Also dein Auto wäre ohne Probleme zu einer 1:39 in der Lage auf Strassenreifen. :)

 

Ich hatte nichtmal die werksbereifung sondern "halbe semis", die federal RS, falls du die kennst. Und klar kann man schneller fahren als ich das hinbekomme. Meinst du die linie ist schlecht, oder so allgemein?

 

xxx

Link to post
Share on other sites

Ja, die Federal kenne ich.

Also ich fahre schon eine andere Linie und packe mit 240 PS und ca 300 Nm mit 1200 kg eine 1:37 auf Toyo R888.

Den STC muss man an einigen Ecken sehr aggressiv am Limit fahren, Z.B. das Waldows-S, da fahre ich ganz anders als die Instruktoren das gern hätten. Da versuche ich erstmal voll am Limit durch die Schikane zu kommen mit leicht gegenlenken und bleibe dann gleich mehr Rechts und fahre nicht so weit nach links rüber. Dadurch kommt man viel schneller durch die Schikane und spart dann ca 15-20 Meter an Weg und ist eindeutig schneller.

Den hinteren Streckenabschnitt Omega-S muss man das Heck leicht mit rumziehen und vermdeidet so das Untersteuern was da viel Zeit kostet.

 

Als Richtlinie mal ein paar Zeiten :)

 

BMW E30 325i 170 PS auf Strassenreifen 1250 kg 1:45

BMW E30 325i 240 PS 1180 kg auf Toyo 888 1:37

Nissan 350Z 280 PS 1550 kg 1:39

Ford Focus RS 305 PS Strassenreifen PS 1:39

Golf 5 GTI 200 PS Strassenreifen 1:45

Link to post
Share on other sites

oh,

danke fuer den film und die zeiten,

die leichteren autos lass ich mal weg, das kann man sich kaum vorstellen wieviel gewicht ausmacht.

Der E30 325i ist vom leistungsgewicht nah an meinem. Aber das heisst ja nur das ich auf der graden genausogut beschleunigen kann, in jeder kurve verliere ich mit 1600kg gegen seine 1150. Klar ist der am ende schneller.

Allerdings die zeit vom nissan koennte/muesste ich schaffen. Der ist kaum leichter, hat dafuer weniger PS, das kann klappen. Von 1:39 bin ich aber noch weit weg. Was nur mal wieder beweisst es liegt nicht so sehr am auto sondern am tuning zwischen den ohren. :)

 

Trotzdem ein grosser spass...

Ich werde weiter ueben. :drive:

 

xxx

Link to post
Share on other sites

Habe grade mal den film angesehen, du faehrst nicht eine sehr andere linie wie ich. (etwas schon das muss ich mal probieren) Du faehrst aber auf jeden fall sehr viel mutiger, sehr viel mehr am limit sehr viel schneller. Kompliment. Alleine schon wie du aus der witte kurve geflogen kommst und mit einem leichten drift nur cm vor der mauer auf der start/ziel gas gibst, das wuerde ich mich nie trauen. :)

Auch habe ich so meine zweifel das meine reifen deinen fahrstil mitmachen, die werden immer sehr schnell warm und beginnen dann zu schmieren. Du bist nicht selten im leichten drift und auch am korregieren, das geht bei mir heftig auf die reifen. Vielleicht auch wegen des gewichts des fahrzeugs, ich weiss es nicht. Mit reifen stehe ich jedenfalls noch auf kriegsfuss, die halten immer nicht. :)

 

Auf jeden fall danke fuer die lehrstunde :licht:

Faehrst du da ab und an noch?

 

xxxx

Link to post
Share on other sites

Ich fahr da eigentlich kaum noch, da der Kurs einfach sehr eng ist und Reifenmordend. Ich weis nicht wieviele Runden ich da schon gefahren bin, es sind aber sicher schon 300 Runden und einige Abflüge waren auch dabei. Ich hab schon eine Weile geübt bis ich die 1:37 geschafft habe. Von daher ist deine Zeit nicht schlecht. Auch der 350Z hat da schon einiges an Runden zusammengefahren.

 

Ich fahre häufig Lausitzring, da die einfach die meisten Termine zum fahren anbieten und die Strecke auch mal zum fighten mit anderen Autos geeignet ist da es ja eine echte breite Rennstrecke ist.

 

Was mir noch einfällt, auf jeden Fall musst du alles an elektronischen Hilfen an deinem Wagen abschalten. Sonst ist man deutlich langsamer. Mach das aber nur wenn du das Auto kennst. 500 Nm da geht schon was an der Hiterachse. :drive:

 

Besorg dir einen alten Satz Reifen und such dir einen großen Asphaltplatz und dann ohne Hilfen immer fleissig rumschleudern, Driften, Abfangen üben usw - auch mit höheren Geschwindigkeiten. Du wirst sehen, wenn du dein Auto dann wirklich bis in den Grenzbereich fahren kannst und aus reinen Reflexen abfangen kannst und genau weist jetzt bin ich an der Grenze und feinfühlig zirkeln kannst, dann gehen ganz andere Zeiten von allein. Ein Großteil ist reine Übungssache :)

Link to post
Share on other sites

Ich fahr da eigentlich kaum noch, da der Kurs einfach sehr eng ist und Reifenmordend. Ich weis nicht wieviele Runden ich da schon gefahren bin, es sind aber sicher schon 300 Runden

oha...

und einige Abflüge waren auch dabei.

weia, hoffentlich nicht teuer...

 

Ich hab schon eine Weile geübt bis ich die 1:37 geschafft habe. Von daher ist deine Zeit nicht schlecht. Auch der 350Z hat da schon einiges an Runden zusammengefahren.

 

Ich fahre häufig Lausitzring, da die einfach die meisten Termine zum fahren anbieten und die Strecke auch mal zum fighten mit anderen Autos geeignet ist da es ja eine echte breite Rennstrecke ist.

oke, muss ich auch mal hin,

aber ich habe auf der strecke schon angst, auf noch schnelleren strecken ist das bestimmt noch schlimmer und schoen finde ich das am spreewaldring so wenig leute sind. Das ist mir angenehm.

 

 

Was mir noch einfällt, auf jeden Fall musst du alles an elektronischen Hilfen an deinem Wagen abschalten.

Das ist so ne sache beim e89,

ich kann das nur im normalmodus abschalten, im sportmodus nicht.

Man will aber den sportmodus, allerdings kann ich die engel auf "spaeter" stellen, dann greifen sie nicht so schnell ein, ich denke das geht dann noch...

 

 

Sonst ist man deutlich langsamer. Mach das aber nur wenn du das Auto kennst. 500 Nm da geht schon was an der Hiterachse. :drive:

 

Besorg dir einen alten Satz Reifen und such dir einen großen Asphaltplatz und dann ohne Hilfen immer fleissig rumschleudern, Driften, Abfangen üben usw - auch mit höheren Geschwindigkeiten. Du wirst sehen, wenn du dein Auto dann wirklich bis in den Grenzbereich fahren kannst und aus reinen Reflexen abfangen kannst und genau weist jetzt bin ich an der Grenze und feinfühlig zirkeln kannst, dann gehen ganz andere Zeiten von allein. Ein Großteil ist reine Übungssache :)

 

Klar uebungssache, ich bin anfaenger und ich habe auch nur begrenzt zeit (und geld).

Es geht mir also im wesentlichen um den spass.

 

xxx

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...