Jump to content

Spreewaldring


Recommended Posts

Du bist dort zwar schneller aber von Staub sehen kann keine Rede sein. Du holst deine meiste Zeit über die gesamte Strecke gesehen meiner Meinung nach hauptsächlich beim beschleunigen raus - ich sag ja ich brauch nen Turbo :unsure:

 

Ich war ja am Samstag das erste mal dort und ich denke mit Sperrdiff, besserer Streckenkenntnis, überholtem Motor und wärmeren Wetter, es war doch schon sehr kühl am Samstag dort, gehen ein paar Sekunden mehr. Ich denke am Ende wirst du ca 5-6 Sekunden schneller sein. Damit kann ich ab er gut leben weil mehr geht dann nicht mit meiner alten Kiste.

 

Vergleich 2

Link to post
Share on other sites
  • Replies 226
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich denke wir wären klug genug Vernunnft walten zu lassen. Ich habe es damals mit Motorrad erlebt wie schnell man sich mal beim fighten auf der Strecke crashen kann. Da braucht man nur einen Moment nicht aufzuapssen - bremst zu spät und fährt dem anderen hinten rein. Außerdem hätte es ja eh keinen Sinn über die ganze Streckendistanz gegen PS zu fahren - da muss man schon bei der Tatsache bleiben das ich da nichts ausrichten kann. Nach 1-2 Runden würde er ja schon mind. eine Geradenlänge weg sein. Und es geht hier ja um Spaß und nicht um Leben und Tod. :unsure:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

So, habe mir die Vergleichs-Videos jetzt erst angesehen, auf der Arbeit kann ich das nicht.

 

Wir sollten das mal real machen. Wenn ich da nicht bereits nach einer Runde mindestens die halbe Start-Ziel-Gerade an Abstand ausgebaut habe, fresse ich einen Besen. Und im Infield überhole ich Dich. :unsure:

 

 

 

Nicht den Hauch...

 

So, jetzt fahre ich die Pfauenfedern wieder ein. Aber bei den vielen Hormonen hier im Thread mußte ich auch mal.

Link to post
Share on other sites

Da habe ich ja einen Stein ins Rollen gebracht mit dem Videovergleich. Interessant wäre es wenn ihr beide im gleichen Wagen fahren könntet, aber ich denke das PR dann deutlich schneller wäre. Die theoretische Frage stellt sich auch, wie würde es aussehen wenn ihr die Wagen tauschen würdet, könnte der Speedsterfahrer mit dem 3er auch in den Kurven auf gleichem Niveau fahren und würde Phantomraser im Speedster schnellere Zeiten fahren können ?

Link to post
Share on other sites
Nur über meine Leiche. Das Auto ist eine Waffe, das bekommt niemand, sonst ist es Schrott.

 

hehe, das war klar das das kommt - naja ich würde aber z.B. mein Motorrad auch nicht verborgen weil es ein absolute Waffe ist und sicher zig mal mehr Waffe und zig mal schwerer zu beherrschen als ein 4-Rad-Gefährt. Das Dingen schaffe ich in 2,4 sek auf 100 zu beschleunigen ! Ich habe aber schon z.B. eine Viper am Limit bewegt, einen M5, einen EVO6 und Subaru Impreza. Mir ist es egal was ich fahre - ich kann mich eigentlich sehr schnell darauf einstellen. Ich denke, entweder man kann fahren oder man kann es nicht. Im übrigen wäre mein 3er für PS auf dieser Piste gar nichts, da durch die langen Lenkwege er sicher arge Probleme damit hätte. Da ich wie gesagt schon o.g. Autos gefahren bin weis ich, das ich mit diesen in den Kurven deutlich schneller war ( bis auf die Viper und den M5 ) und das wäre ich mit dem Speedster mit absoluter Sicherheit auch. Wenn nicht wäre die Welt verkehrt. Ich hätte aber kein Problem damit PS mit meinem 3er fahren zu lassen und zu sehen was dann dabei herauskommt oder wir mieten uns 2 gleiche Wagen und lassen es krachen. So jetzt sind meine Hormone wieder auf halben Level :unsure:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Bist halt ein Profi. Da muß ich gar nicht mithalten. Aber als Profi, so mit so viel Erfahrung, da hast Du sicher belegbare Zahlen parat. Bei mir waren es bei der dritten Tour über den STC 1:40 mit Beifahrer, 1:38 solo sind wohl locker drin. Das sind Zahlen, die kann man vergleichen. Alle anderen Angaben sind Wunschdenken oder ungenaue Interpretationen.

 

Hast Du Deine Rundenzeiten parat?

 

Ich sag's Dir gleich: alles was unter 1:45 liegt, glaube ich Dir nicht bei einem E30 mit Straßenreifen. Aber auch das ist unwesentlich.

Link to post
Share on other sites

Jetzt bin ich aber baff. Sag deinem Bekannten das ich meinen one Account jetzt nicht mehr benutze. Ohne meine eMail hätte er das aber nicht hinbekommen oder ? Ich nehme mal an er hat einen Trick drauf an die Mails zu kommen ? :)

 

Zurück zum Thema:

 

Die 1:49,x kommt laut dem Video hin. Aber die war mit Luft saugen im Tank, arg verissener letzter Kurve zur Start/Ziel und dem mega Dreck in der Kehre sowie Beifahrer. Alles zusammen hat sicher 3 Sekunden gekostet. Also eine 1:46 oder 1:45 sollte wirklich drin sein. Eigentlich sollten sich meine Zeiten ja auch fahrersich noch etwas verbessern da ich die Strecke noch nicht optimal fahre. Aber das wird sich ja dann zu gegebener Zeit zeigen. :unsure:

Link to post
Share on other sites

Juuuungs, ihr seid köstlich. "Mein Bagger ist größer als deiner..!" - "Neiennnnnn, meiner!!".

 

:)

 

Ich habe einen Kollegen, der sagt bei sowas immer: "Wir gehen jetzt zu deiner Freundin und ..... das aus!". :unsure:

 

Trefft euch doch auf einer Kartbahn. :60:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@Koeppi

 

Ich bitte Dich dringend, mir mitzuteilen, WIE GENAU Du/ihr an den Account von Phantomraser gekommen seid. (PM nutzen)

Hier handelt es sich offenbar um ein Sicherheitsproblem, welches kritisch ist und behoben werden muß.

 

@Phantomraser

 

Ändere vorläufig Dein Paßwort oder melde Dich mit einem neuen Account an. Solltest Du letzteres machen, bitte sofort eine PM mit Deinem neuen Namen, ich schicke dann den alten Account in's Nirvana.

 

@beide

 

Sollte sowas nochmals vorkommen, werden die Verantwortlichen gnadenlos und ohne weitere Ankündigung aus dem Forum gekickt, da es sich hier um einen massiven Verstoß gegen die Netiquette und Forenregelen handelt (siehe oben links -> "Boardregeln"). In diesem Fall hätte ich dies mit Koeppi eigentlich bereits machen müssen, aber falls ich die Hintergründe erfahre, sehe ich ausnahmsweise davon ab.

 

@elster

 

Ging mir nur darum, daß es schlicht unmöglich ist, daß ein E30 mit (egal welcher) Straßenbereifung und Serienfahrwerk in Kurven an die Performance eines doch ziemlich kompromisslosen Sportwagens mit Semis heran reicht. OK, ich bin bei weitem kein fahrerischer Gott, Phantomraser ist da vielleicht wesentlich besser und erfahrener, mag alles sein, stört mich auch nicht, bin da recht leidenschaftslos, aber so schlecht kann ich gar nicht fahren, daß ich da mit einem Serien-3er irgendein Problem haben dürfte. Technisch einfach nicht drin! Die Rundenzeitdifferenz belegt dies ja nun auch sehr deutlich. 1:49 gegen 1:40 bei einer Distanz von 2410 Metern. D.h. meine Brüllbüchse gewinnt alle 270m eine Sekunde Abstand. Das ist schon richtig heftig. Würden wir hier über eine oder zwei Sekunden pro Runde reden, wäre das ein vergleichbarer Rahmen. Aber nicht 9 Sekunden. Bei 1:40 wird die Luft aber eben auch schon recht dünn. Und viel schätzen, was ich noch möglicherweise erreichen könnte, das kann ich im Kopf, im stillen Kämmerlein. Was man nachweisen kann, hat man geschafft. Was man nur geplant hat, wird man eventuell nie erreichen, zählt (noch) nicht.

Also, keine Videovergleiche von angeblich gleichen Kurvengeschwindigkeiten. Harte Fakten schaffen. Machen. Praxis zählt. Theorie nicht. :unsure:

Link to post
Share on other sites

Das mit dem Account hatte nichts mit dem Forum zu tun. Der Bekannte hatte mich schon vor Wochen im Zuge von eMail-Verkehr wegen einer Soundkarte darauf hingewiesen das mein Mail-Account bei onet nicht sicher ist und ich auf keinen Fall die gleichen Passwörter für andere Zwecke nehmen sollte. Da ich für das Forum und auch den eMail-Account das gleiche Pass hatte brauchte er sich nur damit einloggen. Er hat also nicht eine Sicherheitslücke des Forums ausgenutzt sondern die des eMail-Anbieters. Habe aber schon meine eMail und das Pass geändert. Im übrigen hatte ich es ihm gestattet das er es doch versuchen soll raus zubekommen wenn er es kann, was ich nicht geglaubt hatte. Hatte ihm aber nicht gestattet sich mit meinem Namen hier einzuloggen. Ich nhems ihm aber nicht übel. Also alles im Grünen Bereich.

 

So nun wieder zum Thema:

 

Die 1:49,x war wie gesagt noch nicht das Optimum und es war auch nur die einzig gefilmte komplette Runde bei freier Fahrt. Mein Bruder hat schließlich mit seinem 5er auch ein paar Runden gedreht und saß nicht die ganze Zeit bei mir mit drin. Wie man bei dem Video der 1:49 ja auch hört zieht der Motor für ein paar Sekunden nicht was schon mal ordentlich Zeit gekostet hat und die letzte Kurve vor Start/Ziel war absolut verrissen. Leider habe ich keine Stoppuhr etc im Auto und weis nicht welche Zeiten ich bei den nicht gefilmten Runden hatte. Da waren aber sicher schnellere bei da ich dort den Fehler und Spritmangel nicht hatte - ich schätze mal so 1:46,5-1:47,5. Vergleiche das mit deinen ersten Runden dort und ich bin fürs erste mal doch gar nicht so weit weg. Ich denke aber wie du, das unter 1:45 nicht möglich ist bzw sehr sehr schwer. Nächstes Jahr mit neuem Motor etc sieht das aber bestimmt anders aus. :unsure:

 

Trefft euch doch auf einer Kartbahn

 

Von mir aus gern. Aber das wäre aus diversen Gründen unfair PS gegenüber da er mit seiner Verletzung sicher Nachteile hat. Aber vielleicht ist es auch nicht so.

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

Es wurde ja in den letzten Tagen teils an anderer Stelle schon geschrieben: Der Spreewaldring ist an den Wochenenden dieses Jahres fast durchgängig gebucht oder zumindest reserviert.

 

Teils ist die Enttäuschung groß, aber schauen wir doch mal weiter:

 

Da bauen ein paar Wagemutige ein Trainingsgelände in Märkischen Sand. Gegen alle Widerstände, einstweilige Verfügungen und mit hohem Aufwand.

Und nun beginnt das, sich auszuzahlen, vielleicht wird das ganze zum finanziellen Erfolg.

Dazu braucht man aber auch die Vorausbuchungen der im Übrigen saubillige zu mietenden Strecke. Wird doch so ein Überlebensgerüst geschaffen.

Wie wäre es denn sonst? Man hält die Wochenenden offen, es regnet und keiner kommt. Ruck zuck : Pleite.

 

So aber bleibt zumindest die Option, in der Woche mal zu fahren. Und nicht jedes reservierte Wochenende wird auch eingelöst.

 

Es wird sicher genug Zeit geben, sich oder sein Blech zu verbiegen.

 

Man bedenke auch die positive Signalwirkung: Ist der Ring ständig belegt, jammern die Privatfahrer, daß nun wieder nichts mehr geht, ist das doch auch eine Art eines politischen Zeichens: Es besteht Bedarf, Handlungsbedarf.

Solche Dinge werden angenommen, gebraucht.

Die Politik täte also gut daran, weiter Projekte dieser Art zu fördern. Es muß ja nicht gleich kit Geld sein: Tewas weniger politischer Widerstand gegen den Motorsport oder Motorsportarenen wäre schon ein Riesenfortschritt.

 

Und ein Investor findet sich dann sicher schnell. Um so besser, wenn der später ein paar Jobs schafft oder auch nur ein paar 1 Euro Jobber unterbringt.

 

Jeder Unfall in einer Motorsportarena ist letztlich ein Unfall im Umland weniger. Und dort auch gleich gut versorgt.

 

Also nehmt es sportlich und wendet Euch auf gar keinen Fall ab. Stützt den Ring in Eurem eigenen Interesse.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Du hast ja recht. Aber ich denke da auch ein wenig egoistisch: ich will viel dort fahren dieses Jahr. Hoffe, daß das trotzdem möglich sein wird. Ich wünsche es dem STC ja auch, daß es sich mehr als trägt und daß es beispielgebend ist.

 

Sollte man nicht selbst so eine Strecke gründen? Im Landkreis HVL oder LOS? :blink:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Wenn ich mich recht entsinne, waren es über 2000 Euro für einen Tag. Auf der Homepage stehen allerdings keine Preise, jedoch wollte die Seven-IG 200 Euro bei 20 Teilnehmern aufrufen. Dann käme das schon hin, so ganz billig ist das eben nicht, wenn man beim Freien Fahren eben für 60 Euro vier Durchgänge à 15 Minuten fahren kann. 200 Minuten Fahren an einem Tag, damit sich das rechnet, nun, das geht mächtig auf die Konstitution. Glaube kaum, daß das viele machten.

Link to post
Share on other sites

Wie viele Autos gehen denn gleichzeitig auf die Strecke? Fahren ja auch nicht immer alle gleichzeitig und ein Tag ist auch sehr lange...bei 100 € dürften sich doch ein paar mehr finden lassen.

 

Ist dafür wahrscheinlich das falsche Forum hier, da die User weit verstreut sind. Aber in einem anderen Forum, in dem ich aktiv bin, werden öfter ganze Strecken oder Gelände angemietet.

 

Oder vielleicht bei einem freien Fahren andere ansprechen, die man öfter dort sieht. Haben vielleicht auch Interesse an sowas.

Link to post
Share on other sites

Es gibt noch ein paar Renntraings im Motopark Oschersleben habe ich gerade entdeckt.

Ganz billig sind die aber auch nicht (160 € / Tag) aber Oschersleben gibt auch deutlich mehr her als der SWR!

Zu finden sind die freien Renntrainings unter

http://www.motorsportarena.com/?cat=4

und dann bei Racing Academy.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich habe gestern gerade Oschersleben und Schleiz gebucht. Mit einem anderen Verein, da kostet Oschers lockere 240 Euro (heftig, heftig), aber vielleicht sind es dann auch ein paar weniger Fahrzeuge auf der Strecke.

Link to post
Share on other sites
Ich habe gestern gerade Oschersleben und Schleiz gebucht. Mit einem anderen Verein, da kostet Oschers lockere 240 Euro (heftig, heftig), aber vielleicht sind es dann auch ein paar weniger Fahrzeuge auf der Strecke.

 

Weniger als zu SpreewaldringZeiten wird es wohl auf keiner Strecke geben. Und 240 Öcken ... Respekt! Ist das dann auch "freies Fahren" oder ein Renntraining?

 

MfG

Prince

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Die Welt besteht nicht nur aus Oschers.

 

Strecken werden angemietet und der Mietende vermietet dann unter, kassiert dafür eine Gebühr. Die Preise sind dann ungebunden. Nennt sich dann Club oder IG.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Heute waren wir kurzentschlossen auf dem STC. Mein Bruder war die Peinlichkeit überhaupt - 4 mal rausgeflogen in einem Turn. Das gab dann auch noch gleich ordentlich Mecker vom Betreiber und Einsatz mit Besen war angesagt. Aber er fuhr auch nicht auf Zeit sondern wollte Driften üben - aber das sehen die da nicht gern.

 

Meine beste Runde lag heute augestoppt genau 1:46,1 und das mit den alten abgefahrenen Bridgestone. Ich gehe nun davon aus das sogar hohe 43er möglich sind wenn man alles gut trifft usw. Einmal bin ich auch am Ende Start/Ziel voll gerade aus und hab das Feld gepflügt. Aber man findet das Limit eben nur wenn man auch mal drüber hinaus geht.

Problem ist auf dem STC leider der ganze Dreck den man dann immer mit rauf nimmt. Da hätte man doch wie beim Lausitzring KIesbetten machen müssen. Da fahren laufend welche raus und so wird das nie zuwachsen.

 

Alles im allen ein schöner Tag - Wetter war sehr angemehm und paar Leute auch noch kennengelernt. :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Na wenn ihr den Dreck auf die Strecke schmeißt. :nolimit:

 

Ich finds schon etwas nevig wenn Leute neben die Piste fliegen weil ihnen erst das Talent und dann die Straße ausging und es dann auch noch schaffen den ganzen brandenburger Sand und Rasen auf die Rennstrecke zu schmeißen.

Wenn man ein einigermaßen gepflegtes Auto hat, kann man dann eigentlich rausfahren weil man sich sonst den Dreck auf den Lack knallt. Die Reifen versaut man sich auch damit. :P

Also bißchen aufpassen dann bleibt die Strecke auch sauber. Um die Piste ständig zu fegen habe die da nämlich nicht das Personal in ausreichender Anzahl.

Ich finde ja jeder der Dreck auf die Strecke schmeißt, sollte dann gleich in der nächsten Pause mit dem Besen seinen Dreck selber wieder wegmachen. :blink:

Und stimmt, zum Driften ist die Strecke nicht geeignet wenn man es nicht daruf hat! :o

Dafür gibts Driftkurse.

 

Mit welchem Auto warst du da?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Große Worte. Ich habe hier ein Video, da ist ein Nissan Z350 Coupé mit Berliner Kennzeichen zu sehen, welches an der Schikane vor der Südkurve auf den Seitenstreifen kommt und ziemlich übel mit Dreck schmeißt, weil er offenbar den grünen Speedster-Kamerawagen nicht loswird und daher etwas zu wenig aufgepaßt hat.

 

Wer kann das nur gewesen sein... :nolimit:

 

:o

Link to post
Share on other sites

Ja passieren kann das schon mal wenn man am Limit fährt. Übrigens der einzige Ausflug in den Dreck meiner bisherigen Kariere und der auch nur mit 2 Rädern. Und Dreck kann da wohl kaum in nennenswerter Menge auf die Strecke gekommen sein.

Wie ist deine Bilanz?

 

Aber ich fange da auch nicht an und will Driften üben und versaue den anderen die Strecke damit. :nolimit:

Lies meinen Beitrag mal richtig. Ich beziehe mich auf "Pistenrowdies" die es nicht drauf haben aber trotzdem über ihrem Limit fahren.

Von solchen Leuten würde ich mir am liebsten meine 15 Euro zurückgeben lassen.

Natürlich nur wenn es mutwillig bzw. grob fahrlässig gemacht wurde. Gegen einen gelegentlichen Ausflug ins Grün ist nix zu sagen. Das kann jedem mal passieren.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Meine Bilanz? Bisher 0 (in Worten Null!) Abflüge dort. Aber die kann trotzdem niemand ausschließen, wird mir auch schon noch passieren, ganz sicher. Aber man sollte besser vorsichtig damit sein, Leuten die abfliegen Inkompetenz vorzuwerfen.

Ich finds schon etwas nevig wenn Leute neben die Piste fliegen weil ihnen erst das Talent und dann die Straße ausging und es dann auch noch schaffen den ganzen brandenburger Sand und Rasen auf die Rennstrecke zu schmeißen.

Aber vielleicht differenziertest Du ja auch zwischen Leuten, die talentfrei abfliegen, und Leuten, die das talentvoll machen. Dann hatte ich das wohl wirklich falsch gelesen. Dann gehören wir ja zum Glück zu letzteren... :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Gratuliere zur weißen Weste. :nolimit:

Ich meinte aber die Gesamtbilanz.

In den ca. 8 Jahren die ich nun hobbymäßig meine schnellen Runden fahre war das mein erster Ausflug in den Dreck. Dazu kommt dann noch ein 180 Grad Dreher in Oschersleben nach der schnellen Schikane die nach der Gegengeraden kommt.

Also 2 etwas gröbere Fehler in ca. 8 Jahren.

 

Aber vielleicht differenziertest Du ja auch zwischen Leuten, die talentfrei abfliegen, und Leuten, die das talentvoll machen. Dann hatte ich das wohl wirklich falsch gelesen. Dann gehören wir ja zum Glück zu letzteren... :o

Ja so war es gemeint. Abfliegen kann jeder mal von uns. Ich finde es nur rücksichtslos und egoistisch wenn jemand mutwillig, bzw. talentfrei und dabei zu schnell, die Strecke versaut.

Link to post
Share on other sites

Nein ich meine Leute die sich nicht im Griff haben, sich für einen kleinen Schumi halten und eigentlich garnicht auf eine Rennstrecke gehören. Also talentfreie Möchtegerns die da Driften üben wollen z.B. wärend andere sauber ihre Runden drehen wollen. Wie schon oben geschrieben. Dafür gibt es Driftplätze bzw. Strecken (z.B. Driftplatz am Eurospeedway und die Driftstrecke am Restaurant in Groß Döln).

Oder Leute die Null Ahnung haben wie sich ihr Auto im Grenzbereich verhält aber trotzdem weit über ihre Verhältnisse gehen (3er BMW Compakt). :nolimit:

Mag ja sein das ich das übertreiben und etwas konservativ sehe, aber ich habe damals langsam angefangen und mich auch langsam an das was möglich ist rangetastet.

Das ist eben meine Meinung!

Jeder darf selbstverständlich anderer Meinung sein.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Nein ich meine Leute die sich nicht im Griff haben, sich für einen kleinen Schumi halten und eigentlich garnicht auf eine Rennstrecke gehören.

Nahezu jeder, der dort fährt, dürfte sich wohl für einen besonders guten Fahrer halten. Mußt Dir doch nur mal anhören, wie in der Boxengasse miteinander geplaudert wird. Alles Experten. Nehme mich selbst da ausdrücklich nicht aus.

Mal ein Beispiel: ich hatte eine Dissenz mit einem anderen Speedsterfahrer. Während ich recht unspektakulär unterwegs bin, kein Quietschen (auch reifenabhängig), kein Ausbrechen, mit Semislicks bei 1:40er Zeiten liege momentan, fährt der andere dermaßen am Limit, daß der Wagen in fast jeder Kurve am Ausbrechen gehindert werden will, die Straßenreifen nur am Wimmern, von den Rundenzeiten vergleichbar. Ich meine, er fährt zu risikoreich, ein Abflug von der Strecke letzten Oktober dient zur Untermauerung meiner Argumentation, ja der Abflug war für mich klar absehbar. Er hingegen meint, ich fahre viel zu lahm, vorsichtig, müßte ja mit meinem Fahrzeug noch viel schneller können, wenn ich es könnte. Also ist mein Fahrkönnen nicht gut. Das tut weh. Darf es aber auch. Gehört dazu.

Watt nu? Hat er sich nicht im Griff oder habe ich keine Ahnung vom Fahren?

Ich denke, beides kann man wahrscheinlich so nicht sagen. Oder eben doch, beides. Denn in beidem steckt doch ein Kern Wahrheit. Nur wollte man Leute, die sich nicht im Griff haben, konsequent von der Strecke verbannen, wo wollte man dann die Grenze ziehen? Und wer wollte das objektiv einschätzen?

Klar, in Extremfällen muß man durchgreifen. Wenn da jemand wie der Henker den Acker umflügt, dann wird er von den Betreibern sicher sehr schnell die schwarze Flagge sehen. Aber man muß dem Rest zugestehen, auch mal das Limit zu überschreiten. Denn nur so kann man es richtig lernen. Wobei wir bei der vielleicht objektiven Beurteilung des Streitpunktes zwischen mir und dem anderen Speedster-Piloten zurückkommen: er lernt, indem er abfliegt. Ich halte mich immer noch etwas unterhalb des kritischen Bereiches auf und lasse auch die bessere Technik für mich die Rundenzeiten machen. Aggressiver Fahrstil gegen Sicherheitsbedenken. Beides hat, finde ich, durchaus seine Daseinsberechtigung. Und Sand auf der Strecke entsteht dabei zwangsläufig. Wird man nie verhindern können, gehört dazu. Wobei ich klar sagen muß, eine andere Befestigung der Streckenränder am STC ist dringend nötig. Aber vielleicht kommt das ja noch, die haben ja auch gerade erst angefangen. Man sollte es gegenüber den Betreibern aber mal ansprechen. Genauso wie den dringenden Bedarf nach einer großen Kehrmaschine.

Link to post
Share on other sites

Na siehste PS damit bist du doch garnicht so weit von meinem Standpunkt weg. Teilweise decken sich unsere Meinungen sogar (langsam lernen, rantasten, verantworttungsvoll und rücksichtsvoll den anderen gegenüber fahren, etwas mehr auf Sicherheit, sicher vor einem Abflug ist auch der "Profi" nicht, ...)

Was den anderen Speedy angeht: Wenn ich richtig liege kommt der aus dem Slalombereich und hat erst angefangen. Außerdem versaut man sich beim Slalom etwas den Fahrstil durch das rumgehacke um die Pylonen (meine Meinung). Beim Slalom fährt er sehr gute Zeiten. Eine Rundstrecke verlangt aber eher nach einem runden Fahrstil denke ich. Meine Erfahrung ist, dass man dann schneller ist. Sieht aber nicht so spektakulär aus. :o

Meine ollen Serienpneus sind ja auch ständig am Wimmern. Das ist normal und liegt eher an den Reifen als am Fahrstil. Ich hoffe mein Budget gibt demnächst noch die Semis her. Schicke und leichte OZ-Magnesium-Schmiedefelgen liegen schon bereit. :blink:

Dann wirds ein paar Sekunden schneller und geht auch ohne Wimmern.

Das angestrebte Fahrwerk ist leider erst nächstes Jahr bei mir drin. :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Na ja, sicher denken wir ähnlich, vielleicht müssen wir dann unsere Formulierungen besser formen.

 

Der BMW, der sich da am 28.10. auf's Dach gepackt hat, den sehe ich aber auch nicht als zu verbannen an. Klar, da waren Möchtegern-Schumis mit wenig Verstand und Erfahrung unterwegs, ganz offensichtlich war das so. Aber: auch das gehört dazu! Waren recht junge Leute. Und jungen unerfahrenen Leuten muß man zugestehen, aus Fehlern zu lernen, das haben wir ja auch alle. Daß es hier nun leider mit einem Totalschaden endete, kann man der Dusseligkeit des Fahrers durchaus zuschreiben. Die wäre allerdings auch in einem Kiesbett passiert. Ein sich seitlich eingrabendes Auto ist immer ein Problem. Wenn es dann noch einen recht hohen Schwerpunkt hat, kullert es irgendwann eben über die Längsachse. Für mich kein Grund, solche Fahrer von der Strecke zu bannen. Im Gegenteil, die lernen ja daraus. Und für uns andere ist immer mal was los. War doch auch interessant, was da passiert ist. Auch wenn es für die Freundin (und Halterin des BMW) nicht unbedingt lustig war. :nolimit:

 

Von mir aus sollen auch solche Leute ruhig fahren und ihre Erfahrungen sammeln. Ich halte mich auf der Strecke schon nach Möglichkeit fern von diesen Leuten, halte Abstand, spare mir dann auch schon mal ein Überholen. Oder lasse mal einen Turn aus, wenn ich sehe daß bestimmte Spezialisten rausgehen.

 

Zum "grünen" Speedsterfahrer: ich weiß nicht, ob man sich beim Slalom wirklich versaut, vielleicht sammelt man auch wertvolle Erfahrungen bzgl. des Fahrverhaltens im Grenzbereich. Eines ist aber meine feste Meinung, auf Erfahrung begründet: im Speedster kann man bei niedrigen Geschwindigkeiten (eben auch im Slalom) gut mit dem Heck spielen. Auf Rundstrecken-Niveau geht das aber nicht mehr. Dort sollte man das tunlichst vermeiden. Ich weiß nicht, wer den Spruch vom "runden Fahren" mal gebracht hatte (Caracciola?), aber das trifft genau meine Erfahrung und danach versuche ich mich zu richten. Kurven "rund" durchfahren, gleichmäßig, sanft. Beim Speedster mit Mittelmotor noch viel wichtiger als bei anderen Autos, finde ich. Aber auch dazu hat wohl jeder eine andere Meinung. :o

Link to post
Share on other sites

Von der Strecke verbannen würde ich erstmal keinen wollen weder den BMW Fahrer noch einen Speedy der mal von der Piste rutscht. Gerade der grüne ist schon sehr gut und flott unterwegs und Fehler habe ich von ihm nur einen gesehen. Dazu kommt vielleicht noch das er beim Slalom alleine auf der Piste ist, sich aber auf der Rundstrecke etwas deutlicher an Überholpunkten zeigen müßte wenn er vorbei will. Aber das Thema hatten wir ja voriges Jahr schon. :nolimit:

 

Da sollte auch erstmal eine Ermahnung kommen wenns einer mal übetreiben sollte. Und die auch nur bei Leuten die wirklich ständig Dreck auf die Piste werfen also allen anderen den Spaß nehmen oder rücksichtslos anderen gegenüber fahren. Dafür ist aber der Streckenbetreiber da und nicht wir.

Ich will damit sagen, jeder kann da machen was er will und so schnell fahren wie er will, solange er den anderen nicht die Tour vermasselt. :o

Meine Meinung!

 

Das mit dem kleinen BMW tat mir ein bißchen leid für die Frau. Die wird wohl ihr Auto nicht mehr verleihen. An der Stelle ist beim Z auch ein paar mal die HA sehr leicht geworden. Da muß man sehr aufpassen wenn man in der leichten Rechtskurve für die scharfe Linkskurve anbremst.

 

zum Slalom:

Eben genau das ist es. Beim Slalom fährt man völlig anders als auf der Rundstrecke. Ein Extremfall ist hier sicher der Slalom auf dem Platz des 4. Juli. Sehr eng und nur rumgehacke. Spaß macht es trotzdem sogar mit dem für den Slalom zu fetten Z.

Eine Ausnahme sind hier sicher Veranstaltungen wie die Döln 5000 oder Oschersleben.

 

Also bis bald mal wieder auf dem SWR. Ich muss noch bis 1.4. warten bis der Z wieder aufwacht.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
An der Stelle ist beim Z auch ein paar mal die HA sehr leicht geworden. Da muß man sehr aufpassen wenn man in der leichten Rechtskurve für die scharfe Linkskurve anbremst.

Ich liebe diese Stelle. Ist mir die liebste von der gesamten Strecke! Ich lenke da kaum rechts ein, nehme die Curbs rechts voll mit und bremse die Fuhre auf den Scheitelpunkt der Linkskurve gerichtet massiv zusammen. Macht richtig Laune. Viele andere fahren da einen größeren Bogen rechts und bezeichnen meine Fahrweise als "schlechte Linie". Ich muß sagen, ich halte meine Fahrweise dort für deutlich besser, da wird auch hinten nichts leicht, im Gegenteil, ich steche da enorm an Leute ran, die da einen Rechtsbogen fahren und dadurch beim Bremsen deutlich weniger Reserven haben.

 

Also bis bald mal wieder auf dem SWR. Ich muss noch bis 1.4. warten bis der Z wieder aufwacht.

In 6 Tagen darf ich schon wieder. Und genau dann ist er auch technisch fit, liege in den letzten Zügen der Modifikationen. Und das Wetter scheint ja auch mitzumachen.

 

Bis bald dann... :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Ich liebe diese Stelle. Ist mir die liebste von der gesamten Strecke! Ich lenke da kaum rechts ein, nehme die Curbs rechts voll mit und bremse die Fuhre auf den Scheitelpunkt der Linkskurve gerichtet massiv zusammen. Macht richtig Laune. Viele andere fahren da einen größeren Bogen rechts und bezeichnen meine Fahrweise als "schlechte Linie". Ich muß sagen, ich halte meine Fahrweise dort für deutlich besser, da wird auch hinten nichts leicht, im Gegenteil, ich steche da enorm an Leute ran, die da einen Rechtsbogen fahren und dadurch beim Bremsen deutlich weniger Reserven haben.

Hört sich interessant an. Vielleicht nimmst du mich mal ein paar Runden mit das ich mir das mal ansehen kann. Ohne leicht rechts einlenken komme ich da bisher nicht rum und genau in dem Moment muss man für die folgende Links bremsen. Was eigentlich sehr ungünstig ist. :blink: Aber gerade solche Dinge machen die Strecke so anspruchsvoll. Ich behaupte mal das ist mit Absicht so gemacht. :nolimit:

Schließlich machen die beiden Betreiber (und fürs Streckenlayout verantwortlichen) schon jahrelang Motorsport.

Sag mal bescheid wenn du das nächste mal da bist. Ich kann ja, wenn es noch im März ist, mal mit meinem Winterauto hinkommen.

 

Ach eins noch zur Linie. Wenn du da schneller bist als andere, ist deine Linie besser - ganz einfach. :o

Link to post
Share on other sites
Ich finds schon etwas nevig wenn Leute neben die Piste fliegen weil ihnen erst das Talent und dann die Straße ausging und es dann auch noch schaffen den ganzen brandenburger Sand und Rasen auf die Rennstrecke zu schmeißen.

 

Genau, und das sind dann die Leute die solche Autos wie Porsche fahren aber mit 1:50er Zeiten rumdümpeln. Wenn man richtig ans Limit geht, dann passiert sowas nun mal. Mir ist es gestern 1 mal passiert und als ich das erste mal das war auch. Wenn man wirklich spät bremst und den Bremspunkt nur um ein paar cm verpasst dann sind das eben paar cm zu viel - Auto lenkt nicht mehr ein, man bleibt nicht mehr auf der besseren Grip-Linie und schießt dann eben gerade aus. Wer ständig zu früh bremst kommt natürlich nicht in diese Situation.

 

Driften üben ist vielleicht nun nicht das Optimum dort, aber man fährt dort weil man was lernen will was man eben auf der Strasse nicht lernen kann. Wenn man dann mit 120 ankommt und das Auto quer stellt dann geht das auch nen paar mal schief - das hat mit wenig Talent nichts zu tun. Natürlich können die Betreiber das untersagen. Aber dann sollen sie es doch hinschreiben - Driften verboten, spät bremsen verboten, abfliegen verboten.

 

Natürlich ist Dreck auf der Strecke mist, vor allem für die Biker. Aber die Ursache sind nicht mal die die ständig rausfliegen sondern ein falscher Streckenaufbau. Mit Strandsand neben der Piste lässt sich das niemals ändern und wie von den Betreibern gewünscht wird da auch niemals Gras drüber wachsen weil eben immer wieder welche abfliegen.

 

Trotzdem ist der STC eine schöne Piste und ich fahre gern dort. Aber echte Kiesbetten würden eine Menge Probs beseitigen. :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Ich hab mir mal den Spaß gemacht un die Durchschnittsgeschwindigkeiten ausgerchnet. Bin da von 2700 Meter Streckenlänge ausgegangen.

 

Rundenzeit 2:00 = 81 kmh

 

Rundenzeit 1:55 = 84,5 kmh

 

Rundenzeit 1:50 = 88,5 kmh

 

Rundenzeit 1:45 = 92,6 kmh

 

Rundenzeit 1:40 = 97,2 kmh

 

Rundenzeit 1:35 = 102.3 kmh

 

Rundenzeit 1:30 = 108 kmh

 

Rundenzeit 1:25 = 114,4 kmh

 

5 Sek entsprechen also grob geschätzt ca 4-5 kmh. 1 Sek Unterschied ca. 1 kmh. :)

Link to post
Share on other sites

Am besten kannst du an deinen Rundenzeiten feilen wenn du dir eine Performance- oder DriftBox besorgst.

Damit siehst du dann wie unterschiedlich deine Geschwindigkeiten in den einzelnen Runden an gleicher Stelle sind, kannst dir die theoretische Idealrunde zusammenbauen und siehst so wo du Zeit liegen läßt.

PS hat ja so ein nettes Teil. Da kann man schon viel rauslesen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich fahre Ende Mai ganztägig auf dem STC. Viel Zeit, um genau damit an meiner Linie und den Grenzgeschwindigkeiten zu feilen. Werde dann auch bei Start-Ziel die Linie für die automatische Rundenzeitermittlung programmieren. Dann sehe ich bereits beim Fahren die Rundenzeiten (aktuell, letzte, beste).

Die Driftbox hat an sich ein sehr einfaches Konzept. Nicht einmal Beschleunigungssensoren, alles wird aus den GPS-Daten berechnet. Aber das Ding hilft dch ungemein. Und liefert unbestechlich auf 1/10 Sekunde genaue Werte. Will die echt nicht mehr missen. War eine wirklich lohnende Investition.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Heute waren wir noch einmal auf dem STC. Wetter war ganz ok - am Abend dann aber doch in bißchen Frisch. Konnte meine Rundenzeit auf 1:45,7 verbessern. Allerdings wurden die Zeiten nun immer schlechter da die Reifen immer weiter abbauen und die gestoppte Runde doch bei kühler Strecke erfolgte.

Ich hatte heute mal ein Stativ ins Auto gebastelt und so auch mal längere Turns gefilmt. Da ist dann alles dabei - von Fahrfehlern, Überholmanövern usw :wacko:

 

Best Lap 1:45,7

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...