Jump to content

Spreewaldring


Recommended Posts

  • Replies 226
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Vielleicht auch nur zum gucken...

 

dachte ich mir, aber das ging dann doch nicht. Zugucken ist nicht mein Ding, also musste ich meine alte Kiste doch wieder mal quälen.

 

Wie in PS seinem Thread schon geschrieben endete der heutige Ausflug nach dem ersten Turn dann so:

 

http://www.limitdriver.de/loads/ende.jpg

 

 

War aber trotzdem wieder mal sehr interresant und konnte auch PS vor Ort kennenlernen. Hat sich auf jeden Fall gelohnt da wir beide unsere Zeiten verbessern konnten. Dann bis zum nächsten mal. <_<

 

@PS

Bin schon auf deine Videos gespannt. Ich hatte die Cam heute leider nicht angebaut.

Link to post
Share on other sites

Bau doch ne soone kleine Digi-Cam mit Videofunktion hinten über das Auspuffrohr ( Geht sicher sogar mit Tape ) und vor dem losfahren schalteste du auf Aufnahme. Dann kannste dir das danach angucken.

Nee im ernst, lass mal einen hinter dir fahren und filmen - würde ich gern machen aber geht erst wenn ich einen V12 drin habe. <_<

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Der Porsche-Fahrer hatte sich ja absichtlich zurückfallen lassen in der letzten Runde und schaute sich das dann mal an. Er meinte danach, er wäre sich wie in einem echten Rennen vorgekommen, in jeder Kurve kam Feuer hinten raus. Hoffe er hat nächstes Mal eine Kamera dabei. Er wollte wohl auch eine verbauen. <_<

Link to post
Share on other sites

So, meine alte Kiste läuft wieder. Motor hört sich jetzt noch bissl rauher an als vorher - aber rennt.

Nächste Aktion wird sein das Sperrdiff einzubauen - mein Kumpel meinte das ich nach der Hetzer-Kehre allein durch das durchdrehnde Rad mehr als 1 Sek verliere.

Dann noch die Domstreben rein und ich schätze mal im Mai die nächsten Fahrten unternehmen und die 42er anvisieren. <_<

Link to post
Share on other sites

Nach dem technischen Ausfall am letzten Montag heute nachmittag wieder kurzentschlossen zum STC. 2 Turns gefahren und Rundenteit auf 1;44"3 verbessert und in der Runde hatte ich sogar noch einen heftigen Quersteher drin der ordentlich Zeit gekostet hat.

Ansonten schon konstant 44er Zeiten hintereiander gefahren. Als Ziel kann ich nun sogar mit leichten Modifikationen am Auto die 39er Zeiten anpeilen.

 

Dann mit einem mal bauten die Reifen schlagartig ab und ich fuhr Lundtkurve gerade aus und 2 Runden später einen Dreher - der Wagen wurde unberechenbar.

Hat sich heute wieder gelohnt - waren viele Autos auf der Piste und ich konnte wieder mehere Runden einen 911er jagen hinter dem ich teilweise sogar vom Gas musste um ihn nicht anzuschieben.

Dann noch eine Unterhaltung mit dem Streckenbetreiber der mir den Rat gab auf Semi-Slicks umzsteigen da das viel Zeit bringen würde.

Jetzt mach ich aber erstmal Pause bis Mai und muss bissl was am Auto umbauen, neue Reifen besorgen usw. Das Ziel sind jetzt wirklich hohe 39er Zeiten wobei 40er bis 41er auf jeden Fall drin sein sollten - vor einigen Wochen noch undenkbar. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Nach dem technischen Ausfall am letzten Montag heute nachmittag wieder kurzentschlossen zum STC. 2 Turns gefahren und Rundenteit auf 1;44"3 verbessert und in der Runde hatte ich sogar noch einen heftigen Quersteher drin der ordentlich Zeit gekostet hat.

Ansonten schon konstant 44er Zeiten hintereiander gefahren. Als Ziel kann ich nun sogar mit leichten Modifikationen am Auto die 39er Zeiten anpeilen.

 

Dann mit einem mal bauten die Reifen schlagartig ab und ich fuhr Lundtkurve gerade aus und 2 Runden später einen Dreher - der Wagen wurde unberechenbar.

Hat sich heute wieder gelohnt - waren viele Autos auf der Piste und ich konnte wieder mehere Runden einen 911er jagen hinter dem ich teilweise sogar vom Gas musste um ihn nicht anzuschieben.

Dann noch eine Unterhaltung mit dem Streckenbetreiber der mir den Rat gab auf Semi-Slicks umzsteigen da das viel Zeit bringen würde.

Jetzt mach ich aber erstmal Pause bis Mai und muss bissl was am Auto umbauen, neue Reifen besorgen usw. Das Ziel sind jetzt wirklich hohe 39er Zeiten wobei 40er bis 41er auf jeden Fall drin sein sollten - vor einigen Wochen noch undenkbar. :mecker:

 

Aha, dann warst du das also mit dem "älteren" 3er BMW. Hab dich fahren sehen und auch deinen geilen Ausflug durch das Kiesbett. Schöne Aktion! Kenne DIESES Kiesbett auch schon seit einer Durchfahrt mit dem Mopi.

 

Grüße

PRince

Link to post
Share on other sites
..Kenne DIESES Kiesbett auch schon seit einer Durchfahrt mit dem Mopi.

 

Was hast du denn für ein Moppi ? Also mit nem Bike wie ner ZX10R will ich da nicht durch den Wüstensand fahren - das wird schwer werden da heil durchzukommen. Mit ner KTM usw geht das sicherlich halbwegs gut.

 

Der Grund für die Abflüge war übrigens ein hinterer Reifen der völlig am Ende war und schon an einer Stelle nur noch auf dem Metallgeflecht rollte. Wenn mich da unsere Forencops erwischet hätten :mecker:

 

http://www.limitdriver.de/loads/reifen.jpg

Link to post
Share on other sites

Auf dem Foto taäuscht das, die Seite wo Profil noch gut aussieht, hat das Profil nur ca knapp 1 mm. Jetzt weis ich wieso so manche ihre Reifen bei ebay verkaufen und dazuschreiben so wie auf dem Foto - das täuscht mächtig. Auf demn Bild könnte man denken der hat noch auf der einen Seite mehere mm Profil.

Da ich fast nur 0 Grad habe fahren sich die Reifen alle 4 einseitig ab. Das ist völlig normal bei sooner Familienkutsche. Abhilfe sdhafft da nur richtig negativer Sturz und echte Rennreifen. :nunja:

Link to post
Share on other sites

Okay, sieht auf dem Bild echt aus wie 5mm Profil wegen der unterschiedlichen Farbe/Schatten. Prinzipiell ist mir aber schon klar, dass man in einer Draufsicht keine Tiefe erkennen kann. :nunja:

Link to post
Share on other sites
..Kenne DIESES Kiesbett auch schon seit einer Durchfahrt mit dem Mopi.

 

Was hast du denn für ein Moppi ? Also mit nem Bike wie ner ZX10R will ich da nicht durch den Wüstensand fahren - das wird schwer werden da heil durchzukommen. Mit ner KTM usw geht das sicherlich halbwegs gut.

 

Das schafft man auch mit nem größeren Sporttourer von Kawasaki bequem. Dazu brauchst du keine KTM. Obwohl, die könnte ich ja auch mal zum Ring mitbringen. Aber dann fahre ich nur neben der Strecke - schade um das Stollenprofil.

 

MfG

Prince

Link to post
Share on other sites

Heute die neuen Reifen für den Strassengebrauch draufziehen lassen - Billigmarke Kumho dafür nur 40,- Euros je Stück. Bei diversen Tests befriedigend bis empfehlenswert abgeschlossen. Nun, vom Grip sind die neuen Kumhos sogar schlechter als die alten Bridgstone mit nicht mal 1 mm. Echt erschreckend wieviel weniger Grip die haben. Möchte nicht wissen wie das bei Nässe auschaut. Dafür sind sie schön laufruhig und komfortabler als die Potenzas. Für den Strassengebrauch aber noch im grünen Bereich ( Nässe noch testen ), auf dem STC würde ich schätzen das die mind. 2 sek lahmer sein werden. Sie sind aber schätzungsweise besser als Pneumant und Fulda in der Größe. Ist schon extrem was gute Reifen wie die Potenzs ausmachen. Nur leider gabs die in 205/55 R15 V nicht mehr. :nunja:

 

Das schafft man auch mit nem größeren Sporttourer von Kawasaki bequem

 

Bin ja früher Enduro viel im Gelände gefahren. Als ich dann auf Rennhuddel umgestiegen bin war es erschreckend das ich Waldwege bzw Sandwege die vorher mit der Enduro im Schlaf gingen nur noch mit rumgeeiere usw zu bewältigen waren. Die Dinger sind einfach nicht dafür gemacht - zu kopflastig und zu wenig Nachlauf. Aber mit dem Alter kommt man auch aus der Übung und ich will das gar net erst probieren. Zumal meine Rückenprobleme das eh auschließen.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Heute war so schönes Wetter da musste ich an die frische Luft. Also habe ich meine derzeitige Grippe odrentlich mit Tabletten bekämpft und für morgen ( Fahrertraining ) das Sperrdiff eingebaut. Dabei festgestellt das der hintere Stabi auf einer Seite völlig aus der Koppelstange gerissen ist. :D

Meine aggressive Fahrweise scheint wohl odentlich hohe G-Kräfte zu erzeugen die den Stabi aus der Koppelstange reisst. Problem ist erstmal behoben die Frage ist nur ob das wieder passiert. Mit den Kumho-Reifen viellelicht nicht das die weniger Grip haben. Zum Glück ist der Stabi aber unerheblich für die Verkehrstauglichkeit.

Auf jeden Fall aber macht sich das Sperrdiff gleich bemerkbar, musste gleich mal hier auf der Strasse nen paar Donuts drehen unter Kopfschüttelnden Fußgängern. Nun hat die Kiste wieder ordentlich Grip dafür bricht sie aber auch abprubter hinten aus da ja nun wieder beide Räder durchdrehen. Bin mal gespannt wie sich das morgen auf dem STC auswirkt zeitlich. Dumm nur das ich wegen der anderen Reifen keinen direkten Vergleich habe. :lol:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Jaaaa, wenn es Wochenende wäre... Die meisten Menschen werden wohl auf der Arbeit hocken müssen. Ich sitzte hier noch in Sindelfingen und werde erst gegen 23:00 wieder in der Hauptstadt sein. Beim nächsten mal dann...

 

Viel Spaß!

 

Machst Du auch mal Filmaufnahmen?

Link to post
Share on other sites

Ich bin auch auf Arbeit aber etwas dichter dran als du. :(

Hab mich heute mal etwas eher aus dem Bett gequält und werde hier 14:30 Uhr abhauen. Das sollte für 16 Uhr am STC reichen.

 

Ich habe mir letzte Woche die ActionCam geleistet. Schön klein, gut fast überall zu befestigen, eher mäßiges Bild, mieser Ton, aber für den Preis O.K. Ich werde sie heute mal mitnehmen und einem ersten Test auf der Piste unterzeihen.

Ein 2000er 911 Turbo wollte auch kommen. Hat auch die Semis drauf die ich jetzt habe. Nur das die bei ihm hinten einen halben Meter breiter sind. :120:

Clio will heute verschiedene Slicks testen.

 

Das wird sicher ein Spaß! :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Ich hätte heute auch nochmal Lust aber meine Grippe ist noch nicht auskuriert und gestern war ich ja auf dem STC zum Fahrertraining. Bin mit den Kumho-Reifen langsamer geworden und das trotz der Umbauten.

Das Fahrertraining hat sich gelohnt und man lernt mehr dazu als man denkt.

Ein junger Fahrer der dort zum ersten mal fuhr knallte mit seinem Stndard M3 Coupe erstmal eine 1:32 auf Strasenreifen hin und das mit 1.6 Tonnen und überfahrenem Auto. :rolleyes:

Der fährt mit Übung und Slicks bestimmt ne 1:25. Da kann man nur sagen GT3s mit 1:30 gehören eben doch noch lange nicht zu den schnellen.

Link to post
Share on other sites

@PhantomRaser

Schwer vorstellbar ... :rolleyes:

Ein GT3 der mit Semis oder Slicks der eine 1:30 fährt O.K.

Ein Caterham der mit Semis oder Slicks eine 1:25 Fährt auch glaubhaft.

Aber ein M3 mit 1,6 t der auf Straßenreifen eine 1:32 fährt? Das glaube ich erst wenn ich es selber sehe.

Link to post
Share on other sites

Naja, wenn man dann mal nechrechnet ist das doch gar nicht so außergewöhnlich. Wenn ich jetzt mal den Vergleich zu meinen Zeiten ziehe. 12 Sekunden schneller - das dürfte in etwa die Zeit sein die der M3 allein nur beim beschleunigen rausholt. Das Dingen ist nach der Südkurve an mir vorbei das ich dachte ich stehe . Allein dort waren es schon ca 4 Sekunden die ich verloren habe. Der braucht also in den Kurven nicht mal schneller zu sein als ich und holt die 12 Sekunden raus.

Beim anbremsen ist der ebenfalls mir deutlich überlegen auch wenn er mehr Gewicht hat. Da können meine Mini-Bremsen eben nicht mithalten.

Beim Fahrertraing sind wir alle hintereinander gefahren. Wo meine Kiste völlig am Limit war - sprich eierte und ausbrach lag der M3 noch wie ein brett und rührte sich gar nicht.

12 Sekunden ergeben eine etwa 11 kmh höhere Durchschnitstgeschwindigkeit auf eine Runde gemessen. Das ist nicht so viel. Die zeit hatte sein beifahrer gestoppt, glaube aber nicht das die gleogen haben. Das haute schon hin so wie der mir auf eine Runde weggefahren ist. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Wie gesagt, ich habs nicht gemessen aber warum sollte der Beifahrer der es gemessen hat lügen ? Naja, der wird schon mal wieder dort auftauchen und wenn er denn deutlich lahmer fährt ist es ja ne schöne Blamage für ihn. Also wenn ihr da mal nen ca 20 jährigen mit nem schwarzen M3 Coupe seht mal die Zeit stoppen.

 

Ich war heute nochmal dort mit Cam. Die Reifen haben sich nun eingefahren und quitschen auch ganz schön. Die Zeiten sind allerdings absoluter Mist - beste heute nur 1:46,xx. Das Sperrdiff macht sich nach der Hetzer Kurve arg bemerkbar - voll Grip da mit Vollgas. Aber trotzdem geht mit den Reifen einfach nicht mehr bzw nicht viel mehr. Irgendwie habe ich mit denen auch kein Gefühl fürs Auto - fühlt sich schwamiig an. So brauche ich also vorerst nicht mehr auf Zeitenjagd gehen. Einen Anbfulg nach dem Waldows-S gabs dann auch noch.

Olff mit seinem 350Z war auch da. Er ist dann mal 2 Runden abgebremst vor mir gefahren zu sehen Video Turn 1. :vogelzeig:

 

Abflug

 

Turn 1

 

Turn 2

Link to post
Share on other sites

Danke PhantomRaser,

schöne Aufnahmen!

 

Meine Kamera war leider etwas suboptimal platziert. Na ja, war das erste Mal.

Man sieht vor allem die schicken drei Rundinstrumente im Z und leider wenig vom wild rumrudernden, querstehenden und mit den inneren Rädern fast abhebenden 3er BMW. Echt spektakulär! Das der am Limit ist, sieht man sehr deutlich. :sneaky:

Ich werde morgen mal versuchen einen Film zu posten. Geht denn das hier direkt ins Forum zu laden? Oder legt ihr die immer wo anders ab?

Na ja, jedenfalls muss ich mir noch eine andere Kameraposition überlegen. Von meiner Linie ist da leider nicht viel zu erkennen. Das Mikro ist auch sehr verhalten dabei. :nick:

 

Ach ja eins noch, nie wieder mit Semis auf den STC! Jedenfalls nicht solange nicht das wirklich gute volleinstellbare Gewindefahrwerk im Z ist. Hab mir meine vorderen Semis heute fast hingerichtet. Der Reifenluftdruck war O.K. aber da kommt ein zu weiches Fahrwerk, mangelnder negativer Sturz und ca. 1,6 Tonnen und so klappts dann innerhalb 2 Turns die Dinger so nieder zu machen. Die sind innen fast weg und außen steht noch fast alles. :vogelzeig:

 

Damit war zwar heute als schnellste handgestoppte Runde eine 1:40:7 drin aber das ist es mir nicht Wert. Werde erstmal wieder mit den ollen Bridgestone fahren.

 

Mehr dann morgen.

Link to post
Share on other sites
Wenn man eigenen Webspace hat kann man die Dateien dort hochladen und dann hier die Links posten.

Joh - nur sollte man dann auch die Zugangsdaten mitposten (oder wurden die schon mal irgendwo bekannt gegeben?). :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Joh - nur sollte man dann auch die Zugangsdaten mitposten (oder wurden die schon mal irgendwo bekannt gegeben?).

 

Wasn das fürn Blödsinn ????? Ich habe eigenen Webspace lade die Datein dort hoch und poste dann den Link über die Link-Funktion. Die Zugangsdaten brauche ich nur für den Hochladevorgang, nicht aber zum abrufen der Dateien. Oder siehst du bei meinen letzten geposteten Videos irgendwo meine Zugangsdaten :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Man sollte dabei aber die Anonymität nicht aus den Augen verlieren. YouTube & Co. lassen da doch mehr Freiheiten zu

 

Das mag sein, nur mich stört so langsam an Youtube das die immer lahmer werden und die Ladevorgänge teilwise ätzend sind. Bei anderen Anbietren wird immer mehr Werbung eingeblendet vor den Videos. Außerdem ist die Qualität besser wenn man die Videos original abrufen kann. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Bei YouTube hat man seit ein paar Tagen die Option, die Videos in hoher Qualität anzusehen, ist der kleine Button unten rechts unterhalb des Bildes, der so wie ein Fernsehschirm aussieht. Ist erstaunlich, was dabei rumkommt! Voraussetzung ist natürlich, dass beim Upload eine hohe Qualität verwendet wurde. Wer Handyfilmchen hinschickt, bekommt auch nicht mehr raus.

Bei der Geschwindigkeit bleibt zu sagen: häufig geguckte Filme gehen sehr schnell, offenbar haben die hohe Server-Prio. Bei selten geguckten alten Filmchen von Opa Kunze bei Rasenmähen kann es schon mal kleckerweise gehen, ist aber imho nicht schlimm. Meine Videos laufen alle optimal schnell, warum auch immer.

 

Schnelles Auto, schnelle Videos. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Joh - nur sollte man dann auch die Zugangsdaten mitposten (oder wurden die schon mal irgendwo bekannt gegeben?).

 

Wasn das fürn Blödsinn ?????

Ich sehe hier - im Buero - den Mediaplayer aufgehen und werde dann nach dem Nutzernamen und Passwort gefragt. Eine solche generelle Abfrage findet hier immer statt, wenn ich morgens den Browser starte, aber mein eigener Nutzername und mein Passwort bringt mir jedenfalls nicht den Film auf den Screen..... :vogelzeig:

Ich werde es morgen mal von zu Hause aus probieren......

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Klick mal mit Rechts drauf und probiere "Ziel speichern unter...". Wahrscheinlich passiert das gleiche. Nehme mal an, die Firewall auf der Arbeit blockt bei Dir den Zugriff. Dann bleibt nur ein guter Draht zum Sys-Admin... :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

Wer mit dem Motorrad gerne Motorsport betreibt, oder gerne preisgünstig zuschaut,

dem kann ich direkt in der Nähe von Berlin den http://www.spreewaldring.de/ Empfehlen.

 

Werden vom 29. August bis 31. auch dort sein- und es Genießen.

 

Um erhöhte Sicherheit zu Erreichen, werden jegliche Fahrer zuerst ordentlich unterwiesen, bevor sie auf den Ring Dürfen.

 

Diese "Lizens" kostete mir einmalig 65 Euro, dauert einen Tag und scheint in der Praxis wirklich dafür zu Sorgen, das niemand auf dem Kurs ahnungslos Zickzack fährt oder auf anderem Wege andere aus Unwissenheit gefährdet.

Ebenso hält es Bummler fern.

 

Der Kurs selbst ist sehr anspruchsvoll, das Pflaster neu und eben, der Gripp perfekt. :think:

 

Allgemein wurde die Strecke gut angenommen und ist leider häufig ausgebucht.

post-9590-1219179453_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...
  • 5 months later...
Guest Pferdestehler

Ich will da ja schon länger unbedingt mal wieder hin, die aktuelle Reifenkombi testen. Aber erstens ist Sonntag immer der Oldtimer-Restauration vorbehalten und zweitens würde ich wahrscheinlich eh in der zweiten Runde die schwarze Flagge sehen. Aufgrund Lautstärke. :blink:

 

Schade, eher nicht. Samstag wäre eher möglich gewesen.

Link to post
Share on other sites

Schade. Ich werde mir das am Sonntag mal anschauen, nachdem ich es seit 1,5 Jahren nicht dorthin geschafft habe.

 

Am Samstag, 6.6. kann ich nicht. Am Sonntag abend ist nur kurz freies Fahren angesetzt.

Am Wochenende drauf wäre ich zwar auch in der Gegend, aber da ist das komplette Wochenende laut deren Terminkalender kein freies Fahren möglich. :blink:

Link to post
Share on other sites

Wenns klappt werde ich Sonntag da sein. Leider habe ich mir vor paar Tagen nagelneuen reifen Bremsplatten reingefahren nachdem ich ABS rausgeschmissen hatte und die 750i Bremsanlage doch heftigst zupackte. Hoffe das der Reifen heute Abend da ist zum tauschen damits Sonntag klappt. :blink:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...