Jump to content

Navi Mit Blitzerwarnung


Recommended Posts

Moin-Moin,

 

sicher gibt es schon ein Thema dazu, aber ich bin für die Suche zu Faul.

 

Ich lese schon seit einigen Wochen mit und mich interessiert das mit den Blitzer-Warngeräten...

warum 600.- für ein Valetine One ausgeben wenn man für 60.- ein Navigationsgerät mit Blitzerwarner

bekommt ?

 

Wir Arbeiten im Nachtexpress, sind ergo zügig unterwegs.... und da kam nun unserer Opa-Kollege

freudestrahlend daher und meinte dass sein neues Navi sogar die Mobilen Radarfallen anzeigt...

 

Ich konnte es kaum glauben, weil ich hier soviel über Bel und dingens las...

 

Also, WIE GEHT DENN DAS ? Woher bezieht das Navi sein Signal ?

Link to post
Share on other sites

Da gibts kein Signal, das sind nur OVI´s an denen eine mobile Messung sein KÖNNTE.

Bei TomTom gibts die mobilen Blitzer per Jahresabo, die werden dann über das Handy geladen, obs funktioniert hab ich noch nicht testen können.

Link to post
Share on other sites

Habe ein Tomtom EuropeXL,

 

mit der Warnung vor stationären Blitzern klappt es bisher ganz gut,

Aber nervig der Warnton wenn man die zulässige Geschwindigkeit überschreitet, aber gut die Warnung vor bekannten Messstellen, die sind aber meistens nicht besetzt.

Doch Vorsicht, nicht immer sind die angegebenen Begrenzungen aktuell :cheer:

Die eigenen Augen aufhalten sonst kann es böse Überraschungen geben, z.zt. 60er Beschränkung auf der A4o Fahrtrichtung Essen, Anzeige im Navi :whistling: mal nur ein Beispiel, trotz ständiger Aktualisiering.

Link to post
Share on other sites

OVI´s ? sind das diese POI´s (points of interest)?

 

Also Opa hat das Ding nochned so lange, aber was er vorschwärmt...

 

Mobile Blitzer zwischen Bäumen versteckt oder er wird vorgewarnt und dann steht dort wieder ein guter Passat an

der Straße ?! Es sind also nur allgemein bekannte Stellen wo häufig mal ein Blitzer aufgebaut wird ?

Link to post
Share on other sites
OVI´s ? sind das diese POI´s (points of interest)?

 

Ja, z. B. bei Falk nennt man es POI's.

 

Es gibt verschiedenste Versionen von Zusatzsoftware für Navis - teils kostenpflichtig, teils kostenlos. Die meisten haben nahezu 100 % der fest installierten Blitzern sofern die Software aktuell ist!

 

Bei den mobilen Blitzern gibt es meines Wissens eine kostenpflichtig Version, bei der tatsächlich aktuell gemeldetet Blitzer signalisiert werden. Andere Versionen enthalten Stellen an denen sehr häufig mobil geblitzt wird. Das Problem dabei ist, dass man in bestimmten Gegenden soviel gemeldet bekommt, dass man unter Umständen wie beim ständigen Gepiepse des V1 irgendwann einmal abstumpft. Außerdem sind die Stellen keinesfalls schon zu 100 Prozent enthalten.

 

Ich fahre seit längerer Zeit mit dem PoiObserver, der ist kostenlos und wird 2x im Monat aktualisiert. Er erfordert je nach Gerät halt etwas Installationsaufwand und muss regelmäßig geupdatet werden.

Link to post
Share on other sites

Erfahrung mit dem Tomtom Service,

 

mein Gerät versagte nach einer Aktualisierung, ein Anruf beim kostenpflichtigen Kundendienst gestaltete sich wie folgt,

 

nach einigen Sätzen, mein Gegenüber - geben sie mir bitte ihre Rufnummer, das wird sonst zu teuer :nolimit:

Es erfolgte umgehend ein Rückruf, per E-Mail konnte ich gleich den Rep./Garantieauftrag sowie entsprechende UPS Papiere ausdrucken.

 

Gerät versand, Rücksendung repariert innerhalb 7 Tagen :D

 

Ich kann nur sagen Spitze :D

 

Seit diesem Vorfall keinerlei Probleme, alle Aktualisierungen verliefen problemlos, jetzt gab es 30% Rabatt auf neue Karten.

Auf die verzichtete ich aber da ich nicht mehr soviel unterwegs bin, auf Mallorca kam ich in diesem Jahr bestens zurecht.

Wenn auch nicht jeder Kreisverkehr erfasst war, kein Wunder bei der Inflation Einrichtungen überall.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...