Jump to content

18 Km/h Zu Schnell (scweiz)


Recommended Posts

Guest Beobachter
[

Das ist genau wieder der falsche Ansatz, bzw. das Schema Deutschland. Du machst die Bussgelder einfach so niedrig, dass sie jeder in Kauf nimmt, was zu einer de facto erhöhung der Geschwindigkeit und einer "staatlichen Maut" führt. Böse Zungen könnten sogar behaupten, es wäre eine Erhöhung des Tempolimits für die Reichen. Richtig wäre es, das Tempolimit zu erhöhen. Die Bussgelder können imho bleiben.

 

Entschuldigung für off-topic:

 

aber welche Tempolimiten würdest du denn für die Schweiz für gut bzw. angemessen halten, FiNal?

 

60 innerorts, 100 außerorts und 130 auf der AB, wie es früher war?

 

so pauschal 50 igo, 100 ago, autobahn 160 oder :blink:.

 

aber ich denke gerne etwas "out of the box" und wäre für eine super individuelle anpassung an die strecke und ein wegkommen von allgemeinen höchstgeschwindigkeiten. 40 oder 30 in der nebenstrasse mit kindergarten, 60 bei der hauptstrasse durchs dorf, agO auch mal 120 wenns gerade aus geht und breit ist, und auf kurvigen Autobahstrecken (z.B. A3 Zürich -> Basel hat ein ca. 10km langes recht kurviges stück) auch gerne auf 120 limitiert. natürlich auch angepasst an witterung und sicht. realisierbar ist das kaum, aber momentan wird das ganze viel zu pauschal gehandhabt.

 

geschwindigkeit ist doch etwas vom relativsten, mit dem wir tag täglich zu tun haben. bei nichts anderem wie der "angepassten geschwindigkeit" kommt es auf so viele umstände an. verkehr, sicht, wetter, tageszeit, fahrbahn, strecke, eigenes fahrzeug, eigenes können, wir alle kennen die liste. und über all diese individuellen und schnell ändernden faktoren hängt man ein pauschal :blink: drüber. dass das nicht der weisheit letzter schluss sein kann, ist ziemlich selbsterklärend.

 

btw: was ich mir in deutschland noch wünschen würde, ist eine ungefähre (und unverbindliche) angabe unter dem :rolleyes: schild, wie lange es denn so bleiben wird. manchmal beschleunigt man für 1.5km auf 220 hoch, was eher unnötig ist.

 

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich finde auch in .de die Handhabung der Tempolimiten meist viel zu pauschal. Meiner Meinung nach kämen die Limiten., wie sie Dir vorschweben, dem Optimum im Verkehr sehr nahe (ob dieses je erreichbar ist, sei dahingestellt...).

Hier in Südbaden gibt es ein Stück Landstraße, das man mit 120 km/h befahren darf (die B 31 zwischen Überlingen und Stockach), aber das ist eine Ausnahme. Ich würde mir wie Du auch wünschen, daß 120 auf gut ausgebauten Landstraßen erlaubt werden, wo es möglich ist (In .de ist eine solche Anhebung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit seit einiger Zeit prinzipiell möglich, wird aber leider viel zu selten genutzt).

 

Auf den Schweizer Autobahnen (ich kenne leider nicht allzu viele und eher die im Westen der Schweiz) gibt es auch Stücke, wo man sicherlich 160 erlauben könnte, so auf der A 1 zwischen Murten und Yverdon oder auf der A 7 im Thurgau (Beide Teilstücke sind ganz gerade). In Agglomerationen wie Zürich, Bern, Luzern oder Basel sieht es dann schon wieder anders aus mit dem Tempolimit...

 

Soviel zur Schweiz. Ich finde auch Deinen Vorschlag mit der Anzeige der Länge von :P eine gute Idee.

 

Ich persönlich hätte aber eine noch bessere Lösung: Kein Limit mehr irgendwo auf der deutschen AB außerhalb von Agglomerationen oder Tunnels, statt dessen nur noch eine (auf 100-120 km/h) abgesenkte Richtgeschwindigkeit an kurvigen oder neuralgischen Stellen (sovie evtl. Warnschild "Kurve" oder "Achtung").

Wohlgemerkt, Richtgeschwindigkeit statt Limit, was dem betreffenden Fahrer ganz liberal die Eigeninitiative überläßt, auf welches Tempo er im betreffenden Abschnitt heruntergehen will. So würde ich es z. B in den Kasseler Bergen oder am Irschenberg handhaben.

Link to post
Share on other sites
Mit einem solchen BMW bleibst du an jedem Zoll wie auch bei jeder Kontrolle hängen.

Plauderst du jetzt aus dem Nähkästchen oder hast du dafür konkrete Belege?

 

Ausserdem, warum sollte man am Zoll ein BMW länger aufhalten als nötig, wenn der Fahrer sich korrekt verhält? So einfach gestrickt sind die Leute auf dem Zollamt und die Polizei nun doch nicht, dass sie alles nur an der Automarke/Modell festmachen.

Link to post
Share on other sites
"eigentlich ist der 3er ja ein super auto, aber ich kauf ihn mir nicht, weil ich kein jugo bin".

Mit einem solchen BMW bleibst du an jedem Zoll wie auch bei jeder Kontrolle hängen.

 

sind eure zöllner und polizisten solche schubladendenker?

 

Nö....mit klarer Bestimmtheit sind die längst nicht dämlich wie es Tim002 hier wiederspiegeln lässt..... eben wiederspiegeln..... passt irgendwie zu seinen meist sinnfreien Post's.....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...