Jump to content

18 Km/h Zu Schnell (scweiz)


Recommended Posts

Hallo Freunde!

Ich wurde in der Schweiz letzte nacht geblitz. Es war Stationer auf der Autobahn und in der nähe von Basel.

Laut meine Tacho hatte ich zu der Zeit 118 km/h und es waren 100 km/h erlaubt.

 

Meine Auto ist hier in Deutschland angemeldet.

 

Meine Fragen:

Wievel darf ich nun bezahlen?

Wann kommt die Rechnung?

Was passiert im schlimmsten fall wenn ich nicht Zahle?

 

Ich freue mich jetzt schon auf Eure Antworten und bedanke mich schonmal ganz herzlich im voraus.

 

Liebe Grüße

Link to post
Share on other sites

Je nach dem, was für ein Gerät es war und wie weit Dein Tacho vorgeht, kostet der Spass Fr. 60.- (6 - 10 zuviel) oder Fr. 120.- (11 - 15 zuviel). Abgezogen werden Dir 6km/h wenn es ein Radar war, und 4 km/h wenns ein Laser war. Die Rechnung braucht rund Monat, bis sie bei Dir ist.

 

Wenn du nicht zahlst, wirst du noch ein paar mal von den Behörden hören, diese werden auch noch ein bisschen Bearbeitungs- und Richterspruchgebühren draufschlagen (im Umfang von ca. Fr. 300.-). Mit etwas Pech kommt die Deutsche Polizei noch zu Dir vorbei um Dich zu identifizieren. Was auch immer der Gesamtbetrag am Schluss wird, die Strafe ist in Deutschland nicht eintreibbar. Allerdings landet dein Kennzeichen & deine Personalien im CH-Fandungsregister. Bei einer Personenkontrolle oder an der Grenze (wenn sie Dein Kennzeichen abgleichen) kannst Du dann bis zum Bezahlen der Strafe festgehalten werden.

Link to post
Share on other sites

Servus,

 

@ NetGhost: Was meinst du damit? Heißt das, dass die Schweizer bei geringen Verstößen den Aufwand, die Sache in D zu verfolgen, nicht betreiben?

 

Wann ist man denn da sicher? Verjährung?

 

Warte schon seit ca. 3 Monaten auf ein Ticket aus einem Tunnel hinter Basel. Keine Ahnung was da erlaubt war. Hatte aber sicher gute 120km/h drauf. Bei :) wäre das wohl ein teurer Spass.

 

MfG

Link to post
Share on other sites
Verjährung ist nach 3 Jahren.

Moin Jungs!

Danke für Eure Antworten...

 

Ob es ein Laser war keine ahnung. Zumindest kam der rote Blitz von oben.

 

Was bedeutet Verjährung eigentlich? Wenn ich nicht Zahle wird die Strafe nach 3 Jahren aufgehoben?

Ich habe sowieso nicht vor die nächsten 5 Jahren in die Schweiz zu fahren.

Sollte ich es nicht Zahlen? Was würdest du mir vorschlagen @fiNal?

Link to post
Share on other sites
Guest Tim002
Servus,

 

@ NetGhost: Was meinst du damit? Heißt das, dass die Schweizer bei geringen Verstößen den Aufwand, die Sache in D zu verfolgen, nicht betreiben?

 

Wann ist man denn da sicher? Verjährung?

 

Warte schon seit ca. 3 Monaten auf ein Ticket aus einem Tunnel hinter Basel. Keine Ahnung was da erlaubt war. Hatte aber sicher gute 120km/h drauf. Bei :) wäre das wohl ein teurer Spass.

 

MfG

 

Im Tunnel ist 100km/h. Da es bei beiden um Grenzkantone, BS und BL, handelt ist der Aufwand normal, wie bei Schweizern! Falls die geblitzten auch noch in Grenzbundesländern wohnen, kann auch die deutsche Polizei "einkassieren". Ob das System mit der Provision für die "Eintreiber" schon funktioniert weiss ich nicht 100%ig.

Link to post
Share on other sites
Verjährung ist nach 3 Jahren.

Moin Jungs!

Danke für Eure Antworten...

 

Ob es ein Laser war keine ahnung. Zumindest kam der rote Blitz von oben.

 

Was bedeutet Verjährung eigentlich? Wenn ich nicht Zahle wird die Strafe nach 3 Jahren aufgehoben?

Ich habe sowieso nicht vor die nächsten 5 Jahren in die Schweiz zu fahren.

Sollte ich es nicht Zahlen? Was würdest du mir vorschlagen @fiNal?

 

Die Verjährung wird natürlich (wie in Deutschland auch) unterbrochen, sobald gegen den richtigen Fahrer ermittelt wird. Wenn du überhaupt nichts machst, wirst du zum Schluss rechtskräftig verurteilt werden. Diese richterlich ausgesprochene Buses verjährt dann (glaube ich) nicht mehr, oder irgendwann in der 10 Jahres Gegend. Dann geht es ja nicht mehr um das Verkehrsdelikt, sondern um die Eintreibung der Strafe.

 

Solltest Du wirklich 5 Jahre nicht mehr in die Schweiz einreisen, kannst Du natürlich nicht zahlen. Ob Du dann nicht mehr in den Fahndungscomputern bist, das wissen die Götter. Nachdem es hier aber nicht um ein FV oder gar eine Straftat geht und der Bussgeldbetrag (für CH Verhältnisse) doch noch relativ gering ist, würde ich persönlich zahlen.

Link to post
Share on other sites
Allerdings landet dein Kennzeichen & deine Personalien im CH-Fandungsregister

Die Personalien sind ja nicht bekannt. Kommt hier eine Halterhaftung zum Zug? Kann der Halter, wenn er nicht gefahren ist, einen Eintrag seiner Personalien nicht abwenden?

Link to post
Share on other sites

Wenn der ordentliche Verfahren eröffnet wird (passiert, wenn sich der Halter auf die Ordnungsbusse nicht meldet), wird nach dem Fahrer gefahndet (Halterhaftung exisitiert nicht). Dann werden Fotos an die D-Behörde geschickt, die dann ihrerseits die Ermittlungen aufnimmt. Für diese sollte es kein Problem sein, den Fahrer zu identifizieren, wenn dieser auch der Halter ist.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
ich frag mich nur, wann es in der schweiz endlich widerstand gibt...

So schnell nicht, die Masse besteht aus Angsthasen, die sowieso nie (deutlich) zu schnell fährt. Bei denen spielt die Bussenthematik eh keine Rolle. Vor allem auf der AB wird ausserordentlich langsam geschlichen.

Link to post
Share on other sites
Bei denen spielt die Bussenthematik eh keine Rolle. Vor allem auf der AB wird ausserordentlich langsam geschlichen.

 

Finde leider den Artikel nicht mehr, aber nach einer repräsentativen Umfrage fahren 75% der Leute zu schnell auf der AB.

Aber genau da scheint bei vielen Deutschen das logische Denkvermögen auszusetzen. Die fahren 180 oder mehr bei :whistling:, und wenns blitzt schreien sie nach Abzocke, und wie unfair doch alles sei. Und regen sich über die Höhe des Bussgeldes auf usw. Wenn man absichtlich zu schnell fährt und mit der Polizei Katz und Maus spielt, dann soll man die Strafe wenigstens auch auf sich nehmen, wenn der Schuss mal nach hinten losgeht.

Link to post
Share on other sites
Guest Tim002
ich frag mich nur, wann es in der schweiz endlich widerstand gibt...

Widerstand gibt es nur gegen Raser. Wir hier in der Schweiz sind glücklich mit uns und unserem Land.

Wir haben unseren Wohlstand und unsere Arbeit.

Da brauchen wir weder Fussball noch schnelle Autos um zu imponieren oder nicht vorhandenes Selbstwertgefühl zu finden.

 

Ich bin mit der Abzocke, der zu niedrigen Toleranzen und mit der Höchstgeschwindigkeit nicht zufrieden. Auch bin ich gegen

systematisches unsinniges Blitzen wegen paar Stundenkilometer. Nur wenn es aber Regeln gibt, dann sind diese zu befolgen.

 

Wir Schweizer besitzen die grösste Macht überhaupt auf dieser Erde über unser Land. Wir sind neutral und gerecht. Das heisst auch, dass

vor dem Gesetz alle gleich sind.

Link to post
Share on other sites
Finde leider den Artikel nicht mehr, aber nach einer repräsentativen Umfrage fahren 75% der Leute zu schnell auf der AB.

Mich würde höchstens eine genaue Statistik der Übertretungen der Städte und Kantone interessieren.

Was bringt es, eine Umfrage zu machen, wer zu schnell fährt? Die meisten sind sich ja nicht einmal klar darüber, vieviel ihr Tacho vorläuft. Genau in diesem Bereich spielt sich dann das "zu schnell Fahren" ab. :whistling:

Link to post
Share on other sites
der zu niedrigen Toleranzen

Dann hast du wohl nicht verstanden, um was es bei den Toleranzen geht. Diese sind rein technisch bedingt, um technische Messungenauigkeiten ausgleichen. Mehr nicht!

 

Diese Messtoleranzen sind nicht als "Bonus" für den Autofahrer gedacht, dass er in einem bestimmten Bereich zu schnell fahren kann. Hier sollten die Leute die Ursache an der Wurzel packen und sich gegen die Bussgeldhöhe bei niedrigen Übertretungen einsetzen! Die Toleranz hat damit nichts zu tun.

Link to post
Share on other sites
Guest Tim002
der zu niedrigen Toleranzen

Dann hast du wohl nicht verstanden, um was es bei den Toleranzen geht. Diese sind rein technisch bedingt, um technische Messungenauigkeiten ausgleichen. Mehr nicht!

 

Diese Messtoleranzen sind nicht als "Bonus" für den Autofahrer gedacht, dass er in einem bestimmten Bereich zu schnell fahren kann. Hier sollten die Leute die Ursache an der Wurzel packen und sich gegen die Bussgeldhöhe bei niedrigen Übertretungen einsetzen! Die Toleranz hat damit nichts zu tun.

Das sagt genau der richtige. Oder hast du beruflich mit hundertstel oder tausendstel zu tun? Ich schon, also bitte keine Belehrung dies bezüglich.

 

Die Toleranzen werden von den Polizeien selbst festgelegt. Genau Messgeräte liefern Ergebnnisse von +/- 0,1km/h.

Die Frage ist eher, wenn genau kann ein Mensch fahren? Eine Toleranz von +/- 5km/h kann jeder fahren ohne gross auf den Tacho zu schauen.

Aber nur +/- 3km/h ist daher einiges problematischer und man muss genauer auf den Tacho schauen, da dieser auch nur 5km/h Schritte anzeigt.

 

Es gibt Kantone die haben ihre Toleranz von 3km/h wieder auf 5km/h angesetzt. Gewisse Kantone haben auch eine Tolerenz von 10km/h auf AB oder hatten diese mal.

Link to post
Share on other sites
ich frag mich nur, wann es in der schweiz endlich widerstand gibt...

Ich bin mit der Abzocke, der zu niedrigen Toleranzen und mit der Höchstgeschwindigkeit nicht zufrieden. Auch bin ich gegen

systematisches unsinniges Blitzen wegen paar Stundenkilometer. Nur wenn es aber Regeln gibt, dann sind diese zu befolgen.

 

tja, aehm, also offensichtlich bist du dann aber mit den regeln nicht zufrieden! und warum trittst du nicht für eine sinnvolle änderung der regeln ein?

Link to post
Share on other sites
Guest Tim002
tja, aehm, also offensichtlich bist du dann aber mit den regeln nicht zufrieden! und warum trittst du nicht für eine sinnvolle änderung der regeln ein?

sag du mir wie ich eine mehrheit zustande kriegen würde. es stimmen zuviele falsch ab oder wählen die falschen. :whistling:

 

jeder könnte einen initiative-text verfassen. "in der Schweiz gelten für sämtliche radaranlagen eine Toleranz von 10km/h abzuziehen."

 

dazu muss man 100'000 beglaubigte unterschriften von stimmberechtigten sammeln

 

dann würde darüber eine volksabstimmung erfolgen in welcher die mehrheit dem zustimmen müsste

 

ganz einfach und doch nicht so einfach

Link to post
Share on other sites
Das sagt genau der richtige. Oder hast du beruflich mit hundertstel oder tausendstel zu tun?

Diese Aussage ist doch dumm. Es ist immer eine Frage der Basis oder Einheit. Jede Zahl lässt sich in hunderter oder tausender darstellen. Stichworte: Exponentialdarstellung, wissenschaftliche Notation.

 

Genau Messgeräte liefern Ergebnnisse von +/- 0,1km/h.

Eine Varianz hast du immer.

 

Die Frage ist eher, wenn genau kann ein Mensch fahren? Eine Toleranz von +/- 5km/h kann jeder fahren ohne gross auf den Tacho zu schauen.

Nein, diese Frage stellt sich eben nicht, da die Toleranz dazu da ist, Messfehler aufzufangen. Wenn die Messungen genauer werden, kann man auch die Toleranz heruntersetzen.

Wer nicht fähig ist, konstant 50 km/h zu fahren, der muss sich halt einen Offset einrechnen. (Wobei da ja meistens noch der Tachovorlauf ist, der einem auch noch hilft.)

Wer, wie du sagst, eine Geschwindigkeitsschwankung von +/- 5km/h innerorts oder ausserorts an den Tag legt, hinter dem möchte ich nicht fahren wollen. :whistling:

 

Für mich ist klar: Bussenhöhe für Übertretungen von 0 - 5 km/h innerorts herunterschrauben. (So, dass man dort irgend etwas "Symbolisches" bezahlt). Dann noch ausserorts alles ein bisschen senken und auf der AB die Übertretungen von 11 - 25 km/h massiv senken. Stossend ist vor allem, dass man auf der AB soviel zahlt, wenn man mit nur 140 km/h unterwegs ist. Das geht völlig an der Realität vorbei, da solche Geschwindigkeiten absolut ungefährlich sind. Das ist in höchstem Masse lächerlich.

Link to post
Share on other sites
Guest Tim002
Das geht völlig an der Realität vorbei, da solche Geschwindigkeiten absolut ungefährlich sind. Das ist in höchstem Masse lächerlich.

Nö lächerlich ist das nicht. Irgendwo hört eben die Toleranz auf und dann zählts. Die Bussenhöhe ist so auch absolut korrekt. Wegen 140km/h dann zahle ich diese 120.-, dass macht mir kein Bauchweh. Diese 40.- sind doch schon symbolisch. :whistling:

Link to post
Share on other sites

140 km/h kosten eben CHF 180.-, ab 141 km/h dann 260.-

260 Franken ist nicht "Nichts". Und unter 140 fahre ich eigentlich nie. (Bei der Vorstellung, 500 km lange Strecken ins Ausland mit unter 140 km/h zu fahren, rollen sich mir die Fussnägel auf).

Link to post
Share on other sites
Da brauchen wir weder Fussball noch schnelle Autos um zu imponieren oder nicht vorhandenes Selbstwertgefühl zu finden.

 

Servus,

 

sorry für OT aber das muss ich jetzt wissen.

@Tim002

Ich glaube die Schweiz hat die höchste Dichte an hochmotorisierten Fahrzeugen in Europa.

Erklär mir mal bitte wozu ihr das in einem Land braucht, in dem man eh nur schleichen kann, wenn nicht fürs Selbstwertgefühl.

Wozu brauche ich einen RS4, wenn ich nicht mal den 2. Gang ausfahren kann.

 

 

MfG

Link to post
Share on other sites
tja, aehm, also offensichtlich bist du dann aber mit den regeln nicht zufrieden! und warum trittst du nicht für eine sinnvolle änderung der regeln ein?

sag du mir wie ich eine mehrheit zustande kriegen würde. es stimmen zuviele falsch ab oder wählen die falschen. :whistling:

 

jeder könnte einen initiative-text verfassen. "in der Schweiz gelten für sämtliche radaranlagen eine Toleranz von 10km/h abzuziehen."

 

dazu muss man 100'000 beglaubigte unterschriften von stimmberechtigten sammeln

 

dann würde darüber eine volksabstimmung erfolgen in welcher die mehrheit dem zustimmen müsste

 

ganz einfach und doch nicht so einfach

 

tja, in der Schweiz ist es in der Tat nicht ganz so einfach. Eigentlich ein schönes Land, mit einer ganze Menge netten Menschen, leider aber auch ein paar ganz schön durchgeknallten Idioten. Ein Teil des Problems ist sicher, dass Diskussionen um solche (in diesem Forum angesprochene Themen) nicht immer besonders sachlich durchgeführt werden.

Link to post
Share on other sites
Stossend ist vor allem, dass man auf der AB soviel zahlt, wenn man mit nur 140 km/h unterwegs ist. Das geht völlig an der Realität vorbei, da solche Geschwindigkeiten absolut ungefährlich sind. Das ist in höchstem Masse lächerlich.

 

Das ist genau wieder der falsche Ansatz, bzw. das Schema Deutschland. Du machst die Bussgelder einfach so niedrig, dass sie jeder in Kauf nimmt, was zu einer de facto erhöhung der Geschwindigkeit und einer "staatlichen Maut" führt. Böse Zungen könnten sogar behaupten, es wäre eine Erhöhung des Tempolimits für die Reichen. Richtig wäre es, das Tempolimit zu erhöhen. Die Bussgelder können imho bleiben.

 

Überleg ditr mal, warum in Deutschland so viele +20 fahren. Das hängt nur damit zu sammen, dass die drohende Sanktion nicht hoch genug ist. Angenommen, man fährt eine Strecke 2 mal täglich (Arbeitsweg). 2 mal pro Jahr stellt die Polizei einen Blitzer auf. Kostet dich 2x30 = 60 Euro pro Jahr. Oder (bei 240 Arbeitstagen = 480 mal die Strecke befahren) 12.5 cent pro Weg dafür, dass du 20km/h zu schnell fahren darfst. Ich bin sicher, wenn man das Angebot mal so umformulieren würde, es gäbe genug Leute, die sich die +20 "kaufen" würden. Und genau das passiert bei tiefen Bussgeldern.

 

Wozu brauche ich einen RS4, wenn ich nicht mal den 2. Gang ausfahren kann.

Antwort eines schweizer Monteurs auf eine ähnliche Frage zu seinem RS 4,er sei viel in Deutschland unterwegs. :whistling:

 

Die echte Antwort ist wahrscheinlich "weil wir es uns leisten können". Hört sich ziemlich snobistisch und grossgekotzt an, aber einen anderen realistischen Grund gibts kaum.

Ich selbst fahre auch einen RS4. Und ja, ich bin in 5 Sekunden von 0 auf den in der CH maximal zugelassenen 120. Aber es sind geile 5 Sekunden :blink: Und wenn keiner zusieht, macht man mal 6 oder 7 Sekunden draus.

Link to post
Share on other sites

Servus,

 

ich kenne mich zwar nicht mit eurem Strafensystem aus (Punkte, Fahrverbote etc.), aber dein Argument mit den Reichen widerspricht sich selbst.

Bei uns können es sich auch die etwas "Ärmeren" leisten zu schnell zu fahren. Bei euren völlig hirnrissigen Bußgeldern spricht das eher für eine Privilegierung der Reichen.

 

Dass das Überholen mit mehr Leistung sicherer ist, ist unbestritten. Allerdings wozu jemanden der ca. 90km/h fährt überholen, wenn man schon bei geringfügigen Überschreitungen mit extremen Bußgeldern rechnen muss. Bei angenommenen :whistling: geht die Zeitersparnis gegen 0.

Argument: Weil es Spaß macht. Da muss ich dir Recht geben. Rationale Gründe gibt es aber keine.

 

Und hier hast du mir wieder Recht gegeben.

Zitat @final: Aber es sind geile 5 Sekunden smile.gif Und wenn keiner zusieht, macht man mal 6 oder 7 Sekunden draus.

 

Das ist wohl der Beweis dafür, dass man sich diese Wagen (in der Schweiz) wegen dem Prestige anschafft.

 

MfG

Link to post
Share on other sites
Guest Tim002
ich kenne mich zwar nicht mit eurem Strafensystem aus (Punkte, Fahrverbote etc.), aber dein Argument mit den Reichen widerspricht sich selbst.

Bei uns können es sich auch die etwas "Ärmeren" leisten zu schnell zu fahren. Bei euren völlig hirnrissigen Bußgeldern spricht das eher für eine Privilegierung der Reichen.

Das stimmt nicht. Wir haben gewisse Toleranzen für Überschreitungen, bei denen einfache Busse ausgeschrieben werden. Wer diese erste Hürde überschreitet

zahlt nachher nach seinem Wohlstand. Hier kann die Strafe bis zu 1'000'000.- Franken sein.

 

Audi ist ein typischer Raser-Wagen in der Schweiz. Nicht zu teuer, jedenfalls zum leasen (final?!? :whistling: ) Die meisten die aber hochmotorisierte Wagen haben, die kaufen einen weil sie das Geld dazu haben. Aber da ist BMW und Audi ziemlich verpöhnt, weshalb sich diese extra teuerere Wagen leisten. Dies ist ein Zeichen für den aktuellen Wohlstand und nicht um das Gefühl zum Rasen müssen.

Link to post
Share on other sites

ka was die leasing rate wäre, meiner ist gekauft :whistling: war aber nicht ganz neu. 30'000km, BJ 06/06. Gekauft im Nov 07.

 

ein rs4 fallt in zürich auch nicht so wahnsinnig auf. dafür gibts viel zu viele porsches, ferraris, lambos, aston martins und mercedes sl.

Link to post
Share on other sites
Audi ist ein typischer Raser-Wagen in der Schweiz.

 

Irgendwo offenbarst Du immer wieder geistige Defizite!

 

Audi ist in der Schweiz insbesondere dem Quattro wegen so erfolgreich..... Schau Dich doch mal in Bergregionen wie z.B. dem Bündnerland oder Wallis um und hinterfrage Dich mal, weshalb da so viele S4, S6, RS4, RS6 rumfahren.... und weshalb wohl die meisten davon Avant sind?

Link to post
Share on other sites
wir haben sehr sehr viele audis in der schweiz. gefühlsmässig würde ich sagen, dass audi sogar die meist verbreitete automarke in der schweiz ist. gleich dahinter bmw.

 

Gar kein schlechtes Gefühl.....

 

Neuwagen-Immatrikulation 2007:

 

1. Volkswagen

2. Opel

3. Toyota

4. BMW

5. Audi

 

Und das Interessante: 26% von allen Neuwagen 2007 sind Allradfahrzeuge!

 

Quelle

Link to post
Share on other sites
Das ist genau wieder der falsche Ansatz, bzw. das Schema Deutschland. Du machst die Bussgelder einfach so niedrig, dass sie jeder in Kauf nimmt, was zu einer de facto erhöhung der Geschwindigkeit und einer "staatlichen Maut" führt.

Das ist schon richtig. Logischer und zielgerichteter wäre eine Erhöhung des Tempolimits. In der Praxis stelle ich mir das aber als noch schwieriger vor als eine Bussgeld-Senkung, da dort die Akzeptanz noch geringer ist.

 

jedenfalls zum leasen (final?!? blush.gif )

Das ist erstaunlicherweise immer DIE Stammtischparole, die man immer zuerst hört, wenn der Neidfaktor mitspielt. "Der ist bestimmt nur geleast."

Als wenn ein Leasingwagen schlechter fahren würde als ein normaler Wagen. :whistling: Für ein Leasingfahrzeug zahlt der Leasingnehmer proportional genau gleich viel oder mehr, als wenn er ihn "normal" kaufen würde. Es gibt auch "Konstellatonen", da macht Leasing steuertechnisch Sinn.

Link to post
Share on other sites
Guest Tim002
Irgendwo offenbarst Du immer wieder geistige Defizite!

Das Problem ist eher, dass du kaum 2 Schritte voraus denken kannst.

 

Ein Audi ist für mich kein Neidfaktor, Audi und BMW kommt für die die wirklich Geld haben nicht in Frage. Zu sehr

sind diese Marken im Verruf. Zudem weiss ich wieviel von der Möchtegerngruppe geleast sind.

Leasing macht nur geschäftlich Sinn, alles andere nicht!

 

Viele haben diese Marken eben verkauft, da sie praktisch in allen Kontrollen hängen blieben.

 

In ZH sind ja aus bekannten Gründen die Leasing und Versicherungsraten für BMW und Audi entsprechend hoch.

Link to post
Share on other sites
Ein Audi ist für mich kein Neidfaktor, Audi und BMW kommt für die die wirklich Geld haben nicht in Frage. Zu sehr

sind diese Marken im Verruf.

Es soll auch Leute geben, bei denen ist der Autokauf eine rationelle Entscheidung. Sie fahren verschiedene Autos Probe und kaufen jenes, welche ihnen am besten passt und den Anforderung am besten entspricht. Unabhängig davon, was jetzt andere Leute denken und wie "in" die Marke jetzt ist.

Auserdem sind solche generellen Aussagen immer heikel. So sind die Kunden innerhalb der Modellreihen sehr verschieden. Die durchschnittliche BMW 3er-Zielgruppe ist eine ganz andere Zielgruppe wie jenes des 7er BMW. Das kann man weiterziehen, BMW verkauft nicht nur 3er BMW.

 

Zudem weiss ich wieviel von der Möchtegerngruppe geleast sind.

Nochmal: Was hat des denn für dich für Nachteile, wenn diese Leute ihre Autos leasen? Was hat das mit der Sache zu tun?

Link to post
Share on other sites
Irgendwo offenbarst Du immer wieder geistige Defizite!

Das Problem ist eher, dass du kaum 2 Schritte voraus denken kannst.

 

Ein Audi ist für mich kein Neidfaktor, Audi und BMW kommt für die die wirklich Geld haben nicht in Frage. Zu sehr

sind diese Marken im Verruf.

 

'tschuldigung, aber jetzt erzählst Du einen derben Blödsinn! Für WAS sollen Audi und BMW denn im Verruf sein?

Link to post
Share on other sites

3er bmw ist die "jugoschüssel" in der schweiz. der 3er bmw ist bestandteil des klischees. deutsche sind vorlaut und arrogant, amis sind dumm und jugos fahren 3er bmw. am besten noch mit einem spoiler.

 

ich kenne doch auch ein paar leute, die sagen "eigentlich ist der 3er ja ein super auto, aber ich kauf ihn mir nicht, weil ich kein jugo bin". und es ist der grund, warum ich auf der suche nach einer sportlimousine den m3 gar nicht erst probegefahren bin.

 

dass audi auch so im verruf sein sollte, das ist mir nicht bekannt. das gilt in meinem bekanntenkreis nur für 3er und ältere 5er bmw, sowie für ältere mercedes (E oder S).

Link to post
Share on other sites
traurig, wenn man so ein schubladen- und klischeedenken vorweist. solche leute stellen sich damit nur selber ins abseits.

 

:blush:

Gerade Du hast es als allererster nötig, solche Vorwürfe hier in den Raum zu stellen!

Du, der da als qualifizierter Unwissender auf seinem Möchtegern-Thron sitzt und pauschal und pausenlos über die Schweiz und die Schweizer lästerst!

Sowas ist traurig.....

Es wäre wieder mal an der Zeit, dass Du mit Zurückhaltung glänzt und Deine endlos dämlichen Herablassungen endlich unterlässt!

:wacko:

Link to post
Share on other sites
Wobei mir diese Liste hier auch gut gefällt.....

Immerhin wurden 2007 146 Stück 430er Ferris neu eingelöst, 96 Stück 599er, 44 Gallardos, 23 Murcielagos.... ganz zu schweigen von den 1061 911er.... oder die 6 Bugatti Veryron!

Liest sich einfach schön...... :wacko:

 

 

Das liest sich noch viel schöner..... :blush:

 

Bentley

Arnage

4

Bentley

Azure

7

Bentley

Continental Flying Spur

33

Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter
[

Das ist genau wieder der falsche Ansatz, bzw. das Schema Deutschland. Du machst die Bussgelder einfach so niedrig, dass sie jeder in Kauf nimmt, was zu einer de facto erhöhung der Geschwindigkeit und einer "staatlichen Maut" führt. Böse Zungen könnten sogar behaupten, es wäre eine Erhöhung des Tempolimits für die Reichen. Richtig wäre es, das Tempolimit zu erhöhen. Die Bussgelder können imho bleiben.

 

Entschuldigung für off-topic:

 

aber welche Tempolimiten würdest du denn für die Schweiz für gut bzw. angemessen halten, FiNal?

 

60 innerorts, 100 außerorts und 130 auf der AB, wie es früher war?

Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter
ich frag mich nur, wann es in der schweiz endlich widerstand gibt...

Widerstand gibt es nur gegen Raser. Wir hier in der Schweiz sind glücklich mit uns und unserem Land.

Wir haben unseren Wohlstand und unsere Arbeit.

Da brauchen wir weder Fussball noch schnelle Autos um zu imponieren oder nicht vorhandenes Selbstwertgefühl zu finden.

 

Ich bin mit der Abzocke, der zu niedrigen Toleranzen und mit der Höchstgeschwindigkeit nicht zufrieden. Auch bin ich gegen

systematisches unsinniges Blitzen wegen paar Stundenkilometer. Nur wenn es aber Regeln gibt, dann sind diese zu befolgen.

 

Wir Schweizer besitzen die grösste Macht überhaupt auf dieser Erde über unser Land. Wir sind neutral und gerecht. Das heisst auch, dass

vor dem Gesetz alle gleich sind.

 

Ich finde ehrlich gesagt auch, daß die Schweiz das mit am besten funktionierende Staatswesen ist, das ich kenne. Meine Bewunderung hat die Schweiz allemal. Ich lebe zwar nicht dort, bin dort aber oft zu Besuch und lese gern die NZZ und die Automobil Revue.

 

Was aber das nationale Selbstwertgefühl angeht, so kann ich mich zumindest, was mich angeht, darüber nicht beklagen. Das ist vielleicht ungewöhnlich, aber wahr. Daran ändert auch die Tatsache nichts, daß politisch in Deutschland seit 1933 (meiner Meinung nach) Murphys Gesetz zur Anwendung gekommen ist. :30:

Es gibt aus früheren Jahrhunderten deutscher (Kultur-)Geschichte noch manches Schöne mehr, was ebenfalls Identität stiften kann. Wenn man für Musik, Kunst, Literatur und Philosophie empfänglich ist... ^_^

 

Wobei mir diese Liste hier auch gut gefällt.....

Immerhin wurden 2007 146 Stück 430er Ferris neu eingelöst, 96 Stück 599er, 44 Gallardos, 23 Murcielagos.... ganz zu schweigen von den 1061 911er.... oder die 6 Bugatti Veryron!

Liest sich einfach schön...... :wacko:

 

 

Das liest sich noch viel schöner..... :blush:

 

Bentley

Arnage

4

Bentley

Azure

7

Bentley

Continental Flying Spur

33

 

Du bist also auch Bentley-Fan. Wie schön! Ich finde den Arnage am schönsten von der derzeitigen Modellpalette. In den USA habe ich dieses Jahr einen gesehen, der ganz schwarz war. Meiner wäre aber dunkelblau mit beigem Interieur (träum).

Link to post
Share on other sites
[

Das ist genau wieder der falsche Ansatz, bzw. das Schema Deutschland. Du machst die Bussgelder einfach so niedrig, dass sie jeder in Kauf nimmt, was zu einer de facto erhöhung der Geschwindigkeit und einer "staatlichen Maut" führt. Böse Zungen könnten sogar behaupten, es wäre eine Erhöhung des Tempolimits für die Reichen. Richtig wäre es, das Tempolimit zu erhöhen. Die Bussgelder können imho bleiben.

 

Entschuldigung für off-topic:

 

aber welche Tempolimiten würdest du denn für die Schweiz für gut bzw. angemessen halten, FiNal?

 

60 innerorts, 100 außerorts und 130 auf der AB, wie es früher war?

 

50 innerorts, 100 außerorts und 160 auf der AB. wäre absolut ok.

Link to post
Share on other sites
Da brauchen wir weder Fussball noch schnelle Autos um zu imponieren oder nicht vorhandenes Selbstwertgefühl zu finden.

 

-

 

Die meisten die aber hochmotorisierte Wagen haben, die kaufen einen weil sie das Geld dazu haben. Aber da ist BMW und Audi ziemlich verpöhnt, weshalb sich diese extra teuerere Wagen leisten. Dies ist ein Zeichen für den aktuellen Wohlstand und nicht um das Gefühl zum Rasen müssen.

 

widerspricht sich dies nicht ein wenig?

 

 

Wir sind neutral und gerecht.

 

nichts gegen deine bewunderung für dein heimatland. aber irgendwie werde ich das bauchgefühl nicht los, dass du nicht wirklich gänzlich objektiv

dein heimatland siehst.

nichts gegen einen gesunden patriotismus, aber dabei darf man es auch nicht übertreiben.

Link to post
Share on other sites
[

Das ist genau wieder der falsche Ansatz, bzw. das Schema Deutschland. Du machst die Bussgelder einfach so niedrig, dass sie jeder in Kauf nimmt, was zu einer de facto erhöhung der Geschwindigkeit und einer "staatlichen Maut" führt. Böse Zungen könnten sogar behaupten, es wäre eine Erhöhung des Tempolimits für die Reichen. Richtig wäre es, das Tempolimit zu erhöhen. Die Bussgelder können imho bleiben.

 

Entschuldigung für off-topic:

 

aber welche Tempolimiten würdest du denn für die Schweiz für gut bzw. angemessen halten, FiNal?

 

60 innerorts, 100 außerorts und 130 auf der AB, wie es früher war?

 

so pauschal 50 igo, 100 ago, autobahn 160 oder :blink:.

 

aber ich denke gerne etwas "out of the box" und wäre für eine super individuelle anpassung an die strecke und ein wegkommen von allgemeinen höchstgeschwindigkeiten. 40 oder 30 in der nebenstrasse mit kindergarten, 60 bei der hauptstrasse durchs dorf, agO auch mal 120 wenns gerade aus geht und breit ist, und auf kurvigen Autobahstrecken (z.B. A3 Zürich -> Basel hat ein ca. 10km langes recht kurviges stück) auch gerne auf 120 limitiert. natürlich auch angepasst an witterung und sicht. realisierbar ist das kaum, aber momentan wird das ganze viel zu pauschal gehandhabt.

 

geschwindigkeit ist doch etwas vom relativsten, mit dem wir tag täglich zu tun haben. bei nichts anderem wie der "angepassten geschwindigkeit" kommt es auf so viele umstände an. verkehr, sicht, wetter, tageszeit, fahrbahn, strecke, eigenes fahrzeug, eigenes können, wir alle kennen die liste. und über all diese individuellen und schnell ändernden faktoren hängt man ein pauschal :P drüber. dass das nicht der weisheit letzter schluss sein kann, ist ziemlich selbsterklärend.

 

btw: was ich mir in deutschland noch wünschen würde, ist eine ungefähre (und unverbindliche) angabe unter dem :rolleyes: schild, wie lange es denn so bleiben wird. manchmal beschleunigt man für 1.5km auf 220 hoch, was eher unnötig ist.

Link to post
Share on other sites
"eigentlich ist der 3er ja ein super auto, aber ich kauf ihn mir nicht, weil ich kein jugo bin".

Mit einem solchen BMW bleibst du an jedem Zoll wie auch bei jeder Kontrolle hängen. Deswegen verkauften ihn viele oder viele

kauften ihn schon gar nicht mehr. Die Tendenz geht jetzt zu Audi hin. Wenn dieser Trend anhält und du plötzlich als Audifahrer unter

Generalverdacht stehst, dann würde es auch dich anfangen zu nerven einen Audi zu fahren. Vorallem dann wenn die Versicherungsprämie

plötzlich extrem hoch wird. >3000.- CHF

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...