Jump to content

K Band Fehler; Audi, Mercedes


Recommended Posts

Hey,

 

hab gestern einige konstante K Band Alarme gehabt als ich einer S Klasse und einem Q7 hinterher gefahren bin. Bei der S Klasse kenne ich diesen Abstandsradar, aber hat der Q7 das auch?!

Link to post
Share on other sites

Gibt es verschiedene Ausführungen beim Q7?

 

Ich kann jedoch aus eigener Erfahrung sagen, dass bei den Q7, die ich bis jetzt in den Händen hatte, das K-Band nicht tangiert wurde!

 

Wenn ich jetzt nichts verwechsle, so wird 77 GHz für den Nahbereich verwendet. Es gibt wohl Fahrzeuge, die sowohl 77 GHz wie auch zusätzlich 24 GHz für den Fernbereich verwenden, bzw. Fahrzeuge mit nur 24 GHz..... Hatte kürzlich eine Übersicht anlässlich eines Testes in einer deutschen Fachzeitschrift überflogen.... (vielleicht finde ich die noch....)

 

Und meiner Erfahrung nach haben die Audi-Systeme ausschliesslich 77 GHz.....

Mercedes und BMW dagegen mit Sicherheit nur oder auch 24 GHz, so dass von denen das K-Band immer gestört wird.....

Link to post
Share on other sites

Ich hatte auch auf dem KA-Band hinter einem Q7 mal Fehlalarm. Auf der Autobahn dann auch mal wieder auf dem K-Band. Das müssen unterschiedliche Systeme sein. Definitiv gibt es ein Radar für den toten Winkel links. Das überwacht die linke Spur auf der Autobahn. Wenn jetzt von hinten Verkehr kommt wird´s im linken Außenspiegel angezeigt (roter Leuchtpunkt), so dass der Fahrer beim Rüberziehen auf die linke Spur gewarnt wird. Das rücksichtslose Rüberziehen wird dennoch nicht verhindert. kante

Link to post
Share on other sites

Beim Q7 werden folgende Systeme eingesetzt:

 

Adaptive Cruise Control: 76,5 GHz

Die vier Sende-/ Empfangseinheiten des Radar-Sensors arbeiten im funkzugelassenen 76,5-GHz- Frequenzbereich [..]
Link: ATZ, Juni 2008 (Nur für Abonnenten)

 

Spurwechselassistent: 24 GHz

Für den neuen Audi Q7 hat Hella gemeinsam mit Audi den Spurwechselassistent entwickelt. [..] Bei dem Spurwechselassistenten erkennen zwei 24 GHz-Radar-Sensoren auf beiden Seiten andere Verkehrsteilnehmer im rückwärtigen und seitlichen Bereich des eigenen Fahrzeugs. Die Sensoren haben eine Reichweite von fünfzig Metern.
Link: http://www.hella-press.com/search_detail.p...amp;text_id=465
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...