Jump to content

Laserpistole Mit Blitz?


Recommended Posts

Liebe Radargemeinde,

 

ich bin Schriftsteller und arbeite an einer Geschichte, in der jemand nachts mit einer Laserpistole "abgeschossen" wird. Dabei soll das Infrarotlicht vom Fahrer bemerkt werden.

 

Kann mir jemand sagen, ob das Licht einer Laserpistole nachts deutlich sichtbar ist? Infrarotblitze in Verbindung mit Laserpistolen gibt es noch nicht, wie meine Recherchen ergeben haben.

 

Es ist mir nicht wichtig, ob dies rechtlich zulässig ist. Es kann sich auch um den Test eines neuen Gerätes handeln. Wichtig ist nur, dass es eine Laserpistole ist und dass dabei ein rotes Licht entsteht, das man nachts deutlich sehen kann. Ein Licht, das für Sekunden das Fahrzeug auszufüllen scheint.

 

Kann es das geben? Hat jemand Erfahrung mit so etwas?

 

 

mit herzlichem Dank

 

Bluesy

Link to post
Share on other sites
Science Fiction Autor ? :whistling:

 

Ist doch egal, die Frage kannst du beantworten.

 

Laserpistolen arbeiten jenseits des sichtbaren Spektrums, höchstens mit einer Videokamera könnte man das sehen. Die sehen ja auch die Strahlen der Fernbedienung. Rechtlich zulässig wäre das sicherlich, jedoch denke ich, dass dies erst bei einer erfolgten Geschwindigkeitsmessung (beim Foto-machen, was es ja bei einer Pistole nicht gibt) passieren darf. Sollte der Polizist erstmal wie mit einer Art Laserpointer das Ziel anvisieren müssen, fände ich das arg bedenklich, da der Autofahrer in der ersten Sekunde abgelenkt wird und anschließend runterbremst, weil er weiß was Sache ist.

Link to post
Share on other sites

Bluesy (irgendwie klingt der Name ähnlich wie...na ihr wisst schon...tri-tra-trollala??)....

 

Ich würde die Geschichte umschreiben. Eine blitzende Laserpistole gibt es nicht und wird es so auch nicht geben, es sei denn, du willst wirklich einen Scifi-Roman schreiben. Ein rotes Blitzlicht, dass gleich für SEKUNDEN ein KFZ ausfüllt, wäre rechtlich gar nicht zulässig.

 

Lass doch das fiktive "Opfer" ganz normal von einer Radar- oder Lidar-Anlage (was das ist, siehe blitzberlin.de) geblitzt werden, die können auch auf Stativ stehen und stell einfach ´nen fiktiven Messbeamten daneben, der da halt grad steht und kombiniere das Ganze mit einem Anhaltekommando. Dann stimmt es!

Link to post
Share on other sites

Liebe Radarfreunde,vielen Dank. Es ist keine SciFi-Geschichte. Die Pistole ist wichtig, weil sie etwas Anklagendes hat. Da steht ein Polizist und zeigt quasi mit dem Finger auf dich. Er trifft eine Auswahl. Das ist anders, als ein Automat, der stumpf reagiert, je nachdem, wie schnell du gefahren bist. Das mit dem roten Licht erinnert mich an ein Foto, das man vor fast dreißig Jahren von mir gemacht hat. Ich weiß nicht, was für eine Anlage das war, aber das Licht war warm und unheimlich. Es schien das Auto zu füllen wie ein Gas (womit wir dann doch bei SciFi wären).Ich werde es so machen, dass das Licht von einer stationären Anlage kommt, und gleichzeitig eine Laserpistole getestet wird, um beides zu vergleichen.Bluesy

Link to post
Share on other sites

Naja, mit dem Fingerzeig ist das so eine Sache. Denn in dem Moment, wo du gelasert wirst, siehst du den "Fingerzeig" gar nicht. Erst wenn man angehalten wird und man merkt oder gesagt bekommt, dass man mit Laser gemessen wurde, tritt der Effekt ein. Viel Spaß beim Schreiben.

 

Die Messanlage for dreißig Jahren war bestimmt kein Radar-Blitz, denn der war damals noch weiß und kam von hinten.

Link to post
Share on other sites
  • 5 months later...

Wenn auch etwas spät, geb ich trotzdem meinen Senf dazu.

Es gibt Laser-Messgeräte, welche auch über eine Art Blitz verfügen:

http://www.leivtec.de/Pages/Nachtsicht.html

oder

http://www.jenoptik-los.de/data/downloads/...Patrol_V_de.pdf

Allerdings funktioniert das ganze im IR-Bereich, deswegen sieht man es auch nicht... Und das ganze ist in Deutschland zugelassen.

 

Und die LIDAR Definition auf blitzberlin.de ist etwas "unsauber", denn selbst ein LTI 20/20 Marksman ist eine LIDAR-Gerät, genau so wie das Leivtec oder Laveg...

Link to post
Share on other sites

Railrun: 1) Lies den Technikteil auf BB genau, dann wärst du mit der Definition einverstanden (obwohl du rein strahlungstechnisch gesehen recht hast). Denn wie soll man sonst das "PSS" von einer anderen Lasermessung unterscheiden, die ganz anders abläuft? "PSS" ist keine allgemeine, sondern eine Produktbezeichnung. Die entsprechenden Methode könnte also auch von anderen Herstellern angewendet und nicht als PSS bezeichnet werden. Daher die dortige "LIDAR"-Bezeichnung.

2) Der Nachtsichtzusatz bzw. -scheinwerfer bei der Leivtec etc. ist mit einem klassischen Blitz, von dem hier ja die Rede ist, nicht zu vergleichen. Er ist übrigens nicht völlig unsichtbar, sondern erscheint leicht rötlich, also kein reines IR.

Außerdem meinte unser "Schriftsteller" wohl den Messimpuls und erst in zweiter Linie das eigentliche "Foto"-Licht. Da muss man schon unterscheiden.

Link to post
Share on other sites

Interessante Streitfrage. Rein technisch müsste das nicht sein. Könnte mir es aber so vorstellen: Da reines IR als Blitz hier nicht erlaubt ist (auch nicht beim PSS), versucht man, das durch "Mischen" mit sichtbarem Rot als Kompromiss zu umgehen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...