Jump to content

Test Bel 945 International Mit Deutscher Software


Recommended Posts

Testbericht bel 945i mit Deutschlandsoftware:

 

Preisgünstiger Radarwarner mit Laser Erkennung. Warnung durch LCD- Textanzeige, elektronische Stimme und Tonsignal, Feldstärkeanzeige und kurze Einblendung der Radarfrequenz!

· Radarerkennung K-Band, Ku-Band, X-Band, Ka-Band wide und narrow (!) sowie Laser.

· Warnung durch elektronische Stimme (abschaltbar), Tonsignal und Text-Displayanzeige mit Anzeige der Feldstärke (wie bei bel sti Modus THT) und Frequenzanzeige (wie bei bel sti TEC), aber beide Anzeigen laufen parallel, d.h. kurze Frequenzanzeige am Anfang der Warnung!

· Helligkeitseinstellung

· Demonstrationsmodus, um die Alarme kennen zu lernen (wozu soll das denn gut sein, OK, also Radarwarner für Dummies)

· 360 Grad Lasererkennung durch zwei Laserdioden mit Streulichterkennung (Total Tracking Laser, TTL®)

· Wählbare Funktionen:

Stummschaltung nach den ersten Alarmtönen(ein/aus)

Elektronische Stimme(ein/aus)

Displayanzeige(ein/aus)

Selbsttest beim Einschalten (ein/aus)

· Ortungsschutz nur VG2

· Anzeigenhelligkeit in drei Stufen einstellbar bis abschaltbar

· Unterschiedliche akustische und visuelle Warnungen, je nach erkanntem Signal

· Digitale Signalverarbeitung

· Umschaltbar Autobahn/Landstraße und Stadtverkehr

· Lautstärkeregler und Stummschaltung

· Abschaltbarer Selbsttest

· Durch Voltmeterfunktion erfolgt eine Anzeige der Batteriespannung Ihres Autos

· Komplettes Installationsmaterial für Sonnenblende Armaturenbrett und Frontscheibenbefestigung

· Updatefähig

· Lieferung in einfacher schnöder Metallbox

· Gewicht: 220g

· Abmessungen: ca. 12x8x3 cm

 

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

 

Ku-Band: off

X-Band: off

K-Band 24.125 Ghz on

K-Band 24.150Ghz on

Ka-Band wide off

Ka-Band schmal on

Ka-Band 34.000 Ghz off

Ka-Band 34.300 Ghz on

Ka-Band 34.700 Ghz on

Voice alert on

Laser on

 

Der Warner sieht nach erstem Begutachten sehr altbacken aus, eben aus der alten Garde, wird aber aufgrund der deutschen Software und den vielen Einstellungsmöglichkeiten sehr aufgewertet.

Zu erkennen ist die Software an der Anzeige „Autobahn“ statt „Highway“ und an dem Menüpunkt Ka schmal, innerhalb der Programmierung.

 

Es ist aber ein „BEL 945 International“ mit einer super Software, aber wie die alten Modelle so sind, eben schlampig verarbeitet, es knarrrzt und knacktttt an allen Stellen des Gehäuses, wenn man ihn fester anpackt. An der rechten Seite ist eine große Ausformung, ist der Lautsprecher, sieht aber aus wie ein verkleinerter Dusch-Brause Kopf, nur in schwarz.

Der gesamte Warner erinnert mich an meinen alten bel 745sti (war mein erster Warner), nur etwas klobiger und mit Dusch-Brause-Lautsprecher, der sich erhaben aus dem Gehäuse erhebt.

Dann schlängelt sich ein schwarzes Band in der Packung, das Spiralkabel, wer sich diesen Mist wohl ausgedacht hat. Das Teil zieht derart am Warner, dass er regelrecht vom Armaturenbrett ruckartig wie am Gummiband gezogen runter gleiten möchte, sehr unpraktisch, muss wohl am Schreibtisch entstanden sein, denn wer legt schon seinen Warner in die Mitte vom Armaturenbrett nieder???

Also habe ich mir ein neues Kabel gebaut, um den Warner links an der A-Säule zu positionieren.

 

post-7918-1214340398_thumb.jpg

 

Dort funktioniert er sehr zuverlässig, die Werte sind TOP für ein Gerät dieser Charge und dem V1 kann er mehr als das Wasser reichen!!!

 

Meine Testwerte lagen alle sehr gut, leider konnte ich noch nicht alles filmen, aber folgende Werte sind erreichbar:

 

Laser PSS ungünstig 100m, sonst 180m-200m (A111 in Richtung Berlin, kurz hinter Stolpe)

 

K-Band 220m ungünstig sonst bis zu 380m

 

Ka-Band, nun ja, da hat er meinen V1 um 100m geschlagen, es waren mit Kurvenlage 330m!!!!

 

Drei Videos konnte ich in der Kürze der Zeit drehen:

 

Poliscanspeed (Laser) am AD Havelland von der A24 zur A10 mit 100m Vorwarnung, parallel läuft der Al G8 mit derselben schlechten Distanz:

 

http://de.youtube.com/watch?v=yIJEBLxyCi8

 

K-Band Box mit gemessener Frequenz 24.145 Ghz (Anzeige) AD Habelland A10 Nord in Richtung A10 West, Kurve, 220m:

 

http://de.youtube.com/watch?v=kZqeFIsRSAY

 

Ka-Band in einer Blitzertonne, wusste noch nicht, dass die :think: Ka auch in eine Tonne packen (?!), A9 kurz vor der Raststätte Frankenwald in Richtung Berlin, mit Kurve, 330m, mein V1 schaffte da nur 230m, angezeigte Frequenz 34.299 Ghz:

 

Das Video wird nachgeliefert, der Server von Youtube brauch schon ne Stunde um das Video bereit zu stellen :90:

 

Klare Empfehlung, dieses Teil kann man für Deutschland empfehlen, tolle Ka-Werte und das zu einem Knallerpreis, der Händler der mir das Teil kostenlos zum test zur Verfügung stellte macht RF-Mitgliedern einen Sonderpreis.

Auf diversen Websites steht er so bei 399€, man sollte nur aufpassen, dass man tatsächlich einen 945i mit deutscher Software bekommt, die anderen RW dieser Baureihe sind im Ka-Band (Deutschland) eher nicht so gut.

 

Die Software soll wohl auch beim bel 590 target und beim 940 international laufen, ob es stimmt kann ich nicht mit 100% Sicherheit sagen, da ich diese Geräte noch nicht getestet habe. Es gibt sie aber gebraucht bei den Händler so für 330€.

 

Gruß Roger01 :think::mecker:

Link to post
Share on other sites

Sehr schön! Nach deiner Ankündigung war gespannt auf deine Testergebnisse.

 

Habe den 940i, da ist die gleiche Software drauf. Das Gehäuse ist völlig identisch, denke die Elektronik auch.

 

Anfangs hatte ich auch 24,125 und 24,150 an, aber man fängt sich doch einige Türöffner mehr damit ein. Später hatte ich dann nur noch 24,125 eingeschaltet.

Bei Ka narrow hatte ich eine zeitlang alle 3 Narrow Frequenzen an, als ich dann nur noch 34,3 GHz an hatte, war die Vorwarndistanz um einiges besser.

Link to post
Share on other sites

Fortsetzung Testbericht bel 945i K-Band mit und ohne Filter:

 

Der Autoscan ist sehr mit Vorsicht zu genießen, er ist nicht zu empfehlen, da er so gut filtert und unterdrückt, sodass eine sehr ungünstig positionierte K-Box mal eben in den Skat gedrückt wird, habe ich zwar gefilmt, aber ich denke ihr glaubt mir auch so.

Besser ist dann wohl der Modus Stadt AB oder X, in diesem Modus wird die Vorwarnzeit ungefähr halbiert im Vergleich zum Autobahnmodus.

 

Ich habe mal die beiden Varianten 24.125 Ghz on/ off oder 24.150Ghz on/ off getestet, es reicht wenn eine der beiden Varianten aktiviert ist, offenbar ist die gewünschte Toleranz bei 00.100 Ghz.

Bei der Einstellung 24.125 Ghz on wurde die Box mit 24.144Ghz angezeigt. Die Vorwarndistanzen waren identisch, egal ob 24.125 oder 24.150 Ghz aktiviert waren.

 

Ich habe den Eindruck, der Warner könnte mehr K-Band an Reichweite, dies war aber wohl mit der Software so gewollt, man hat den Eindruck er geht sanft zu Werke, da der Megakrach bei Vorbeifahrt an der Box ausbleibt, anders ja bei V1 und bel sti-r.

 

Video Autobahnmodus K-Band mit 380m Vorwarndistanz:

 

http://de.youtube.com/watch?v=d6bVeMZGV3I

 

(Zum Vergleich: an dieser Stelle brachte der V1 400m (ohne Filter) und der bel sti-r 480m (Highway), diese Box strahlte nicht so doll, denn sonst bringt der sti-r noch einmal fast 300m mehr!)

 

 

Video Modus (Stadt) an der selben Box mit 190m, zum Vergleich läuft der Krachmacher bel sti-r im Citymodus mit und warnt extrem früher:

 

http://de.youtube.com/watch?v=F33jN0p0mE0

 

Fazit:

 

Für den Preis ein super Warner mit Nostalgietouch und moderner Software.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...