Jump to content

Selbstversuch


Guest Pferdestehler

Recommended Posts

Ich fahre lieber eine schöne Strecke etwas länger als ein langweilige trostlose Autobahn. Nach den Motto Die Reise ist das Ziel. Wenn man sich die Zeit nimmt die Landschaft zu genießen ist die benötigte Zeit unwichtig.

So isses! http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx54.gif

Dieser Tage von Bozen nach Hause über Timmelsjoch, Silvretta, Bodensee, Schwarzwald zu fahren hat fast die Kosten für die Übernachtung eingespielt :whistling:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 431
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich kritisiere, dass mir jemand vorschreiben will, auf welche Art und Weise ich das zu tun habe. D.h. Fährt vor mir jemand 80 kmhwo 100 erlaubt sind, dann bestimmt dieser Mensch zwangsweise meine Zeit, wenn ich ihn nicht überholen kann. Damit habe ich ein Problem.

Was Du anderen nicht zugestehst, beanspruchst Du aber im gleichen Zuge für Dich selbst. Der andere darf Dich mit seinem 80 nicht "ausbremsen", aber Du darfst ihm Deine Wunschgeschwindigkeit aufdrängen..... naja.....

 

Wo bitte steht, dass ich jemandem entwas aufdrängen will? Bluey, der Wort-im-Mund-verdreher :whistling:

 

Es liegt an Dir, diese Probleme in Summe am wenigsten belastend zu machen. Das führt dann zu individuell verschiedenen Lösungen, je nachdem wo es am meisten kneift.

 

Du!

 

Nimmst zwar nicht das Wort in den Mund, sprich aber indirekt davon. "..wo es am meisten kneift.." = Wo es mich am meisten stört/behindert.

 

Korrekt?

Link to post
Share on other sites
Wo bitte steht, dass ich jemandem entwas aufdrängen will?

Zwischen den Zeilen Deiner eigenen Aussage:

Fährt vor mir jemand 80 kmhwo 100 erlaubt sind, dann ... habe ich ein Problem.

Was doch schlicht heißt "Der soll gefälligst 100 fahren, wenn nicht mehr"

Was, bitte, ist das anderes als dem Betreffenden ebendieses Marschtempo aufdrängen zu wollen?

 

:whistling:

c.s.

Link to post
Share on other sites
Ich kritisiere, dass mir jemand vorschreiben will, auf welche Art und Weise ich das zu tun habe. D.h. Fährt vor mir jemand 80 kmhwo 100 erlaubt sind, dann bestimmt dieser Mensch zwangsweise meine Zeit, wenn ich ihn nicht überholen kann. Damit habe ich ein Problem.

Was Du anderen nicht zugestehst, beanspruchst Du aber im gleichen Zuge für Dich selbst. Der andere darf Dich mit seinem 80 nicht "ausbremsen", aber Du darfst ihm Deine Wunschgeschwindigkeit aufdrängen..... naja.....

Wo bitte steht, dass ich jemandem entwas aufdrängen will?

Ist dieser Umkehrschluß nicht zulässig, wenn man sich Deine obige Aussage betrachtet? Dich stört es, wenn sich vor Dir einer mit nur 80 km/h bewegt. Was willst Du denn? Du willst doch, daß er schneller fährt. Oder irre ich da?

 

Mir scheint, Du weißt selber nicht, was Du schreibst.

Link to post
Share on other sites
Ich kritisiere, dass mir jemand vorschreiben will, auf welche Art und Weise ich das zu tun habe. D.h. Fährt vor mir jemand 80 kmhwo 100 erlaubt sind, dann bestimmt dieser Mensch zwangsweise meine Zeit, wenn ich ihn nicht überholen kann. Damit habe ich ein Problem.

 

MfG

Prince

 

Ok, noch mal langsam für euch zwei. Und auch vollständig. Damit es deutlich wird. Bluey brauch ja immer ne Weile, wenn er mal was verstehen will.

 

Wenn jemand SCHLEICHT, dann soll er das so tun, dass er niemanden BEHINDERT.

 

Das steht in meinem obigen Zitat.

 

Nicht mehr und nicht weniger.

 

Wo ist das Problem. Bitte nichts hinzudichten oder noch schlimmer weg lassen (@ bonsai: Ich habe ausdrücklich geschrieben wo 100 erlaubt sind! Wie kommst du dazu mir zu unterstellen, ich würde schneller fahren?)!

 

MfG

Prince

Link to post
Share on other sites
(@ bonsai: Ich habe ausdrücklich geschrieben wo 100 erlaubt sind! Wie kommst du dazu mir zu unterstellen, ich würde schneller fahren?)

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?

Gar nicht unterstelle ich Dir -

aber wenn Du von Deinem Vordermann verlangst, er solle Dir beim "exakt-100-fahren" nicht im Weg sein, müßte dieser, um dem nachzukommen, mindestens 100 fahren - richtig?

Nie würde ich annehmen, Du würdest an ihm dranbleiben, wenn er auf >100 beschleunigte... :whistling:

 

:lol2:

c.s.

Link to post
Share on other sites
Wenn jemand SCHLEICHT, dann soll er das so tun, dass er niemanden BEHINDERT.

 

Das steht in meinem obigen Zitat.

 

Nicht mehr und nicht weniger.

 

Wo ist das Problem. Bitte nichts hinzudichten

Um es vorwegzunehmen: ich dichte nichts hinzu, ich interpretiere nur Deine Aussage. Und vor dem Hintergrund Deiner bisherigen Aussagen und dem Eindruck, den ich dadurch von Dir bekommen mußte, war und ist es wohl legitim und logisch, Dir hier quasi zu unterstellen, daß Du dem anderen Deinen Wunsch aufzudrängen versuchst. Nämlich dergestalt, daß er entweder so schnell (hier von mir aus die erlaubten :whistling:) fährt, wie Du es gerne hättest oder aber daß er sich möglichst trollt, damit er Dich ja nicht behindert.

 

Das steht so nicht wortwörtlich in Deinem Zitat, das kann man aber daraus entnehmen.

Link to post
Share on other sites
Wenn jemand SCHLEICHT, dann soll er das so tun, dass er niemanden BEHINDERT.

 

Das steht in meinem obigen Zitat.

 

Nicht mehr und nicht weniger.

 

Wo ist das Problem. Bitte nichts hinzudichten

Um es vorwegzunehmen: ich dichte nichts hinzu, ich interpretiere nur Deine Aussage. Und vor dem Hintergrund Deiner bisherigen Aussagen und dem Eindruck, den ich dadurch von Dir bekommen mußte, war und ist es wohl legitim und logisch, Dir hier quasi zu unterstellen, daß Du dem anderen Deinen Wunsch aufzudrängen versuchst. Nämlich dergestalt, daß er entweder so schnell (hier von mir aus die erlaubten :lol2: ) fährt, wie Du es gerne hättest oder aber daß er sich möglichst trollt, damit er Dich ja nicht behindert.

 

Das steht so nicht wortwörtlich in Deinem Zitat, das kann man aber daraus entnehmen.

 

Bluey, der Dichter und Denker ... und Interpretator :whistling:

 

Scheinbar habe ich mich noch nicht gründlich genug ausgedrückt, um den Verständnisspielraum so klein wie möglich zu halten. Vielleicht solltest du aber auch einfach mal nicht so viel denken, sondern eher lesen was dort steht.

 

Noch mal in "höflich" und Reinschrift: Ich halte es für unangemessen, auf Bundesstraßen inbesondere im Berufsverkehr deutlich unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu fahren, da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist, dass andere VT davon behindert werden.

 

Dies gilt, solange die Straßenverhältnisse und Verkehrslage nichts anderes vorschreiben.

 

So, und jetzt habe ich keine Lust mehr hier noch mehr zu texten, damit es auch in deinem Spatzenhirn endlich klickt macht.

 

Gruß

Prince

Link to post
Share on other sites

Och, es ist mir relativ egal, wie niveaulos oder beleidigend Du wirst. Kennt man ja von Dir nicht anders.

 

Fakt ist und bleibt, daß Du ein mächtiges Ego-Problem zu haben scheinst. Und Fakt ist auch, daß Du mit Deinem Problem, welches Du wohl insbesondere mit anderen VTs hast, auch weiterhin haben wirst. Denn - zum Glück - wird sich wohl niemand von Dir beeindrucken, Geschweige denn zu einem anderen Verhalten nötigenverleiten lassen.

 

Mein Verhalten bei solchen Typen wie Dir: überhol mich, wenn Du kannst. Kannst Du nicht? Pech gehabt. Dann bleib hinter mir. Das ärgert Dich und Du fängst an zu drängeln? Kein Problem. Da geh ich noch weiter runter mit der Geschwindigkeit. Und irgendwann biege ich ab und lasse den Trollkopf dampfend und rauchend vor Wut seines Weges ziehen. :whistling:

Link to post
Share on other sites
Noch mal in "höflich" und Reinschrift: Ich halte es für unangemessen, auf Bundesstraßen inbesondere im Berufsverkehr deutlich unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu fahren, da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist, dass andere VT davon behindert werden.

Ja, dann erklaere doch mal mir, der Deine Aussagen uebrigens genauso interpretiert wie 'Bluey' oder 'Bonsai-Brummi', was denn derjenige, der da "deutlich" unter der zHg (wobei 80 km/h bei erlaubten 100 km/h so deutlich nun auch nicht ist) faehrt, tun soll, wenn es keine Moeglichkeit gibt, dem schneller-fahren-wollenden Autofahrer das Ueberholen zu ermoeglichen? :whistling:

Link to post
Share on other sites
Das ärgert Dich und Du fängst an zu drängeln? Kein Problem. Da geh ich noch weiter runter mit der Geschwindigkeit.

:sneaky: Auweia!

Und irgendwann biege ich ab und lasse den Trollkopf dampfend und rauchend vor Wut seines Weges ziehen. :lol2:

Und ich bin immer gottfroh, daß sich solch ein Kleingeist-Bremser dann endlich verdünnisiert hat und es wieder freie Fahrt gibt :P , soll er sich ruhig auf seiner Abbiegestrecke runterbremsen :kotz::D .

 

@glückspilz: Du hast ja vollkommen recht. Der Kaffeetassenvergleich ist ebenso nicht ollständig, wie ein Vergleich nur vom Verbrauch auf 100 Kilometer, welcher nur ein Mosaikstein in der Gesamtbilanz ist. Letztendlich läuft bei den Kosten alles auf die gesamten Betriebskosten raus, und hier ist der Verschleiß included.

 

Und Ihr beide habt echt ein schwaches Nervenkostüm, wenn Ihr euch vom Alltag nerven laßt.

:whistling:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
So, und jetzt habe ich keine Lust mehr hier noch mehr zu texten, damit es auch in deinem Spatzenhirn endlich klickt macht.

 

[mod]

 

So, ich habe jetzt keine Lust mehr, mir dieses Verhalten hier kommentarlos anzusehen.

 

Du erhältst jetzt dafür eine offizielle Verwarnung.

 

Nur zur Info: das darf insgesamt zwei Mal passieren, beim dritten Mal ist es dann final.

 

[/mod]

Link to post
Share on other sites

@Bluey:

Mein Verhalten bei solchen Typen wie Dir: überhol mich, wenn Du kannst. Kannst Du nicht? Pech gehabt. Dann bleib hinter mir. Das ärgert Dich und Du fängst an zu drängeln? Kein Problem. Da geh ich noch weiter runter mit der Geschwindigkeit.

 

Dann aber nicht beschweren, wenn das Überholmanöver etwas knapper ausfällt!

 

So was finde ich richtig ätzend! Wohl wissend, daß der Hintermann (und dessen Hintermänner) nicht überholen können (oder dürfen) schön seinen Spritsparselbstversuch weiter machen. Ist doch egal, ob die anderen 10 hinter mir zu spät kommen - ICH bin schließlich pünktlich losgefahren und spare Sprit!

 

Solche ignoranten Ars... ääääh Verkehrsteilnehmer gibt es viel zu oft. Aus schlichtem Eigennutz den Rest ausbremsen. Z.B. im Überholverbot unter der zHg (bei normalern Witterungsverhältnissen) zu bleiben und dabei andere zu behindern ist schlichtweg asozial.

 

Da solche Verhaltensweisen schon hier im RF propagiert werden, wundert mich die zunehmende Deppenschleicherei auf der BAB auch nicht mehr!

Den LKW mit 170 überholen? Nöö, ich mach das mit 120 - sollen die hinter mir doch bremsen... :whistling:

 

Sorry, das musste mal raus!

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Mein Verhalten bei solchen Typen wie Dir: überhol mich, wenn Du kannst. Kannst Du nicht? Pech gehabt. Dann bleib hinter mir. Das ärgert Dich und Du fängst an zu drängeln? Kein Problem. Da geh ich noch weiter runter mit der Geschwindigkeit. Und irgendwann biege ich ab und lasse den Trollkopf dampfend und rauchend vor Wut seines Weges ziehen. :whistling:

 

Klingt irgendwie nach überfordertem VT mit Hut und Klorolle unter der Heckscheibe.

 

Aber bitte, wenn du unbedingt versuchen musst, andere VTs auf diese Weise zu erziehen und du Spaß dabei hast, tu was du nicht lassen kannst. Ich werde nicht der jenige sein, der dich dafür kritisiert.

 

Ich hole mir meine Bestätigung woanders. Wenn dir dabei einer ... (das lasse ich jetzt mal weg, sonst kocht PS gleich wieder), dann bitte nur zu.

 

Übrigens lasse ich solche spießigen Oberlehrer wie dich des öfteren hinter mir. Erst heut früh wieder einer. Der war sogar noch bedeutend jünger als du, hat dann aber auch gemerkt, dass es keinen Sinn macht noch Gas zu geben, wenn ich zum Überholen ansetze.

 

Von daher, meinem Ego geht es gut. Danke der Nachfrage! :lol2:

 

 

 

@m3: Zustimmung! :sneaky:

 

Kleingeist-Bremser trifft es ganz gut. Ich nenne sie meistens selbsternannte Verkehrserzieher. Klingt etwas freundlicher. Meint aber das selbse.

 

@HarryB: Wo habe ich hier etwas von nicht überholen können geschrieben?

 

("Noch mal in "höflich" und Reinschrift: Ich halte es für unangemessen, auf Bundesstraßen inbesondere im Berufsverkehr deutlich unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu fahren, da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist, dass andere VT davon behindert werden.")

 

@PS: Ich würde gern weiter an der Diskussion teilnehmen. Wäre es ok, wenn ich meine Beiträge vorher mit dir abstimme?

 

Wenn man mir ein Ego-Problem andichten will, darf ich in gleichem Zuge das Wort "Spatzenhirn" in den Mund nehmen. So sehe ich das. Ich glaube, es wird mal wieder Zeit, dass wir zusammen einen Kaffee trinken:. 22.7. Lausitzring-Freies Fahren. Lust drauf?

 

 

 

Alles Gute

 

Prince

 

@Bluey:
Mein Verhalten bei solchen Typen wie Dir: überhol mich, wenn Du kannst. Kannst Du nicht? Pech gehabt. Dann bleib hinter mir. Das ärgert Dich und Du fängst an zu drängeln? Kein Problem. Da geh ich noch weiter runter mit der Geschwindigkeit.

 

Dann aber nicht beschweren, wenn das Überholmanöver etwas knapper ausfällt!

 

So was finde ich richtig ätzend! Wohl wissend, daß der Hintermann (und dessen Hintermänner) nicht überholen können (oder dürfen) schön seinen Spritsparselbstversuch weiter machen. Ist doch egal, ob die anderen 10 hinter mir zu spät kommen - ICH bin schließlich pünktlich losgefahren und spare Sprit!

 

Solche ignoranten Ars... ääääh Verkehrsteilnehmer gibt es viel zu oft. Aus schlichtem Eigennutz den Rest ausbremsen. Z.B. im Überholverbot unter der zHg (bei normalern Witterungsverhältnissen) zu bleiben und dabei andere zu behindern ist schlichtweg asozial.

 

Da solche Verhaltensweisen schon hier im RF propagiert werden, wundert mich die zunehmende Deppenschleicherei auf der BAB auch nicht mehr!

Den LKW mit 170 überholen? Nöö, ich mach das mit 120 - sollen die hinter mir doch bremsen... :kotz:

 

Sorry, das musste mal raus!

 

Grobi

 

 

 

Danke Grobi für die ausführliche Erklärung.

 

Ich dachte schon, ich selbst habe nur mit solchen Typen ein Problem.

 

MfG

Prince

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
@PS: Ich würde gern weiter an der Diskussion teilnehmen. Wäre es ok, wenn ich meine Beiträge vorher mit dir abstimme?

Das kann man durchaus auch automatisieren, wäre eine der nächsten Optionen, da brauchst Du nichts weiter zu tun, als weiterhin hier Dein Ego-Problem auf den Tisch zu packen.

 

Na?

 

 

@Grobi

 

Wer bitte hat denn hier behauptet, er würde ohne Rücksicht auf andere langsam fahren? Bitte mal eine Zitat, warum Du Dich so echauffierst.

Ich fahre lediglich auf Bundesstraßen langsamer, die mehrspurig sind. Da können selbst Kleinwagen problemlos überholen. Bei Tempo 100 nicht einmal für einen Smart ein Problem.

Rege mich selbst regelmäßig auf, wenn auf Landstraßen hinter einem LKW hergebummelt wird und sämtliche Lücken im Gegenverkehr oder sonstige Überholgelegenheiten ignoriert werden. Da ist klar der Erste hinter dem LKW in Zugzwang. Macht der nichts, müsste der Zweite ran und der hat es schon erheblich schwerer. Hängst Du als Fünfter hinter solchen Leuten, hast Du die A-karte gezogen. Sehr ärgerlich. Aber die Schuld dabei liegt nicht bei dem einen (legal) langsam fahrenden Fahrzeug, sondern an der sehr verbreiteten Unfähigkeit, einen zügigen Überholvorgang auszuführen, wenn man schneller fahren will. Obwohl Überholen ja nun wirklich kein größeres Problem sein sollte, oder? Die Option hat eigentlich jeder.

 

Sollte Dich persönlich dennoch der Langsamfahrer mehr aufregen als das nichtüberholende Fahrzeug dahinter, dann hättest Du klar ein Problem. Nämlich das, dass Dir nicht bewusst ist, dass die Straße nicht Dir allein gehört. Das wäre vergleichbar unsozial wie das, was Du laut beklagst.

Link to post
Share on other sites
Wer bitte hat denn hier behauptet, er würde ohne Rücksicht auf andere langsam fahren? Bitte mal eine Zitat, warum Du Dich so echauffierst.

Ich fahre lediglich auf Bundesstraßen langsamer, die mehrspurig sind. Da können selbst Kleinwagen problemlos überholen. Bei Tempo 100 nicht einmal für einen Smart ein Problem.

Rege mich selbst regelmäßig auf, wenn auf Landstraßen hinter einem LKW hergebummelt wird und sämtliche Lücken im Gegenverkehr oder sonstige Überholgelegenheiten ignoriert werden. Da ist klar der Erste hinter dem LKW in Zugzwang. Macht der nichts, müsste der Zweite ran und der hat es schon erheblich schwerer. Hängst Du als Fünfter hinter solchen Leuten, hast Du die A-karte gezogen. Sehr ärgerlich. Aber die Schuld dabei liegt nicht bei dem einen (legal) langsam fahrenden Fahrzeug, sondern an der sehr verbreiteten Unfähigkeit, einen zügigen Überholvorgang auszuführen, wenn man schneller fahren will. Obwohl Überholen ja nun wirklich kein größeres Problem sein sollte, oder? Die Option hat eigentlich jeder.

 

Sollte Dich persönlich dennoch der Langsamfahrer mehr aufregen als das nichtüberholende Fahrzeug dahinter, dann hättest Du klar ein Problem. Nämlich das, dass Dir nicht bewusst ist, dass die Straße nicht Dir allein gehört. Das wäre vergleichbar unsozial wie das, was Du laut beklagst.

 

PS, du beschreibst hier andere Situation als ich, triffst aber im Prinzip auch den Punkt.

 

Derjenige der hinter dem LKW fährt muss überholen oder muss Platz zum Einscheren vor ihm gewähren. Alles andere ist einfach nur ignorant und unfair den anderen VTs gegenüber, weil die es sonst schwer haben und behindert werden.

 

Nichts anderes habe ich die ganze Zeit behauptet.

 

Gruß

Prince

Link to post
Share on other sites

@PS:

Kann man das Gekeife (nein ich habs nicht alles gelesen und werde es auch nicht) nicht woandershin auslagern? Eigentlich wollen wir doch hier Spritsparen, oder?

 

 

Back to Topic:

 

Gestern habe ich zum ersten mal wieder getankt, nach einer kompletten Tankfüllung Los Wochos und penibler Dokumentation der Tages-Spritpreise (Isch 'abe gar kein Bordcomputer).

 

Ergebnis:

Verbrauch vorher: ca. 11-11,5l/100km (bei "normaler", eher sportlicher und verschleißintensiver, teilweise auch punktegefährlicher Fahrweise)

Verbrauch nachher: 9,1l/100km. Glaube nicht, dass bei diesem Auto (2,4l V6 quattro, also nicht gerade ein Sparmobil) unter realistischen Bedingungen weniger möglich ist; der Großteil geht bereits nahezu ohne Bremsen über Land..

Verbrauchsminderung durch Fahrweise: 21%

Zeitverlust: Ich habs nicht gemessen. Vielleicht 1 min pro Arbeitsweg, wenns hochkommt.

 

 

Dann noch für günstige 1,529 bei Jet am Arbeitsort getankt anstatt für 1,599 bei Aral am Wohnort (Abstand: 18km / 20min). Weitere 4% Ersparnis durch möglichst "günstiges" Tanken. War diese Woche der billigst mögliche Preis.

 

Zugegebenermaßen ein Extrembeispiel. Meine vorherige Fahrweise war wirklich nicht wirtschaftlich.

Und der Preisabstand zum selben Zeitpunkt war auch noch nie so hoch, seit ich das beobachte.

Link to post
Share on other sites
Am Samstag habe ich ebenfalls eine Verbrauchstestfahrt ausgeführt (nicht weil der Wagen viel Verbraucht, sondern um 1. die Strecke mit einer Tankfüllung zurückzulegen und 2. den Mythos von zwangsläufig hohem Verbrauch von V8-Limousinen der 2-Tonnen-Klasse zu wiederlegen).

 

Die zurückgelegte Strecke betrug 623 km und teilte sich auf in Autobahn, ca. 50 km Landstrasse und ca. 50 km Innenstadt mit viel Stop&go und Stau.

 

Auf der Autobahn immer Tempomat 150 km/h (ergibt eine Überschreitung von <25km/h netto) bzw. +20 km/h bei :whistling: und :lol2:, Innerorts kaum Überschreitungen möglich und auf Landstrassen immer ziemlich genau :sneaky:, denn es gab viel zu sehen.

 

Ergebnis: 9.1l/100km und ein Schnitt über die gesamte Strecke von 105 km/h

 

Habe gestern die selbe Strecke nochmals zurückgelegt: 9.5l/100km (vermutlich bedingt durch zahlreiche Linksspurblockierer mit Deutschem Kennzeichen)

Link to post
Share on other sites
U-N-D W-A-S H-A-T D-A-S M-I-T D-E-M T-H-E-M-A Z-U T-U-N ?????????

 

Es hat in sofern damit zu tun, dass stetiges Bremsen und wieder beschleunigen ganz klar den Verbauch nach oben schieben.

 

Besser wäre gleichmäßiges Reisen. Ohne Überholvorgänge etc. 50 innerorts, 100 außerorts und fertig. Bummelfahrer nötigen zu unnötigen Überholmanövern.

 

Das war die Eingangsintension meiner Kritik.

 

MfG

Prince

 

Habe gestern die selbe Strecke nochmals zurückgelegt: 9.5l/100km (vermutlich bedingt durch zahlreiche Linksspurblockierer mit Deutschem Kennzeichen)

 

Richtig. Zu schnelles und ungleichmäßiges Fahren erhöt den Verbrauch!

 

Meine Rede... :whistling:

 

MfG

Prince

 

@PS:

 

...Du entweder Kaimann den Bauch pinselst ...

 

Wirfst du mir hiermit vor, dass ich in mehr Punkten mit Kaimann einer Meinung bin als mit dir? (PN wurde geblockt, daher hier meine Frage)

Link to post
Share on other sites
dass stetiges Bremsen und wieder beschleunigen ganz klar den Verbauch nach oben schieben.

Dann laß' doch das Bremsen weg - und statt dessen ausrollen, wenn Du auf einen langsameren aufläufst und nicht sofort überholen kannst :lol2:

das neutralisiert den Mehrverbrauch beim Beschleunigen fast vollständig - den Rest sparst Du beim "Hinterherdackeln" :whistling:

 

Hab' gerade ~200km BAB hinter mir - beladen und mit Bleifuß; und mußte bei keinem der immerhin 5 (fünf) Elefantenrennen langsamer als 120 werden :sneaky:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
dass stetiges Bremsen und wieder beschleunigen ganz klar den Verbauch nach oben schieben.

Dann laß' doch das Bremsen weg - und statt dessen ausrollen, wenn Du auf einen langsameren aufläufst und nicht sofort überholen kannst :lol2:

das neutralisiert den Mehrverbrauch beim Beschleunigen fast vollständig - den Rest sparst Du beim "Hinterherdackeln" :whistling:

 

Hab' gerade ~200km BAB hinter mir - beladen und mit Bleifuß; und mußte bei keinem der immerhin 5 (fünf) Elefantenrennen langsamer als 120 werden :sneaky:

 

lg

c.s.

 

Ich halte es eher so, dass ich statt "auszurollen" einfach rechtzeitig vom Gas gehe (mit eingelegtem Gang) und die Bremswirkung des Motors nutze. Schont neben dem Verbrauch auch die Kupplung.

 

MfG

Prince

Link to post
Share on other sites
Habe gestern die selbe Strecke nochmals zurückgelegt: 9.5l/100km (vermutlich bedingt durch zahlreiche Linksspurblockierer mit Deutschem Kennzeichen)

 

Richtig. Zu schnelles und ungleichmäßiges Fahren erhöt den Verbrauch!

 

Würde ich die Strecke spät nachts, ohne Linksspurblockierer und ohne sporadischen Kickdown zum beschleunigen fahren, so käme ich wahrscheinlich auf einen Verbrauch mit einer 8 vor dem Komma. Das finde ich ganz beachtlich für einen 300 PS V8.

 

Da wundert es mich schon, wie so einige "Spezialisten" mit einem Diesel und extremem Rumjuckeln mehr verbrauchen.

 

Dann laß' doch das Bremsen weg - [...] das neutralisiert den Mehrverbrauch beim Beschleunigen fast vollständig [...]

 

Wie soll denn das gehen? Der Mehrverbrauch entsteht doch nicht durch das Bremsen, sondern durch das Beschleunigen.

Link to post
Share on other sites

Ich verbrauch mit dem Seat Leon 1.6 ~ 6,5l Autogas auf 100km, mit dem Logan Kombi auch 1.6 ist das abhängig wer fährt. Meine Freundin brauch etwas mehr aber wenn ich fahre sind es ~ 6.3l Autogas auf 100km.

Landstraße fahr ich 80km/h, scheint hier einige (im Forum) zu nerven aber das ist bei uns inzwischen das normale Tempo und damit schwimm ich bequem mit.

Autobahn 100-120km/h und innerorts normal 50 halt.

Gut sparen kann ich noch wenn ich morgens 5 Minuten früher los fahr, dann komme ich nicht in dem Ampelstau in L.-O und am meisten spar ich wenn ich alle Wartungs und Reparaturarbeiten beim Seat selbst mach, die KfZ Werkstätten sind nämlich inzwischen ganz schöne Abzocker geworden.

Link to post
Share on other sites
Wie soll denn das gehen? Der Mehrverbrauch entsteht doch nicht durch das Bremsen, sondern durch das Beschleunigen.

Jein :kotz:

Natürlich entsteht beim Beschleunigen ein Mehrverbrauch gegenüber gleichmäßiger Gangart - aber:

Bremsen heißt nicht anderes als die Energie aus bereits verbrauchtem Sprit erst in Reibung und dann in Wärme umzusetzen -

also schlicht sinnlos zu verballern... :sneaky:

Von Fall zu Fall kann man, wenn man absehbar Tempo abbauen muß (langsamerer Vorausfahrender plus Ü-Verbot oder Gegenverkehr, aber auch Ortsschild, agO-Kreisel, BAB-Baustelle oder gar -Ende oder überhaupt Tempolimits - Streckenkenntnis hilft ungemein!), hunderte Meter mit Null Verbrauch rollen lassen - bergab auch schon mal kilometerweit :lol2:

Beim Ausrollen kannst Du also einen großen Teil des Sprits einsparen, den Du nachher zum Beschleunigen zusätzlich verbrauchst,

den Rest, während Du hinter dem langsameren herfährst: mit 70km/h fährt sich's halt sparsamer als mit 100+ :whistling:

Eigene Erfahrung mit dieser Fahrweise:

Auf vergleichbaren Strecken ist der Verbrauch so gut wie konstant -

egal ob Sonntagmorgen einsam auf weiter Flur oder wochentags mit reichlich Überholmanövern :P

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
@HarryB: Wo habe ich hier etwas von nicht überholen können geschrieben?

 

("Noch mal in "höflich" und Reinschrift: Ich halte es für unangemessen, auf Bundesstraßen inbesondere im Berufsverkehr deutlich unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu fahren, da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist, dass andere VT davon behindert werden.")

 

Ok, dann auch noch einmal in Reinschrift von mir - und ganz langsam geschrieben, damit man es auch richtig lesen kann: Zulaessige Hoechstgeschwindigkeit bedeutet nicht, dass diese Geschwindigkeit gefahren werden muss und eine Geschwindigkeit von 80 km/h bei einer zHg von 100 km/h ist keinesfalls "deutlich unter der zHg". Man wird wohl oder uebel damit leben muessen.....

Link to post
Share on other sites
@HarryB: Wo habe ich hier etwas von nicht überholen können geschrieben?

 

("Noch mal in "höflich" und Reinschrift: Ich halte es für unangemessen, auf Bundesstraßen inbesondere im Berufsverkehr deutlich unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu fahren, da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist, dass andere VT davon behindert werden.")

 

Ok, dann auch noch einmal in Reinschrift von mir - und ganz langsam geschrieben, damit man es auch richtig lesen kann: Zulaessige Hoechstgeschwindigkeit bedeutet nicht, dass diese Geschwindigkeit gefahren werden muss und eine Geschwindigkeit von 80 km/h bei einer zHg von 100 km/h ist keinesfalls "deutlich unter der zHg". Man wird wohl oder uebel damit leben muessen.....

 

Zustimmung!

 

Mein Einwand ging aber weiter und beschränkte sich nicht darauf. :whistling:

 

Beim Ausrollen kannst Du also einen großen Teil des Sprits einsparen, den Du nachher zum Beschleunigen zusätzlich verbrauchst,

den Rest, während Du hinter dem langsameren herfährst: mit 70km/h fährt sich's halt sparsamer als mit 100+ :lol2:

 

Und mit 50 fahre ich sicher noch sparsamer, oder?

 

Richtet sich eigentlich hier noch jemand nach den zHG oder nur noch nach dem Verbrauch seinen Wagen?

 

MfG

Prince

Link to post
Share on other sites
Mein Einwand ging aber weiter und beschränkte sich nicht darauf. :whistling:

Dein Einwand war folgender:

Ich kritisiere, dass mir jemand vorschreiben will, auf welche Art und Weise ich das zu tun habe. D.h. Fährt vor mir jemand 80 kmhwo 100 erlaubt sind, dann bestimmt dieser Mensch zwangsweise meine Zeit, wenn ich ihn nicht überholen kann. Damit habe ich ein Problem.

Ich sage dazu: Das ist ganz und gar dein ureigenes Problem, Du kannst deshalb noch lange nicht verlangen, dass der vor Dir die 100 km/h faehrt, bloss weil sie maximal erlaubt sind. Diese zHg erlaubt naemlich automatisch auch die 80 km/h.....

Link to post
Share on other sites

@HarryB

 

Ich halte es für unangemessen, auf Bundesstraßen inbesondere im Berufsverkehr deutlich unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu fahren, da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist, dass andere VT davon behindert werden.

 

Wir waren bereits etwas weiter.

 

Ich habe meine Aussage wegen einem unscharfen Formulierung noch einmal präzisiert (s.o.)

 

MfG

Prince

Link to post
Share on other sites

@PS: Ich habe Blueys Beitrag vom 03.07.08 abends zitiert. Darin hieß es, daß der Hintermann dann eben Pech hätte.

 

Allerdings führt auch das Langsamfahren auf mehrspurigen Strecken gerne zu Problemen, weil dann die -20 Fahrer von den -10 Fahrern links überholt werden - was wiederum dazu führt, daß auf der linken Spur alles auf den -10 Fahrer aufläuft. Abhilfe würde schaffen, wenn der Überholvorgang dann deutlich zügiger erfolgen würde... Das erhöht zwar den eigenen Spritverbrauch um ein paar milliliter, sorgt aber dafür, daß die Schnelleren nicht ins Lenkrad beißen müssen.

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ack!

 

Ich selbst fahre meine Tempomat-100 nur, wenn ich die auch fahren kann. Notfalls bremse ich ab, wenn ein Schneller von hinten kommt. Oder ich gebe Gas und überhole das Hindernis (zumeist LKW). Und bei zu dichtem Verkehr funktioniert das alles sowieso nicht. Aber da ich antizyklisch fahre, ist das zumindest bei mir kein Problem. So muss jeder seien Möglichkeiten erkennen und nutzen. Und ja, wenn ich meine, Tempo 70 bringt mich weiter, dann fahre ich auch das. :whistling:

Link to post
Share on other sites
@HarryB: Wo habe ich hier etwas von nicht überholen können geschrieben?

 

("Noch mal in "höflich" und Reinschrift: Ich halte es für unangemessen, auf Bundesstraßen inbesondere im Berufsverkehr deutlich unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu fahren, da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist, dass andere VT davon behindert werden.")

 

Ok, dann auch noch einmal in Reinschrift von mir - und ganz langsam geschrieben, damit man es auch richtig lesen kann: Zulaessige Hoechstgeschwindigkeit bedeutet nicht, dass diese Geschwindigkeit gefahren werden muss und eine Geschwindigkeit von 80 km/h bei einer zHg von 100 km/h ist keinesfalls "deutlich unter der zHg". Man wird wohl oder uebel damit leben muessen.....

 

Deutlich ist relativ, und da kommt es auch auf die Strecke an. Meist ist 80 in meinen Augen jedoch "deutlich" unter zHg und sowas nervt, wenn es keine Überholmöglichkeiten gibt.

Sogar wenn ich verbrauchsorientiert fahre, bin ich nicht ständig langsamer unterwegs als erlaubt. Ich gebe mir nämlich Mühe keinen mehr als nötig zu behindern, und das klappt auch.

Link to post
Share on other sites
So was finde ich richtig ätzend! Wohl wissend, daß der Hintermann (und dessen Hintermänner) nicht überholen können (oder dürfen) schön seinen Spritsparselbstversuch weiter machen. Ist doch egal, ob die anderen 10 hinter mir zu spät kommen - ICH bin schließlich pünktlich losgefahren und spare Sprit!

 

Solche ignoranten Ars... ääääh Verkehrsteilnehmer gibt es viel zu oft. Aus schlichtem Eigennutz den Rest ausbremsen. Z.B. im Überholverbot unter der zHg (bei normalern Witterungsverhältnissen) zu bleiben und dabei andere zu behindern ist schlichtweg asozial.

 

Da solche Verhaltensweisen schon hier im RF propagiert werden, wundert mich die zunehmende Deppenschleicherei auf der BAB auch nicht mehr!

Den LKW mit 170 überholen? Nöö, ich mach das mit 120 - sollen die hinter mir doch bremsen... :whistling:

1. mit 80 km/h bei :lol2: ist man immer noch recht zügig unterwegs und sicherlich kein Schleicher, auch wenn das manche hier anders sehen.

2. das beschriebene Verhalten lege ich ggf. nur dann an den Tag, wenn der Typ hinter mir versucht, in meinen Kofferraum zu kriechen.

3. sollte das Überholmanöver knapper als normal ausfallen oder nicht erlaubt sein, erhält er ggf. eine schriftliche Mitteilung (Anzeige).

4. leider gibt es immer noch viel zu viele Ars.... ääääh Verkehrsteilnehmer, die meinen, sie hätten die Vorfahrt gepachtet und alle anderen müßten ihnen Platz machen und/oder sich nach ihnen richten. Und auch das aus purem Eigennutz.

5. ich überhole sicherlich keinen Lkw mit nur 120. Aber 140 reichen mir durchaus aus. Wer damit ein Problem hat........ muß nur wenige Sekunden warten und darf wieder schneller fahren.

 

Sorry, das musste mal raus!

Tu Dir keinen Zwang an. Das berührt mich überhaupt nicht.

Link to post
Share on other sites
Würde ich die Strecke spät nachts, ohne Linksspurblockierer und ohne sporadischen Kickdown zum beschleunigen fahren, so käme ich wahrscheinlich auf einen Verbrauch mit einer 8 vor dem Komma. Das finde ich ganz beachtlich für einen 300 PS V8.

 

Da wundert es mich schon, wie so einige "Spezialisten" mit einem Diesel und extremem Rumjuckeln mehr verbrauchen.

Ich denke, die 8 vor dem Komma bekommst Du mit Deinem V8 nur mit extremem Rumjuckeln bzw. moderater Geschwindigkeit hin, bei der wiederum mein Diesel deutlich unter den besagten 8l liegen wird. Mein hier angezeigter Schnitt von 8,5l rührt von überwiegend Stadt- und Kurzstreckenverkehr, bei dem Du Dich mit Deinem V8 sicherlich noch freuen könntest, wenn er "nur" eine 12 vor dem Komma anzeigen würde.

Link to post
Share on other sites
@PS: Ich habe Blueys Beitrag vom 03.07.08 abends zitiert. Darin hieß es, daß der Hintermann dann eben Pech hätte.

Das war eine leicht gereizte und überspitzte Reaktion auf die Äußerungen von @PW.

 

Bislang mußte wegen meiner noch niemand ins Lenkrad beißen. Wenn ich mit Tempomat auf der BAB fahre, beobachte ich recht intensiv den nachfolgenden Verkehr, nehme ggf. rechtzeitig den Tempomat raus, so daß der Wagen dahinrollt und nur etwas an Geschwindigkeit verliert, was aber eben idR auch völlig ausreicht, um

a) dem Schnelleren ein vorheriges Überholen zu ermöglichen und

b) zu verhindern, daß ich übermäßig bremsen und anschließend wieder unnötig viel beschleunigen muß.

 

c) es schont auch den Verbrauch!

 

Das funktioniert zu normalen Zeiten auf der BAB mit Tempo 130-150 km/h hervorragend! Und das erstaunliche ist oftmals dabei, daß schnellere VTs nach mehr oder weniger kurzer Zeit wieder vor einem auftauchen.

Link to post
Share on other sites
1. mit 80 km/h bei :whistling: ist man immer noch recht zügig unterwegs und sicherlich kein Schleicher, auch wenn das manche hier anders sehen.

 

Das sehen aber fast täglich die 5 Autos, die auf meinem Arbeitsweg hinter einem "Schleicher" bummeln müssen, etwas anders. Mein Eindruck, rein persönliche Auffassung... kann mich aber auch täuschen, da ich meist der letzte in der Schlange bin.

Link to post
Share on other sites
Das war eine leicht gereizte und überspitzte Reaktion auf die Äußerungen von @PW.

 

Mein Kommentar regt dich auf, aber ein andermal tönst du: "Tu Dir keinen Zwang an. Das berührt mich überhaupt nicht." Wohl n schlechten Tag gehabt?

 

Aber das ist jetzt vollkommen off topic.

 

Bleiben wir beim Selbstversuch so wenig wie möglich Benzin/Diesel zu verbrauchen. Es gab ja schon viele interessante Ansätze.

 

Momentan, nachdem ich mein persönliches Sparpotential ausgereizt habe, setze ich verstärkt auf Vereinheitlichung von zHG-Vorgaben von Behörden.

 

Ein Gespräch mit Mitarbeitern des örtlichen Straßenverkehrsamtes ergab am gestrigen Tage das erstaunliche Resultat, dass ich mit meinem Ansatz nicht allein auf der Welt bin. Dort sitzen scheinbar auch recht interessierte Menschen.

 

Für wahr, der Prozess wird dauern. Aber noch sind wir ja auch eine Weile auf der Welt.

 

MfG

Prince

Link to post
Share on other sites

Du wirst Dich sicherlich wundern, aber auch ich habe nichts gegen eine deutliche Vereinfachung in diesem Bereich. Was mir nur eingangs auf den Senkel ging, war Deine kürzlich von HarryB noch einmal zitierte Bemerkung, die ich aus Deiner Sicht falsch ausgelegt habe. Gegen solche Einstellungen habe ich in der Tat etwas und reagiere entsprechend, wenn sie mich tangieren. Ich behindere niemanden und lasse wenn möglich jeden vorbei. Aber ich toleriere es nicht, wenn mir ein anderer versucht seinen Willen/seine Vorstellungen vom "zügig Vorwärtskommen" aufzudrängen.

Link to post
Share on other sites
Du wirst Dich sicherlich wundern, aber auch ich habe nichts gegen eine deutliche Vereinfachung in diesem Bereich. Was mir nur eingangs auf den Senkel ging, war Deine kürzlich von HarryB noch einmal zitierte Bemerkung, die ich aus Deiner Sicht falsch ausgelegt habe. Gegen solche Einstellungen habe ich in der Tat etwas und reagiere entsprechend, wenn sie mich tangieren. Ich behindere niemanden und lasse wenn möglich jeden vorbei. Aber ich toleriere es nicht, wenn mir ein anderer versucht seinen Willen/seine Vorstellungen vom "zügig Vorwärtskommen" aufzudrängen.

 

Zustimmung.

 

Geht mir ähnlich. Kommt zwar selten vor, dass mir jemand im Kofferraum hängt, aber wenn, dann nervt es mich auch. Aber bevor provozierend irgendwelche tollen Manöver zu starten, gehe ich an geeigneter Stelle einfach vom Gas und der Fall hat sich erledigt. Mein Ego kratzt das zumindest nicht. Letztlich schließe ich aber wieder nur von mir auf andere. Und das wird ja hier teilweise auch nicht gern gesehen.

 

MfG

Prince

Link to post
Share on other sites
Aber bevor provozierend irgendwelche tollen Manöver zu starten, gehe ich an geeigneter Stelle einfach vom Gas und der Fall hat sich erledigt.

Mehr tue ich auch nicht. Ich bremse niemanden aus, sondern reduziere ggf. nur meine Geschwindigkeit, indem ich den Fuß vom Gas nehme. Mehr nicht.

Link to post
Share on other sites
Aber bevor provozierend irgendwelche tollen Manöver zu starten, gehe ich an geeigneter Stelle einfach vom Gas und der Fall hat sich erledigt.

Mehr tue ich auch nicht. Ich bremse niemanden aus, sondern reduziere ggf. nur meine Geschwindigkeit, indem ich den Fuß vom Gas nehme. Mehr nicht.

 

Das klingt doch schon völlig anders als dein überzogener Kommentar vom Vormittag. Und schon sind wir uns wieder alle einig.

 

MfG

Prince

Link to post
Share on other sites

Nun, es war halt ein überzogener Kommentar auf Deinen überzogenen Kommentar. Es geht (bei Dir) wie man sieht ja auch anders.

Link to post
Share on other sites
Nun, es war halt ein überzogener Kommentar auf Deinen überzogenen Kommentar. Es geht (bei Dir) wie man sieht ja auch anders.

 

Manch einer glaubt es scheinbar nur ungern, aber im tiefsten Inneren bin ich n ganz friedlicher . :whistling:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...