Jump to content

Testbericht Ii Gps-reminder


Recommended Posts

Inspiriert durch den Testbericht von Lichterloh möchte ich hier ebenfalls einen Testbericht zum Reminder schreiben.

 

Ich habe das Gerät vor einem Jahr bei einem bekannten Auktionshaus per Sofort-kaufen gekauft.

Es kam recht zügig, ordentlich verpackt.

 

Beim Auspacken habe ich auf Grund der Infos hier zuerst die Bedienungsanleitung gelesen.

 

Anschließend habe ich das Gerät geladen und ausprobiert, allerdings mit Misserfolg.

Der Reminder lies sich teilweise -ohne Metallbedampfte Frontscheibe- auch unter freiem Himmel liegend bis zu einer halben Stunde Zeit, bis er einen Sateliten fand.

Ich habe das Gerät darauf hin umgetauscht, was auch alles sehr zügig und problemlos funktionierte, dann ist es besser geworden, aber noch weit von zufriedenstellend entfernt.

 

Dabei habe ich festgestellt, dass wenn man den Reminder nahe der zu letzt genutzten Position einschaltet, das Gerät tadellos funktioniert und sofort die Satelitenanbindung findet. Wenn man das Teil allerdings 10km weiter erst wieder einschaltet, lässt er sich damit schon mal 20 min Zeit, was aber komischerweise im letzten halben Jahr immer seltener vorgekommen ist.

Trotz fehlendem Satelitenempfang blinken grüne und rote LED, genau so wie mit Satelitenempfang. Mann kann also wenn man die Sprachmitteilung "Satelit gefunden" nicht beachtet, nicht anhand der LEDs heraus finden, ob der Reminder funktioniert oder nicht, das geht nur in dem man einen mobilen Blitzer per Knopfdruck speichert und dann quitiert er das mit OK oder Fehler. Bei Fehler weis man, funtzt nicht, bei OK muss man ihn wieder löschen.

Darüber hinaus ist bei mir schon der Ladestecker auseinander gefallen, alles in allem bin ich von der Qualität nicht überzeugt und finde die 100€ die ich für die Europaversion bezahlt habe, nicht gerade wenig Geld für einen Haufen japanisches Plastik. Allerdings zahlt man ja auch die Datenbank mit, was den Kaufpreis natürlich relativiert und dann schon OK ist.

 

Der Reminder steht bei mir immer auf der Mittelkonsole, der Empfang ist da von angesprochener Satelitenproblematik abgesehen gut, (diese ist ja auch unter freiem Himmel die Selbe) und er fällt dort auch nicht auf. Ich lies mir bei meiner Vertragswerkstatt eine Plastiksteckdose aus dem ATU dort ins Fach einsetzen, so dass ich nun das Kabel, etc. alles nicht im Auto herumfliegen habe. Das liegt im Fach neben der Handbremse und es guckt nur ein Stück Kabel (10cm) bis zum Reminder auf der Mittelkonsole raus.

 

Das hat natürlich den Nachteil, dass die LEDs beim Fahren nicht auftauchen, nachts jedoch auch bei abgestelltem Auto Blicke Neugieriger auf sich ziehen könnten. Das interessiert mich jedoch zugegeben nicht, da ich ja dann sowieso nicht Fahrer bin und für einen GPS-Reminder der im Auto liegt, wärend ich nicht fahre, nicht bestraft werden könnte...

 

Darüber hinaus funktioniert das "selbstständige Einschalten" des Reminders auch nicht immer. Es funktioniert zwar theorethisch beim Türenschließen, oft erkennt er das aber nicht und meldet sich erst einige Schlaglöcher später.

 

Der Akku im Gerät ist recht ordentlich bemessen, wenn ich es im Akkubetrieb nutze, gibt es keine Probleme, es schaltet sich auch stets irgendwann aus, ohne dass der Akku leer ist. Allerdings macht es in meinem KFZ mit eingestecktem Ladekabel Probleme, da er das Einstecken des Ladekabels erkennt und sich einschaltet. Das Ladekabel bleibt natürlich immer eingesteckt, was dazu führt das er das einschalten der Zündung als Einschaltsignal nimmt, starte ich den Motor, wird der Strom der Steckdose aber kurzzeitig abgeschaltet, danach wieder angeschaltet, manchmal kommt damit also EIN - AUS - EIN direkt hintereinander, so das der Reminder "kirre" wird und es wieder in einem Absturz endet.

 

Zu guter Letzt stürtzt das Gerät einmal im Monat ab und meldet sich gar nicht mehr, dann muss man den Akku heraus nehmen und es resetten. Hat es vieleicht Windows 95 als Betriebssystem?

 

Alles? Nein. Die Lampen des Reminders sind am Tag zu schwach, in der Nacht zu Hell und der Lautsprecher ist von der Mittelkonsole bei hohem Autobahntempo und entsprechender Musik (die nicht laut) nicht zu höhren.

 

Soviel zu den negativen Seiten.

 

Ich hab den Reminder mitlerweile mit nem Kumpel getauscht, seiner macht aber objektiv betrachtet die gleichen Faxen. Seid dem habe ich auch die SCDB Datenbank. Das nächste Mal würde ich den Reminder dort wieder kaufen, die Datenbank ist nämlich sehr gut. Außer ein paar Blitzern auf der Landstraße mitten in der Papmpa von Bordeaux nach Paris habe ich bisher keinen Starenkasten gefunden, der nicht in der Datenbank war.

Davon abgesehen funktioniert die Technik super, mobile Messstellen habe ich nicht viele eingespeichert, aber er zeigt diese sauber an, die Vorwarndistanz ist ok, "Fehlalarme" sind sehr selten. Die Bedienung abgesehen von den wirren Kontrolllampen ist ebenfalls gut.

 

Das Teil hat sich bei mir jedenfalls bezahlt gemacht und ich würde ihn wahrscheinlich wieder kaufen. Allerdings 100%ig perfekt läuft er bei weitem nicht. Nach dem Kauf des GPS-Reminders bin ich auf den Geschmack gekommen, weiter auf zu rüsten, es war sozusagen das Einstiegsprodukt, mitlerweile habe ich einen Bell RW -Festeinbau und als nächstes wird es weiter Richtung Laserblinder oder LPD oder beides gleichzeitig gehen.

Grundsätzlich ist die Technik des Reminders auch im Alltagseinsatz praktikabel und erfordert keine weiter Zuwendung, von einem Absturz im Monat mal abgesehen.

Der Reminder hat sich mitlerweile bezahlt gemacht, der Bel-Radarwarner noch lange nicht. Genauer gesagt hat er noch garnichts eingefahren, ich hatte damit erst 2 Radarkontakte die mich direkt betrafen und beide Male war ich sowieso schon durch andere Verkehrsteilnehmer vorgewarnt.

 

Lg, Mike

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

das ist natürlich blöd, wenn es so lange dauert, bis der Empfang hergestellt ist. Ich hatte ja auch schon überlegt, aber ich werde mir das Gerät dann wohl eher nicht zulegen.

Auch müsste es immer klar erkennbar sein, wenn der Empfang mal zwischendurch abreisst. Wenn das auch nicht klappt, dann doch wohl lieber Finger weg.

 

Gibt es denn keine ähnliche, aber besser ausgereifte, Alternative?

 

 

Viele Grüße,

 

Shortshifter

Link to post
Share on other sites

Meiner Meinung nach ist ein Navi mit der SCDB Datenbank drauf die elegantere Alternative. Funktioniert tadellos ( mit TomTom 730) und man hat ein Gerät weniger im Fahrzeug.

 

Die Probleme mit dem Reminder kann ich hingegen nicht bestätigen, habe den auch mal ausprobiert.

Link to post
Share on other sites
Hallo,

 

Auch müsste es immer klar erkennbar sein, wenn der Empfang mal zwischendurch abreisst. Wenn das auch nicht klappt, dann doch wohl lieber Finger weg.

 

Gibt es denn keine ähnliche, aber besser ausgereifte, Alternative?

 

 

Viele Grüße,

 

Shortshifter

 

Der Abriss des Empfanges wird durch ein Akustisches "Suche Sateliten" verkündet.

Der Wiederempfang dann durch ein "Satelit gefunden".

Dummerweise muss man sich dann das "Suche Sateliten" bis "Satelit gefunden" merken, denn wer weis nach 3h im Parkhaus in denen er sich nicht ausgeschaltet hat, noch Bescheid?

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...

Also, mitlerweile hat es schon 2x das Problem gegeben, dass das Ding keinen Empfang hatte und ich fast in Starenkästen herein gerauscht bin.

Da es keine gescheite Betriebsanzeige gibt, weil egal ob Empfang oder nicht rot und grüne LEDs Bunt durcheinander blinken, ist das Ding von der Betriebssicherheit her Mangelhaft.

Man muss immer einen Punkt speichern, dann sagt er "Punkt gespeichert, Fertig" und man kann ihn wieder löschen, dann weis man, er hat Empfang, oder er sagt "Punkt gespeichert, Fehler", dann kann man ihn wieder umständlich resetten.

 

Alles in allem keine 130€ wert.

Link to post
Share on other sites
Also, mitlerweile hat es schon 2x das Problem gegeben, dass das Ding keinen Empfang hatte und ich fast in Starenkästen herein gerauscht bin.

Da es keine gescheite Betriebsanzeige gibt, weil egal ob Empfang oder nicht rot und grüne LEDs Bunt durcheinander blinken, ist das Ding von der Betriebssicherheit her Mangelhaft.

Man muss immer einen Punkt speichern, dann sagt er "Punkt gespeichert, Fertig" und man kann ihn wieder löschen, dann weis man, er hat Empfang, oder er sagt "Punkt gespeichert, Fehler", dann kann man ihn wieder umständlich resetten.

 

Alles in allem keine 130€ wert.

 

 

wo hast du das teil gekauft?

meld dich mal per pn bei mir....

 

mfg

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...