domdi 0 Posted June 11, 2008 Report Share Posted June 11, 2008 Hallo, der Hinterreifen meines Motorrads ist der Verschleißgrenze nahe. Nun mache ich mir Gedanken wie teuer das Austauschen ist. Also für den Reifen an sich berechne ich ca. 130-140€, nun stellt sich aber die Frage wie teuer das montieren, wuchten etc. ist.Ich hatte eigentlich vor mein Motorrad bei meinem Händler abzugeben und den dann alles komplett machen zu lassen. Ich rief den Händler schon mal an und er meinte für Montage ca. 30€..rechnet er dann damit dass ich ihm den Reifen bringe und nicht das ganze Motorrad? Ich habe irgendwo gelesen, dass es sehr sehr teuer ist wenn man das Motorrad so abgibt und eben nicht nur die einzelne Felge mit Reifen. Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen. bye Quote Link to post Share on other sites
hartmut 618 Posted June 11, 2008 Report Share Posted June 11, 2008 er meinte für Montage ca. 30€..rechnet er dann damit dass ich ihm den Reifen bringe und nicht das ganze Motorrad?Also, bei 30€ sollte alles dabei sein, wobei ich ja nicht weiß was für ein Mopped Du hast. Mal zum Vergleich, allerdings Vorderrad, Komplettpreis BMW 112,00 Euronen. Also einschließlich Rad ein und ausbauen. Reifen 83,56Erstmontage 3,74Auswuchten 6,60Entsorgung 2,15Montagehilfsmittel 0,50MwSt. 15,45 Frage nochmal bei anderen Händlern an was die ( Komplettpreis ) verlangen. MfG. hartmut Quote Link to post Share on other sites
domdi 0 Posted June 11, 2008 Author Report Share Posted June 11, 2008 Danke für deine Antwort hartmut,ich habe eine Suzuki GSX-R 750, und wäre mit 30€ vollkommen zufrieden wenn da dann alles inklusive ist. Weil Rad ausbaun und dann da hinbringen wäre sehr umständlich für mich, da ich derzeit nur mein Motorrad als Fortbewegungsmittel habe. bye Quote Link to post Share on other sites
Weinberg 22 Posted June 12, 2008 Report Share Posted June 12, 2008 30 Euro für ein Rad oder für eh für beide? Am günstigsten wird es wohl sein, sie Reifen extra zu kaufen (Bestanbieter), und dann mit den ausgebauten Rädern zum Reifendienst zwecks Montage zu fahren. Da habe ich letztlich für die Montage 5,50 und fürs Wuchten (Klebegewichte) 9,00 Euro bezahlt, also 14,50, pro Rad versteht sich. Entsorgungsbeitrag ist dabei entfallen, weil ich die Reifen eh dort gekauft habe (Euromaster). Rad aus- und einbauen kostet Mechaniker-Zeit, welche nicht billig ist. lg aus Wien Weinberg edit: sehe gerade, nur für einen Reifen (hinten). Da wird das aus- und einbauen schon inkludiert sein. Quote Link to post Share on other sites
domdi 0 Posted June 12, 2008 Author Report Share Posted June 12, 2008 Hallo, wie gesagt wäre es für mich sehr umständlich das Rad so extra zu bringen, indem ich es vorher abbaue...dann komm ich nämlich nicht zum Händler, da es eben mein einziges Fortbewegungsmittel derzeit ist.Wie lange braucht denn ein geübter Mechaniker für einen Hinterrad Ein/Ausbau, so lang kann das doch nicht dauern oder? bye Quote Link to post Share on other sites
hartmut 618 Posted June 12, 2008 Report Share Posted June 12, 2008 Wie lange braucht denn ein geübter Mechaniker für einen Hinterrad Ein/Ausbau, so lang kann das doch nicht dauern oder?Zeit kann ich dir jetzt nicht sagen, nur einen Link wie es gehthttp://www.gsxr-freaks.info/phpmyfaq/index...&artlang=de Sollte also nicht lange dauern. MfG. hartmut Quote Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted June 12, 2008 Report Share Posted June 12, 2008 Ich habe zwar kein Motorrad, aber bei meinem Auto habe ich mir immer ein Komplettangebot geben lassen. In der Form: "Auto herbringen, Reifen demontieren, Reifen entsorgen, Reifen der Marke XYZ Typ 0815 montieren, vom Hof fahren" Händler oder Werkstätten, die noch umständlich von Kosten für Wuchten, Entsorgen, Ventile usw. zusätzlich aufgeführt haben ohne einen Komplettpreis zu nennen sind gleich aus der Auswahl geflogen. Der Reifenhandel ist ein Basar, bis zu 40% Unterschied bei gleicher Leistung sind keine Seltenheit. Quote Link to post Share on other sites
Weinberg 22 Posted June 14, 2008 Report Share Posted June 14, 2008 Nun, beim Auto ist der Radausbau keine Hexerei: rauf auf die Hebebühne, ev. Radkappen runter, Pressluftschrauber, da sind die vier Räder in 2 Minuten runter. Rauf genauso. Beim Moped ist schon ein bisserl mehr zu tun. Bremssättel abbauen, vorne ev. Tachowelle, hinten die Kette (da wird man saudreckig), beim Einbau umgekehrt, da gibt´s Distanzstücke, dazu die richtige Kettenspannung einstellen, alles mit Drehmomentschlüssel anziehen. Da darf ganz sicher kein Reifenmonteur ran, daß muß ein Mechaniker machen. Das ist auch keine Sache von 5 Minuten, da schraubt man gut eine halbe Stunde, meist noch länger. Nur Radaus- und einbau. Bei Kardanantrieb geht es hinten vielleicht etwas schneller, bei BMW jedenfalls, bei meiner Yam aber zb. eher nicht. Übrigens ist es gar nicht sicher, ob ein jeder Reifendienst das macht. Nicht jeder hat einen Moped-Mechaniker, bzw. das geeignete Werkzeug, Motorradständer etc. Die bereifen dann nur mitgebrachte Räder. lg aus Wien Weinberg Quote Link to post Share on other sites
papemark 1 Posted June 14, 2008 Report Share Posted June 14, 2008 Hallole, hab' da selbst schon einiges erlebt:Bei meinem damaligen Motorradfritzen hab ich doch tatsächlich nur für das Aufziehen des Rads auf die Felge (Bike war wegen Platten liegengeblieben - also Hinterrade ausgebaut und zum Händler gebracht) stolze 70 DM zahlen müssen. Seit dem ist es auch mein "damaliger" Motorradfritze. Später dann hab' ich die Reifen immer beim Reifendienst gekauft und auch auf die Felge aufziehen lassen - dann hat das i.d.R. keine Mehrkosten verursacht. Gelegentlich bin ich sogar mit altem Rad hingefahren, selbst abmontiert, Reifen aufziehen lassen, neues Rad selbst wieder anmontiert und wieder losgefahren. Also einen Reifenwechsel beim Motorrad sollte der ambitionierte Fahrer schon hinbekommen - egal ob vorne oder hinten. Grüße papemark Quote Link to post Share on other sites
Weinberg 22 Posted June 14, 2008 Report Share Posted June 14, 2008 Also einen Reifenwechsel beim Motorrad sollte der ambitionierte Fahrer schon hinbekommen - egal ob vorne oder hinten. Grüße papemark Da meinst Du aber sicher "Radausbau, bzw. Einbau". Weil den alten Reifen von der Felge demontieren und den neuen aufziehen, mach ich höchstens in der Wüste (da fahr ich aber eh nicht hin). Vom Wuchten will ich gar nicht reden. Aber Rad aus- und einbauen sollte ein Motorradfahrer schon können, da hast Du recht. Nur sind heutzutage so manche der 2-Rad-Verkehrsteilnehmer eben keine wirklichen Motorradfahrer mehr. lg aus Wien Weinberg Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts