Roger01 205 Posted June 11, 2008 Report Share Posted June 11, 2008 Das ist er im Bild: http://www.radarway.com.tw/english-news-PL940.html Test Radarwarner „Conqueror PL 940“ remote in einer Bluetooth-Version: Eigenschaften: Leuchtstarkes DisplayZeigt alle Radar-und Laseralarme im CockpitFunkansteuerungDas Display wird mit dem Empfänger über Funk verbundenAACDrehzahlabhängige Fehlalarmunterdrückung individuell einstellbarMute Stummschaltung des Radar/LaserwarnersProgrammierbare Helligkeitskontrolle mit Automatik und vollständiger Abdunkelung bietet perfekte Ablesbarkeit bei allen LichtverhältnissenAutomatischer Einschalter Der Empfänger im Motorraum schaltet sich automatisch ein, sobald der Motor gestartet wird VG2 SchutzDas Radarwarngerät ist nicht elektronisch aufspürbar Frequenzbänder · X-band 10.525 GHz ± 25 MHz · K-band 24.150 GHz ± 100 MHz · Ka-band 34.700 GHz ± 500 MHz · Ku-band 13.450 GHz ± 100 MHz · Laser 880-950nm, 33 MHz Bandbreite Meine Testergebnisse: Der Anschluss der Einheit Radareinheit erfolgt direkt an der Batterie und schaltet sich mit Starten des Motors ein, sowie automatisch bei Abstellen des Autos ab. Das stimmt auch, ein Ruhestrom bzw. ein verbrauch war mit dem Messgerät nicht zu messen.Dadurch gestaltet sich der Einbau, auch für Laien, sehr einfach, da kein Kabel in den Fahrzeuginnenraum verlegt werden muss. Die Inneneinheit wird an den Zigarettenanzünder eingesteckt und fertig!Die Funkverbindung war immer zu 100% stabil, das LPD konnte der verbindung nicht anhaben. Das Gerät kostet ohne Nachlass 399 € und wird hier von einem deutschen Händler verkauft, der für Forenmitglieder auch Sonderpreise macht. So ist diese Teil als Remote-Version also ein ziemlich günstiger Warner zum Preis eines portablen Warners! Wie schlägt sich der Warner in der Praxis? Der Warner hat eine eingebaute Fehlalarmunterdrückung die sich nicht deaktivieren lässt, funktioniert aber auch einen Tick besser als der „Autoscan“ des bel sti drivers, habe ich getestet und gefilmt, werde diese Videos aber nicht uploaden, da dies weniger interessant sein dürfte. Außerdem hat er zusätzlich eine drehzahlabhängige Warnschwellenfunktion, die man ganz einfach mit betätigen einer Taste selber bestimmen kann, das funktioniert, ist aber gewöhnungsbedürftig, da man dies nur bei gerader konstanter Drehzahl/ Geschwindigkeit einstellen sollte. Wesentlich interessanter dürften die gemessenen Distanzen sein.Eins vorweg, der Warner ist besonders in Bundesländern mit 95% K-Band Boxen zu empfehlen, da er dort am besten abschließt und dies mit der entsprechenden Fehlalarmunterdückung.Nicht geeignet ist der Warner in Ländern in denen von hinten gemessen wird (auch getestet).Angezeigt wurden alle angefahrenen Boxen, je nach Örtlichkeit, einschließlich PSS (150-180m). Im K-Band hat der PL940 Augenhöhe mit dem sti driver im Autoscan, alle gemessenen Werte stimmen, einschließlich der „Over-Hill-Effekte“, fast überein: K-Band: von 155m (overhill) – 350m, wobei die Regelvorwarndistanz sonst nie unter 300m war: http://de.youtube.com/watch?v=drSmah4T89g Hier ein Video im Vergleichstest bel sti-r, V1 (speedcheetah) und Pl940 im Ka-Band, die Testbedingungen sind nicht so ideal, sieht man auch an den „schlechten“ Werten auch des V1. http://de.youtube.com/watch?v=YYI1s7tBOto Die Werte im Ka-Band:bel sti-r : 440mV1 (GPS-Mirror): 150mPl940 remote BT: 110m Pl940 remote BT alleine mit drehzahlabhängiger Stummschaltung, deshalb kurz unterbrochener Ton: 140m http://de.youtube.com/watch?v=PA9PpgACn5I Somit bewegt sich der RW auf dem Niveau des RX75, aber eben wesentlich billiger und wesentlich einfacher einzubauen. Sieht man davon ab, dass die Sprachansage typisch asiatisch ist (K-Bannn, Ka-Bann...), also auch ohne „D“ so ist aber die Anzeige sehr gut hörbar und mittels Drehregler einregulierbar. Meine persönliche Kaufempfehlung lautet: Für schmales Geld und Einbaumuffties genau das richtige Gerät in Gebieten mit 95% K-Band, im Ka-Band gerade noch akzeptabel, Laser (PSS) ist OK. Gruß Roger01 Quote Link to post Share on other sites
Roger01 205 Posted June 11, 2008 Author Report Share Posted June 11, 2008 Und die die K-Band Box zwischen Rostock und Laage mit Tarnnetz und Bergeffekt (160m): http://de.youtube.com/watch?v=A_PAhfTiPVU Gruß Roger01 Quote Link to post Share on other sites
Roger01 205 Posted November 8, 2008 Author Report Share Posted November 8, 2008 "delonixradar" testet immer wieder Radarwarner, angeblich seriös, aber wenn ich mir die Werte des PL 940 so anschaue, haben die dort entweder Atomboxen im Ka-Band oder sie benutzen parallel ein Ka-Tester zum verstärken des Signals. Sphäre hatte ja mal den positiven Test des Driver und des V1 angesprochen, da sie dort ja von vorne wie in D blitzen, aber ich bin schon erstaunt, wieviel hier der koreanische PL 940 bringt, der bei mir bei 77-maximal 140m im Ka-Band lag! Mein Test: http://de.youtube.com/watch?v=PA9PpgACn5I und hier der von delonixradar: http://de.youtube.com/watch?v=UOz5PkEvnU0 Da kriegt man doch die Fragen, was mache ich falsch oder was machen die nicht falsch?!Und meiner war auch ein Euro. Gruß Roger01 Quote Link to post Share on other sites
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