Jump to content

Neue Messfahrzeuge Im Süden Sachsen-Anhalt Und Norden Thüringens


Recommended Posts

Aufpassen in Merseburg auf der B 91 wurde damit begonnen die Starenkästen zu installieren.

 

Ab 05. Mai 2014 soll es dann mit dem Testen losgehen und dann scharf geschossen werden.

 

Noch einmal zur Verdeutlichung warum die Kästen gebaut werden.

 

Die kilometerlange Strecke durchquert Merseburg und ist die Hauptverbindung zwischen großen Industriegebieten und Halle.

Auf diesem Abschnitt gibt es viele Unfälle, vor allem wegen Rotlichtverstößen.

Deshalb wird ab sofort die Geschwindigkeit mit den Kästen von jenoptik überwacht. :wand::fool:

Link to post
Share on other sites
  • Replies 227
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Beidseitige Überwachtung benötigt immer 4 Ringe. Im 1. Ring sitzt Laser + Kamera für Richtung A, im 3. Ring der Blitz. Im 2. Ring sitzt Laser + Kamera für Richtung B, im 4. Ring der Blitz.

Ah, endlich mal was Neues und leider bin ich nur noch selten da.   Aber auch interessant, aus einen anderen Bericht von der Seite Quelle   Naja den Haushalt wird das auch nicht retten. 2009 wird ein

In Weißenfels gibt's auch nur eine Farbe, oder?

Posted Images

  • 1 month later...

Zwar kein neues Messfahrzeug, aber eine eindringliche Warnung.

 

Auf der BAB 14 bei Halle wird in der nächsten Zeit verstärkt geblitzt.

 

Grund hierfür ist:

Vor dem Tempo-60-Bereich in der Baustelle selbst ist die Geschwindigkeit dort bereits auf 100 Kilometer pro Stunde reduziert. Am Montag und am vergangenen Freitag seien 404 Fahrzeuge zu schnell gewesen, 62 Fahrer hätten ein Fahrverbot zu erwarten, teilte die Behörde gestern mit.

Die Spitzenwerte waren enorm: 174 und 215 Kilometer pro Stunde.

 

http://www.naumburger-tageblatt.de/mitteldeutschland/kontrollen-zu-viele-raser--polizei-greift-auf-a14-durch,20691056,27343448.html

 

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Zwar kein neues Messfahrzeug, aber eine eindringliche Warnung.

 

Auf der BAB 14 bei Halle wird in der nächsten Zeit verstärkt geblitzt.

 

Grund hierfür ist:

Vor dem Tempo-60-Bereich in der Baustelle selbst ist die Geschwindigkeit dort bereits auf 100 Kilometer pro Stunde reduziert. Am Montag und am vergangenen Freitag seien 404 Fahrzeuge zu schnell gewesen, 62 Fahrer hätten ein Fahrverbot zu erwarten, teilte die Behörde gestern mit.

Die Spitzenwerte waren enorm: 174 und 215 Kilometer pro Stunde.

 

http://www.naumburger-tageblatt.de/mitteldeutschland/kontrollen-zu-viele-raser--polizei-greift-auf-a14-durch,20691056,27343448.html

 

 

 

404 Verstöße? Für so ne Zahl fährt unser APrev gar nicht erst raus... Die meisten Überschreitungen gab es vor ca. 2 Jahren in einer Baustelle (ebenfalls :100:). Dort zählte man ca. 3000 Verstöße.

Link to post
Share on other sites

Zwar nicht ganz Norden Thüringen, aber in Erfurt wachsen demnächst vier neue Blitzer von Jenopti aus dem Boden.

Erfurter Stadtverwaltung stellt vier Design-Blitzer auf

 

Erfurt. Die Rede ist von den insgesamt vier stationären Anlagen zur Verkehrsüberwachung, für die das Unternehmen nach der Ausschreibung jetzt den Zuschlag der Stadt erhalten hat. Die erste Anlage soll Anfang Juli an der Ortsdurchfahrt von Schmira in Betrieb gehen.

 

[...]

 

Wenn noch in diesem Jahr auch die Blitzer-Säulen in einem 50er-Bereich in der Binderslebener Landstraße und einer 30er Zone in der Talstraße, Höhe Berufsschule, in Betrieb gehen, sollen die vier Blitzer vor allem für mehr Verkehrssicherheit auf besonders gefährlichen Straßen sorgen. Sie sollen aber auch 600.000 Euro mehr an Einnahmen aus der Verkehrsüberwachung in die Stadtkasse bringen. Auf insgesamt 2,52 Millionen Euro werden die zu erwartenden Einnahmen aus diesem Bereich für 2014 geschätzt

 

http://www.tlz.de/startseite/detail/-/specific/Erfurter-Stadtverwaltung-stellt-vier-Design-Blitzer-auf-1991178154

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Die Stadt Merseburg will die Verkehrsüberwachung unter anderem an der Bundesstraße 91 noch weiter verschärfen. Ab 1. September dieses Jahres soll ein neuer mobiler Blitzer in einem Pkw in Betrieb genommen werden. Zur technischen Ausstattung gehört auch ein Stativ für den Freilufteinsatz der Technik.

 

[...]

 

Derzeit können Mitarbeiter der Stadt nur aus dem Fahrzeug heraus blitzen,

 

[...]

 

Im Herbst soll zudem ein weiterer stationärer Blitzer zwischen der Klobikauer Straße und der Bebel-Straße seinen Dienst aufnehmen.

 

http://www.naumburger-tageblatt.de/merseburg-querfurt/blitzer-in-merseburg-stadt-will-jagd-nach-rasern-ausweiten,20691110,27790750.html

 

Mal wieder Blödsinn zur nur Heckmessung.

 

Natürlich könn(t)en sie auch heute schon vom Stativ messen. Haben sie schließlich ja auch schon getan. Nur ist es bei dem verwendeten Messgerät umständlich.

 

Hier mal ein Beispiel vom Thüringer Weg aus Merseburg. Ist aber schon ein paar Jahre her.

http://www.stadt-naumburg.de/Radarfotos/Sachsen-Anhalt/Merseburg/Thueringer_Weg/3591.html

 

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Mal etwas komisch aussehendes aus Jena vom Freitag.

 

post-904-0-63805100-1405964230_thumb.jpg post-904-0-09254800-1405964247_thumb.jpg

 

Aufgrund des massiven Aufwandes des Personals war insbesondere beim zweiten Bild keine bessere Aufnahme möglich.

 

Mehr dazu in den nächsten Tagen.

Bis dahin könnt ihr ja raten, was die damit anstellen und wer dies tut.

Edited by Gast225
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@Gast225

Ich musste nicht raten, das ist der Dako Einseitensensor. Im Gegensatz zur ESO arbeitet er aktiv, sehr wahrscheinlich mit gepulsten Infrarotlicht. Das Licht sollte an der Platte mit den 30 Löchern austreten.

Praktischerweise hatte ich vor einiger Zeit das Patent dazu gefunden, einfach nach "EP2503342A1" googeln ;-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dann war es aber eine kombinierte Testmessung, da die Kameras auf die Ampel ausgerichtet waren. [Edit: Und man drückte auch die Anforderung der Ampel mehrfach. Auch wurden die Kameras anhand des Laptop auf die Lichtsignalanlage ausgerichtet.). Die Beschriftung spricht jedoch für eine Geschwindigkeitsüberwachung.

Die Einrichtung hat aber ziemlich lang gedauert, da die erste Meldung zum Aufbau über eine Stunde vor meinem Eintreffen erfolgte und es nach meinem Eintreffen noch weitere 20 bis 25 Minuten dauerte ehe man sich zurück zum Messwagen begab.

 

Eventuell hat man aber auch diverse Einstellungen getestet.

post-904-0-24306900-1406057495_thumb.jpg post-904-0-09072000-1406057509_thumb.jpg

Edit:
Leider konnte ich keine weiteren Nahaufnahmen machen, da man sich immer wieder ins Bild stellte und so versuchte weitere Aufnahmen zu verhindern.

post-904-0-93160300-1406057641_thumb.jpg post-904-0-92682400-1406057657_thumb.jpg

 

Edit:

Die Ampelüberwachung war auch irgendwie sinnlos, da die Strecke bis zur vorherigen Ampel immer frei war, wenn die "überwachte" Ampel rot schaltete.

Dies scheint aber auch so programmiert zu sein.

Edited by Gast225
Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Weil ich gerade auf der Homepage von vitronic Leivtec war und etwas suchte, habe ich überraschend festgestellt, dass der Burgenlandkreis seit September 2013 auch von der XV 2 zur XV 3 gewechselt ist.

 

Kein Wunder wenn man jetzt immer liest, der Blitzer steht getarnt in der Hecke.

 

Leider findet man ihn ja so schwierig, da der Kreis so groß ist und der Burgenlandkreis in den drei großen Städten des Landkreises nicht messen darf, so dass auch die Suche schwer fällt. Hinzu kommt, dass die beliebten Stellen in Bad Kösen ja nicht mehr genutzt werden dürfen, da der Ort ja nach Naumburg eingemeindet wurde.

Edited by Gast225
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zu den Dako-Fotos oben: Das ist die Weiterentwicklung des 2008 in Berlin getesteten Gerätes Dako RM 1, vgl. auf blitzberlin.de unter Stationäre Überwachung, hier "Mobile Rotlichtüberwachungsanlage". Dieses Gerät wurde damals von der Berliner Polizei getestet, hat sich aber als so umständlich und kompliziert erwiesen, dass man auf eine Anschaffung verzichtete. Nun soll hier das neue Gerät Abhilfe schaffen, ich hab mir die Patentschrift mal druchgelesen. Es klingt vom Prinzip her sehr schlüssig, man darf aber gespannt sein, inwieweit das dann in der Praxis handhabbar ist.

Link to post
Share on other sites

Interessant ist das System für die LZAüberwachung ja schon, aber durch die Vielzahl der Geräte nicht praxistauglich.

Aber auch da hat man ja nachgebessert wie in der Pressemitteilung ersichtlich.

 

@TMX

Schön mal wieder was von Dir zu lesen.

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...
Gast225, on 20 Mar 2014 - 06:40, said:Gast225, on 20 Mar 2014 - 06:40, said:

Demnächst gibt es auf der B 91 in Merseburg stationäre Anlagen von der Firma Jenoptik.

 

QuoteQuote

Die erste von zwei Anlagen wird im April vor der Kreuzung Querfurter Straße aufgestellt. Sie soll den Verkehrsstrom in Richtung Weißenfels überwachen. Die zweite Blitzersäule werde im Laufe des Jahres aufgebaut und den Verkehr gen Norden messen, so Bothe. Wahrscheinlicher Standort ist der Bereich zwischen der Klobikauer Straße und der August-Bebel-Straße. „Derzeit sind wir mit der Firma Jenoptik Robot,

 

Das lohnt sich ja dann nach der Absenkung des Limits auf 60 km/h.

Wenigstens sind sie nicht so dumm wie in Jena erst die Kisten hinzustellen und dann das Limit zu senken.

 

Grund sind die häufigen und schweren Unfälle.

 

QuoteQuote

Nach Angaben der Polizei hatten sich im Jahr 2013 auf der sechs Kilometer langen B 91 in Merseburg 156 Unfälle mit 55 verletzten Personen ereignet, alleine 130 davon im Bereich der Kreuzungen. Statt Rotlichtsünder aufs Korn zu nehmen, die für schwere Unfälle verantwortlich sind,

 

Es passieren also die Unfälle wegen Rotlichtverstößen. Deswegen wird die zHv abgesenkt und diese dann verstärkt überwacht.

 

Was für eine Logik. :wand::vogelzeig:

 

http://www.naumburger-tageblatt.de/merseburg-querfurt/bundesstrasse-91-behoerde--tempo-60-ist-keine-abzocke,20691110,26603672.html

 

 

Nun ist er weg. RIP

 

Quote

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Montag die hochmoderne Blitzersäule auf der Bundesstraße 91 in Merseburg in Brand gesteckt. Wie die Polizei mitteilte, wurde gegen 1.30 Uhr die Feuerwehr alarmiert, weil die Säule auf dem begrünten Mittelstreifen brennt. „Einsatzkräfte sagten, dass die Säule wie eine Laterne brannte“, sagte am Montagmorgen ein Mitarbeiter der Rettungsleitstelle. Laut Angaben einer Polizeisprecherin sollen die Täter die Säule auch manipuliert und aus dem Inneren technische Bauteile entfernt haben.

 

http://www.naumburger-tageblatt.de/merseburg-querfurt/blitzersaeule-auf-b-91-in-brand-gesteckt,20691110,28857978.html (mit Bild)

 

Schon komisch wie man das ungesehen machen kann, bei dem Verkehr dort, welcher auch Nachts herrscht.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Knapp zwei Wochen hat es gedauert und er ist wieder auferstanden. Nur Jesus war mit drei Tagen noch schneller.

 

Und er hat noch Zuwachs bekommen, denn in die entgegengesetzte Fahrtrichtung steht jetzt einer in Höhe des Penny.

Dieser wird sicherlich in den nächsten Tagen/Wochen scharf geschaltet.

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Ja gab es vielleicht im Sonderangebot, oder es ist die einzige Farbe die keine Sonderausstattung ist und daher am preiswertesten.

 

Ist schon erstaunlich, dass dies erst meine dritte Abstandsmessung in den ganzen Jahren ist.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Da habe ich den Beamten in Thüringen doch glatt ein Jahr Schonzeit gegeben während sie "unerkannt" mit einem neuen Fahrzeug blitzen konnten.

 

An Bord ist eine PSS.

Diese hat wohl das Traffipax Speedoguard ersetzt.

 

So hier das neue vergessene Fahrzeug, welches seit dem Frühjahr 2014 im Einsatz ist, bei einem späteren Einsatz.

Das Kennzeichen lautet SHK-H 1561

 

post-904-0-07635700-1429728726_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Der Wagen dürfte in Gesamt Ostthüringen im Einsatz sein. Die Aufnahme entstand zwischen Jena und Weimar in Frankendorf (B 7).

 

Abgelichtet habe ich ihn auch auf der BAB 9 zwischen Bad Klosterlausnitz und dem Hermsdorfer Kreuz (wird die nächste veröffentlichte Serie), in Schöngleina OT Zinna (bei Jena) und auf der B87 zwischen Rannstedt und Apolda. Die erste und die letzten beiden Serien habe ich noch im Archiv, sind also noch nicht veröffentlicht.

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...

Nur zur Info:

 

Bei den Blitzerfahrzeugen in Jena wurde die Folie wieder entfernt.

 

Der Caddy mit dem Kennzeichen J-SK 536 ist jetzt wieder dunkelgrau (vorher rotbraun) und der VW Kombi (J-LA 357) ist wieder silbern (vorher blau).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Tja bekannte Fahrteuge sorgen halt für mehr Verkehrssicherheit weil nach dem Erkennen des Fahrzeuges langsamer gefahren wird.

Ups war natürlich der falsche Rückschluss, die Einnahme sinken/könnten sinken.

Also muss was neues/altes her.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Warum denn nicht. Steht doch eh immer nur herum.

 

Außerdem muss Sachsen-Anhalt ja sparen.

 

Im Nachbarort sind sie mit einem 3er Golf als Streifenwagen von Anfang der 90er Jahre bis etwa 2005 herumgefahren. Der ganz Normale und kein Kombi.

 

PS: Schönen Küstenurlaub.

War heute in Mannheim. Trotz mehrerer gemeldter Stellen nicht ein einziger Treffer.

Ich glaube die haben was gegen mich.

Link to post
Share on other sites

Bei mir waren es 7 Tage und rund 3500 km und tataaaaaaaaaaaaa 1 in Worten EINE einzige mobile Messstelle. :koch::mecker2:

 

Selbst an meinen Blitzersuchtag während des Urlaubs in Mannheim habe ich nicht eine einzige Messung gesehen, obwohl ich bestimmt 10 Stellen angefahren habe.

Auf der ganzen Reise vielleicht 20 Stück.

 

Die Messung in Augsburg war dagegen sogar Zufall.

 

Weiterhin könnte ich Hunderte stationäre Kästen bewundern. :whistle::spit:

 

Edit: Dafür habe ich heute noch die Section Control bei Hannover abgelichtet.

 

Diese wird im übrigen NICHT angekündigt. Ich dachte die wollten bewusst auf den Probebetrieb hinweisen.

Edited by Gast225
Link to post
Share on other sites

Also Starenkästen sind ja in Thüringen eher rar.

 

Bekannt ist mir, dass in Weimar PSS verwendet werden.

Weiterhin gibt es in und um Erfurt wohl drei solcher Anlagen.

In Jena haben sie vor ein paar Wochen an einer Stelle zwei S350 errichtet. Keine Ahnung ob die schon in Betrieb sind. Bei Bedarf suche ich die Straße noch raus, da ich diese immer verwechsle. Die Anlagen stehen zwischen der ARAL und Jet in Höhe einer Schule, wobei diese keinen Ausgang in Richtung dieser Straße haben soll. [Edit: Camburger Straße-in Blitzer.de noch nicht eingezeichnet; gleich beim nächsten Mal vermessen und melden)

In Jena findet man allerdings zu 80 Prozent auch immer eine mobile Messung mittels PSS oder XV 3.

 

laut www.Blitzer.de

 

noch Eisenach

http://www.blitzer.de/blitzer/11371551/pictures/85943

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Zwar kein neuer Blitzer, aber der Burgenlandkreis plant im Jahre 2016 die Installation von neun stationären Blitzern.

 

Damit steigt auch der LK in die stationäre Überwachung ein.

Und die Haushaltslage ist dafür natürlich keineswegs verantwortlich.

Link to post
Share on other sites

Die sind noch in der Planung.

 

Testmessungen haben sie ja schon mehrfach durchgeführt.

 

Vielleicht gibt es auch Probleme wegen der fehlenden Ausschreibung.

Leider ist es mir logitisch nicht möglich während der Gemeinderatssitzung(en) nachzufragen.

Link to post
Share on other sites
  • 5 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...