Jump to content

5.6.08, Zulassungsversuch


Recommended Posts

Es gibt Tage. So´ne und solche. Und es gibt heute.

 

Die Vorgeschichte: Frau Kaimann hat Angst vor der Haya, das Köpflein flattert lustig im Wind, der Schwanenhals schmerzt, jammer, jaul, herausred.

So kauft Kaimann vor drei Jahren einen Motorradtraktor namens Enfield mit rund 20 PS lein, um die Lady ans Fahren zu gewöhnen. Kleine Alpenrundfahrt und dann der Kardinalfehler: Der Seitenwagen wird montiert. Damit entfällt die künftige Mitnahme der Enni im Womo. Und die KTM ist ein Einsitzer. Und nun stehen ein paar freie Tage an.

 

Was nun: Mit dem Womo in die Pampa und vor der Stadt verblöden? Mit dem Z los, ständig auf Hoteljagd? Womo + Anhänger mit Super Seven? Das hätte sie gerne, bedeutet für mich 7 Tage nonstop irgendein Auto fahren.

Würg.

 

Was nun?

 

Also einen müden Hirsch gekauft, der auch ins Womo paßt, Old Style, 2 Zylinder, 50 PS, 650 cm³, unverkleidet, kerzengerade Sitzhaltung.

 

"Nörgel jaul".

Es reicht, das Ding kommt mit! Außer mit dem Womo fahre ich keinen Meter! (mein Leben lang liebe ich Motorräder, aber die Dame möchte es mir austreiben...).

 

Also heute schnell ummelden , verladen, letzte Chance.

 

 

 

Das Elend nimmt seinen Lauf:

 

Nun braucht man neue Versicherungsnachweise. Elektronisch, versteht sich. Ab zum Sicherheitsdealer der Ali Wanz.. Leider geht das System gerade nicht. Telefon, es dauert. Schließlich bekomme ich eine Codenummer überreicht (früher hatte ich immer einen Stapel Doppelkarten zuhause).

In der Stadt ein Elendsstau vor der einzigen Spreebrücke (danke, liebe Rote Armee). Alles glüht in der Sonne, nach 30 Minuten leitet die Polizei den Verkehr um.

15 Minuten später, ich erreiche die Ursprungsroute. In dem Moment kommt der Sondertransport: Ein Schwerlaster mit einem riesigen Kessel drauf, 650 Räder, 3 Stockwerke hoch, Bäume abrasierend...

 

Schnell das Möppi von zuhause, eben noch den Gartensprenger an, doch stopp. Der geht nicht? In dem Moment die neue Nachbarsfrau (sie haben das Haus geerbt, wir versorgen mit Wasser, bis sie angeschlossen sind): Leider kennt sie sich mit Schnellkupplungen nicht so aus und hat einen Toaster aus der Wasserverteilung gebastelt. Nach 10 Minuten geht auch das wieder, der 9er Schlüssel ist gegen einen 10er für die Kennzeichenmontage getauscht (Tor auf, Tor zu, Tor auf, Tor zu....) , der hysterische Papagei ist per Lieblingskeks beruhigt.

 

Auf die Karre, los. Nun ist es schon fast 11, ich ziehe die Wartenummer 67. Die Anzeigetafel zeigt die Bearbeitung von Nummer 507 an, ich bin den Tränen nah. Gut, sie springt dann auf Nummer 17 (????) um, aber 50 Mann vor mir, darunter die so beliebten Zulassungsdienste mit mal eben 20 Kennzeichen.

 

Lecko mio, ich ordere ein Brötchen, werde ruhig und verschwinde. Dann eben heute Nachmittag nochmal....

 

Ach ja, hatte ich erwähnt, daß unser Kunde seinen Besuch mittlerweile in den Frühnachmittag verschoben hat :kopfschuettel: .

 

 

Irgendwann mache ich das Mobile : Freiwillige Mitakteure bitte per PM melden. Wir könnten uns dann z.B. in der Eingangshalle der Zulassungsstelle gemeinsam erhängen, Wartenummer um den Hals. Als munter im Winde pendelndes Mobile gewissermaßen. Zur Erheiterung der tapfer Ausharrenden und zur Abschreckung dünnhäutiger Zeitgenossen gewissermaßen.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Ja, Zulassungen sind übel.

 

Habe mich damals in Köln um 5 Uhr früh vor die Zulassungsstelle gesetzt. Um 7:15 Uhr wurde aufgeschlossen, hinter mir eine Schlange von 50 Leuten. Und ich war um 8 Uhr im Büro :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Wartenummer um den Hals.

Wartenummer :mecker:

 

schon mal was von Onlinezulassung gehört :kopfschuettel:

 

Da machst Du einen Termin, die Daten gibst Du schon vorher daheim ein und gut ist. :D

 

Geht ruckzuck :blink:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@hartmut: Sofern die Online-Zulassung denn bereits angeboten wird. Hier reduziert sich das Online-Angebot der Verwaltung auf Email-Schriftverkehr mit dem Sachbearbeiter (immerhin) und Formulardownloads, wobei auch nicht immer die aktuellsten Versionen eingestellt sind.

Link to post
Share on other sites

@Kaimann: Die schleusen bei euch die Zulassungsdienste und Händler an den normalen Schaltern durch? Echt schlechter Service. Hier bei uns im Zwickauer Land haben üblicherweise 6 Zulassungsschalter auf, davon 2 für Händler und Zulassungsdienste und 4 für das normale Publikum. Zu Stoßzeiten werden dann auch schon mal 6 Schalter fürs normale Publikum geöffnet.

Link to post
Share on other sites

Da liebe ich mir doch das etwas beschaulichere Stadtleben.

 

Heute morgen klingelt der Postbote. Einschreiben, dessen Inhalt ich kannte. Versicherungsbestätigung und Brief meines Autos, was bisher auf meinen Vater zugelassen war.

 

Noch in Ruhe einen Kaffee auf der Terasse, dann ab die restlichen Papiere suchen. Auf dem Parkplatz treffe ich noch schnell die Nachbarn, die zum Einkauf wollen. Ein kurzer Plausch und dann ab ins Gewerbegebiet zur Zulassungsstelle.

 

Nummer ziehen. 074. Die 067 wurde gerade erst aufgerufen. Also noch schnell die alten Kennzeichen abmontiert und in den Wartebereich gesetzt.

 

Ganze 15 min. später ertönt das Signal mit meiner Nummer. Papiere über den Schreibtisch, Kennzeichen entwerten, Papierkram. Er mir gegenüber: Wollen sie ein Wunschkennzeichen für 10,- € mehr ?" Ich: "Klar, habe ich online schon reserviert." Super. Kurzes tippen am PC. "Mit dem Schein kurz zum Schilderdienst, bis Sie wieder kommen, fertige ich den nächsten Kunden ab und sie kommen wieder zu mir."

 

Ab zum Schilderdienst eine Tür weiter, 3 Min. später waren sie fertig. Ab zum Sachbearbeiter, der wieder frei war. Plaketten drauf, neuer Brief und Papiere zurück. "Einen schönen Tag" :kopfschuettel:

 

5 Min. nach meiner Ankunft zu Hause, kamen die einkaufenden Nachbarn zurück. "Was, schon fertig ? "

 

Na klar. Hat ganze 45 min. gedauert. :mecker::blink: So muss es sein.

Link to post
Share on other sites

@Kaimann

 

Hi Leidensbruder. :blink:

 

Vorgestern: ich fuhr zur Zulassungsstelle, um mein Krad umzumelden. Nach ca. 45 min Wartezeit (ist ja noch rel. schnell) wurde mir durch den SB prompt eröffnet, daß er mit mir an diesem Tag nicht ins Geschäft kommen würde. Ich: :mecker: "Warum das denn nicht?" Er: *tippt auf das TÜV-Siegel* "Deshalb! Der TÜV ist abgelaufen!" HÄÄÄ??? Das Krad ist doch erst EIN Jahr alt. Ok. Er hat's mir erklärt. Ein Blick auf den Brief und den Erstbesitzer erklärte alles. Mist! Also wieder weg, OHNE Ummeldung. Und einen TÜV-Termin konnte ich mit Ach und Krach auch erst gestern Mittag bekommen.

 

Gestern: ab zum TÜV. Obwohl ich einen Termin auf 13:00 h hatte, durfte ich nach Aufnahme der Daten locker ca. 40 min. auf die eigentliche Abnahme warten. Witzig dabei: wer einen Termin hat, der bekommt die Abnahmekosten erstattet, wenn man nicht innerhalb von 15 min. drankommt. Tja, ich kam ja kurz nach 13:00 h dran, nur danach durfte ich erstmal laaaange warten. :kopfschuettel: Naja, wenigstens hatte der Gute nichts zu meckern. Nur für die Ummeldung war's anschließend zu spät. Keine Zeit mehr.

 

Heute: wieder bei der Zulassungsstelle. Diesmal war's im Gegensatz zu vor 2 Tagen deutlich voller. Zudem waren da drei Leute von irgendwelchen Autohäusern mit Massenzulassungen. Geschlagene 1 1/2 Stunden dauerte es, bis ich an der Reihe war. Dann allerdings ging's doch recht zügig.

Link to post
Share on other sites

Ich habe im Januar ebenfalls mein Auto umgemeldet. Wenn ich mich recht entsinne, war der gesamte Spaß (Zulassung, Schilder prägen lassen, Schilder stempeln lassen und Umweltzonenplakette holen) innerhalb von 30 Minuten beendet. Das ganze in Frankfurt/Main.

 

 

Das mit dem zulassen lassen vom Händler klappt auch nicht immer. Ein Kollege von mir wollte heute sein neues Auto holen, leider gab es wohl bei irgendjemandem in der Aufgabenverteilkette eine Unachtsamkeit - in die Bankleitzahl hatte sich ein Zahlendreher eingeschlichen, obwohl diese insgesamt nur drei verschiedene Ziffern hat und eine der Ziffern sechs mal vorkommt - somit keine Einzugsermächtigung möglich und das Auto steht weiterhin auf dem Hof des Händlers...

Link to post
Share on other sites

Braucht man Zulassungsstellen für die Standardsachen wie An-, Ab- und Ummeldung überhaupt? Die Versicherungen würden dies (bei solchen Gebühren) bestimmt gerne miterledigen. Kfz-Steuer könnte man mit der Versicherungsprämie bezahlen, und statt des Zulassungsaufkleber bekommt man jährlich einen Aufkleber von der Versicherung, der bestätigt, dass die Steuer bezahlt und das Fahrzeug versichert ist.

Link to post
Share on other sites
Ein Blick auf den Brief und den Erstbesitzer erklärte alles.

[OT]Miet-Krad? :kopfschuettel: [/OT]

Oder Vorführmaschine.... war jedenfalls für einige Wochen auf eine BMW-Niederlassung zugelassen. Stört mich aber nicht. Nach einigen hundert km konnte ich immer noch nichts feststellen. Und "mein" Schrauber in der hiesigen Vertragswerkstatt meinte auch nach einer Rundumüberprüfung, daß die Maschine in einem sehr guten Zustand sei.

Link to post
Share on other sites

Teil 2:

 

17:05, der zweite Anlauf. Ich ziehe die Wartenummer 167, 166 ist bereits am Schalter. 5 Minuten später bin ich dran.

 

Hier übrigens zwei Kuriositäten am Rande:

 

1. Nach ir ein Mopedfahrer. Hat vor gut einem Jahr ein neues Krad gekauft. Nun hat ihn anläßlich einer kleinen Geschwindigkeitsüberschreitung die Polizei erwischt: TÜV abgelaufen !!!???

 

Wie jetzt? Tüv nach einem Jahr abgelaufen? Es stellt sich heraus, daß auf der Zulassungsstelle ein falsches Siegel geklebt worden war. Danach sei der TÜV abgelaufen gewesen. Und das hätte e r merken müssen !

Hatte er aber nicht. Und dafür war er dran: Geldstrafe (in unbekannter Höhe).

Sachen gibts....

 

 

wie

 

2. auch bei meiner Diesel Enfield.

Fahre letzte Woche zum TÜV. Nachdenklich betrachtet der TÜVer meine Papiere und meint, ein einrädriges Motorrad mit Dieselmotor habe er noch nie gesehen....

 

Tatsächlich, eine Reifengröße für hinten ist im Schein nicht eingetragen. Anruf in die Firma, man faxt den EU- Brief, in dem, Brüssel sei Gestank, natürlich auch nichts steht.

 

Wir helfen uns mit einer kostenlosen Änderungsabnahme, in der die Reifengröße bestätigt wird. Ich muß aber nachtragen lassen. Danke dem freundlichen Ing.!!!

 

Gestern dann bei der Zulassungstelle reklamiert, sicherheitshalber auch den echten Brief dabei (nicht das EU Schmierblatt).

Verschämt gibt´s einen neuen Schein kostenlos.

 

 

Derweilen prüfe ich die Neupapiere des Fahrzeuges (siehe oben). Und falle fast vom Glauben ab.

 

Doch das ist eine neue Story, in der auch der Leiter der Zulassungsstelle zu Worte kommen wird...

Bitte um eine Woche Geduld, fahre gleich in die Dolomiten.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ja, die elenden Zulassungsstellen...

 

Ich muss immer in die in Neukölln. Liegt nördlich des Flughafen Tempelhof, richtig tief im Arbeiterghetto. In der Zulassungsstelle tummeln sich zu geschätzt 99% Mitbürger türkischer Abstammung.

 

Der Ärger geht schon vor der Tür los. Auf der Straße entlang des Gebäudes steht ein Container neben dem anderen, alle wollen einem Kennzeichen prägen. Wäre ja nicht so schlimm, wenn die nicht merkwürdige lästige Marketingmethoden entwickelt hätten. Vor der Eingangstür der Zulassungsstelle lungern nämlich so etwa 10 arbeitslose Türken und die fallen dann beim Griff zur Klinke über einen her. Man stelle sich jetzt mehrere Pastewkas in Inderverkleidung vor, alle stehen plötzlich vor einem "du wolle Rose kaufen?". So läuft das da ab, nur dass junge Türkenschränke einen anhauen "brauche du kennzeichen?".

Meist ignoriere ich das und sage gar nichts, Kopf einziehen und schnell durch die Tür.

 

Drin geht das Drama weiter. Zur Info, Papiere vorzeigen, Nummer bekommen, nach oben in den Warteraum. Dort erwartet einen dann halb Kreuzberg und Neukölln und alle wollen ihren allen W123 anmelden. Eine multikulturelle Party. Man geht in den Warteraum, schaut kurz nach oben über die Tür auf die Nummernanzeige, stellt fest, dass rund 50 Leute (ack!) vor einem kommen (also der gesamte Pöbel im Wartezimmer) und sucht sich frustriert einen der letzten freien Sitzplätze (wenn man Glück hat).

 

Wer jetzt glaubt, das Schlimmste ist nun nur noch die Wartezeit, der irrt hier. Türken sind Handy-süchtig! Jeder hat so eine Quatsche dabei. Einige spielen an ihren Klingeltönen herum, andere telefonieren andauern mit lauter Stimme mit Aysche oder irgendeinem Dönerlieferanten, wieder andere werden angerufen und ihr MP3-Klingelton von Jümba Istanbul klingt, als wenn der Aiman mit der Schalmei von der Moschee herunterbläst. Die Krönung beim letzten mal war ein junges Mädchen, vielleicht 6 Jahre alt. Die hatte das Handy ihres teilnahmslos daneben sitzenden Vaters in der hand und spielte immer wieder das gleiche Musikstück über die Lautsprecher ab. Irgendein lästiges unangenehmes Stück. Immer wieder. So laut es ging. Papa schaute nur unschuldig in die Runde, interessierte ihn überhaupt nicht, dass seine Tochter offenbar psychisch leicht neben der Spur läuft.

 

Dann durfte ich Kennzeichen kaufen. Also raus in einen der Container. Eine nicht gerade vertrauensselige Frau nennt mir den Kurs: "40 Euro"(!!!!! für zwei Aluschilder!!!). Ich dann "mein lieber Scholli, die kosteten neulich nur 30". Sie dann, stutzt kurz wegen dem "neulich", ordnete mich dann offenbar von der Schublade "dummer Mitbürger" in "geübten Autohändler" ein und sagte "ich kann ihnen ja 10 Euro Rabatt geben".

Aha. :kopfschuettel:

 

Nun ja, wenn man die Zeit hat, stürmt man die Bastion gleich früh morgens gegen 7:30, dann ist man schnell durch. Aber wehen, man kommt erst um Acht...

 

Dennoch: irgendwie hat das alles was. Und man überlebt es auch und freut sich jedes Mal, wenn man es denn endlich erledigt hat.

Link to post
Share on other sites
Ich muss immer in die in Neukölln. Liegt nördlich des Flughafen Tempelhof, richtig tief im Arbeiterghetto.

Auf weia..... :D Zwischen Zulassungsstelle und Flughafen liegt das Polizeipraesidium, riesengrosse Anlage, mit Sporthallen, Unterkuenften, etc. pp... :kopfschuettel::mecker: Die Zulassungsstelle ist im gleichen Block, hinten dran.... :blink:

Link to post
Share on other sites
Türken sind Handy-süchtig! Jeder hat so eine Quatsche dabei. Einige spielen an ihren Klingeltönen herum, andere telefonieren andauern mit lauter Stimme mit Aysche oder irgendeinem Dönerlieferanten, wieder andere werden angerufen und ihr MP3-Klingelton von Jümba Istanbul klingt, als wenn der Aiman mit der Schalmei von der Moschee herunterbläst.

 

 

Jau. Neulich auf einer Motorradmesse.

 

Ali und Mohammed wanken mächtig nebeneinnader durch das tosende Volk, besonders Ali mit böse entzündeten Ei.ern ..

 

Die waren so angeschwollen, daß ein viejähriges Kind auf einem Bobbycar bequem hätte zwischen den ausladend bewegten Beinen hätte durchfahren können.

Das unvermeidbare Bimmeln, Ali meldet sich lautstark und ruft dann laut vernehmbar: "Ey Allda, iecchh fig Disch in Kopf!!"

 

Den Rest habe ich mir nicht mehr angehört, sonst hätte ich dieses ekelige von sich eingenommene Ding auf der Stelle notschlachten müssen. Samt Kumpel.

Wäre mir echt lieber, er würde am Bosporus weitertelefonieren. Dauerhaft.

 

 

 

Ach ja, und noch was lustiges von gestern aus dem Inforadio Berlin, welches ja nun leider bald in die Luft gejagt werden wird:

Der Nachrichtensprecher berichtet über einenEl Kaida Anschlag auf eine dänische Botschaft wegen der Mohammed Karikaturen. Nöchste Nachricht zur Verurteilung der 11.9. Drahtzieher in New York:

 

" Der mutmaßliche Drahtzieher, Ali Schei.ß, ääähhhh, Scheich Mohammed ....."

 

Gröhl. Freudsche Fehlleistung.

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

:mecker: "figg disch in die Kopf" :blink:

 

Ja, so sind die teilweise. Aber wir haben ja auch einiges zu bieten. In der Berliner Zeitung wurde Sido neulich als "intellektueller Rapper" gewürdigt. Ich dachte, mir bleibt die Luft weg. :kopfschuettel:

 

Wünsche euch viel Spaß in den Alpen, wäre zu gerne auch dort. Aber ich muss in ein paar Stunden erstmal wieder in den Flieger Richtung Good old Europe steigen. Dann reicht's auch erstmal für ein paar Tage. War aber gestern mal auf Long Island bei Hooters einen Burger essen, das entschädigte für Vieles. :D

Link to post
Share on other sites

Danke.

 

Dafür habe ich kurzfristig das Hayameeting abgesagt (hatte ja zu dem Dummfrust schon an anderer Stelle geschrieben).

Aber der Frust geht weit er, weil Frau K. nicht aufs Möppi mag.

 

Nun habe ich Seven + Möppi verladen und angekündigt, den Seven keinen Meter zu fahren :kopfschuettel: .

Zumindest, wenn sie nicht auch Möppi mitfährt.

Aber kann man dem Wagen das antun? :mecker:

 

 

Bösartig grinsend

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Mace
War aber gestern mal auf Long Island bei Hooters einen Burger essen, das entschädigte für Vieles. :kopfschuettel:

 

Da muss ich zum Glück nicht ganz so weit fahren.

In Deutschland gibts derzeit 2 Stück davon; eine Filiale in Bochum und die andere in Neunkirchen (Saar). Letztere ist von mir aus in 15-20 min zu erreichen :mecker:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Herrje, wenn man sich anschaut, was da rumläuft, merkt man dass man alt wird. Waren Chilischoten auf Beinen: klein, knackig und scharf. :mecker:

 

Wenn ich das meiner Frau erzähle, bekomme ich auch was zu essen. Auf den Kopf, inklusive Pfanne. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Habe ich aber auch bitter nötig. Und nach fünf Tagen mit drei amerikanischen Mahlzeiten am Tag umso mehr.

 

Aber die Pizza in der Cheese Factory in der Palisades Mall kann ich empfehlen. Sehr.

Link to post
Share on other sites
Ali und Mohammed wanken mächtig nebeneinnader durch das tosende Volk, besonders Ali mit böse entzündeten Ei.ern ..

Die waren so angeschwollen, daß ein viejähriges Kind auf einem Bobbycar bequem hätte zwischen den ausladend bewegten Beinen hätte durchfahren können.

Das unvermeidbare Bimmeln, Ali meldet sich lautstark und ruft dann laut vernehmbar: "Ey Allda, iecchh fig Disch in Kopf!!"

:mecker::blink:

" Der mutmaßliche Drahtzieher, Ali Schei.ß, ääähhhh, Scheich Mohammed ....."

:kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
...der bekommt die Abnahmekosten erstattet, ....

 

Was ist denn das?

Oder hast du dann gar nix mehr für den TÜV bezahlt?

Die garantieren Dir, daß Du innerhalb einer Viertelstunde an der Reihe bist, wenn Du einen Termin hast. Sollten sie das nicht schaffen, bekommt Du die Abnahme umsonst.

Link to post
Share on other sites

Ich habe letztes Jahr zwei Autos in unserer niedersächsischen Kleinstadt abgemeldet. Einmal musste ich drei Minuten warten, beim anderen Mal konnte ich gleich zum Bearbeiter durchgehen. Nennt sich Bürgerbüro und scheint gut zu funktionieren. :kopfschuettel::mecker:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Die Zulassungsstellen in den Städten scheinen alle so gruselig zu sein. In Lübeck durfte ich seinerzeit auch den einen oder anderen Vormittag in der Behörde verbringen. Bei Passangelegenheiten im Übrigen dasselbe Spiel.

 

Jetzt fahre ich ganz entspannt ins Bürgerbüro für den neuen Perso und komme sofort dran. Autos werden an der Zulassungstelle in weniger als 40 Minuten zugelassen - man kennt sich sogar...

Auf dem Land ist es in der beziehung echt entspannter.

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...