Jump to content

Ummelden/neu Zulassen

Recommended Posts

Hallo,

ich kaufte mir vor zwei Wochen ein gebrauchtes Motorrad, das jetzt auch gedrosselt wurde, da ich noch keine 2 Jahre den Motorradführerschein besitze.

Jetzt muss ich zur Zulassungsstelle und das Motorrad ummelden bzw neu zulassen?!

Fakt ist, dass der Wohnort, Halter und die Drossel eingetragen werden muss?!

Nun frage ich mich, ob es reicht das Kennzeichen vom Motorrad vorbei zu bringen oder ob ich da mit dem Krad vor Ort erscheinen muss.

Was genau muss ich alles zum ummelden/neu zulassen mitbringen: alten Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief, Führerschein, Unterlagen für die Drossel und HU/AU Gutachten?!

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

mfg

PS: Ich hab hier nur ein Gutachtenzettel zu HU/AU. Unter anderem steht da dann:

HU-Untersuchungsergebnis: ohne festgestellte Mängel

AUK-Untersuchungsergebnis: bestanden

Ist dieses AUK = AU? Also Abgasuntersuchung oder sollte ich da noch einen extrazettel haben, denn ganz unten steht nur Fälligkeit der nächsten Hauptuntersuchung 5.2009 und AU wird nicht erwähnt.

Nun frage ich mich, ob es reicht das Kennzeichen vom Motorrad vorbei zu bringen oder ob ich da mit dem Krad vor Ort erscheinen muss.

Was sollen die mit dem Möppi :sneaky:

Wenn das Kennzeichen bleibt, brauchst Du auch das Kennzeichen nicht.

Problem ist die Drossel, die sollte vom TÜV eingetragen werden, sonst musst Du zweimal zur Zulassungsstelle. Theoretisch kannst Du die Maschine wenn sie gedrosselt ist selber beim TÜV vorfahren. Aber nur zum TÜV kürzeste Strecke, und dann zum Landratsamt.

Also

folgende Liste.

Bescheinigung das die Maschine gedrosselt ist vom TÜV

Fahrzeugschein

Fahrzeugbrief

TÜV/ASU der Schein wo Du hast.

Versicherungsbestätigung

Einzugsermächtigung für die Kfz Steuer, verlangen inzwischen fast alle

Personalausweis

MfG.

hartmut

Hallo!

Die Drossel wurde bereits heute vom Tüv abgenommen, d.h. ich hab ein Tüvgutachten für die Drosselung. Und Versicherungsbestätigung hab ich selbstverständlich auch schon.

Was genau meinst du mit "Einzugsermächtigung für die Kfz Steuer, verlangen inzwischen fast alle"?

Ansonsten erfülle ich alle Punkte, sofern mein einer HU/AU Zettel reicht, also ich bin mir ja nicht sicher ob das nur HU oder auch AU bestätigt.

mfg

Was genau meinst du mit "Einzugsermächtigung für die Kfz Steuer, verlangen inzwischen fast alle"?

Die Kfz-Steuer wird mit Lastschrift eingezogen, dazu brauchen sie eine Einzugsermächtigung. Kann sein das deine Zulassungstelle das auch verlangt. Kann aber normal auch dort noch ausgefüllt werden.

sofern mein einer HU/AU Zettel reicht,

Mehr hat mein Motorrad auch nicht.

MfG.

hartmut

Servus,

so wie du das beschreibst wird dein Zettel für AU/HU reichen.

Du brauchst eine Einzugsermächtigung für die KFZ-Steuer. Das kann normalerweise vor Ort ausgefüllt werden. Ist nix großes. Da müssen nur deine Kontodaten und persönliche Daten rein, damit die KFZ-Steuer abgebucht werden kann. Wenn das Mopped nicht auf deinen Namen angemeldet wird, dient die Einzugsermächtigung auch als Vollmacht. Dann bräuchtest du noch den Ausweis des tatsächlichen Halters.

MfG

Hoi,

Ich brauch deswegen ein neues Kennzeichen, da ich Saisonkennzeichen von 03-10 haben will und der Vorbesitzer eins von 04-09 hatte.

Was sind das denn dann letztendlich so für Kosten die auf mich anfallen, klar dass sich das von Kreis zu Kreis verändert, aber so eine grobe Einschätzung.

mfg

Gehe einfach auf die Seite deines Landratsamtes, da steht auch was es kostet. Zusätzlich kommt dann noch ein neues Kennzeichen, also das alte Kennzeichen mitnehmen.

Und überlege es dir mit dem Saisonkennzeichen gut. Ich bin schon im Dezember Januar bei strahlenden Sonnenschein gefahren. Auf die 3Monate kommt es imho nicht an.

MfG.

hartmut

Ich danke euch für die große Beteiligung :sneaky:

Wird das dann da alles spontan abgewickelt, also neues Kennzeichen und neuer Fahrzeugschein eingestellt, dann würde ich da nämlich einfach Montagmorgen in der Früh vor der Schule bei denen vorbeischauen.

Das Motorrad steht seit 2 1/2 Wochen da rum, das Ummelden bzw. neu zulassen ist der letzte Schritt, will endlich fahren !!! Musste heute leider feststellen, dass die Zulassungsstelle Samstags schon um 12 zu macht.

Ich hoffe das klappt am Montag alles gut, anmelden muss ich mich da ja nicht?

mfg

Servus,

eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wenn du dran bist geht das auch recht flott. 10-15 min. Kommt eben nur drauf an wie viele vor dir sind. Wenn du aber hinkommst wenn der Laden aufmacht. Sollte das schnell gehen. Und du darfst danach dann direkt fahren.

MfG

10-15 min.

Solange das nicht die Zulassungstelle in Schwerin ist ... :sneaky: Habe da kürzlich über 1 1/2 Stunden gewartet, bis ich dran war. Nur wegen der DPF-Eintragung.

Einige Zeit vorher kam schon ein Bericht im Radio über das "gute" Abschneiden derselben im Landesvergleich :)

Du brauchst eine Einzugsermächtigung für die KFZ-Steuer. Das kann normalerweise vor Ort ausgefüllt werden. Ist nix großes. Da müssen nur deine Kontodaten und persönliche Daten rein, damit die KFZ-Steuer abgebucht werden kann. Wenn das Mopped nicht auf deinen Namen angemeldet wird, dient die Einzugsermächtigung auch als Vollmacht. Dann bräuchtest du noch den Ausweis des tatsächlichen Halters.

Wenn man das nicht mag, kann man die Einzugsermächtigung nach vollzogener Anmeldung jederzeit schriftlich widerrufen;-)