Jump to content

"vor" Grün Losfahren


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mal ein Anliegen:

 

Wenn man auf der A42 von Duisburg Richtung Dortmund fährt, kommt nach der Abfahrt Essen-Altenessen / Karnap eine Ampel.

 

Schräg gegenüber ist eine Ampel für den Querverkehr, (nicht die Normale!!) der entweder gelb blinkt, oder grün leuchtet. Wenn diese Ampel auf grün umspringt, hat der Querverkehr auf beiden Seiten ROT.

Die Grüne Ampel geht aus und meine Ampel geht dann 0,5 bis 1 Sekunde später auf Grün.

Man kann daher, wenn die Grüne Ampel ausgeht, schön Schmackes geben und als Linksabbieger vor dem Ersten, der gegenüber steht, die Kreuzung passieren. (Diese Ampel für den Querverkehr kann er ja nicht sehen) :lol:

 

Sogesehen fahre ich an der Grenze zu rot bis rot-gelb vorbei. Meine Frage daher:

Gilt das als Rotlichtverstoß? Wenn ja, wie hoch wäre die Strafe?

Link to post
Share on other sites
Gilt das als Rotlichtverstoß? Wenn ja, wie hoch wäre die Strafe?

:lol:

Ampel bei schon länger als 1 sek. leuchtendem Rot überfahren 125 EUR -- 4 Punkte -- 1 Monat Fahrverbot (§ 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 132.2 BKat)

 

Und wenn Vorsatz dzu kommt, wird es etwas teurer.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

Sooo schlimm ist es nun auch nicht:

 

Tatbestandsnummer 137006:

Sie missachteten das Gelblicht der Lichtzeichenanlage, obwohl Sie gefahrlos hätten anhalten können. § 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; -- BKat (A - 1) 10,00 Euro

 

 

@Fruchttiger

 

Achte darauf, dass die Ampel wenigstens schon gelb zeigt, wenn du über die Linie der Ampel rollst.

Link to post
Share on other sites

Hallo, vielen Dank für die Antworten. :-)

 

Also dann sag ich mal "demjenigen" :lol: so, denn 15€ ist immerhin besser als 4 Punkte, 125€ + Fahrverbot.

(Oder mal öfter nach Hinten gucken :kotz: )

 

Hab außerdem garnicht gewusst dass bei rot-gelb-Phase das Losfahren verboten ist. Ist doch völliger Schwachsinn eigentlich, als ob es auf die halbe Sekunde ankommt. Der Eine reagiert halt etwas schneller als der Andere.

Link to post
Share on other sites

Servus,

 

denke nicht, dass das in der Praxis irgendein Cop ahnden wird, wenn man bei Rot-Gelb losfährt. Ist ja auch kaum nachzuweisen. Haben hier auch so ne Ampel, die exakt 1,5 sec. nachdem die Rechtsabbiegerampel auf Rot schaltet, auf Grün schaltet. Fahre da auch immer früher los.

 

MfG

Link to post
Share on other sites

Dann weis ich dich mal auf folgende 2 Risiken hin:

 

1) Falls sich das mit deinem Frühstart an Ampeln automatisiert, kann dir das passieren: (Und das ist auch schon Busfahrern an Ampeln passiert)

 

http://www.aaleninfo.de/polizei8/280208.htm

Vorfahrt auf B 29 an der Ampel missachtet

Mögglingen. Ein 21-jähriger Autofahrer stand am Dienstag, 26.02.2008, gegen 20:30 Uhr, mit seinem Pkw VW an der Ampel in der Böbinger Straße in Mögglingen bei "Rotlicht". Als die Ampel in den Nachtbetrieb (gelbes Blinklicht) schaltete, fuhr er an und missachtete hierbei die Vorfahrt eines auf der B 29 in Fahrtrichtung Schwäbisch Gmünd fahrenden Pkw Renault, wodurch es im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß kam...

 

2) Wenn da ein Nachzügler kommt, der keinen Lust hat bei Gelb zu bremsen dann scheppert es...

Link to post
Share on other sites
Guest Mace
denke nicht, dass das in der Praxis irgendein Cop ahnden wird, wenn man bei Rot-Gelb losfährt. Ist ja auch kaum nachzuweisen.

Dürfte ungefähr genauso leicht nachzuweisen sein wie ein einfacher Rotlichtverstoß (unter 1 Sekunde).

Link to post
Share on other sites
Also dann sag ich mal "demjenigen" :lol: so, denn 15€ ist immerhin besser als 4 Punkte, 125€ + Fahrverbot.

Darf ich mal auf deinen Anfang kommen

 

Sogesehen fahre ich an der Grenze zu rot bis rot-gelb vorbei. Meine Frage daher:

 

Rot ist immer noch Rot und nicht Rot-Gelb

 

Ist doch völliger Schwachsinn eigentlich, als ob es auf die halbe Sekunde ankommt. Der Eine reagiert halt etwas schneller als der Andere.

 

Schneller reagiert :kotz:

 

Dann dürfte es dir nichts ausmachen auch die halbe Sekunde noch zu warten, manche fahren noch bei Dunkelgelb durch, und können die Frühstarter abschießen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Servus,

 

Leute auch wenn irgendwo ne Ampel rumsteht, hab ich immernoch Augen im Kopf. Wenn also der Querverkehr noch drüberfährt, fahr ich halt noch nicht los. Wenns da knallt, wars entweder ne extrem unübersichtliche Kreuzung, oder wieder 2 Experten am Werk.

 

An der besagten Ampel hier kommt es häufig vor, dass LKW`s noch bei dunkelgelb drüberfahren. Ja dann muss ich halt warten bis der die Kreuzung freimacht, egal ob ich grün hab. Zu Unfällen kommt es nur, wenn man an einer eingeschalteten Ampel den Kopf ausschaltet.

 

MfG

Link to post
Share on other sites
oder wieder 2 Experten am Werk.

Und einer der Experten ist dann einer, der bei Gelb nicht halten konnte, weil er bei ;):100: gefahren ist, und wegen dem Hintermann nicht bremsen konnte, weil der sonst hinten reingefahren wäre. :rolleyes:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Man kann daher, wenn die Grüne Ampel ausgeht, schön Schmackes geben und als Linksabbieger vor dem Ersten, der gegenüber steht, die Kreuzung passieren. (Diese Ampel für den Querverkehr kann er ja nicht sehen) :rolleyes:

 

Das ist IMHO nicht nur ein Rotlichtverstoß, sondern auch eine Mißachtung der Vorfahrt des anderen VT. Das kann bei einem Unfall recht teuer werden.

Link to post
Share on other sites
Man kann daher, wenn die Grüne Ampel ausgeht, schön Schmackes geben und als Linksabbieger vor dem Ersten, der gegenüber steht, die Kreuzung passieren. (Diese Ampel für den Querverkehr kann er ja nicht sehen)
Vorsatz ==> Regelsatz gilt nicht mehr. (Üblicherweise wird verdoppelt)
Hab außerdem garnicht gewusst dass bei rot-gelb-Phase das Losfahren verboten ist.
aber eine Fahrschule hast du besucht??
Link to post
Share on other sites
Servus,

 

Leute auch wenn irgendwo ne Ampel rumsteht, hab ich immernoch Augen im Kopf. Wenn also der Querverkehr noch drüberfährt, fahr ich halt noch nicht los. Wenns da knallt, wars entweder ne extrem unübersichtliche Kreuzung, oder wieder 2 Experten am Werk.

 

MfG

 

Sehe ich auch so! Kurzer rechts-links Blick nach "Irrläufern" und ab dafür.

 

MfG

 

DoH

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Alder, bei sowas hab ich immer riesig Schiss, dass die Ampelschaltung mal so mir nichts dir nichts geändert wurde :rolleyes:

Hallo,

es gibt in der Tat Ampelamlagen die verkehrsabhängig in verschiedene Programme geschaltet werden. Daher ist eine solche Vorgehensweise sehr risikobehaftet.

In vielen Städten werden die Ampeln auch über einen Verkehrsrechner geschaltet. Da werden die Ampelphasen immer unterschiedlich je nach Verkehrslage gesteuert.

 

MfG

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...