Jump to content

Recommended Posts

Bereits vor ca. 3 Wochen hatte ich über's Wochenende einen Audi A4 als Mietwagen von Sixt erhalten.

Wer die aktuellen Neuwagen schon kennt, für den hat dieser Artikel sicher nichts weltbewegend neues zu berichten. Für mich war es interessant zu sehen, was es alles neues im Auto gibt.

 

post-22-1211482666_thumb.jpg

 

Erstmal hatte das Auto nur 10 km auf dem Tacho :unsure:

 

Los ging es gegen 4 Uhr früh auf die Autobahn. Nach kurzer Fahrt erblickte ich vor mir zwei Fahrzeuge, die nebeneinander her fuhren. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich mir noch nichts dabei. Nach Annäherung stellte ich fest, dass sich noch nichts geändert hat und die beiden sehr langsam fuhren, also musste ich eine Bremsung einleiten und auf die linke Spur wechseln. Bei weiterer Annäherung musste ich bei ca. 100 km/h feststellen, dass diese Bremsung immer noch reichte, da sich der Abstand immer noch rasend schnell verringerte. Fahren da zwei Autos mit 60 km/h nebeneinander her? :whistling: Nochmal voll aufs Pedal, das ABS greift ein. Jetzt die erste Überraschung: Der Warnblinker geht an, das Auto warnt nun selbsttätig vor der Gefahrenstelle :cop01:

 

Ich hab's später nochmal ausprobiert: Vollbremsung = Warnblinker, bis man die Bremse wieder löst.

 

Weitere Überraschung bei Annäherung an ein Fahrzeug, von dem ich ausging, dass es nun unmittelbar wieder die Spur wechselt: Mein Auto verzögert plötzlich selbsttätig :cop01: Erstmal festgestellt, dass der A4 ein Abstandsradar hat. :)

 

Was ist mir noch aufgefallen? Der Knopf "Handbremse" links neben dem Gangschaltungshebel. Ist mehr Platz in der Mittelkonsole :licht:

Anfahren am Berg geht damit auch: Handbrems-Knopf drücken, Anfahren, Handbremse wird selbsttätig am Schleifpunkt gelöst. :licht:

 

Und dann ist da noch das Tagfahrlicht, in der AUTO-Stellung wechselt der Scheinwerfer nur noch von Tagfahrlicht zur Fahrlicht und zurück. Dafür von mir auch ein :licht:

 

post-22-1211482676_thumb.jpg

 

Hier noch ein paar Bilder:

 

post-22-1211482566_thumb.jpg post-22-1211482574_thumb.jpg post-22-1211482583_thumb.jpg

 

 

Und mit "nur" 140 PS konnte man auch schon bequem und zügig unterwegs sein:

 

post-22-1211482758_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Und wie hoch war der Testverbrauch? Die Angaben vom Werk sind ja leider sehr realitätsfern.

 

Bäh ein Handschalter. Ich habe mich so sehr an die Automatic gewöhnt das ich nie mehr schalten will.

Link to post
Share on other sites

Gesamtverbrauch über 1500 km war 8,0 Liter Diesel.

Wobei ich nur wenige Strecken sehr schnell gefahren bin, meistens nur bis 160, musste ja den Großteil :whistling: Limit auf der A1 ertragen.

Ich mag immer noch Schaltwagen.

 

Gutes Stichwort: Der A4 zeigte im Display den eingelegten Gang an und gab Schaltempfehlungen.

Da stand z.B. 4 -> 5 bei innerorts 60 :unsure:

Link to post
Share on other sites

Schöner Bericht :whistling:

 

Hatte den Wagen auch schon gemietet, finde aber das der Unterschied zum BMW 3er immer kleiner wird. (Innenraum, Heck)

Etwas schade das Audi da keinen anderen Weg geht. Aber trotzdem ein sehr gelungenes Auto. :unsure:

Link to post
Share on other sites

Ja, das wollte ich auch nach der Fahrt wissen. Die wollen für den 2.0 TDI mit 143 PS in der Ausstattung wie ich den hatte ca. 35.000 Euro.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Was ist mir noch aufgefallen? Der Knopf "Handbremse" links neben dem Gangschaltungshebel. Ist mehr Platz in der Mittelkonsole :unsure:

Anfahren am Berg geht damit auch: Handbrems-Knopf drücken, Anfahren, Handbremse wird selbsttätig am Schleifpunkt gelöst. :whistling:

 

Den Knopf solltest Du aber tunlichst nicht bei voller Fahrt drücken :cop01:

 

Dann verzögert der nämlich mit allem was ihm zur Verfügung steht.

 

Ansonsten ist das schon ein klasse Auto :cop01:

Link to post
Share on other sites
Den Knopf solltest Du aber tunlichst nicht bei voller Fahrt drücken :lol:

 

Dann verzögert der nämlich mit allem was ihm zur Verfügung steht.

Tut er das? Ich würde ja unwissenderweise eher vermuten, dass die Feststellbremse nun wirklich nur noch im Stand funktioniert. Und zumindest im Winter würde ich eine "richtige" Handbremse schon vermissen.

 

 

~ Janus

Link to post
Share on other sites
Gesamtverbrauch über 1500 km war 8,0 Liter Diesel.

Donnerwetter, das nenne ich mal geringen Sprittverbrauch! :100:

 

Hawk

 

Und das trotz der monströsen Außenspiegel, und der damit einhergehenden Stirnfläche.

Gibt es eigentlich eine neue Richtlinie, welche solche klobigen Außenspiegel vorschreibt? Das ist mir nämlich schon bei vielen neuen Autos aufgefallen :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Gesamtverbrauch über 1500 km war 8,0 Liter Diesel.

Donnerwetter, das nenne ich mal geringen Sprittverbrauch! :100:

 

Hawk

 

Und das trotz der monströsen Außenspiegel, und der damit einhergehenden Stirnfläche.

Gibt es eigentlich eine neue Richtlinie, welche solche klobigen Außenspiegel vorschreibt? Das ist mir nämlich schon bei vielen neuen Autos aufgefallen :rolleyes:

Ja:

Aussenspiegel

 

Da wird jetzt schon vorgegriffen, obwohl erst ab 2010 gültig.

Link to post
Share on other sites
was wolltest du denn in der Dortmunder Umweltzone? :blink:

Na, Deutschlands kleinste Umweltzone in Bildern dokumentieren :unsure:

 

Gesamtverbrauch über 1500 km war 8,0 Liter Diesel.

Donnerwetter, das nenne ich mal geringen Sprittverbrauch! :100:

Fahre halt sehr sparsam! :rolleyes: Soll natürlich Gesamtdurchschnittsverbrauch heißen. ;)

Link to post
Share on other sites

Ich finde den Verbrauch für so ein kleines Fahrzeug extrem hoch.

 

Zum Thema Aussenspiegel:

Seit einigen Jahren kann man die Außenspiegel durch Kameras ersetzen. Dies hätte den Vorteil das man die Aerodynamik verbessern könnte und die Blendgefahr reduzieren könnte.

Link to post
Share on other sites
Ich finde den Verbrauch für so ein kleines Fahrzeug extrem hoch.

 

Da stimm ich absolut zu. Ich fahre mit einem 8 Jahre alten 1,7 Tonnen schweren Diesel mit 184PS einer anderen bayrischen Marke auf der Autobahn Verbräuche von 6-7 Liter.

 

Ein aktuelles Beispiel: (Geschwindigkeiten immer Tachowerte, Realwerte etwa 7-8km/h darunter)

Ljubljana - Mannheim (780km)

in Slowenien konstant 140

in Österreich (extremer Höhenunterschied und stellenweise sehr ungünstiger Wind) immer 150 wenn :rolleyes: oder 110 wenn ;) (sehr oft wg. vieler Tunnel)

und dann in D bei :100: Vollgas, teilweise Tempomat bei 200, stellenweise Vmax, ansonten eben gemäß dem Limit (+20 Tacho-km/h)

 

Das macht unter dem Strich: 6,8 nach BC, 6,9 nach Tankquittung

 

Die selbe Strecke nun mit selbstgesetztem Limit bei 140 und nie mehr als 3/4 Gas: 6,1 l/100km

 

Wie kann also ein neueres, leichteres, PS-schwächeres Auto bei o.g. Fahrstrecke so viel verbrauchen?

 

EDIT: Wer sich wundert, wie ich ich das verkehrstechnich mache, ich fahre immer so, dass der Deutschlandteil in tiefster Nacht liegt, aber meine Erfahrung ist dass ein Kriechen im Windschatten bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 100 wegen vollgestopfter A8 eher förderlich für den Verbrach ist, solange man eine vorausschauende Fahrweise beibehält, da ich bei 60 oder 80 auf Momentanverbräuche von 4,5-5 liter komme.

 

Noch eine Ergänzung: Meine Rekordreichweite liegt bei 1050km (70 Liter-Tank) aber eben nicht nur diese Autobahnstrecke, sondern auch ein wenig außerortsverkehr mit Ampeln etc. sonst dürfte theoertisch bei 6,1 laut taschenrechner 1150km herauskommen, aber man fährt den Diesel ja auch nicht ganu leer.

Link to post
Share on other sites
Guest Mace

Der A4 gefällt mir persönlich richtig gut. In letzter Zeit gefallen mir die Audi-Produkte mit Ausnahme vom Frauenauto TT eigentlich insgesamt ziemlich..

Würde mir den A4 ja auch mal zu Gemüte führen, wenn nicht bei Sixt in der Kategorie auch noch ein Haufen anderer Schrott angeboten würde.

 

Bei Europcar gibts ne Kategorie, in der es faktisch nur den A4 oder den Alfa 159 gibt, die ist aber teuer und man läuft "Gefahr", auf 3er/C-Klasse upgegradet zu werden, wenn grad kein A4 da ist :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

@Klaus

 

volle Zustimmung. Es ist nur fraglich, ob ein Mietwagen jemals wirklich eingefahren wird, wenn die bereits bei 10km an Kunden gegeben werden, will ich nicht wissen, wie die da auf den ersten Kilometern behandelt werden. Aber natürlich ist auch ein schlecht eingefahrenes Auto besser eingefahren als ein brandneues.

 

Mir ging es auch nicht darum, denn Audi als schlecht darzustellen oder den BMW zu loben, ich wollte nur auf User eingehen, die hier von revolutionären Verbräuchen reden. Revolutionär wäre das für einen Benziner. Und ist mit der DI-Technologie aber auch schon in Reichweite.

Link to post
Share on other sites

Da könnte man jetzt stundenlange drüber diskutieren und der Thread bekäme einen 99%igen OT-Anteil (ich weiß, ich hab ja selbst mitgemacht). Ich hoffe ich darf mal auf ein anderes Forum verlinken, dort gibt es nämlich einen aktuellen Thread mit dem Titel Das Ende des Dieselbooms?. Aber eines kann ich vorwegnehmen. Für den Dieselfahrer ist das Ende noch lange nicht da, für den Benzinerfahrer ist es überfällig.

 

Was ich aber viel wichtiger finde, nicht immer geht es um die reine Wirtschaftlichkeit. Auch wenn sich ein Diesel mit verhältnismäßig stärker steigenden Preisen erst bei immer mehr km lohnt, gibt es doch einige Diesel-Vorteile (einige darunter subjektiv und wirtschaftlich nicht begründbar):

 

- Wer bereits einen Diesel hat, würde mit dem Wechsel des Fahrzeugs Geld verlieren, da es nicht gerade die beste Zeit ist einen Diesel zu verkaufen. Außerdem kostet ein Autowechsel immer viel Geld

- Mir z.B. ist es enorm wichtig, dass ich eine möglichst große Reichweite habe (die nun mal aus dem niedrigeren Verbrauch resultiert) und kann dadurch da ich viel im Ausland unterwegs bin, die dortigen Dieselpreisvorteile länger nutzen.

- Ein Dieselmotor fährt sich einfach ganz anders. Dem Einen ist eben der kernige V8-Benzinersound wichtig, anderen gefällt es dagegen, bereits kurz über Leerlaufdrezahl enormes Drehmoment zu haben.

 

Und und und ...

 

Aber jetzt will ich auch mal was zum Thema beitragen. Von außen finde ich das Auto TOP. Besonders das Frontdesign wirkt sehr modern und gefällt mir sehr gut. Innen dagegen - besonders auf die Mittelkonsole bezogen - wirkt er in meinen Augen billig, wenn man bedenkt was er kostet. Zuviel Plastik. Auch das einfarbig rote Display wirkt nach Vergangenheit. Radio und Klima scheinen nicht in das Gesamtinnenraumdesign zu passen. Aber auch darüber kann man streiten. Ich bin jemand, der viel Langstrecke fährt und damit lange im Auto am Stück sitzt. Da muss schon alles passen.

 

Wie sieht es denn mit den Fahreigenschaften neben dem Motor aus? Fahrwerk?

Link to post
Share on other sites

@dagegen

Danke für die Detailbilder aus dem Cockpit vom neuen A4. Da hab ich noch keine so genauen gesehen. Auch auf den Audi-Seiten selbst nicht. Da ist mir alles irgendwie zu überladen mit den ganzen Knöpfen. Aber endlich sieht man mal Nah-Aufnahmen :rolleyes:

 

Lass doch mal wissen, wie du das Fahrwerk bzw. die Sitze empfunden hast.

 

Was ich bei Audi nicht verstehe ist, warum man um das zurückrollen am Berg zu verhindern noch immer einen Knopf drücken muss :D

Link to post
Share on other sites

Zum Verbrauch: Neuwagenverbrauch hin, zurück ist der Verbrauch bereits drastisch gesunken (subjektiv). Die letzten 200km meiner 1500km Fahrt bin ich ausschließlich Volllast gefahren, Tachonadel bei 220. Denke daher, der Verbauch kann sich gut bei einer 7 vor dem Komma einpendeln.

 

Sitze: Ich saß ganz gut, hatte auch nach mehreren Stunden keine Rückenprobleme. Meine Frau fand sie sehr unbequem.

 

Fahrwerk: Um Längen besser als mein aktueller 6 Jahre alter Passat (da ist sicher auch einiges abgenutzt). In so einigen Kurven hier auf der BAB-Einflugschneise konnte ich mit dem A4 jedenfalls noch 20 km/h drauflegen. :D

 

 

 

Der CD-Wechsler gleich vorne ist schon sehr praktisch gewesen, 6 CDs reinfüttern und los geht die Party. Navi-CD ist im Handschuhfach mit üblicher Sixt-Sicherung ...

Link to post
Share on other sites
Guest Mace

Ich steig im Moment nicht so richtig durch das Preissystem von Sixt durch:

 

Wenn man im Internet auf die Möglichkeit des ADAC-Rabatts geht und dann seinen Preis berechnen lässt, ergeben sich folgende Preisspannen (nur Wochenendtarife):

 

30.5.-1.6: VW Golf 115 €; BMW 3er 152 €; BMW 520/523 186 €

6.6.-8.6.: VW Golf 103,51 €; BMW 3er 136,80 €; BMW 520/523 162,90 €

 

Letztlich habe ich für genau diese Daten noch folgende Anbgebote gesehen:

VW Golf 69 €; BMW 3er 95 €; BMW 520/523 115 €

 

Zu diesen Preisen habe ich auch schon Autos bekommen.

 

 

Ich frage mich daher jetzt: Was treiben die da mit ihren Preisen?

Link to post
Share on other sites

Der A4 war über ADAC auch im Angebot, hatte CPMR reserviert für 72,99 Euro und den A4 bekommen :D

Das sind so komische Angebote, anders kann ich mir nicht erklären, wieso der 5er BMW billiger gewesen wäre als ein Passat :rolleyes:

Lohnt sich immer wieder Preise zu vergleichen.

Am Wochenende habe ich in Freiburg von Europcar ein Auto für 53 Euro komplett gekriegt. War allerdings ein smart mit 71 PS - wie reserviert -, womit man in der Stadt allerdings recht gut voran kommt, besser als mit jedem Kleinwagen :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Guest Mace

72,99 € für A3/1er BMW ist der Tarif, der auch zeitgleich mit den 69€ Golf, 95€ 3er und 115€ 5er angeboten wurde.

Hatte mal einen A3 für 72,99.

 

Hast du telefonisch reserviert oder übers Netz?

Link to post
Share on other sites

Über Internet. Im Sixt Büro waren sie dann immer noch so planlos wie vor Jahren: "Aha. Dann muss ich mal schauen, was wir dahaben." Reservierung war zwar schon ein paar Tage alt, aber im Voraus wird da nix gemacht. :D

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49
Der CD-Wechsler gleich vorne ist schon sehr praktisch gewesen, 6 CDs reinfüttern und los geht die Party. Navi-CD ist im Handschuhfach mit üblicher Sixt-Sicherung ...

 

was ist denn die übliche Sixt-Sicherung?

 

 

Das Navi bei dem A4 war dann aber auch die kleinste Variante, die gibt es doch bei Audi auch mit Karte und dann gleich auch noch mit Kartenlesegerät, welches einem die CDs erspart (wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege) :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

^ Den Kartenslot gab es noch bei B6 und B7. Jetzt gibt es ein Interface, um einen IPod oder einen anderen MP3-Player über USB anzuschließen. Kartendarstellung gibt es natürlich auch. Allerdings wurde das (technisch imho ausgereiftere) RNS-E von Aisin durch das alte MMI-System aus dem A6 ersetzt. Ein technischer Rückschritt, der im Kundenkreis durchaus kritisch gesehen wird. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Ja ich versuche jedesmal die DVD zu entnehmen, damit ich bei einem Fahrzeug ohne CD-Wechsler nicht nur Radio hören muss. Bis jetzt bin ich immer gescheitert. Werde mal diese Zahlenkombination ausprobieren.

 

Gruß Martin

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

hm komisch, beim FIAT vor gut 1 1/2 Jahren lies sich die Navi-CD/DVD so rausnehmen

 

 

@dagegen: Frage zu dem automatischen Abstandhalter.... bremste der dich dann komplett runter, so das der Abstand immer eingehalten wurde oder nur so das man merkte, das man den Abstand unterschritten hatte und nicht zu schnell den Abstand noch mehr verringerte?

Link to post
Share on other sites
Guest Mace

Das Preissystem von Sixt ist wirklich komplett undurchschaubar.

 

Nachdem ich zum Preis von etwa 105 € (exklusive Vollkasko; inklusive also rund 125 €) in der Kategorie 3er BMW / Mercedes C (FDMR) reserviert hatte (Wochenendmiete), fällt mir heute im Internet plötzlich wieder der oben beschriebene günstige Tarif auf (gestern war es zum selben Zeitraum noch teurer). Also rufe ich an, storniere, buche über das Internet. Diesmal für 95 € inklusive Vollkaskoversicherung.

 

Das ist auch die Preiskategorie, in der dagegen den A4 für 72,99 € bekommen hat. Offenbar wechseln die da die Preise, wie es ihnen gerade in den Kram passt. Dieses Mal zu meinen Gunsten. Gleich zugeschlagen, bevor sie wieder plötzlich erhöhen.

 

War schon kurz davor, zur grün-weißen Konkurrenz zu gehen :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Exclusive Vollkasko kannst du aber nur bei Sixt direkt reservieren. Über die ADAC-Seite geht nur inclusive Vollkasko und beim ADAC sind dann die günstigen Preise drin. Ab und zu schicken Sie mir ein interessantes Angebot im wöchentlichen Sixt-Newsletter. Das Angebot können dann nur die Abonnenten des Sixt-Newsletters buchen.

Link to post
Share on other sites
Guest Mace
Über die ADAC-Seite geht nur inclusive Vollkasko und beim ADAC sind dann die günstigen Preise drin.

Naja, zumindest die aktuell günstigsten. Letzte Woche noch war für den selben Zeitraum das Auto rd. 30 € teurer. Hatte Glück, dass ich gestern zufällig nochmal nachgeschaut hatte.

 

Das Angebot können dann nur die Abonnenten des Sixt-Newsletters buchen.

Da sollte ich mich vllt. auch mal anmelden..

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Guest bigfoot49
@dagegen: Frage zu dem automatischen Abstandhalter.... bremste der dich dann komplett runter, so das der Abstand immer eingehalten wurde oder nur so das man merkte, das man den Abstand unterschritten hatte und nicht zu schnell den Abstand noch mehr verringerte?

 

 

hier fehlt noch die Antwort :lol:

Link to post
Share on other sites

Nur leichte Bremsung, dann muss man selbst bremsen. Ich glaube, scharfe Bremsungen automatisch sind bisher auch wegen der nicht geklärten rechtlichen Probleme nicht machbar.

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...
Guest bigfoot49

Hatte am Wochenende das gleiche Modell. Originär hatte ich den ADAC-Tarif für den BMW 1er genommen (72,99€ Wochenendtarif), scheinbar war aber kein 1er oder ähnliches vorhanden und so gab es den A4.

 

Allerdings ohne Abstandsassistenten und als 1.8T mit 160PS.

Was ich nicht verstehe wieso Audi den mit 120PS anbietet - lt. Audi.de hat der aber den gleichen Verbrauch ;)

 

Bin fast restlos begeistert. Nervig war nur das sich in den Außenspiegeln die Verzierung um die Lüftungsschlitze herum am Tag sowie das MMI in der Dunkelheit in der Frontscheibe spiegelt. Zudem machte der Schaltknauf im 6. Gang öfters Geräusche (vibrieren des Leders)

 

Ansonsten stark im Beschleunigen, sehr ruhiger Innenraum.

 

Wenn man groß ist passen auf den Rücksitzbänken jedoch kaum noch Personen hin. Erstaunt war ich über den recht tiefen Kofferraum. Wäre der nicht so tief hätte man da eventuell noch was an der Räumlichkeit der Rücksitzbänke drehen können.

 

Sehr komisch fand ich noch die Lagerung des Verbandkastens - hinter der Mittelarmlehne der Rücksitzbank :100:

 

Gesamtverbrauch über knapp 1200km: 7,8l/100

 

 

ps:

Was ist mir noch aufgefallen? Der Knopf "Handbremse" links neben dem Gangschaltungshebel. Ist mehr Platz in der Mittelkonsole :wub:

Anfahren am Berg geht damit auch: Handbrems-Knopf drücken, Anfahren, Handbremse wird selbsttätig am Schleifpunkt gelöst. :P

 

Den Knopf solltest Du aber tunlichst nicht bei voller Fahrt drücken ;)

 

Dann verzögert der nämlich mit allem was ihm zur Verfügung steht.

 

Ansonsten ist das schon ein klasse Auto ;)

 

außer ein Piepen bei Tempo 60 ist da nix passiert :whistling:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...