Jump to content

Recommended Posts

"Überfällt" mich doch heute so nebenbei der Pächter meiner Stammtanke ...

Sachlage: Sein Sohnemann wurde wegen Verstoß gegen das BTM-Gesetz an den A*** gekriegt (nur Besitz, nicht wegen Konsum), und gab daraufhin die Pappe freiwillig ab. Irgendwelche Auflagen gab es aber angeblich nicht. Dann hat er sie in Polen neu gemacht, und fährt damit nun fröhlich umher.

Nun kam Post aus Brandenburg (Auto auf den Vater zugelassen) - + 25 km/h agO. Im ersten Antwortbrief wurde leider die Mutter angegeben, der Sohn sollte außen vor bleiben, weil man sich plötzlich nicht mehr sicher war, ob die Pappe wirklich gilt. Die Zentrale in Gransee hat's nicht geschluckt (klaro, auch ich hab auf dem Bild ein Männlein erkannt ...), und noch einen Zeugenfragebogen rausgeschickt. Die Antwort hätte allerdings schon bis Mitte April wieder zurück sein sollen, "sonst würden weitere polizeiliche Ermittlungen angestellt."

Der Sohn ist nun auch unter der Adresse der Eltern gemeldet. Der eine Flenspunkt sollte (imho) nicht die Hürde sein.

 

Den Punkt noch in die Verjährung zu treiben, wäre vielleicht noch ein angenehmer Nebeneffekt, daß er mit Angabe seiner Frau eine Straftat begangen hat, hab ich schon versucht, ihm klarzumachen.

Habe ihm allerdings nun geraten, erstmal nichts zu unternehmen, mir würde es jedenfalls spanisch vorkommen, wenn jetzt nach mehr als 3 Wochen über der Zeit ein anderer Fahrer aus dem Hut gezaubert wird.

Man ist sogar der irrigen Annahme, daß für den Sohn kein Konto im Norden (wg. des PL-FS) existiert ... :think:

Gibt es eine unverfängliche Methode, zu prüfen, ob der polnische FS nun gilt oder nicht?

LG - frosch

Link to post
Share on other sites

Ob der polnische FS überhaupt gültig ist, darf die deutsche Behörde sowieso nicht in Frage stellen. Sie kann allenfals bei der polnischen Behörde darauf hinweisen.

 

Aber wieso gibt man den FS freiwillig ab, wenn man keine Betäubungsmittel konsumiert hat. :lol::whistling:

Link to post
Share on other sites

Servus,

 

der polnische Führerschein ist auf jeden Fall gültig. Und wenn er den Führerschein freiwillig abgegeben hat, wird es wohl auch keine Sperrfrist gegeben haben. Also darf er völlig legal damit in D rumfahren.

 

Mir ist allerdings auch nicht ganz klar, aus welchem Grund man den Führerschein freiwillig abgibt, wenn keine MPU oder ähnliches ins Haus steht.

 

MfG

Link to post
Share on other sites
Also darf er völlig legal damit in D rumfahren.

 

Nur wenn er seinen Lebensmittelpunkt für 185 Tage in Polen hatte und der Schein auch dort legal gemacht wurde.Am Ersten haperts bei fast allen und beim Zweiten immer noch bei sehr vielen.Allerdings können die deutschen Behörden nur ihren Verdacht nach Polen melden und alles weitere müssen die erledigen.

:lol: Nur ob man von denen erfahren würde das sie deinen polnischen Schein für ungültig erklärt haben weil Vorschriften nicht eingehalten wurden? :whistling: Ein eventueller Brief dürfte dann an die polnische Scheinadresse gehen aber nicht nach D.Irgendwann dann wird man angehalten und stellt fest das man seit Jahren ohne Fahrerlaubnis unterwegs war.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...