Jump to content

Definitiv: Was Ist Erlaubt, Was Nicht?


Recommended Posts

Die pois sind verboten, also geht das in ordnung.

 

Aber nur in der Schweiz ;)

Die Diskussion hatten wir ja nun schon mehrfach. Hast du neue Informationen, die du beisteuern kannst und die deine Aussage belegen?

 

Ansonsten empfehle ich die Suchfunktion, da findest du dann einige Begründungen, warum diese POI (bzw. deren Nutzung bei der Fahrt) nicht nur in der Schweiz, sondern u.a. auch in Deutschland verboten sind.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...

Gibt es ein Urteil? Dass der Gesetzgeber die Dinger verboten hat ist klar, wenn man die Drucksache des Bundesrats 715/01 liest. Aber ein Urteil würde mich trotzdem interessieren. (Evtl. OLG) Wäre ja auch was fürs Bundesverfassungsgericht, weil man sich nicht in sein Gerät die Punkte einspeichern darf, wie man es auf einer Landkarte tun würde.

 

Hier die Drucksache: http://www.gumpalm.com/Drucksache Bundesrat zu POI-Warnern Radarwarner D751+01.pdf Der Gesetzgeber sagt ganz klar, dass die Dinger verboten sind!

 

(Ich habe natürlich schon überall gesucht und nichts gefunden, habe in der Uni alle Zugänge zu Juris und Beck frei)

 

Gumpalm

Link to post
Share on other sites

11. Gebot, "du sollst dich nicht erwischen lassen"!

 

1. Also lass das Navigationsgerät ohne "POI" die differenziert betrachtet werden.

 

2. Für mobile "Kleinstcomputer" gibt es GPS-Module. Dazu eine geeignete software schreiben die an interssanten Punkten aus deiner Liste ein akstisches Signal abgibt und bei "ungeschickter" Gerätebedienung, auch falscher Abschalt- oder Absteckprozedur die Funktion und Liste durch Überschreiben VOLLSTÄNDIG gelöscht wird.

Link to post
Share on other sites

Sehe ich auch so. Es wird zwar auch oft behauptet, die POI-Geräte seien legal aber ich bin mir sicher, ein Richter könnte jemanden veurteilen. Also nicht erwischen lassen bzw. die Reset-Taste drücken bei einer Polizeikontrolle!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...