Jump to content

"haupt" Ampel Rot Linksabbieger Ampel Grün, Möglichkeiten?


Recommended Posts

Hallo zusammen, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Also folgendes Problem, ich bin auf eine Kreuzung zugefahren, mit einer Abbieger und einer Geradeausspur. Vor mir steht ein Polizeiauto.

Ich wollte links abbiegen, in diesem Moment springt die Ampel auf Rot, aber die Ampel dahinter für den Abbiegerverkehr springt auf Grün. Also bin ich langsam abgebogen, allerdings weit über eine Sekunde drüber, aber ich dachte mir ok, der andere Pfeil ist grün, also darf ich fahren.

Die Polizei neben mir dachte anscheinend anders und jetzt wollen sie mir den vollen Preis für 1 Sekunde über rot fahren aufbrummen, also 125€ + 1 Monat Fahrverbot. Ich habe auch versucht ihnen klarzumachen das ich den Abbiegerpfeil gesehen habe, aber ich habe die Begrifflichkeiten verwechselt und ihnen vom grünen Pfeil erzählt :/

Welche Möglichkeiten habe ich denn? Habe mich jetzt die letzte Stunde durchs Internet gewühlt, aber nichts zu dieser Aussage gefunden.

Ich habe nur diesen Thread gefunden:

http://www.radarforum.de/forum/index.php?showtopic=35741 und der hilft mir auch nicht wirklich weiter, weil ich ja links abbiegen wollte.

Also wenn da jemand weiterweiss, ich würde mich sehr freuen

Link to post
Share on other sites
Ich wollte links abbiegen, in diesem Moment springt die Ampel auf Rot, aber die Ampel dahinter für den Abbiegerverkehr springt auf Grün.

Also du meinst die Ampel davor springt auf Grün. D.h. diese Ampel ist weiter von deiner Motorhaube entfernt als die plötzlich auf Rot gesprungene, richtig?

 

Dann impliziere ich, dass die Hauptampel keine Pfeile für Geradeausverkehr bzw. Linksverkehr hat. Also nur das Licht selbst. In einem solchen Fall gilt das Rot für ALLE Richtungen. D.h. Ampel im Sichtfeld = Stehenbleiben bei der Haltelinie.

 

Der Grüne Pfeil der Ampel danach sagt nur den Abbiegerfahrzeugen, die bereits in die Kreuzung eingefahren sind: "Na los, husch husch, fahrt los, ihr könnt fahren, der Gegenverkehr stört euch nicht". D.h. diese Ampel hat keine Relevanz für die Verkehrsregelung. Eine reine Hinweisampel also.

 

 

 

 

Hätte die Ampel bei der Haltelinie einen Richtungspfeil der Grün ist (also eine komplette Ampel mit Pfeilen für Linksabbieger), dann darf man noch fahren, wenn die Geradeausfahrer Rot haben. Es kommt aber nicht vor, dass die Geradeausfahrer dann eine "normale" Ampel haben. Die haben dann eben eine Ampel mit Geradeauspfeil.

 

Schlechte Karten also ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...