Jump to content

Pressemitteilungen Österreich


Recommended Posts

Und was soll das ändern?

 

Dann haben die heimischen Behörden zwar ein schönes Foto vom Fahrer, wissen aber nicht, wer das ist.

 

Und daß die D-Behörden auf Grund des Fotos den Fahrer ermitteln werden, mittels Bildabgleich beim Einwohnermeldeamt, Besuch beim Deliquenten, bzw. dessen Nachbarn etc., glaub ich nicht. Das Rechtshilfeabkommen erstreckt sich IMHO nur auf Bekanntgabe des Zulassungsinhabers, bzw. auf die Eintreibung von rechtskräftig verhängten Strafen (ausgenommen solche, die wegen Verweigerung der Lenkerauskunft verhängt wurden). Aber sicher nicht auf Ermittlungen.

 

Daher werden die deutschen (und andere ausländische) Raser nach wie vor ungeschoren davonkommen.

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites
Also funktioniert Österreich <> Schweiz auch nicht? :80:

 

Das kann ich weder bestätigen noch dementieren. Ich habe schon das Begehren einer Lenkerauskunft an die Firma gerichtet bekommen. Darauf habe ich freundlich geantwortet, dass ca. 10 Personen das Fahrzeug regelmässig führen und um ein Foto des Fahrers gebeten, um bei der Ermittlung behilflich sein zu können - das Übliche halt. Zurück kam ein Standard-Text, mir stünde kein Entschlagungsrecht zu :nolimit: . Ich habe daraufhin nochmals meinen Willen bekundet, den Fahrer benennen zu wollen, aber gleichzeitig darauf hingewiesen dass ich mich bei Benennung aller in Frage kommenden Fahrer nach Art. 303 StGB (CH) strafbar machen würde und nochmals um ein Foto des Fahrers gebeten. Daraufhin kamen mehrere Fotos, doch das beste Frontfoto war genau unterhalb des Fahrers auf Höhe des Scheibenwischers abgeschnitten, so dass dieser nicht zu erkennen war. Das habe ich nochmals moniert und nochmals um ein Foto des Fahrers gebeten. Seitdem ist Ruhe. Einen Einstellungsbescheid o.ä. gab es jedoch auch nicht.

Link to post
Share on other sites
Strafbescheide aufgrund österreichischer Radarfotos werden Schweizer Staatsbürgern mangels Rechtsgrundlage erst gar nicht zugestellt, heisst es im Strafamt der Bezirkshauptmannschaft Bregenz.

 

Das ist also purer Schwachsinn :80:

 

Das gilt freilich auch umgekehrt: Österreicher , die in der Schweiz ein Verkehrsdelikt begehen, können ebenfalls nicht belangt werden

 

Das müsste ich mal ausprobieren :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Strafbescheide aufgrund österreichischer Radarfotos werden Schweizer Staatsbürgern mangels Rechtsgrundlage erst gar nicht zugestellt, heisst es im Strafamt der Bezirkshauptmannschaft Bregenz.

 

Das ist also purer Schwachsinn :nolimit:

 

Mooooment! "Strafbescheid" und Lenkererhebung sind ja zwei Paar Schuhe.

Link to post
Share on other sites
Mooooment! "Strafbescheid" und Lenkererhebung sind ja zwei Paar Schuhe.

 

Wieso sollte man überhaupt eine Lenkererhebung zusenden wenn man sowieso keine 'Strafbescheide' (?) verschickt. Ich habe irgendwie den Eindruck dass der Artikel von einem Praktikanten verfasst wurde!? :nolimit:

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Hier mal ein kurzes Österreich Update:

 

1) Einheitlicher Strafenkatalog bei höchstzulässiger Geschwindigketi von 130 km/h

bis 10 km/h über Limit: 20€ Organmandat bzw. 30€ Anonymverfügung

11 bis 20 km/h über Limit: 35€ Organmandat bzw. 45€ Anonymverfügung

21 bis 30 km/h über Limit: 50€ Organmandat bzw. 60€ Anonymverfügung

 

Mehr Infos im ÖAMTC Strafenkatalog bzw. Vormerksystem

2) Rechtsfolgen nach einer Alkoholisierung im Straßenverkehr

Die Strafen wurden erhöht: Siehe Vormerksystem (Seite 5 bis 6)

 

3) Frontblitzer im Testbetrieb

Als Adaption zu den SIEMENS ERS400 wird eine Frontkamera installiert (ähnlich einer Verkehrsüberschwungskamera). Aktuell auf der Inntalautobahn (A12), auf der Tauernautobahn in Salzburg (A10), auf der Innkreisautobahn (A8), der Mühlkreisautobahn (A7) sowie der Wiener Außenring-Autobahn (A21) und Wiener Außenring-Schnellstraße (S1).

 

4) Section Control wechselt zur A8 Innkreisautobahn

Die mobile SC übersiedelt ab 18. Dezember von der A2 auf die A8 zwischen Pichl und Meggenhofen. Voraussichtlich wird die Anlage bis November 2010 dort aktiv sein.

 

5) Neue Vignettenpreise

Die Vignette für das Jahr 2010 wird in der Farbe flieder erscheinen und wurde der Inflationsrate angepasst. Der Verkauf beginnt am 1. Dezember 2009.

 

Die Preise für PKW:

Jahresvignette: 76,20€

2-Monats-Vignette: 22,90€

10-Tages-Vignette: 7,90€

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
Tempo 100 auf allen Autobahnen

 

Schnellfahren (130 km/h) könnte auf der Autobahn bald Geschichte sein: Tempo 100 soll kommen.

 

Weil 130 km/h natürlich Schnellfahren ist ... :rolleyes:

 

 

 

 

 

Das hat wohl eher mit Klimaschutz zu tun.

 

Gerade Österreich hat die vorgegebenen Ziele erheblich verfehlt und darf nun zum Dank für die vielen 100.000 Transit-LKW´s und auch auf Grund des Tanktourismus erhebliche Strafzahlungen an die EU leisten.

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites
A 8 - ab 18.12.2009 Section Control für Baustelle Pichl - Meggenhofen

 

Oberösterreich - Pichl/Meggenhofen (OTS) - Ab 18.12.2009 wird der Verkehr im Baustellenbereich Pichl - Meggenhofen (A 8 Innkreis Autobahn) durch eine Section Control Anlage überwacht. DI Alois Schedl, Vorstandsdirektor ASFINAG: "Vorrangiges Ziel ist es, die Unfallzahlen im Bereich der Baustelle durch Senkung des Geschwindigkeitsniveaus zu reduzieren. Die Section Control wird daher bis zum Ende der Generalsanierung Pichl - Meggenhofen bis November 2010 im Einsatz sein". Die Section Control Anlage überwacht den Verkehr in beiden Richtungen (Suben und Wels) mit je zwei Fahrspuren über eine Länge von knapp sieben Kilometern.

 

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20091216_OTS0057

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

Heute wurde die Verkehrsüberwachungsbilanz 2009 vom Innenministerium veröffentlicht:

 

Verkehrsüberwachungsbilanz 2009

 

Im Jahr 2009 wurden von der Österreichischen Bundespolizei insgesamt 4.138.826 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und danach Anzeigen erstattet oder vor Ort Organstrafverfügungen eingehoben. Davon entfielen etwa 3,2 Millionen auf Radarmessungen, rund 700.000 Fahrzeuglenker wurden mit Lasertechnik ertappt, weitere 200.000 von Zivilstreifen und durch Section-Control-Anlagen. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um rund 7,8 Prozent (Jahr 2008: 3.838.358).

 

Quelle: http://www.bmi.gv.at/cms/BMI/_news/BMI.asp...ge=0&view=1

 

Bundesländerstatistik: http://www.bmi.gv.at/cms/cs03documentsbmi/819.pdf

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Österreich: 80 Prozent der Autofahrer missachten Tempo 30-Limit

...

Auf Autobahnen übertraten 17 Prozent der Pkw-Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h.

...

Umfragen zufolge betrachten viele Autofahrer die Geschwindigkeitsregelungen nicht als verbindlich, sondern entscheiden selbst darüber, wie schnell oder langsam sie fahren.

Aus Sekundärquelle DVR, Pressemitteilung, 4.2.10

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Na m3, was lernt uns datt?

Daß die Österreicher einen schweren Gasfuß haben sowie auch den @sabrina-Gedanke bzw. den bayerischen Mönch-Gedanke haben (:rolleyes: sei lediglich eine Gottesempfehlung :rolleyes: ).

 

Klagenfurt lacht über "Trauer" um gerammtes Radar

Der ehemalige Standplatz einer Radarfalle, die ein Autolenker am Sonntagmorgen in der Klagenfurter Universitätsstraße gerammt hatte, sorgt bei Passanten für Erheiterung: Die Unfallstelle (Bild) entwickelt sich zu einer "Pilgerstätte" für Schadenfrohe und Schaulustige. Auf dem übrig gebliebenen Betonsockel häufen sich Kerzen und Grußbotschaften.

Weiter hier www.krone.at, 03.03.10

:think:

Link to post
Share on other sites

Verkehrsüberwachung in Österreich, BMI, 2008

Mit Unfallstatistik und Hauptunfallursachen. Immerhin ist hier die Hauptunfallursache "Unaufmerksamkeit/Ablenkung" bekannt :wub: , mit Anteil von 11,3 %. Die Unfallursache "Sicherheitsabstand" ist mit 0,3 % verschwindend gering und beißt sich extrem mit den Aussagen von z. B. deutschen Videocops, die in Belehrungsgesprächen den "Abstand" als einer d e r Hauptunfallursachen darstellen :nolimit: .

 

Sehr hoher Bestand von 1320 :rolleyes: Laserpistolen und 93 :rolleyes: Videofahrzeugen.

:think:

Link to post
Share on other sites
Wenn das Radar von vorne blitzt

 

Auf den Frontfotos ist klar erkennbar, wer am Steuer sitzt. Wer es trotzdem versucht und eine falsche Lenkerangabe macht, muss mit zweierlei rechnen: Erstens wird eine Strafe wegen falscher Lenkerauskunft nach dem KFG (Kraftfahrgesetz) folgen. "Das kann bis zu 5.000 Euro kosten", sagt der ÖAMTC-Jurist. Zweitens muss natürlich auch die Strafe für das Grunddelikt, z.B. Schnellfahren, bezahlt werden. :think:

 

Quelle: http://www.oeamtc.at/index.php?type=articl...94&hppos=10

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Die erste Umweltzone in Österreich dürfte bald Realität werden ;)

Bei der heutigen Pressekonferenz wurden die ersten Details bekanntgegeben:

http://www.graz.at/cms/beitrag/10141602/2766737/

http://www.kleinezeitung.at/allgemein/auto...ntlastung.story

... Alle Fahrzeuge die ab dem Jahr 2005/2006 angeschafft worden sind und Dieselfahrzeuge sind, dürfen fahren. Alle die ab dem Jahr 2000 angeschafft wurden dürfen mit einem Nachrüstfilter fahren .... Fahrzeuge die dann in etwa 13 Jahre alt sind und Dieselfahrzeuge sind, dürfen gar nicht fahren ...

:D

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...
  • 1 year later...

@JoeyDunlop: Danke für den Link!

 

Werde die nächsten Tage trotzdem nicht ungeschützt nach Kärnten fahren, zumal die Kontrolldichte dort schon heftig ist..... Und wenn mich die Zivilen erwischen sollten, hoffe ich auf gesprächsbereite :whistling: , wie ich im österr. Forum (Hofer-Parkplatz, silberner A6, Kennz. BL - irgendwas) beschrieben habe.

 

Eribär

Link to post
Share on other sites
@JoeyDunlop: Danke für den Link!

 

Werde die nächsten Tage trotzdem nicht ungeschützt nach Kärnten fahren, zumal die Kontrolldichte dort schon heftig ist..... Und wenn mich die Zivilen erwischen sollten, hoffe ich auf gesprächsbereite :whistle: , wie ich im österr. Forum (Hofer-Parkplatz, silberner A6, Kennz. BL - irgendwas) beschrieben habe.

 

Eribär

 

Brauchst Dir keine Sorgen machen grundsätzlich- 99% unserer Beamten wissen nicht mal von der Existenz von Warnern, geschweige denn wie sie fuunktionieren oder wo sie verbaut sind. Abgesehen davon sind Warner bei uns nicht verboten- nur der Einsatz solcher (?!) :whistling::unsure:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...