Jump to content

Pressemitteilungen Österreich


Recommended Posts

Um seriöse Quellen wird gebeten.

 

 

Österreichs Autobahntunnel immer sicherer

 

Mehrere Autobahntunnels in Österreich sind laut ÖAMTC Ruinen und müssen dringend saniert werden. Die Verkehrssicherheit der österreichischen Straßentunnel ist in den vergangenen Jahren aber gestiegen, etwa durch zweite Tunnelröhren und zusätzliche Fluchtstollen. Das hat der heurige europaweite Tunneltest ergeben. Schlusslicht im Tunneltest ist Italien. Laut ÖAMTC müssten dort zahlreiche Tunnel gesperrt werden.

 

Quelle: http://oe1.orf.at/inforadio/89895.html

 

Link: ÖAMTC Tunneltest 2008

 

 

Fahndungen mittels Radar-Fotos

 

Vom Radar geblitzte Schnellfahrer und deren Daten sollen künftig für die Aufklärung von Straftaten genutzt werden können, plant Innenminister Günter Platter (V). Der Verfassungsexperte Bernd-Christian Funk zeigt aber Zweifel. Er frage sich, ob das ein wirklich geeignetes und zielführendes Mittel sei, um festzustellen, ob Fahrzeuge gestohlen wurden, sagte Funk im Radio "Morgenjournal". Das Bizarre an der Regelung sei, dass Auto-Diebe, die nicht geblitzt werden, auch nichts zu befürchten haben.

 

Quelle: http://www.kurier.at/nachrichten/149398.php

 

 

Streit über Autobahnüberwachung

 

Eine Kombination zweier Bestimmungen aus dem Sicherheitspolizeigesetz und dem Entwurf zur Datenschutzgesetzesnovelle würde der Polizei ohne richterliche Kontrolle den Zugriff auf die Autobahn-Videoüberwachung der ASFINAG erlauben. Das glauben der LIF-Abgeordnete Alexander Zach und ARGE-Daten-Obmann Hans Zeger. Das Innenministerium weist die Bedenken zurück.

 

Quelle: http://futurezone.orf.at/it/stories/271466/

 

 

Faymann will Lkw-Maut verdoppeln

 

SPÖ-Verkehrsminister Werner Faymann ist zwar grundsätzlich für ein Klimaschutzgesetz, allerdings nur dann, wenn damit auch umfangreiche Investitionen verbunden sind. "Ein Gesetz alleine hat eine gewisse Bedeutung, es ist aber keinesfalls der Stein der Weisen", sagte Faymann am Samstag im ORF-Radio. Der Infrastrukturminister will außerdem die Verlagerung des Verkehrs auf die Schiene stärker vorantreiben und mit der EU-Kommission über eine höhere Lkw-Maut verhandeln. Erneut nannte Faymann die Schweiz als Vorbild, "wo zwei Drittel des Güterverkehrs auf der Schiene und nur ein Drittel auf der Straße abgewickelt werden." In Österreich sei das Verhältnis genau umgekehrt.

 

Quelle: http://www.kurier.at/geldundwirtschaft/149695.php

Link to post
Share on other sites
Betrunkener fuhr mit Rad auf der Autobahn

 

Einen betrunkenen Radfahrer hat die Autobahnpolizei am Samstag auf der Pyhrnautobahn (A9) gestoppt. Der Mann fuhr in Schlangenlinien mit einem gestohlenen Fahrrad.

 

1,3 Promille Alkohol im Blut

Als die Polizei den 32 Jahre alten Grazer bei Unterpremstätten anhalten wollte, versuchte er samt Fahrrad über einen Wildzaun zu flüchten. Der Mann konnte gefasst werden, er gab an sich verirrt zu haben.

 

Quelle: http://steiermark.orf.at/stories/273889/

 

 

Erneut falsche Polizisten auf Südautobahn

 

Vier falsche Polizisten wollten auf der Südautobahn (A2) bei Schäffern im Bezirk Hartberg einen Autofahrer aufhalten. Dieser wurde misstrauisch und verständigte die echte Polizei.

 

Auto mit slowakischen Kennzeichen

Ein 35 Jahre alter Oberösterreicher und ein 43 Jahre alter Mann aus Wien-Umgebung waren mit ihrem Pkw in Richtung Wien unterwegs. Auf Höhe Schäffern wurden sie plötzlich von einem Zivilfahrzeug mit slowakischen Kennzeichen überholt - in dem Wagen befanden sich vier Männer.

 

Quelle: http://steiermark.orf.at/stories/273546/

 

Kurz zum zweiten Bericht: Vor ca. 5 Wochen wurden in Niederösterreich jene falsche Polizisten (Rumänen) gestellt, die seit Wochen mehrere Autofahrer ausgeraubt haben. Bei der aktuellen Meldung handelt es sich um Nachahmungstäter. Den Bericht zum Vorfall vor 5 Wochen gibt es hier: http://oesterreich.orf.at/noe/stories/271932/

 

Vom Bundesministerium für Verkehr gibt es nützliche Tips zur Erkennung von echten Zivilstreifen: Falsche Polizisten (pdf ~99KB)

Link to post
Share on other sites
…………………………

 

Kurz zum zweiten Bericht: Vor ca. 5 Wochen wurden in Niederösterreich jene falsche Polizisten (Rumänen) gestellt, die seit Wochen mehrere Autofahrer ausgeraubt haben. Bei der aktuellen Meldung handelt es sich um Nachahmungstäter. Den Bericht zum Vorfall vor 5 Wochen gibt es hier: http://oesterreich.orf.at/noe/stories/271932/

……………..

 

klugschei.. an

Tage nicht Wochen (war – glaube ich – in der Nacht vom 19/20. 04)

Klugschei.. aus

 

Mit freundlichen Grüßen

A-Wolf

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
"Aktion scharf" zu Pfingsten

 

7.000 Polizisten werden am kommenden Pfingstwochenende im Einsatz sein. Mit dieser "Aktion scharf" will die Polizei für Sicherheit auf den Straßen sorgen. Speziell in OÖ, wo die Unfallstatistik nicht gerade rosig aussieht.

 

Quelle: http://ooe.orf.at/stories/276681/

 

Nachdem es in den letzten Jahren zu Pfingsten vermehrt zu Verkehrsunfällen kam, wird dieses verlängerte Wochenende wieder stark kontrolliert. Es werden verstärkt Abstandsmessungen (+ Geschwindigkeit) auf Brücken und Zivilstreifen eingesetzt.

 

@gery41: Ich habe eine Riegl mehr (siehe Link). :think:

Link to post
Share on other sites

Bin ja gestern wie schon kurz angeführt in ZG gewesen..

 

Kurz nach Eisenerz,bei der Rampe zur Anfahrt zum Präbichl habe ich auch eine Riegl gesichtet..

 

War aber auch "nur" eine LR90.. :lol::whistling::kotz:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
Viel weniger Tote im Pfingstverkehr

 

Noch nie seit Einführung der Verkehrsunfallstatistik im Jahr 1967 hat es in Österreich zu Pfingsten weniger Verkehrstote gegeben. Vier Menschen kamen heuer während der Feiertage auf den heimischen Straßen ums Leben.

 

62.714 Temposünder

Aufgrund der verstärkten Kontrollen durch die Exekutive wurden laut Innenministerium 62.714 Temposünder erwischt und 675 Anzeigen wegen Alkohols am Steuer erstattet.

 

Quelle: http://oesterreich.orf.at/stories/277437/

Alleine in Niederösterreich wurden 19.814 Geschwindigkeitsübertretungen gemessen.

 

Steiermark hatte keinen einzigen Toten zu verzeichnen.

 

Ansonsten nichts außergewöhnliches!

 

Mein persönlicher Eindruck: War zwar viel unterwegs, konnte am ganzen Wochenende aber nur 2 Polizeifahrzeuge mit Laserpistole am Straßenrand ausmachen und die standen an den selben Stellen wie sonst auch immer.

 

Zu den Zahlen:

Im Einsatz waren 7.000 Polizisten in 2.500 Fahrzeugen und 500 Motorrädern. Mit 1.318 Laserpistolen, 99 stationären Radarboxen, 78 Multaboxen (30 alleine in NÖ), 90 Zivilstreifen, 11 Abstandsmesssysteme und 1.688 Alkomaten wurden 62.714 Verkehrsstrafen (65% mehr als letztes Jahr) verhängt. Der Umsatz vom Pfingstverkehr soll sich auf 3,1 Millionen Euro belaufen.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Falscher Polizist hielt Pkw-Lenkerin auf

 

Opfer eines falschen Polizisten ist am Mittwochabend eine Pkw-Lenkerin in Engerwitzdorf geworden. Ein unbekannter Mann hielt die Frau mit einer Polizeiwinkelkelle an und verlangte wegen eines "Verkehrsdeliktes" Geld.

Weißes Fahrzeug präpariert

Als "Dienstfahrzeug" diente dem Täter ein mit Blaulicht versehener weißer, älterer Pkw mit Stufenheck. Seitlich hatte der Wagen rote Streifen, ebenfalls auf der Seite, am Heck und auf der Motorhaube befand sich jeweils eine "Polizeiaufschrift".

 

Quelle: http://ooe.orf.at/stories/279757/

 

Unterschriften gegen "Spritpreiswucher"

 

Angesichts der hohen Benzinpreise machen die Autofahrerclubs nun mobil. Der ARBÖ startete am Freitag eine österreichweite Unterschriftenaktion.

 

AK prüft Klage gegen Mineralölkonzerne

Auch die Arbeiterkammer (AK) sieht in der derzeitigen Preispolitik der Mineralölkonzerne eine Irreführung der Konsumenten und prüft eine Klage wegen unlauteren Wettbewerbs.

 

Als Grund dafür gibt die AK die täglich mehrmals erhöhten Zapfsäulenpreise an. "Draufzahlen müssen die Pendler, viele sind auf das Auto für den Weg in die Arbeit angewiesen", kritisierte Maria Kubitschek, AK-Wirtschaftsbereichsleiterin, am Freitag.

 

Quelle: http://oesterreich.orf.at/stories/279926/

Wer sich beteiligen möchte:

 

ÖAMTC

Infos und Hintergründe

Unterschriften Formular

 

ARBÖ

Infos und Hintergründe

Unterschriften Formular

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Ausweispflicht und Grenzkontrollen während der EM 2008

 

Vom 02. Juni bis zum 01. Juli 2008 wird das Schengen-Abkommen für Österreich außer Kraft gesetzt. Für Reisende bedeutet dies, dass die Grenzen zu allen Nachbarstaaten in diesem Zeitraum nur an offiziellen Grenzstellen überschritten werden dürfen. Permanente Grenzkontrollen wird es mit Ausnahme der Grenzen zu den Noch-Nicht-Schengen-Mitglied Liechtenstein und Schweiz nicht geben . Es kann und wird punktuellen Schwerpunktkontrollen an ausgewählten Grenzstellen kommen.

 

Speziell vor den Spielen der Gruppe B, in der Gastgeber Österreich mitspielt, wird es zu Kontrollen kommen. Der ARBÖ hat eine Liste mit den wahrscheinlichsten Grenzkontrollstellen zusammengestellt:

 

- Arnoldstein/Tarvisio (I)

- Drasenhofen (CZ)

- Karawankentunnel (SLO)

- Kufstein/Kiefersfelden (BRD)

- Loiblpass (SLO)

- Spielfeld/Sentilji (SLO)

- Walserberg/Bad Reichenhall (BRD

 

Reisende sollten nicht nur während der Europameisterschaft bei Auslandsreisen ihre Reisedokumente bei sich haben. Auch, wenn das Schengen-Akommen nicht in Kraft ist, muß man sich jederzeit ausweisen können. Als Reisedokumente gelten übrigens nur der Reisepass oder ein gültiger Personalausweis.

 

Quelle: http://www.arbo.at/209.98.html?no_cache=1&...tt_news%5D=2774

 

Interview Platter: http://derstandard.at/?url=/?id=2911822

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Frächter protestieren gegen Spritpreise

 

1.000 Lkw sollen Wiener Verkehrsschlagadern belagern - Termin voraussichtlich 7. Juli - Schon jetzt drohen Auswirkungen aus internationalen Lkw-Proteste

 

Wien (APA) - Nach den internationalen Lkw-Streiks gegen die stark gestiegenen Spritpreise kündigen jetzt auch die österreichischen Frächter scharfe Proteste an. In der Sondersitzung hat der Fachverbands-Ausschuss in der Wirtschaftskammer am Dienstag Details beschlossen. 500 bis 1.000 Lkw sollen demnach voraussichtlich am 7. Juli die Verkehrsschlagadern rund um Wien belagern bzw. vor dem Parlament, dem Bundeskanzleramt und dem Finanzministerium vorfahren. Die Lkw-Proteste in Portugal, Spanien und Frankreich beginnen unterdessen schon jetzt, sich auch auf die heimische Versorgung auszuwirken.

 

Die österreichischen Frächter fordern von der Politik eine Rücknahme der jüngsten Anhebung von Mineralölsteuer und Lkw-Maut und eine Aufhebung der Kraftfahrzeugs-Steuer. Effektive Blockaden werde es keine geben, versicherte Fachverbands-Obmann Nikolaus Glisic am Mittwoch auf APA-Anfrage. Auch von einem "Streik" wollte der Frächter-Vertreter nicht sprechen, gleichzeitig schloss er aber eine vorübergehende "Angebotsverknappung" nicht aus: "Auf freiwilliger Basis werden einige Lkw, Fahrer und Transportunternehmen 'Urlaub' machen.".

 

Quelle: http://www.dietransporteure.at/

Na da bin ich mal gespannt wie sich das Ganze entwickelt! :licht:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Zwei Tote bei Kollision mit Polizeiauto

Bei der Kollision dreier Motorräder mit einem Polizeiauto sind am Samstagnachmittag in Schröcken im Bregenzerwald zwei Motorradfahrer ums Leben gekommen. Der dritte Motorradfahrer und ein Polizist wurden schwer verletzt.

 

Quelle: http://vorarlberg.orf.at/stories/287377/

Weitere Berichte: http://www.vol.at/news/vorarlberg/artikel/...080621-03355676

http://video.vol.at/members.VOL_Live/flv-2...flv/viewer.html

 

No coment. :rolleyes:

 

Mit freundlichen Grüßen

A-Wolf

Link to post
Share on other sites

Wahnsinn!!

 

Echt tragisch...mein Mitgefühl allen Beteiligten.

 

Bei den Ermittlungen wird sich sicher herausstellen,das der :rolleyes: völlig unschuldig an dem Unfall ist :vogelzeig:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
Vignettenpflicht ab 1. Juli in Slowenien

 

Mit 1. Juli führt Slowenien eine Vignettenpflicht für Pkws und Motorräder auf seinen Autobahnen, Stadtautobahnen und Schnellstraßen ein. Trotz massiver Proteste werden nur Jahres- und Halbjahresvignetten ausgegeben.

 

Keine Monats- oder Wochenvignetten

Slowenien rechtfertigt die Tatsache, dass keine Monats- oder Wochenvignetten eingeführt werden damit, dass die Vignettenpflicht nur bis zum Jahr 2010 gelten soll. Dann will Slowenien eine sattelitengestützte Maut einführen, so dass der Autofahrer nur die tatsächlich gefahrenen Kilometer zu bezahlen hat.

 

Quelle: http://steiermark.orf.at/stories/287311/

Zu den Preisen: (solle man vielleicht zu den Verkehrsbestimmung in Slowenien hinzüfügen) :vogelzeig:

Kraftfahrzeuge bis max. 3,5t:

Jahresvignette 55 Euro

gültig von 1.Dezember 2008 bis 31. Jänner 2010

 

Halbjahresvignette 35 Euro

gültig 6 Monate ab Austellung

 

Motorräder:

Jahresvignette 27,50 Euro

gültig von 1. Dezember 2008 bis 31. Jänner 2010

 

Halbjahresvignette 17,50 Euro

gültig 6 Monate ab Austellung

 

 

Nackt gegen immer mehr Autoverkehr

 

Rund 270 Radfahrer haben Freitagabend teilweise nackt, verkleidet oder bunt bemalt gegen die Dominanz des Autoverkehrs protestiert. Sie wollten auf die Gefahren für Radfahrer und Fußgänger aufmerksam machen.

 

Mehr Schaulustige als Radfahrer

Pünktlich zur geplanten Abfahrt um 17.00 Uhr tummelten sich fast mehr Polizisten, Schaulustige und Medienvertreter auf dem Margaretenplatz als nackte Radfahrer.

 

Quelle: http://wien.orf.at/stories/286027/

:vogelzeig::rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Pkw rast in Fußgängergruppe: Zwei Tote

 

Ein junger Autolenker hat Samstagfrüh in Stans die Kontrolle über seinen Wagen verloren und ist in eine Fußgängergruppe gerast. Zwei Jugendliche wurden getötet.

 

Auf dem Gehsteig erfasst

Der 18-jährige Lenker war im Ortsgebiet von Stans vermutlich viel zu schnell unterwegs und geriet ins Schleudern. Dabei raste er in eine Gruppe von Jugendlichen - zwei Mädchen und ein Bursche -, die gerade von einem Dorffest kamen und auf dem Weg nach Hause waren. Polizei-Einsatzleiter Hanspeter Astl schilderte gegenüber ORF Tirol:

"Er hat die Personengruppe voll erfasst und in die angrenzende Wiese mitgerissen. Ein 16-jähriges Mädchen starb noch an der Unfallstelle, der 16-jährige Bursche erlag seinen Verletzungen im Krankenhaus. Der Pkw-Lenker selbst liegt lebensgefährlich verletzt in der Klinik."

 

Quelle: http://tirol.orf.at/stories/288997/

Link to post
Share on other sites

Mit 1. Juli 2008 hat sich wieder einiges getan:

 

NOVA: Neuerungen in der Pkw-Besteuerung ab 1. Juli 2008

 

Änderungen in den Bonus-Malus-Regelungen

 

Die NOVA (= „Normverbrauchsabgabe“) ist eine Zulassungssteuer, die als Prozentsatz auf den Neuwagenpreis, abhängig vom Durchschnittsverbrauch nach MVEG-Norm, aufgeschlagen wird. Der Höchstsatz beträgt 16 Prozent. Der niedrigste Steuersatz beträgt theoretisch Null (bei Diesel-Pkw mit 2 Litern Verbrauch, bei Benzinern mit 3 Litern), in der Praxis 5%.

 

Neue Bonus-Malus-Regelung CO2

* Pkw bis 120g CO2/km: Bonus 300,-

* 120 – 180g/km: keine Änderung

* ab 180 g/km: für jedes weitere Gramm CO2 über 180 zusätzlich 25,- Malus!!!

 

Ab 1. Jänner 2010 sinkt die Grenze von 180g auf 160g.

 

Quelle: http://www.oeamtc.at/index.php?type=articl...;menu_active=25

Als hätte man als Autofahrer nicht schon genug (Geld)Sorgen! :D:lol:

 

 

Slowenien: ab heute gilt Vignettenpflicht

 

Seit 1. Juli gilt in Slowenien für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen eine Vignetten-Pflicht auf Autobahnen und Schnellstraßen. Damit wird das bisherige Mautsystem ersetzt. Für Wohnmobile über 3,5 Tonnen und Lkw ist weiterhin an den 27 Mautstationen eine streckenabhängige Straßengebühr zu entrichten.

 

Quelle: ÖAMTC

Infos gibt es zwei Beiträge weiter oben bzw. beim ÖAMTC: http://www.oeamtc.at/index.php?type=articl...;menu_active=42

 

 

Section Control bei Baustelle Gleisdorf auf A2 wieder aktiv

 

Mit Wiederaufnahme der Bauarbeiten auf der Süd Autobahn (A2) zwischen Gleisdorf und Lassnitzhöhe ab 2. Juli wird auch die Section Control-Anlage wieder aktiviert. Es gilt in dem zweispurigen Gegenverkehrsbereich ein Tempolimit von 80 Stundenkilometern, in den Baustelleneinfahrten Tempo 60. Zusätzlich besteht ein Lkw-Überholverbot.

 

Quelle: http://www.oeamtc.at/index.php?type=articl...mp;menu_active=

Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird zwischen km 160,0 bis 169,0 in beiden Fahrtrihtungen gemessen. Aktiv ist die Section Control laut ASFINAG ab 9. Juli 2008 um 05:00 Früh.

 

 

Fahrverbot für Alt-Lkw in Ostösterreich ab 1. Juli 2008

 

Club kritisiert Belastung für Private - gewerblicher LKW-Verkehr ist ausgenommen

 

Ab 1. Juli 2008 dürfen Fahrzeuge, die vor dem 1. Jänner 1992 erstmals als "Lastkraftwagen" zugelassen wurden, in den Feinstaub-Sanierungsgebieten in Wien, im Burgenland und in einigen Bezirken Niederösterreichs nicht mehr fahren. "Die Beschränkung trifft hauptsächlich Klein-Lkw, ältere Wohnmobile oder gelegentlich genutzte Zugfahrzeuge für Freizeitanhänger. Gewerblich für Lieferzwecke oder landwirtschaftlich genutzte Lkw dürfen aber weiter unterwegs sein. "Damit werden private Fahrzeugbesitzer quasi enteignet, denn sie dürfen ihr Fahrzeug nicht mehr in Betrieb nehmen", kritisiert ÖAMTC-Jurist Martin Hoffer. Es gibt auch keine Gewichts-Untergrenze. Aufatmen können die Besitzer von Oldtimern, denn ihre Fahrzeuge dürfen weiter fahren.

 

Quelle: http://www.oeamtc.at/index.php?type=articl...enu_active=0194

 

Heuer im 1. Halbjahr um 4,9 Prozent weniger Verkehrstote

 

Die Zahl der Verkehrstoten ist im 1. Halbjahr leicht gesunken, wie die vorläufige Unfallbilanz des VCÖ zeigt.

 

Dennoch: 308 Menschen sind in Österreich bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen, 60 Prozent davon im Pkw. Hauptunfallursache ist zu hohes Tempo. Die VCÖ-Analyse zeigt, dass die Zahl der Verkehrstoten in Oberösterreich am stärksten gesunken und in Kärnten und Tirol am stärksten gestiegen ist. Der VCÖ fordert mehr Discobusse, mehr verkehrsberuhigte Zonen im Ortsgebiet und Tempo 80 auf Freilandstraßen.

 

Quelle: http://www.vcoe.at/start.asp?ID=4131

Link to post
Share on other sites
Gequirlter Schwurbelkram.

Der VCÖ macht sich inzwischen schon mehr lächerlich als die Grünen! ;)

 

Ich werd dir mal die Kontaktdaten von Fräulein Moser (Verkehrssprecherin der Grünen) schicken! Ihr zwei hättet sicher viel zu besprechen! :rofl:

Link to post
Share on other sites
20-Kilometer-Geisterfahrt auf A10

 

Ein alkoholisierter 47-Jähriger ist in der Nacht auf Sonntag auf der Tauernautobahn (A10) rund 20 Kilometer gegen die Fahrtrichtung gefahren. Eine Polizeistreife konnte eine Kollision mit dem Mann nur knapp verhindern.

 

1,66 Promille, kein Führerschein

Ein Alkotest bei dem 47-Jährigen ergab 1,66 Promille. Die Beamten konnten dem Flachgauer allerdings den Führerschein nicht abnehmen, da dieser keinen mehr besaß.

 

Quelle: http://salzburg.orf.at/stories/290847/

:rofl:

Link to post
Share on other sites

http://www.kurier.at/nachrichten/wien/171636.php

http://www.kurier.at/nachrichten/wien/172336.php

Noch 2 Links.

Weiters muss, bzw. wurde auf einigen (allen) Auffahrten ein „Ortsende“ Schild aufgestellt werden, da sonst auf der „Tangente“ (Wiener Stadtautobahn A23) eine freie Spurwahl gilt. Demzufolge ist auch ein „Ortsanfang“ Schild nach jedem Autobahn Ende Schild aufzustellen. :vogelzeig::think:

 

Mit freundlichen Grüßen

A-Wolf

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Polizist fuhr Fußgänger nieder - Fahrerflucht

 

Ein 33-jähriger Polizist aus Nikitsch hat in der vergangenen Nacht in Ungarn einen 20-jährigen Fußgänger angefahren und dabei getötet. Er beging Fahrerflucht, stellte sich aber Stunden später der Polizei.

 

Fußgänger übersehen und niedergefahren

Was genau in den frühen Morgenstunden auf der Straße zwischen Nagycenk und Fertöszentmiklos passiert ist, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen sowohl der österreichischen als auch der ungarischen Polizei.

Tatsache ist, dass der 33-jährige Polizist aus Nikitsch gegen 2.00 Uhr früh auf der Straße den 20-jährigen Fußgänger offensichtlich übersah und niederfuhr.

 

Außerdem berichten die ungarischen Medien, dass der 33-jährige Polizist zwar kurz ausgestiegen, dann aber davon gefahren, später sogar noch einmal zurückgekommen sei. Vom Landespolizeikommando in Eisenstadt heißt es dazu, man könne diese Berichte so nicht bestätigen.

 

Quelle: http://burgenland.orf.at/stories/295851/

Link to post
Share on other sites
Land OÖ unterstützt die Verkehrspolizei mit zwei neuen MR

 

Am 31. Juli 2008 übergab LH-Stv. Dipl-Ing. Erich Haider zwei neue Motorräder an die Landesverkehrsverkehrsabteilung.

 

Ein Vorteil der beiden Motorräder liegt in der Wendigkeit und Schnelligkeit bei der Verfolgung von HochrisikolenkerInnen. Riskante Fahrmanöver (überhöhte Geschwindigkeit, vorschriftswidriges Überholen, Drängeln etc) können vom Beamten aufgrund der Schnelligkeit und Wendigkeit der Motorräder rasch beendet und sanktioniert werden.

 

Mit diesen bis zu 280 Stundenkilometern schnellen Motorrädern kann die Polizei vor allem Raser auf den Autobahnen verfolgen.

 

Besonders effizient können die Motorräder z.B. in Verbindung mit einem Radar eingesetzt werden.

 

Bei den Motorrädern handelt es sich um zwei "Yamaha FJR 1300" in ziviler Ausführung mit einer Leistung von 106 kW (145 PS) und einer Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h. Das Eigengewicht beträgt rund 290 kg.

 

Die Ausstattung umfasst neben einer verdeckten Blaulicht- und Folgetonhornanlage, ein Anhaltedisplay, Funk und einen geeichten Digitaltachometer.

 

Quelle (mit Bildern): www.bundespolizei.gv.at/lpdreader/lpd_news_standard.aspx?id=7165385479417A706A39513D&inc=ooe

http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/...08_Internet.pdf

Ob die Motorräder mit Provida ausgestattet sind, steht leider in keinem Bericht.

 

Aber vielleicht könnte sich @Bluey mal die Sache ansehen! Vielleicht erkennt der ja was an den Bildern!

Link to post
Share on other sites

Ja das habe ich mir schon fast gedacht!

 

Also da hätte man schon eine Provida Anlage einbauen können! Zum Abfangen von Ausländern bei mobilen Radarkontrollen, kann man auch Streifenwagen bzw. Polizeimotorräder einsetzen.

 

Und Motorräder in kurvigen Strecken mit dem Digitaltacho zu verfolgen, stelle ich mir etwas schwierig vor!

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

aus der Quelle

 

Die Reduktion der Toleranz bei Tempomessungen hat technische Gründe: „Früher boten die Fotofilme in den Radarboxen nur Platz für etwa 300 Temposünder", erklärt Reremoser: „Da wir die dicken Fische erwischen wollten, waren die Geräte so eingestellt, dass sie erst bei höheren Geschwindigkeiten blitzten."

 

Durch die Umstellung auf digitale Radarkameras ist die Speicherkapazität kein Thema mehr: „Auf einem einzigen Chip haben jetzt 20.000 Aufnahmen von Temposündern Platz", ergänzt Widmann. Jedenfalls sind die Speicher jetzt ausreichend groß, um auch die geringfügigeren Übertretungen ahnden zu können. Um Missverständnissen vorzubeugen: Die verringerte Toleranz betrifft nicht nur Radarboxen, sondern auch alle anderen Messmethoden (Laser etc.).

 

Widmann betont, dass die verringerte Toleranz vor allem der Sicherheit diene - „ums Abkassieren geht's dabei bestimmt nicht".

 

Ja ne ist klar. :whistling:

Link to post
Share on other sites
aus der Quelle

 

Die Reduktion der Toleranz bei Tempomessungen hat technische Gründe: „Früher boten die Fotofilme in den Radarboxen nur Platz für etwa 300 Temposünder", erklärt Reremoser: „Da wir die dicken Fische erwischen wollten, waren die Geräte so eingestellt, dass sie erst bei höheren Geschwindigkeiten blitzten."

 

Durch die Umstellung auf digitale Radarkameras ist die Speicherkapazität kein Thema mehr: „Auf einem einzigen Chip haben jetzt 20.000 Aufnahmen von Temposündern Platz", ergänzt Widmann. Jedenfalls sind die Speicher jetzt ausreichend groß, um auch die geringfügigeren Übertretungen ahnden zu können. Um Missverständnissen vorzubeugen: Die verringerte Toleranz betrifft nicht nur Radarboxen, sondern auch alle anderen Messmethoden (Laser etc.).

 

Widmann betont, dass die verringerte Toleranz vor allem der Sicherheit diene - „ums Abkassieren geht's dabei bestimmt nicht".

 

Ja ne ist klar. :whistling:

 

 

Wobei man aber schon sagen muß, dass eine Übertretung eben eine Übertretung ist, Toeleranzgrenze hin oder her.

Link to post
Share on other sites
Schade die 20km/h Toleranz die einem von den Boxen zugestanden wurde war nicht schlecht

 

Wurde in Wien die Tolernazgrenze nicht schon vor längerer Zeit reduziert? :whistling:

 

Meine da schon vor einiger Zeit darüber gehört bzw. gelesen zu haben..

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
Österreich: Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (BEV) erteilt Zulassung für das Geschwindigkeitsmessgerät vom Typ Einseitensensor ES3.0!

 

Spurselektives Messen, geeichte Abstandsanzeige, 4-spurige Autobahnen wie auch verkehrsberuhigte Bereiche überwachen, nicht aufmerksamer Messbetrieb, Bilder in Echtzeit in das Einsatzfahrzeug übertragen, direkte Bild und Fallauswertung im Einsatzfahrzeug, WLAN-Funkzusatzfotoeinrichtung…

 

Jetzt ist auch das Geschwindiglkeitsmessgerät vom Typ Einseitensensor ES3.0 in Österreich zugelassen. Das digitale Messsystem trägt das Zulassungszeichen OE 08 / v 020. Damit steht Österreich ein digitales Geschwindigkeitsmessgerät zur Verfügung, was gleichzeitig den ankommenden und abgehenden Verkehr beweissicher dokumentiert und erfasst, in Kurven eingesetzt werden kann und sich besonders zur Feststellung von Geschwindigkeitsverstößen von Motorradfahrern eignet.

Aufwändiges Einmessen oder Einrichten entfällt, es werden keine Fahrbahnmarkierungen etc. benötigt. Der Einseitensensor arbeitet vollautomatisch, ist umgehend betriebsbereit und benötigt keinen Fahrzeugfluss zum Kalibrieren! Einschränkungen bezüglich des Aufstellortes z.B. enger Kurvenbereich, Tunnel, etc. bestehen ebenfalls nicht. Durch die geeichte Abstandsanzeige in Verbindung mit der Spurselektion ist eine eindeutige Fallzuordnung bei Parallelfahrten gewährleistet. Daher können bedeutend mehr Fälle ausgewertet werden als mit der herkömmlichen Technik!

 

Quelle: http://www.eso-elektronik.de/web/News.aspx?a=1

 

 

Gatsometer DRCS erhält Zulassung vom BEV

 

Im Juli 2008 wurde das Radargerät vom Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen für den mobilen und stationären Messbetrieb zugelassen.

 

Quelle: BEV

 

Gibt es zum DRCS irgendwo deutsche technische Daten? Konnte auf die Schnelle nichts finden. Ich schätze mal K-Band, oder?

Link to post
Share on other sites

Nur weil ein Geschwindigkeitsmessgerät zugelassen ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch eingesetzt wird.

 

In Ö haben so einige Gerätschaften (darunter auch die eso µP 80 :rolleyes: ) eine Zulassung.

 

Ich würde auch mit der ES3.0 nichts überstürzen. Obwohl es schon Anfragen bei der Firma eso von der Verkehrsabteilung gab, glaube ich kaum, dass wir hier in Ö in nächster Zeit Lichtschranken zu sehen bekommen!

Link to post
Share on other sites
glaube ich kaum, dass wir hier in Ö in nächster Zeit Lichtschranken zu sehen bekommen

 

Glaube ich auch nicht..

 

Aber trotzdem - Dein Wort in Gottes Ohr :D

 

Bei Eso würde es ein wenig fad... :(

 

Man wird ja sehen..kenne ja schon einige Örtlichkeiten wo bisher neue Gerätschaften (Poliscan) getestet wurden..wenn dies weiter beibehalten wird,ist es kein Problem diese auch visuell zu orten.. :rolleyes:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
was poliscan .. denk denk denk ... laser, alle spuren auf einmal usw bin ich da auf der richtigen spur ?

Der Poliscan ist ein volldigitales Geschwindigkeitsmessgerät auf Laserbasis. Bei uns in Ö sind sowohl die mobile und die stationäre Variante zuglassen.

 

Es wurden vor einiger Zeit Tests mit dem mobilen Gerät durchgeführt, seitdem hat man aber nichts mehr gesehen.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
"Section Control" auf A2-Baustelle ist beendet

 

Nach rund vier Monaten wurde heute die Geschwindigkeitsüberwachung durch die "Section Control" im Abschnitt der Südautobahn (A2) zwischen Gleisdorf West und Laßnitzhöhe in der Oststeiermark beendet. Es gab weniger Übertretungen als im Vorjahr und keine schweren Unfälle, zog die Polizei am Montag vorläufig ein positives Resümee.

 

Sanierungsmaßnahmen

Ab Juli war die Richtungsfahrbahn nach Graz wegen Sanierungsmaßnahmen gesperrt. Auf rund 5,5 Kilometer wurden die Fahrzeuge im Gegenverkehr (je zwei Fahrspuren) geführt. Obwohl die Bauarbeiten noch bis 16. November dauern, wird die mobile "Section Control" am Dienstag um 10.00 Uhr deaktiviert, hieß es am Montag von der Asfinag.

 

Beschränkung

Bei knapp 3,5 Millionen erfassten Fahrzeugen gab es bisher rund 18.000 Geschwindigkeitsübertretungen, gab die Polizei in einer Aussendung bekannt. Somit haben sich mehr als 99 Prozent der Lenker im Baustellenbereich an die Beschränkung von 80 km/h gehalten. Im Vorjahr wurde im selben Abschnitt die Fahrbahn Richtung Wien saniert, die Übertretungsrate lag damals etwa doppelt so hoch (über 52.000 von rund 5,7 Millionen erfassten Fahrzeugen).

 

Link: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/gra...o?comment.page=

Jetzt geht die Section Control für die nächsten paar Monaten erst mal in den Winterschlaf!

Link to post
Share on other sites
Jetzt geht die Section Control für die nächsten paar Monaten erst mal in den Winterschlaf!

 

Komme ich sowieso nur alle heiligen Zeiten einmal hin..

 

Wenn ich in die Steiermark fahre,fahre ich gleich hinten über die "Juchee" hinunter. :rolleyes:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
was poliscan .. denk denk denk ... laser, alle spuren auf einmal usw bin ich da auf der richtigen spur ?

Der Poliscan ist ein volldigitales Geschwindigkeitsmessgerät auf Laserbasis. Bei uns in Ö sind sowohl die mobile und die stationäre Variante zuglassen.

 

Es wurden vor einiger Zeit Tests mit dem mobilen Gerät durchgeführt, seitdem hat man aber nichts mehr gesehen.

Auch hier gibt es wieder News: Bevor nicht die 22. StVO-Novelle in Kraft tritt, wird laut bmvit erst gar nicht über eine Anschaffung nachgedacht. Die Regierungsvorlage steht zwar schon, aber bei der aktuellen Regierungslage kann es wohl noch dauern. Das heißt, solange Frontfotos nicht gesetzlich verankert sind (derzeit aber auch nicht verboten :) ), will man auf Nummer sicher gehen und abwarten, da es für Heckaufnahme auch unsere Multaboxen tun.

 

Seit drei Monaten hat sich bei der Novelle nichts mehr getan! :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...