Jump to content

Problem Bei Umbau Bel 975 Remote


Recommended Posts

Hallo.

 

Ich baue gerade meinen Bel 975 R in mein nächstes Auto um und habe dabei den 3-Poligen Stecker des Y-Kabels der Laserempfänger abgerissen.

 

Das Kabel hat 3 Farben und der Stecker ist von 1-3 nummeriert, wenn man ganz genau hinguckt.

 

Kann mir jemand sagen, auf welchen Pin ich welche Farbe löten muss?

 

Vielen Dank, Mike.

Link to post
Share on other sites

Hat niemand einen Bel 975 Remote und kann mal nachgucken?

 

Ich hab nun alles eingebaut, mir fehlt blos noch die Belegung vom Y-Kabel hinten zur Headunit des Bel hin.

 

Ich habe auch schon 2 Händler angemailt, einer wollte für mich nachgucken, hat sich aber nicht gemeldet und der 2. wolle das nur, wenn ich den Bel bei ihm gekauft hätte...

 

Also, wenn einfach mal einer nachgucken könnte und mir die 3 Zahlen zur Farbe sagen könnte, wäre das ganz nett. Dann hätte ich die Baustelle fertig.

 

Danke, Mike.

Link to post
Share on other sites

@mike28

Hi Mike

Ich glaube dieses Modell ist hier nicht so gross verbreitet. Wenn schon, dann eher der EVO 966. Ob die Belegung gleich ist, kann ich leider nicht sagen. Ich kenne beide Geräte nicht im Details.

Nehme aber an, dass die drei Leitungen: Plus/Minus sowie eines für die Ansteuerung des Sensors, zuständig ist.

Meistens : Rot= Plus Schwarz= Minus und der Rest ( blau event.grün oder braun) wäre dann die Steuerleitung für die Signalübertragung.

 

Dies lässt sich aber eigentlich mit Hilfe eines gewöhnlichen Spannungmessers leicht eruieren. Mindestens welche zwei Leitungen für plus/minus verantwortlich sind.

 

Dann öffnest Du ( wenn überhaupt möglich) das Lasermodul, guckst die an, ob auf der Rückseite der Kabelsteckbuchse event. weitere "farbige Leitungen" weiterführen. Ich vermute zwar eher, dass diese direkt auf den Print gelötet sind.

Guck dir aber den Print bei der Steckdose gut an. Oft sind Plus und Minus ( + / - ) entsprechend gekennzeichnet. Dann ist es auch klar, wo die dritte unbekannte Leitung hin muss.

 

Aber mein Vorschlag: Weshalb kontaktierst Du nicht einfach den Kundenservice von BEL ?

( Wobei man bei den Amis zwar auch nie genau weiss, ob man Antwort bekommt)

Aber ein Versuch ist es doch allemal wert.

Oder den Händler bei dem Du das Gerät gekauft hast.

Good Luck!

Link to post
Share on other sites

Hallo.

Ich hab an Bel sowie einige Händler Mail geschrieben und angerufen, aber alles ohne Ergebnis.

 

Bin ich der Einzigste, der so einen Bel hat?

Sind die Kabel nicht bei mehreren Geräten gleich?

Oder ist der Rest nur zu faul, nach zu gucken?

 

Nett wäre es.

Link to post
Share on other sites
Hallo.

Ich hab an Bel sowie einige Händler Mail geschrieben und angerufen, aber alles ohne Ergebnis.

 

Bin ich der Einzigste, der so einen Bel hat?

Sind die Kabel nicht bei mehreren Geräten gleich?

Oder ist der Rest nur zu faul, nach zu gucken?

 

Nett wäre es.

 

Also ich weiß nicht ob es dieselben Lasermodule noch sind wie beim bel 815 sti remote:

Ich sehe von oben auf den Stecker, es sind die silbernen Kontakte von oben zu sehen, der Unverwechselbarkeitsschlitz aus Plaste ist unten, die Pins zeigen von mir weg, folgende Farben von links nach rechts:

braun gelb grün

 

Gruß Roger01

Edited by Mr_Biggun
Quotes gesetzt
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...