Jump to content

Pro Schleizer Dreieck


Recommended Posts

Für alle eiligen Freunde gibt es eine neue Seite im Netz:

 

http://www.pro-schleizer-dreieck.de/

 

Noch nicht ganz fertig, aber das soll sich ändern. Sicher werdet Ihr dort unter "Statements" in einigen Tagen unterstützende Mails ablegen können.

 

Worum geht es?

 

Nach Infos meiner regional verwurzelten Rennkollegen war der Motorsport bis zur Wende in Schleiz sehr willkommen.

 

Zwar wurden dann die Landstraßen gesperrt, aber die Straßen waren in Prachtzustand (wo sonst in der DDR war das so?), es gab sichere Einkünfte durch Hunderttausende von Zuschauern, Unterhaltung und: Es gab Bananen !

 

Die gab es dann nach der Wende auch so. Und schon war alles vergessen!

 

Nun wurde stattdessen gejault: Lärm, Belästigung usw, bis gestern toll, heute Müll. Bürgerinitiativen.

 

Kastration der Strecke , keine Durchfahrung von Oberdummsdorf, ach nee, das heißt wohl Oberböhmsdorf. Und wird auch nicht wirklich durchfahren, sondern an dessen Rand lag die Start und Zielgerade.

 

Also eine neue Querspange gebaut (neues Industriegebiet), aber das Gejaule geht weiter.

 

Und da braucht die wackere Bürgermeisterin von Schleiz, Frau Walther, etwas Schützenhilfe auch von außerhalb.

 

Deswegen unterstütze man sie nur ein wenig...

 

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Eigentlich war die Schreierei der Anwohner wegen des ADAC Fahrsicherheitszentrums was dort gebaut werden sollte und nicht wegen der Rennstrecke an sich. Das wäre mir neu.

 

"Erschienen am 05.03.2008 16:32

Schleizer Dreieck

Pläne für Fahrsicherheitszentrum gescheitert

 

Schleiz - Der umstrittene Bau eines Fahrsicherheitszentrums am Schleizer Dreieck ist gescheitert. Der ADAC Hessen-Thüringen als Investor habe entsprechende Pläne zurückgezogen, sagte eine Sprecherin des Automobilclubs am Mittwoch auf Anfrage. Zu den Gründen wollte sie jedoch keine Angaben machen. In den vergangenen Monaten hatte es heftige Proteste von Bürgern gegen das Vorhaben gegeben. Sie befürchten häufigere Auto- und Motorradrennen auf der örtlichen Rennstrecke und eine stärkere Belästigung durch Lärm und Abgase.

 

Der Landrat des Saale-Orla-Kreises, Frank Roßner (SPD), sprach von einem schlechten Zeichen auch an andere Investoren. Die Entscheidung des ADAC sei ein «Pyrrhussieg für die Bürgerinitiativen, der viele traurig machen wird». Im Schleizer

Rathaus selbst wollte niemand den Fall bewerten. Bürgermeisterin Heidemarie Walther (parteilos) ist den Angaben zufolge im Urlaub. Sie hatte sich bisher stets für die Investition stark gemacht.

 

Nach Angaben von Hauptamtsleiter Christian Berndt bestand bereits Baurecht für das Vorhaben im Gewerbegebiet Schleiz-Süd, allerdings ohne Nutzung der Rennstrecke. Den Plänen zufolge sollte im Zuge der Investition die Bundesstraße 2 umverlegt und die Rennstrecke vom öffentlichen Straßennetz abgekoppelt werden. Bisher sind auf dem Schleizer Dreieck pro Jahr Rennen an 18 Tagen erlaubt. Dort werden bereits seit mehr als 80 Jahren Auto- und Motorradrennen ausgetragen. red/dpa"

 

klick

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Auf dem Schleizer Dreieck werden bereits häufig Rennen ausgetragen.

 

Insofern ist die Aussage

Sie befürchten häufigere Auto- und Motorradrennen auf der örtlichen Rennstrecke und eine stärkere Belästigung durch Lärm und Abgase.

eine klare Ansage, in welche Richtung die Entwicklung gehen soll, nämlich die Reduzierung dessen, was jetzt bereits gemacht wird.

 

Dem muss man klar entgegenwirken. Käme auch den Menschen in und um Schleiz entgegen.

 

 

Wie üblich, ein paar Schreihälse werden zu ernst genommen und schwups hat man in Hintertupfingen eine Feinstaubzone. Wird Zeit, die schweigende Mehrheit zu mobilisieren!

 

Ich bin sehr froh, auch dieses Jahr wieder in Schleiz fahren zu dürfen.

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...
  • 4 weeks later...
Gespannt sei. :D

 

Bis zum Wochenende wirds dauern, dann bin ich erst wieder zu Hause.

 

Aber dafür habe ich gerade mal eine Zeitenliste gesehen (Anlage war aufgebaut). 1:50.2 Min. war schon o.k.. Wenn ich das aber früher gewusst hätte, hätte ich die Kiste vor Ort ausgeladen, um die 1:50er zu knacken. Das wurmt mich jetzt. Handgestoppt hatte es gereicht und ich war zufrieden. :whistling::rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Mit oder ohne Schikanen? Wir hatten zwei künstliche und mussten auch das S vor Start-Ziel fahren, nicht die direkte Verbindung. Meine Zeit war 1:55. Übel langsamer, sofern auch solche Schikanen eingebaut waren.

Link to post
Share on other sites
Mit oder ohne Schikanen? Wir hatten zwei künstliche und mussten auch das S vor Start-Ziel fahren, nicht die direkte Verbindung. Meine Zeit war 1:55. Übel langsamer, sofern auch solche Schikanen eingebaut waren.

 

Ich habe ein Video von Dir gesehen bei youtube. Die Strecke an sich war gleich, allerdings hatten wir nur eine künstliche Schikane. Die müsste aber, wenn ich das so am Schirm vergleichen kann, etwas einbremsender ausgefallen sein. Siehst dann aber im Video. War die, wo es bergab geht und dann links, geradeaus käme man wohl mitten im Ort raus. :whistling:

 

Mit 1:55 brauchst Du Dich keinesfalls verstecken. Das war so der RS4, M3 etc. - Bereich. :rolleyes:

 

Am besten fand ich das Stück etwas später, wo es sehr schnell bergab links-rechts-links geht.

Link to post
Share on other sites
Jau, die Seng. Mutabschnitt. Da verlässt mich kurz nach der Rechts bisher der besagte und ich gehe dort mit maximal 170 durch. Angst vor Abflug.

 

Ist aber auch nicht ganz ohne. Etwas Metall, wenigstens ein bisschen, würde mir dort doch sehr gefallen. :whistling:

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

Ja das hatte ich schon gesehen, nur welche konntest du denn aktuell befahren oder ist nur noch der graue Abschnitt befahrbar?

 

Stand Freitag nachmittag auf der Start-Ziel-Geraden (war recht viel Rollsplit vorhanden :whistling: ) bis zur Stadtschikane, wenn ich mich nun nicht komplett verhaue.

War die dann über's Wochenende für den Rennverkehr freigegeben und für den Durchgangsverkehr gesperrt?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Es gibt in Schleiz seit 2004 nur eine einzige Strecke, die noch befahren werden kann. Und das ist die grau gezeichnete. Rot und grün sind historische Streckenteile, die man nicht mehr für Rennen freigibt. Leider.

Link to post
Share on other sites
Stand Freitag nachmittag auf der Start-Ziel-Geraden (war recht viel Rollsplit vorhanden :whistling: ) bis zur Stadtschikane, wenn ich mich nun nicht komplett verhaue.

 

Das Stück mit dem vielen Rollsplit gehörte nicht zur Strecke. Dort her wurde man zurück in das "Fahrerlager" geleitet über einen kleinen Weg.

Link to post
Share on other sites
  • 8 months later...

"Polizei bremst Kradfahrer

 

Die Polizei bekämpft jetzt energisch Kradfahrer, die speziell an den Wochenende das Schleizer Dreieck für private Rennmanöver missbrauchen.

Nachdem am Himmelfahrtstag bereits zwei Kradfahrer aufgrund zu hoher Geschwindigkeiten schwer verunglückten, gaben Unbelehrbare auch am Wochenende wieder Gas. Gegen vier Kradfahrer verhängte die Polizei Platzverweise. "Sollte ein Motorradfahrer einem Platzverweis nicht nachkommen und wieder auf der Strecke angetroffen werden, so können die Beamten den Fahrzeugschlüssel oder das Fahrzeug sicherstellen", erklärt dazu die Polizei.

 

Am Sonntag erhielten zudem sechs Kradfahrer Anzeigen. Zwei von ihnen drohen Fahrverbote. Eine Anzeige wurde wegen eines Überholmanövers trotz Gegenverkehr erstattet. Ein anderer Motorradfahrer wurde wegen des Nichtbeachtens von Zeichen der Polizeibeamten angezeigt. Ein Motorrad legten die Beamten still, der Eigentümer hatte die Maschine unerlaubt "aufgemotzt". Weiterhin verteilten die Polizisten an Kradfahrer wegen baulicher Veränderungen fünf Mängelscheine und fünf Kontrollaufforderungen. Wegen zu hoher Geschwindigkeit wurden vier kostenpflichtige Verwarnungen ausgesprochen."

 

http://www.otz.de/otz/otz.lobenstein.vollt...&dbserver=1

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...