Jump to content

0,6 Promille In Der Schweiz


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin kürzlich morgens in der Schweiz rausgewunken worden und mußte blasen :rolleyes:

 

Beim ersten Versuch ergab sich 0,7nochwas Promille, beim zweiten Mal 0,6nochwas. Es war wohl ein wenig Restalkohol von der vergangenen Nacht vorhanden...

 

Nun habe ich eine Art Anhörung bekommen. Könnt Ihr mir empfehlen, was ich tun soll?

 

Womit muß ich denn rechnen?

 

Liebe Grüße, Sabinus

Link to post
Share on other sites
Eine Angetrunkenheit im Bereich von 0,5 Promille und mehr, aber weniger als 0,8 stellt eine Übertretung dar. Der Lenker wird mit Haft oder Busse oder mit Haft und Busse bestraft. Die Busse beträgt höchstens 5'000 Franken, und die Haft kann von einem Tag bis drei Monate dauern.

 

Da geht es aber heftig zu in der Schweiz. Die Frage wäre: lassen sich die Kraftfahrer davon einschüchtern und fahren tatsächlich weniger in leicht erheitertem Zustand ?

Link to post
Share on other sites
"Glück gehabt" in diesem Sinne, da es unter 0,8%o war. Bei keinen weiteren Vergehen kein Ausweisentzug und nur eine Verwarnung, aber Busse oder Gefängnis gibts trotzdem.

 

ASTRA

link

 

Ähem, das mit dem "Gefängnis" betrachte ich jetzt mal als Scherz.

 

Im Ernst: mit welche Busse muß ich rechnen? Hat ein Rechtsmittel irgend einen Zweck?

Link to post
Share on other sites

ja, ein guter anwalt wird (wie auch bei geschwindigkeiten) den wert magisch und mit reiner argumentationskraft unter die 0,5 promille grenzen drücken können. genau wie er die ungeliebten 41km/h verstösse in D jeweils runterbringt...

 

Im Ernst: Du wurdest angehalten, es wurde festgehalten dass du das Fahrzeug gelenkt hast und dass dein Alkoholwert 0,6 Promille waren. Die Anklage ist idiotensicher.

 

Allerdings ist das wohl der einzige Verstoss, in dem man in der CH etwas glimpfliger davon kommt als in D. Nicht punkto Bussgeld, aber immerhin gibts kein Fahrverbot, lediglich eine "Verwarnung". Bussgeld wird um die 700 Franken sein, dazu nochmals 300-500 für Richerspruch- und Strassenverkehrsamtgebühren. Zahlen muss man als Deutscher Staatsbürger, der auch in D wohnhaft ist, ansich nicht, von einer Einreise in die Schweiz in den nächsten paar Jahren ist dann allerdings abzusehen.

 

Grüsse

Link to post
Share on other sites
Guest Tim002
Im Ernst: mit welche Busse muß ich rechnen? Hat ein Rechtsmittel irgend einen Zweck?

Das hat gar keinen Zweck. Wenn du erwischt wirst, wurdest du sowieso vor Ort vernommen. Dann später

kommt nochmal eine Einladung und man wird nochmal das gleiche gefragt. Danach entscheidet der Richter

über die Höhe der Strafe und dies kann Busse oder Haft sein! Die Busse wirst du auch garantiert bezahlen müssen,

ansonsten hätten sie gleich ein Bussendepositum abgenommen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...