Jump to content

Bel Vector 940 In Passat Mit Scheibenheizung


Recommended Posts

Hallo das Forum!

 

Ich bin neu hier und habe schon einige Zeit mit lesn verbracht ---> SUPER Beiträge, sogenannte aha erlebnisse!!! :nunja:

 

Aber zu meinen Fragen habe ich nicht die richtige Antwort gefunden, darum:

 

Hat jemand Erfahrung mit dem RW Bel Vector 940 und einem Passat mit Front-Scheibenheizung (keine Beschichtung sondern, feine Drähte in der Scheibe)??

 

Gibt es da, oder kann es da probleme geben ??

 

Weiters habe ich noch die Frage auf Grund der vielen Bel Typen: Bel Vector 940 versus 940i ?? Ist der Vector 940 für Österreich und Deutschland geeignet??

 

Kann man den eventuell umprogrammieren (flashen), wenn notwendig ??

 

Ich weis viele Fragen, aber wer kann helfen aus Ihr hier !! ^_^

 

Danke von einem unerfahrenen, für eure Antworten!!

Link to post
Share on other sites

Sofern die Frontscheibe nicht beschichtet ( metallbedampft) ist, haben Heizfäden praktisch keinen Einfluss auf die Empfangsempfindlichkeit.

In Östereich sind die Polizei-Radarfrequenzen dieselben wi in den umliegenden Ländern. Jedoch wird in Österreich sowie Schweiz bei stationären Radaranlagen oft auch in "abfahrender " Richtung gemessen ( also von Hinten) Im Ka-Band ist der BEL 940 wie auch 940 i für diese Art Messung zu schwach.

Link to post
Share on other sites

Ich kenne beim Passat die Scheibenheizung nicht. Aber wenn diese komplett mit feinsten Metalldrähten durchsetzt ist, kann es sehr wohl zu Problemen kommen. Prinzipbedingt.

 

@ Sphäre

 

hast du den 940i denn schon gegen die Ka-Boxen in Österreich getestet?

Link to post
Share on other sites

Ich rede einem echten Profi - und das meine ich ernst - zwar nur ungerne dazwischen, aber die "I"-Modelle taugen sehr wohl auf dem Ka-Band.

 

Mein 950i und mein 940i machen hier (in Deutschland!) gegen eine Multa einen recht guten Job....

 

Es gibt übrigens ein gutes Video (hier irgendwo verlinkt) welches den 940i mit dem V1 testet. Das Video hat ein altes Mitglied eingestellt, welches leider heute nur noch sehr selten anwesend ist.

 

Die "originalen" Vectormodelle (also nicht in Holland gepimpt) dagegen sind sehr schwach, da gebe ich dir Recht.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Wird wahrscheinlich daher kommen, dass die i-Versionen von Target auf Ka-Narrow "gepimpt" werden.....

Das könnte dann wohl eine erhöhte Ka-Empfindlichkeit ergeben.....

 

Kurzer Check: Mein Vector 995 ist kein i, und taugt deshalb im Ka-Band echt nicht.....

 

Aber um auf die vom TE gestellte Frage einzugehen: Ich könnte mir gut vorstellen, dass die feinen Drähte der Frontscheibenheizung einen negativen Einfluss haben können.

Dies hängt jedoch von der Distanz der Drähte zueinender ab und kann dann im ungünstigen Fall das K oder das Ka-Band bisweilen stark unterdrücken..... Wer möchte rechnen?

Link to post
Share on other sites

@BELuser

In Österreich habe ich den 940i nicht getestet. In der Schweiz sehr wohl, denn wir haben ja genug MULTAS ( Werden ja bei uns hergestellt) und dies sind dieselben wie bei unseren Nachbarn.

In Deutschland wo nur mit Frontmessung gemessen wird, ist das Ka-band für die 940-er nicht das Problem. Bei rückseitiger Messung ( wie in Österreich und Schweiz oft praktiziert) ist der 940 i zu schwach. Hab ich übrigens ja auch so mitgeteilt.

 

Was die Heizfäden betrifft, sind diese vernachlässigbar. Ist übrigens leicht zu testen. Praktisch jedes Fahrzeug besitzt heute eine heizbare Heckscheibe mit relativ dicken Heizfäden.

Suche eine festinstallierte Radarbox, halte deinen "V1" oder was auch immer hinten an die Heckscheibe. Es ist kein Verlust feststellbar. Eigentlich logisch, weil einzelne Heizfäden keinen "Faraydscher Käfig" bilden welcher aus einer "Gitterkonstruktion" bestehen müsste.

Link to post
Share on other sites

Hallo! Danke für die vielen Antworten!

 

Meine Frage war eigentlich konkret zum Vector 940 und alle schreiben vom 940i , 955, V1,....... Sind diese RW alle die gleichen ??? Glaub ich nicht!

 

Gibt es eine update möglichkeit (SW) vom vector 940 (zu höhere serie) oder doch nur ein anderes Gerät ???

 

Gibt es Geräte die für, Messung in Fahrtrichtung, die die investition lohnen?? --->> ich kenne eigentlich nur Radarmessungen in Fahrtrichtung und Laser gegen die Fahrtrichtung (Österr, Ungarn,......) und eine Warnung Danach macht eigentlich wenig sinn ^_^ --> kommt eh mit der Post :nunja:

 

Was ich bis jetzt so gelesen habe, glaub ich fast, generell ist nur der V1 zu empfehlen???? Oder der zum fixeinbau Bel 967r

Ob die für Österreich (in Fahrtrichtung !!!) ausreichen ist mir derzeit nicht ganz klar, außerdem sind ja beim Preis auch welten dazwischen!!!

 

Zusammenfassend glaub ich fast das, das Geld für einen Bel vector 940 raus geschmissen ist!? Richtig?

 

Nochmals vielen Dank für eure Erfahrung und die vielen Antworten !!!!!!!!!!!

Link to post
Share on other sites
aber bei eingeschalteter Heizung sollte eine Beeinflussung negativ vorhanden sein durch das elektrische Feld, oder?

 

Weshalb? Du sprichst bezüglich "Heizfädenerwärmung" nicht etwa von "Elektrosmog" ? :nunja:

Link to post
Share on other sites
Hallo! Danke für die vielen Antworten!

Zusammenfassend glaub ich fast das, das Geld für einen Bel vector 940 raus geschmissen ist!? Richtig?

Nochmals vielen Dank für eure Erfahrung und die vielen Antworten !!!!!!!!!!!

 

Für das Erfassen von rückseitigen Messungen gibt es aktuell folgende Geräte:

V1 oder BEL STI-Driver ( mobile Geräte)

BEL STI-R oder den Bel 967r (Festeinbau)

Mit dem "Festeinbau" bist Du natürlich immer auf der "sicheren Seite", egal wie deine Frontscheibe beschaffen bist. Nachteil: Event. Schaden bei Auffahrkollision und Fahrzeugbindung.

Alle weiteren Infos findest Du darüber beim Durchlesen des Radarforums! :nunja:

Link to post
Share on other sites

@ TE

 

lies dich bitte durch die FAQ und durch die Kaufempfehlung der BEL-Geräte. Das reicht für einen groben Überblick.

 

Die normale Vector Baureihe von BEL taugt nicht auf dem Ka-Band. Die in Holland gepimpten "I"-Modelle sehr wohl.

 

Scheibenheizung. Ich kann mir sehr gut vortellen, dass die etwa 3 mm Abstände sehr wohl einen negativen Einfluss haben. Die Heckscheibenheizungen spielen eine untergeordnete Rolle, weil die Abstände der Drähte viel größer sind.

 

Letztlich musst du es ausprobieren.

 

Fazit: BEL Vector 940 = schlechtes Ka-Band Verhalten

Heizung: Ausprobieren.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

@wingboy

Gibt es eine update möglichkeit (SW) vom vector 940 (zu höhere serie) oder doch nur ein anderes Gerät ???

Der 940i ist das gleiche Gerät wie der 940 (äusserlich kein Unterschied), der bekommt einfach nur eine andere Software. Mein 940i hat die Software vom Bel Target 550, wodurch er auf dem Ka-Band auf narrow 34,3 schaltbar ist. Ich habe das Gerät damals schon so gekauft. Kenne aber keinen der eine andere Software aufspielen kann.

 

In Österreich wird mit Radar von hinten gemessen, und gerade die festinstallierten Ka-Boxen sind wohl sehr schwierig zu detektieren, da wird ein 940 nicht ausreichen, bei manchen hat auch der V1 nicht ausgereicht. Gery testet momentan den STI, also am besten mal seine Erfahrungen abwarten. In diesem Thread wollte sich jemand aus Österreich den 966R zulegen.

 

Such mal in den Beiträgen nach "heizfäden", da gibt es einige Threads. Persönlich würde ich immer zum Festeinbau tendieren.

 

Zusammenfassend glaub ich fast das, das Geld für einen Bel vector 940 raus geschmissen ist!? Richtig?

Ja.

Link to post
Share on other sites
Gery testet momentan den STI

 

Stimmt!

 

Bin aber zu noch nichts gekommen (nicht einmal um mir das beiliegende Heftchen anzusehen :nunja: )

 

Alles schüttet mich derzeit mit Arbeit zu..wenn ich ein bisschen Luft habe,werde ich diese Tests durchführen..bin ja selbst schon so etwas von gespannt.

 

Also noch ein bisschen Geduld bitte..

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
Gery testet momentan den STI

 

bin ja selbst schon so etwas von gespannt.

Gruss gery41

 

"Schon etwas ????????? " :nunja:^_^

 

Jaja.. :lol2:

 

Habe wenigstens vorher die Verpackung etwas durchgesehen..

Da ist ja auch ein wunderschöner Aktivlautsprecher dabei.

 

Kann ich jetzt über den Klinkensteckerausgang vom STI auch eine Led ansteuern?

 

Ihr wisst schon...fürs Motorrad :geil:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

@Gery41

Weshalb willst Du eine sep. LED ansteuern? Ist doch serienmässig eine Fernbedienung mit eingeb. LED und schönen langen Kabel mit dabei. Einzig der POWER ON/OFF musst Du als "sep. Switch" (Kippschalter o-ä-) dazwischenschalten.

Aber ACHTUNG! Denke daran: Falls Du das Gerät in ein Gehäuse einbaust. kannst Du die einzelnen Bänder nicht extern ein-oder ausschalten. Also vorher schon die gewünschte Konfiguration am Gerät einstellen ( Mit oder ohne K-Band) oder das Gehäuse so konstruieren, dass Du es bei Bedarf mit einem kleinen Handgriff öffnen kannst. Gruss

Link to post
Share on other sites
@Gery41

Weshalb willst Du eine sep. LED ansteuern? Ist doch serienmässig eine Fernbedienung mit eingeb. LED und schönen langen Kabel mit dabei. Einzig der POWER ON/OFF musst Du als "sep. Switch" (Kippschalter o-ä-) dazwischenschalten.

Aber ACHTUNG! Denke daran: Falls Du das Gerät in ein Gehäuse einbaust. kannst Du die einzelnen Bänder nicht extern ein-oder ausschalten. Also vorher schon die gewünschte Konfiguration am Gerät einstellen ( Mit oder ohne K-Band) oder das Gehäuse so konstruieren, dass Du es bei Bedarf mit einem kleinen Handgriff öffnen kannst. Gruss

 

Danke für Deine Antwort Sphäre..

 

Jetzt weiss ich wenigstens wozu das Kabel mit dem Kästchen und den LED´s gehört :whistling:

Habe ja nur (aus Zeitgründen) den Bel aus dem Koffer genommen und und an das bereits vorhandene Kabel vom V1 im Fahrzeug angesteckt. :rolleyes:

Weshalb willst Du eine sep. LED ansteuern?

 

Weil ich mir nicht sicher bin,ob ich eine normale LED überhaupt sehe..

Hätte gerne eine "ultrahelle" angesteuert,die ich neben einer für den AL montieren würde..

Glaube das ich in diesen Fall das K-Band komplett ausschalten könnte..

 

Würde das jetzt über den Kopfhöreranschluss funktionieren?

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
BEL STI-R oder den Bel 967r (Festeinbau)

Bel 967r? :rolleyes:

 

Hab ich etwa ein neues Gerät verpasst oder meinst du den 966r bzw. 975r?

 

Sorry, ist natürlich quatsch. Stand irgendwo "neben den Füssen" Meinte Bel Target 966Evo :whistling:

Link to post
Share on other sites
Danke für Deine Antwort Sphäre..

 

Jetzt weiss ich wenigstens wozu das Kabel mit dem Kästchen und den LED´s gehört :yawn:

Habe ja nur (aus Zeitgründen) den Bel aus dem Koffer genommen und und an das bereits vorhandene Kabel vom V1 im Fahrzeug angesteckt. :rolleyes:

Weshalb willst Du eine sep. LED ansteuern?

 

Weil ich mir nicht sicher bin,ob ich eine normale LED überhaupt sehe..

Hätte gerne eine "ultrahelle" angesteuert,die ich neben einer für den AL montieren würde..

Glaube das ich in diesen Fall das K-Band komplett ausschalten könnte..

 

Würde das jetzt über den Kopfhöreranschluss funktionieren?

 

Gruss gery41

 

Geht jetzt über Kopfhöreranschluss oder nicht? :whistling:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

@gery41

Kein Ahnung. Dazu müsste man die Ausgangsspannung am Kopfhörerausgang messen. Andererseits sieht man die LED am mitgelieferten Externteil eigentlich sehr gut, umsomehr dieses Kunststoffteil ein mattschwarze Farbe besitzt und die LED wähend einer Signaldetektion blinkt. Probiere doch dieses Fernbedienung-Ding zuerst doch mal aus. Da Du den Driver, wie Du schreibst, jedoch am Motorrad einsetzen möchtest, würde ich dir empfehlen, dich eher auf den akustischen Teil zu konzentrieren. (Kopfhörer im Helm ) oder den mitgelieferten Akivlautsprecher am Tank, welcher extra für "laute Umgebungen" ( Truck`s) entwickelt wurde. Rein optische Meldungen werden zu leicht übersehen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...