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Bel Sti Driver (mobil)


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Nun, das Gerät arbeitet einwandfrei. Weshalb es in Österreich bei deinen Test`s schlechter abschneidet musst Du nun selbst herauskriegen. Die Messfrequent im Ka-Band ist ja dieselbe ( 34.3 Ghz) Meine Vermutung über die Gründe habe ich in diesem Thread ja bereits schon geäussert.

Möglich, dass der STI-R in deinem Fall vielleicht noch was mehr bringt.

 

Gerät geht morgen oder übermorgen an dich zurück.

Gruss

 

ok, hab jetzt endlich mal Zeit zu antworten.

 

Leider stimmen mich deine Ergebnisse absolut nicht glücklich, da ich nun weiß, dass mein Gerät zwar funktioniert, jedoch ebenfalls für den Österreichischen Gebrauch eher nicht zu gebrauchen ist.

 

Ich hoffe dass die o.g. Box bald wieder aktiv ist und dann werde ich ihr zu Leibe rücken.

 

Auf der anderen Seite habe ich ja jetzt eine neue Box, an der ich mich auslassen kann und da werd ich sobald ich das Gerät von dir wieder Retour habe mal auslassen, denn da hatten Gery und ich ja keine absolut Katastrophalen Ergebnisse.

 

Ich werde mir jetzt mal überlegen was ich mir jetzt noch an Raderwarnern kaufen könnte, und dann in weiterer Folge einige Tests absolvieren.

 

einen V1 kann ich mir von meinem Chef ausborgen und ich denke, dass meine Wahl auf einen STI-R fallen wird - da ich wenn ich den ALG9 einbauen lasse den R glein mit verlegen kann.

 

mfg Toby

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Alles klar. Tut mir leid wenn ich für dich nicht mehr erreichen kann. :rolleyes:

 

Für mich ein Rätsel was da in Österreich abgeht, umsomehr die Sendefrequenzen und die Geräte identisch mit den unserigen sind. Es gibt unzählige Vermutungen und Spekulationen, aber keine Fakten. Selbst der V1 scheint anders zu reagieren als hier. Ich kann mich erinnern, dass Gery41, vor einigen Monaten in einem Thread geschrieben hat, dass er auch mit dem V1 keine zufriedenstellende Resultate erzielt. Wir vermuteten zuerst metallbedampfte Thermoscheiben. War ja auch ein Mitgrund, weshalb er sich für den DRIVER entschied. ( Den STI-R gab es damals noch nicht !)

 

Ebenso seltsam, dass hochmontierte RW-Geräte in Österreich, gemäss Aussage von Gery41, in Österreich besser reagieren sollten als tief gelegte. Also seltsamerweise genau umgekehrt bezüglich meinen eigenen Testresultaten in der Schweiz. Rätsel über Rätsel.

 

 

Ich hatte vor einiger Zeit das Vergnügen mit EINBAUPROFI zusammen den STI-R bei einer Testfahrt zu beobachten und war ausgesprochen positiv überrascht über dessen Eigenschaften. Und trotzdem sollte der STI-R gemäss Aussage von Roger01 nicht diese Reichweite zu haben, wie der STI-DRIVER auf dem Testvideo aus der Schweiz. Das macht mich stutzig.

 

Da ich nicht an Geister glaube, könnte es also durchaus sein, dass ich mal selbst nach Österreich fahre um mindestens zu versuchen die Ursachen abzuklären. Fasziniert mich rein persönlich.

(Wenn ihr nur nicht so verdammt weit oben wohnen würdet ! :blink:

Gruss

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Hallo Freunde,

 

ich benötige und bitte Eure Fachkenntnisse zum folgenden Fall:

 

Also, ich möchte mir einen Bel Sti Driver aus den USA kaufen, wegen dem Preis versteht sich...nun habe ich aus diversen Beiträgen hier im Forum mitbekommen, dass die Geräte aus den USA nicht für den europäischen Raum geeignet seien wegen der Software oder so...

 

...stimmt das???!

 

Wenn ja, kann ich auf diese Geräte die Software für den europäischen Raum einspielen/Instalieren und wie mache ich das bzw. woher bekomme ich die geeignete Software???

 

Für Eure detaillierten Infos bedanke ich mit jetzt schon im Voraus, vielen Dank!!!

 

[bitte in normaler Schriftgröße und in Schwarz schreiben Gast225]

Edited by Gast225
Anpassung Schriftgröße, -farbe
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Beim STi-Driver gibt es meines Wissens keinen Unterschied.

 

Gruss gery41

 

 

Hallo gerry41,

 

vielen Dank, für deine kurzfristige Antwort...

...verstehe ich es richtig, dass ich einen aus dem USA gekauften Bel Sti Driver sofort in Deutschland einsetzen kann bzw. keine zusätzliche Sofware

für Europa/Deutschland aufspielen brauch???

 

Gruss

 

Fairplay

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@fairplay

Es gibt keine ausschliesslichen EURO-Radarwarngeräte, auch wenn dies von gewissen Anbietern immer wieder so "suggeriert" wird. Es gibt höchstens Geräte mit dem sogenannten "EURO-MODUS" was aber etwas völlig anderes ist.

Radarwarngeräte werden in erster Linie für den US-Markt hergestellt und dort beträgt die Sendefrequenz im Ka-band 34.7 Ghz . Sie sind in erster Linie auf den dortigen Markt zugeschnitten und deshalb im Ka-Band auf die Frequenz 34.7 Ghz optimiert

Das bedeutet: Exakt auf dieser Frequenz erreichen diese Geräte die beste Empfindlichkeit. In Europa aber ist die Ka-Frequenz etwas tiefer ausgelegt. In der Regel 34.3 Ghz. Also 0.4 Ghz links vom Optimum. Klingt eigentlich wenig, ist aber bei diesen sehr hohen Frequenzen doch recht happig.

 

Nun ist es aber so, das die meisten Radarwarngeräte aus diesem Grund heutzutage als "BREITBAND- bzw "WIDEBAND"-Empfänger" konzipiert werden und somit jedes Radarwarngerät eine bestimmte Empfangsbandbreite aufweist. Vergleiche dies mit einem Radio welcher z.B. im UKW -Bereich alles zwischen 88-108 Mhz empfängt.

So ist das auch im Radarbereich. Die Bandbreite eines RW-Geräts liegt im Ka-Band in der Regel zwischen 34.7 +/- 1300 Mhz. ( Oder anders gesagt : 34.7 Ghz - 1300 Mhz = 33.4 Ghz. Somit also befindet sich die europ. Ka-Bandfrequenz v. 34.3 Ghz. innerhalb dieser Bandbreite, wenn auch eher links im unteren Bereich, wird aber trotzdem einwandfrei detektiert.

Möchte man ein echtes, auf das europäische Ka-band optimierte Radarwarngerät herstellen, so müsste dies über eine eigene autonome Empfangsantenne für 34.3 Ghz verfügen, da sich bei Hornstrahlantennen die Frequenzen nur MECHANISCH (!) niemals aber softwaremässig optimieren lassen.

 

Deshalb ist die QUALITÄT eines Geräts bei uns enorm wichtig. (besonders im Ka-band Bereich)

Bei mobilen Geräten sind z.Z. zwei Favoriten welche dominieren:

1. STI DRIVER und 2. "VALENTINE ONE" ("V1")

Mit beiden Geräten fährst Du gut.

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Hallo sphäre,

Hallo gery41,

 

vielen Dank, für Eure sehr hilfreichen Antworten...

Welche Geräte von Bel kommen noch in Betracht, die man aus den USA in Europa/Deutschland direkt einsetzen könnte oder ist es nur das Model

Sti Driver???

 

...Und könnt Ihr mir vielleicht auch aus Euren Erfahrungen einen Anbieter aus den USA nennen, wo ich den Sti Driver kaufen kann und

gibt es etwas -beim Kauf aus den USA- worauf ich achten sollte???

 

Gruß und schönes Wochenende wünsche ich Euch

 

Fairplay

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Hallo sphäre,

Hallo gery41,

 

vielen Dank, für Eure sehr hilfreichen Antworten...

Welche Geräte von Bel kommen noch in Betracht, die man aus den USA in Europa/Deutschland direkt einsetzen könnte oder ist es nur das Model

Sti Driver???

 

...Und könnt Ihr mir vielleicht auch aus Euren Erfahrungen einen Anbieter aus den USA nennen, wo ich den Sti Driver kaufen kann und

gibt es etwas -beim Kauf aus den USA- worauf ich achten sollte???

 

Gruß und schönes Wochenende wünsche ich Euch

 

Fairplay

 

 

1. Nein, es gibt kein anderes mobiles Modell, nur der STI-Driver bzw. der STI-R als Fixeinbau.

 

2. Gibt es einen gepinnten Thread über genau dieses Thema USA.... Einfach mal lesen!

 

3. Wieso kaufst Du nicht bei einem deutschen Händler?

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Hey,

 

Heutiger Test bei der Box wo ich letztens mitn Gery war mit meinem STI der wieder gut in Österreich gelandet ist, nachdem er über den Wolken nach Radargeräten ausschau hielt *gg*

 

oben montiert - von hinten - schlechte vorwarnzeit:

http://www.youtube.com/watch?v=7NX3UURobno

 

unten montiert - von hinten - beste vorwanzeit:

http://www.youtube.com/watch?v=SjLVTEAKFDY

 

oben montiert - von hinten - gute Vorwarnzeit:

http://www.youtube.com/watch?v=YDEkJw_3DyM

 

oben montiert - von vorne - IRRRRRE Vorwarnzeit:

(so arg gut dass ich nocht nicht damit rechnete und erst die kammera einschaltete als schon Alarm war)

http://www.youtube.com/watch?v=PWiOFnea9v4

 

oben montiert - von vorne - normal/gute Vorwarnzeit:

http://www.youtube.com/watch?v=E8W-lvn35_k

 

unten montiert - von vorne - normal/gute Vorwarnzeit:

http://www.youtube.com/watch?v=z8j2QWL1f2M

 

für mich lässt sich daraus folgendes Fazit sagen:

1.:

MEIN RADARWARNER funzt *freu* - Ich hab auch in Ö eine Box gefunden, welche gute Ergebnisse liefert

 

2.:

es ist (zumindest in Ö) vollkommen egal wo der STI Driver montiert ist, denn die Ergebnisse sind bei ähnlichen Situationen seeeehr ähnlich - um diese Aussage zu beweisen werde ich aber noch eine Testfahrt um 4 Uhr früh absolvieren wenn bei dieser Box KEIN Verkehr ist, um genaue Ergebnisse zu haben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

so, nach aller Euphorie:

Ich hab schon wieder so ne Box gefunden wo Ka erst auf höhe der Box anschlägt - leider - und diesmal mitten auf einer geraden - Videos folgen in den nächsten Tagen - werde aber versuchen auch noch nen V1 zu bekommen um den Test mit 2 Geräten zu absolvieren

 

@ Sphäre:

wenn Du zu uns kommst üernehme ich gerne Spritkosten sowie die Unterkunft

 

3. Wieso kaufst Du nicht bei einem deutschen Händler?

 

Ich schätze mal, weil er Geld sparen will!?!?

 

Ebay Händler weiß ich 2 gute mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe -> PN wenn Du Info brauchst

 

mfg Toby

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@ Sphäre:

wenn Du zu uns kommst üernehme ich gerne Spritkosten sowie die Unterkunft

 

 

mfg Toby

 

@SuiCide

Na ja, das ist ein Wort! Aber das wird verdammt teuer. Dafür kannst Du dir gleich einen zweiten STI-DRIVER oder nahezu einen STI-R kaufen! :unsure::nick::kotz:

Aber vielleicht lässt sich da schon mal was machen.

Gruss

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also die Unterkunft kostet mir mal nix bis gar nix und wenn ich nach deinem Verbrauch gehe, dann kann dir die fahrt hin und retour maximal

700km x 2 = 1400 *8,4L = 117,60 *1,25 je Liter =147€

sollte man sich gerade noch leisten können :-)

 

mfg Toby

 

@SuiCide

Also danke für die Eiinladung. Werde mich melden. Etwa ein Fahrstunde von dir gibt`s ja noch den "Heurigen" ! (Smile) :unsure:

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Unabhängig davon, dass meine Freundin nicht versteht warum ich um diese Uhrzeit mit dem Laptop im Bett liege, hab ich jetzt noch ein paar Tests zur optimalen position gemacht.

 

Unten:

http://www.youtube.com/watch?v=WdvXNC09XsE

 

Oben (links vom Spiegel - siehe vorige Videos):

http://www.youtube.com/watch?v=670eZlyEkq8

 

Sonnenblende (gehalten von nem Freund) 1. Anfahrt:

http://www.youtube.com/watch?v=Q6hT8ySu-Tg

 

Sonnenblende (gehalten von nem Freund) 2. Anfahrt:

http://www.youtube.com/watch?v=Wbp8dksYtNA

 

Subjektiv hat mein Beifahrer festgestellt, dass die besten Ergebnisse bei der Sonnenblende erreicht wurden. - kann sich aber nur um Hundeltstel Sekunden handeln.

 

Außerdem:

Hab mir soeben einen V1 besorgt der nächste Woche geliefert wird -> dann folgen noch zusätzliche Tests

 

@Sphäre

gleich neben oben gezeigter Box sind die 2 beliebtesten Heurigen in Niederösterreich also an Heurigen solls nicht mangeln - und da Gery ist ja auch am Weg

 

so long,

gute Nacht

mfg Toby

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Ich hab schon wieder so ne Box gefunden wo Ka erst auf höhe der Box anschlägt

 

Die wäre mit dem STi-R auch interessant.. :nick:

 

Hast Du Dir aber wieder sehr viel Mühe gegeben...Super!! :unsure:

 

gleich neben oben gezeigter Box sind die 2 beliebtesten Heurigen in Niederösterreich also an Heurigen solls nicht mangeln - und da Gery ist ja auch am Weg

 

Der Heurige würde sicher auf mich gehen...

 

Wäre ich auf jeden Fall (wenn Ihr wollt :kotz: ) dabei..

 

Gruss gery41

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Noch etwas zu den Boxen..

 

Diese Box in Maissau strahlt aber auch wirklich extrem gut..

 

Hatte auch schon wesentlich schlechtere..

 

Vielleicht sind diese schlechten Boxen...wie schon Sphäre gemeint welche,die eine "Lettn" haben..

 

Möglicherweise ist dadurch die in Brunn deshalb nicht in Betrieb?

 

Fragen über Fragen.. :kotz:

 

Ich kann momentan gar keine Tests durchführen..

 

Meine nächsten Boxen sind in St.Pölten...Von den dort 5 Stk. stationierten waren bis jetzt immer eine bis zwei scharf.

 

Letztens bin ich alle abgefahren...keine einzige scharf! :unsure: Grund?

 

Es wird einem alles zu Fleiss gemacht :nick:

 

Gruss gery41

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Ich hab schon wieder so ne Box gefunden wo Ka erst auf höhe der Box anschlägt

 

Die wäre mit dem STi-R auch interessant.. :nick:

 

Hast Du Dir aber wieder sehr viel Mühe gegeben...Super!! :unsure:

 

gleich neben oben gezeigter Box sind die 2 beliebtesten Heurigen in Niederösterreich also an Heurigen solls nicht mangeln - und da Gery ist ja auch am Weg

 

Der Heurige würde sicher auf mich gehen...

 

Wäre ich auf jeden Fall (wenn Ihr wollt :kotz: ) dabei..

 

Gruss gery41

 

Alter Säufer !

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Wenn Tiere Saufen ist das ja erlaubt -> da der Mensch nichts anderes ist als ein weiterentwickeltes Tier haben wir die selbe Berechtigung wie die Tiere und dadurch ist das Saufen legitimiert.

 

Abgesehen davon kann man ja alles in einer normalen Dosis zu sich nehmen. (kann :-))

 

mfg Toby

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Hoch oder Tief ?

Hier 4 kleine neue Testvideos. (STI DRIVER contra V1 )

 

1. STI DRIVER A- Säule Ka-Band Messung v. hinten

1 Klick mich

 

 

2. STI DRIVER Hohe Montage bei Sonnenblende ( Messung v. hinten) 2 Klick mich

 

3. V1 A-Säule Ka-band Messung von hinten 3 Klick mich

 

 

4. V1 Hohe Montage Mesung vn hinten 4 Klick mich !

 

Bei beiden Geräten ist die A-Säule klar überlegen.

Deutlich zu erkennen, dass der STI im Ka-Band deutlich die Nase vorne hat. ( Mindestens hier bei uns) Würde mich aber nicht überraschen, wenn es in "good old Austria" anders wäre. :kopfschuettel:

 

@SuiCide

Habe deine neuen Videos angeschaut.

Die Örtlichkeit weist fast keine Reflexionewn auf. das heisst auf der andern Strassenseite ist alles nur Wiesenbord. Pflanzen ( bzw. Gras ) wirkt wie ein absorbierender Schwamm.

Wären Häuser oder Wände, so würde dies bei rückseitiger Messung wesentlich besser aussehen.

Bei Frontmessung ist das Ganze aber sekundär.

 

Noch was: Deine "Montageorte" sind zwar "tief" ( aber nicht an der A-Säule wie ich dies schon unzählige mal empfohlen habe. Wenn`s halt mt der Saughalterung nicht klappt, so lasse dir etwas anderes einfallen. Kleines Keil-Schaumgummikissen oder was auch immer. Aussrdem fehlt der ca. 5° Linksdrall. :whistle:

 

So, nun werde ich eine gwisse Zeit keine Videos mehr einstellen, sonst wird es zuviel und somit langweilig.

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@sphäre!

Etwas differenzierter hätte ich Dein Resumée schon erwartet...... :whistle:

 

1. Bei der Montage des Drivers hattest Du optimale Reflexionen! Nämlich von einem entgegenkommenden Subaru vor der Multanova sowie einem ebenfalls vor der Multa abbiegendem Schrankkasten der wie ein X5 aussah....!

 

2. Bei der hohen Montage des Drivers war Null Gegenverkehr = Null zusätzliche wichtige Reflexionen!

 

3. Beim V1 an der A-Säule würden die vielen Reflexionen eigentlich Gutes bewirken..... aber der V1 funktioniert an der A-Säule eben nachweislich nicht so gut wie oben an der Sonnenblende! Sage ich schon lange......

 

4. Bei der Montage des V1 oben an der Sonnenblende fähsrt Du eben wieder schön ins Leere, sprich kein Gegenverkehr und somit keine begünstigende Reflexionen!

 

 

 

Und glaube mir! Ich würde dies nicht so angehen, wenn ich nicht einige V1 in verschiedenen Fahrzeugen auf diese Phänomene gestetet hätte!

Du weisst ja eigentlich....... :kopfschuettel:

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@€inbauprofi

Theoretisch richtig was Du schreibst. Tatsache aber ist, dass ich dies schon unzählige mal ausprobiert habe ( mit und ohne Gegenverkehr) und das Resultat war immer dasselbe!

Nur wenn ein grosser Laster entgegenkommt, dann wird der Radarstrahl klar unterbrochen und die Detektion erfolgt wesentlich später. Bei einzelnen PW`s ist nichts zu merken.

 

Ausserdem gilt alles Gesagte nur im Ka-Band und vor allem bei rückseitiger Messung!

Könnte aber schon sein, dass ein anderes "Messfahrzeug" aus was für Gründen auch immer, andere Resultate erzielt.

Schlage dir vor, wir wiederholen zusammen am selben Ort unter denselben Bedingungen die gezeigte Terstfahrt.

Ich selbst werde ( diesmal jedoch nur mit dem V1,) die Testfahrt so oder so nochmals wiederholen und zwar zu einem Zeitpunkt wo es keinen Verkehr hat. ) :kopfschuettel:

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Schlage dir vor, wir wiederholen zusammen am selben Ort unter denselben Bedingungen die gezeigte Terstfahrt.

Ich selbst werde ( diesmal jedoch nur mit dem V1,) die Testfahrt so oder so nochmals wiederholen und zwar zu einem Zeitpunkt wo es keinen Verkehr hat. ) :kopfschuettel:

 

Klar doch.... sollte ja schon lange das neue Zeugs gegen den V1 testen.....

Hab nur im Moment etwa Zeitprobleme....

 

Rufe Dich diese Tage noch an.... :whistle:

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hm, ich hoff, dass ich da nciht gerade einen spalt zwischen rein treibe.

 

wie gesagt, meine Tests beziehen sich auf österreichische Verhältnisse, wo scheinbar wieder mal alles anders ist.

 

Ich bekomm eh morgen den V1 und dann werd ich mal a paar V1 VS Driver tests machen.

 

mfg Toby

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@SuiCide

Aber nein, nur keine Angst. Also ein "Konkurrezkampf" ist das Letzte was wir bei solchen Tests gebrauchen könnten weil damit jede Objektivität verloren gehen würde. EP und ich sprechen in vielen Sachen dieselbe Sprache. Es geht ja nicht darum "wer recht hat" , ( über dieses Alter sind wir heraus), sondern nur, weshalb verschiedene Tests verschiedene Resultate erzielen. "FASZINIEREND" ( Zitat Mr. Spock)

 

Nun, ich habe also wie versprochen nochmals kurz das Thema " Hohe- oder tiefe Montage" ins Visier genommen und meine Erfahrungen haben sich erneut bestätigt.

Die beiden Videos zeigen je einen DOPPELTEST !

 

Movie 1 STI-DRIVER= tiefe Montage ( A-Säule plus leichter Linksdrall ) V1 = Hohe Montage

 

Movie 1 Klick mich

 

Movie 2 V1 = tiefe Montage ( A-Säule plus leichter Linksdrall) STI DRV = Hohe Montage

 

Movie 2 Klick mich

 

 

Gut zu erkennen, dass in beiden Fällen die tiefe Montage wesentlich bessere Werte erzielt.

Gut zu erkennen auch, dass der STI-DRV. Im Ka-band bei rückseitiger Messung besser anschlägt.

Du siehst EINBAUPROFI, wir kommen um einen gemeinsamen Test einfach nicht herum ! :D:lol:

 

Was passiert bei Frontmessung ? Beide Geräte schlagen fast zur selben Zeit an !

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Faszinierend! :rolleyes:

 

Würde sagen der Beweis ist eindeutig,aber doch ist es bei uns anders..

 

Wie Suicide bei einem Telefonat bemerkte..als ob unsere Boxen auf dem Kopf stehen würden. :rolleyes:

 

Es wird Euch halt nicht erspart bleiben,auch bei uns diverse Tests durchzuführen. <_<

 

Gruss gery41

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@ Sphäre

 

hm, echt erstaunlich.

 

Ich hab heute ähnliches gemacht (ja ich weiß, ich hab noch immer kein Pad an der A Säule). deswegen wieder mit saugnäpfen. - und die geräte sind leicht nach links gedreht.

 

Siehe mein Test Thread.

 

Komm uns doch besuchen und überzeug dich selbst.

 

mfg Toby

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@SuiCide

 

Ich hoffe aber diesmal "um die Hochachse" gedreht und nicht um die "Längsachse". :rolleyes::rolleyes:

Also das Gerät um absolut waagrecht liegen. Ob dies bei deinem Fahrzeug geht weiss ich natürlich nicht.

Was der Besuch betrifft, muss ich schauen ob und wie und wann ich etwas arrangieren kann.

( per Luft oder Auto) Werde mich diesbezüglich per PN melden.

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Hatte jetzt nur kurz Zeit die obigen Beiträge zu überfliegen:

 

Das einzige was bei uns anders sein kann, sind die Stahlboxen. Mir wurden ein paar Videos von Spanien geschickt, mit Vorwarnzeiten bis zu 600m von hinten (Bel 975R)! Der Durchschnitt liegt dort bei 400m!

 

@60seconds

In Spanien werden im zwei verschiedene Ka-Bänder benutzt.

Und zwar 34.3 Ghz wie bei uns, sowie aber auch 35.5 Ghz

Im ersten Band werden hauptsächlich zwei Gerätetypen eingesetzt:

1: Für 34.3 Ghz = "CIRANO 500" 2. "Multanova-6F"

Im zweiten Band

2. Für 35.5 Ghz = "RAI2002"

Beide Bänder können aber problemlos von unseren Radardetektoren erfasst werden, wobei speziell in diesem Fall, ein Superwideband-Receiver etwas im Vorteil ist.

Gruss

 

Siehe Links:

CIRANO 500

 

Ein Bild vom RAI2002 habe ich im Moment noch keines gefunden.

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Hatte jetzt nur kurz Zeit die obigen Beiträge zu überfliegen:

 

Das einzige was bei uns anders sein kann, sind die Stahlboxen. Mir wurden ein paar Videos von Spanien geschickt, mit Vorwarnzeiten bis zu 600m von hinten (Bel 975R)! Der Durchschnitt liegt dort bei 400m!

 

@60seconds

In Spanien werden im zwei verschiedene Ka-Bänder benutzt.

Und zwar 34.3 Ghz wie bei uns, sowie aber auch 35.5 Ghz

Im ersten Band werden hauptsächlich zwei Gerätetypen eingesetzt:

1: Für 34.3 Ghz = "CIRANO 500" 2. "Multanova-6F"

Im zweiten Band

2. Für 35.5 Ghz = "RAI2002"

Beide Bänder können aber problemlos von unseren Radardetektoren erfasst werden, wobei speziell in diesem Fall, ein Superwideband-Receiver etwas im Vorteil ist.

Gruss

 

Siehe Links:

CIRANO 500

 

Ein Bild vom RAI2002 habe ich im Moment noch keines gefunden.

 

Doch noch ein Bild aufgefunden: :)

 

RAI 2002

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Hatte jetzt nur kurz Zeit die obigen Beiträge zu überfliegen:

 

Das einzige was bei uns anders sein kann, sind die Stahlboxen. Mir wurden ein paar Videos von Spanien geschickt, mit Vorwarnzeiten bis zu 600m von hinten (Bel 975R)! Der Durchschnitt liegt dort bei 400m!

 

@60seconds

In Spanien werden im zwei verschiedene Ka-Bänder benutzt.

Und zwar 34.3 Ghz wie bei uns, sowie aber auch 35.5 Ghz

Im ersten Band werden hauptsächlich zwei Gerätetypen eingesetzt:

1: Für 34.3 Ghz = "CIRANO 500" 2. "Multanova-6F"

Im zweiten Band

2. Für 35.5 Ghz = "RAI2002"

Beide Bänder können aber problemlos von unseren Radardetektoren erfasst werden, wobei speziell in diesem Fall, ein Superwideband-Receiver etwas im Vorteil ist.

Gruss

 

Siehe Links:

CIRANO 500

 

Ein Bild vom RAI2002 habe ich im Moment noch keines gefunden.

 

Doch noch ein Bild aufgefunden: :)

 

RAI 2002

 

Nachtrag: RAI2002 ist das "OVERHEAD-Gerät" an der Brücke und nicht etwas der zuerst abgebildete Enerbyfilter.

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Und zwar 34.3 Ghz wie bei uns, sowie aber auch 35.5 Ghz

Es wurden auch Vergleichsmessungen mit einem 966R gefahren und der kann nur 34,3 GHz detektieren. :)

 

Guten Morgen 60seconds

Nicht ganz! Der 966R ist ein Spitzengerät, aber er ist ein Wideband-Detektor MHz )auch wenn TARGET sowie ein deutscher Händler, im Manual und in der Werbung geschickt diese Fakten verschweigt und nur schreibt: "Detektiert das europ. Ka. 34.3 Ghz) Ist übrigens technisch nicht machbar, ein Hornstrahler exakt nur auf 34.3 Ghz zu justieren und alles darüber und darunter "abzuschneiden" Wäre es zudem ein angeblich reiner 34.3 Ghz Receiver, hätte er auch keine Chance das spanische 35.5 Ghz Ka-Band zu erfassen.

 

Mein Hinweis auf die zwei Ka-Bänder in Spanien war lediglich als Information gemeint und soll keine Begründung sein, weshalb in Spanien so grosse Vorwarnzeiten erzielt werden.

 

Trotzdem hier diue effektiven techn. Daten des 966-R

 

Frequencies: 10.525 GHz (X Band), 24.125 GHz (K Band), 33.4-36.0 GHz (Ka Band). Detection range: Average 200-1,000 meters (depending on environmental factors). Antenna: Die cast antenna horn with integrated changeover to Microstrip Mixer. Power supply: 13.8 V. Consumption: 100 mA - 220 mA Dimensions: LxWxH 98x80x35 mm. Weight: antenna 200 g. display 40 g.

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@sphäre: Das stimmt definit NICHT!

 

Der Evo 966R von Target hat Ka-Narrow auf 34,3 GHz! Und nicht anderes.....!

 

 

:)

 

@60second

Sorry, habe den 975-r mit dem 966-R verwechselt. Der 975-R hat als techn. Daten im Ka-Band

Ka-band 34.700 GHz ± 1300 MHz ( somit ebenfalls Wideband)

 

@Einbauprofi

Weshalb am Samstagmorgen schon so auf 180 ???

Der TARGET 966-R ist eine softwaremässig (!) aber nicht hardwaremässig "modifizierte Version" des "BEL VECTOR 966-R " ( oder irre ich mich da ? )

Tatsache ist, dass sämtliche neuen BEL-Geräte ( im Gegensatz zu früher) keine mechanische Justierung an der Hornantenne mehr zulassen. BEL produziert nicht Extrageräte für Europa. Genau so wenig wie Valentine. Mechanisch sind und bleiben sie WIDEBAND-Detektoren was mit der Form der Hornantenne und der verwendeten Microstripes zusammenhängt. Was TARGET tut, ist lediglich eine softwaremässige Anpassung ( Beschneidung des Frequenzbandes) was zwar event. einen schnelleren Scan ermöglicht und dadurch eine subjektive höhere Empfindlichkeit wahrgenommen wird. ( Vergleichbar einem gewöhnlichen Radiogerät, welches mit einer schlechten Antenne versehen ist und man nun mit einem Antehnenanpassungsgerät bzw. entspr. Poti versucht das schlechte SWR auf 1:1 zu kompensieren. Würde jedoch die Justierung MECHANISCH direkt an der Antenne auf 34.3 Ghz justiert, so hätten wir Vorwarnzeiten von denen man nur träumen könnte. Aber dann eben nur auf 34.3 Ghz.

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BEL produziert nicht Extrageräte für Europa.

Das ist so nicht ganz richtig! Bel baut zumindest beim 975R verschiedene Varianten. Es gibt auch eine europäische Version (BC Seriennummer), wo die 35,5er Frequenz standardmäßig aktiv ist.

So weit ich weiß wird der 975R inzwischen auch gar nicht mehr in den USA produziert.

 

Auf der Verpackung steht dann auch ganz deutlich drauf: "Not for use in America" oder so ähnlich!

 

Der TARGET 966-R ist eine softwaremässig (!) aber nicht hardwaremässig "modifizierte Version" des "BEL VECTOR 966-R " ( oder irre ich mich da ? )

Der 966R is eher eine modifizierte Version vom 975R, der vom holländischen Distributor "Target automotive" gepimpt wurde. Seit kurzem hat aber anscheinend ein spanische Target Vertrieb den Handel für Europa übernommen!

 

Target EVO 660, Bel 966R, Target 966R... ist alles das selbe!

 

Interessanterweise erzielt man mit dem 975R auch eine höhere Vorwarnzeit als mit dem 966R und trotzdem wird der 975R nicht in DACH angeboten bzw. zu überzogenen Preisen!

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@60seconds

Uffff... Bei BEL sieht man manchmal vor lauter Bäume den Wald nicht mehr.

Die bauen für den australischen Markt auch einen BEL-STI DRIVER, welcher dort unter der Bezeichnung " BEL STI XR" verhöckert wird. ( steht auch drauf: "Not for use in America". Scheint aber ein belspezifischer PR-Gag zu sein.

Test`s durch unabhängige Labors ergaben, dass beide Geräte in jeder Hinsicht absolut identisch sind.

Vielleicht gibt es auch eine "chinesische Version" nur für Peking und Umgebung ? :)

 

Was Spanien betrifft, vermute ich, dass dort die MULTAS aufrelativ hoher bis sehr hoher Sendeleistung eingestellt sind, denn diese enormen Unterschiede ( vor allem bei rückseitiger Messung) scheinen noch ausgeprägter zu sein, als zwischen A + CH.

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Test`s durch unabhängige Labors ergaben, dass beide Geräte in jeder Hinsicht absolut identisch sind.

Bei den 975R Versionen wurden schon merkliche Unterschiede festgestellt, sowohl bei der Reichweite als auch bei den Fehlalarmen.

 

Was Spanien betrifft, vermute ich, dass dort die MULTAS aufrelativ hoher bis sehr hoher Sendeleistung eingestellt sind, denn diese enormen Unterschiede ( vor allem bei rückseitiger Messung) scheinen noch ausgeprägter zu sein, als zwischen A + CH.

Nur was will man bei einer 3 spurigen Autobahn viel an der Reichweite herumstellen. Da müssen sie auch bei uns auf "fern" gehen!

 

Aber vl sind ja eure und die spanischen Multas aufgemotzt! :)

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  • 3 weeks later...

heute der erste kontakt mit ner multanova in einer tempo 50 zone. Gute reflexionen, leichte linksausrichtung an der a-säule aber sehr bescheidene 100 meter vorwarnung. Das kann mein alter 950i ja besser...

Irgendwelche gründe? Mein v1 hat mind. 3x so gute vorwarnzeiten...

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Irgendwelche gründe?

Ich habe das Teil nach der ersten Begegnung mit einer Multa zu Hause gelassen.

 

Der STI meldete sich bei guten Reflexionen (Gegenverkehr) erst auf selber Höhe der Box (von hinten). Wo der V1 bei null Reflexionen (kein Verkehr) sich deutlich früher meldete.

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Also von der Vorwarndistanz bin ich restlos enttäuscht! Leider sind hier die Multas sehr selten, deshalb muss ich immer lange warten aber eins steht fest: Nochmal so eine miese Vorwarnstrecke und ich verkaufe das Teil wieder! Mein V1 remote hatte bei exakt der gleichen Multa (nur andere Messstelle) fast 300 Meter!

 

Auf die Multa zugefahren hatte ich übrigens erst knapp 20 Meter vorher den ersten Alarm...

 

Nee, das ist enttäuschend.

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Also ich weiß nicht, wie die Umgebung dort aussah. Selbst mit dem wesentlich stärker strahlenden Traffipax hatte ich teilweise innnerorts Vorwarnzeiten von nur 150m - sowohl mit dem V1 als auch mit einem Bel 995. Mit beiden Geräten an anderen Stellen aber auch 500m. Man kann also wirklich nur an identischen Orten zu identischen Zeiten (Einfluss von Regen, Gegenverkehr) testen. Würde das jetzt also nicht überbewerten.

 

Und dann kann ich gerade bei den neueren BEL-Geräten nur entschieden davon abraten, ihn nach links zu drehen. Er muss gerade liegen. Durch den kleineren Winkel der Antenne wird zum einen weniger Strahlung empfangen, zum anderen wird aber auch die empfangene Strahlung noch softwaremäßig ausgewertet. Das hast du anhand deiner geschilderten exzellenten Fehlalarmunterdrückung im K-Band ja schon gemerkt. Dadurch kann schnell mal die ersten 100m als Fehlalarm bewertet werden und unterdrückt werden.

 

Nächstes Mal also am besten den V1 oder einen anderen Warner als Vergleich mitnehmen und testen sowie ein Video einstellen bitte :vogelzeig:

 

Wobei andererseits innerorts doch 100m bei Ka-Band-Alarm auch ausreichen sollten... :vogelzeig:

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Naja, es wird ja nicht auf Höhe des Messinstrumentes geblitzt, sondern deutlich vorher. Somit verringert sich nochmals die Vorwarndistanz auf (??) max. 50 Meter. Das ist sauschlecht.

 

Ich ändere nun die Aussrichtung des Warners. Nochmal so eine schlechte Performance und ich verabschiede mich von BEL auf ewig. Da fahre ich lieber mit einem dauernd schreienden V1 durch die Gegend, weiß aber safe zu sein!

 

Leider hatte ich die Digiknipse nicht dabei, so dass ein Video unmöglich war.

 

Der Verkehr war rege, und Häuserwände links und rechts der Straße. Die Reflexionen würde ich als sehr gut bezeichnen.

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Naja, es wird ja nicht auf Höhe des Messinstrumentes geblitzt, sondern deutlich vorher. Somit verringert sich nochmals die Vorwarndistanz auf (??) max. 50 Meter. Das ist sauschlecht.

 

Ich ändere nun die Aussrichtung des Warners. Nochmal so eine schlechte Performance und ich verabschiede mich von BEL auf ewig. Da fahre ich lieber mit einem dauernd schreienden V1 durch die Gegend, weiß aber safe zu sein!

 

Leider hatte ich die Digiknipse nicht dabei, so dass ein Video unmöglich war.

 

Der Verkehr war rege, und Häuserwände links und rechts der Straße. Die Reflexionen würde ich als sehr gut bezeichnen.

 

Im Juni 2008 habe ich den bel sti driver getestet und ich bin zum selben Ergebnis wie Du gekommen!!!!

Habe diese bel sofort wieder zurückgesendet und das Geld von meinem Händler (für den ich auch teste) gutgeschrieben bekommen.

Ich war maßlos enttäuscht, da ich ja in BERLIN, so einiges an Multas, gesehen habe!

Ich kann Dir aber versichern, das der bel sti-r niemals so schlechte Werte gebracht hat wie mein bel sti driver. Es waren niemals beim remote unter 300m.

Ich wurde hier fast gekreuzigt, weil offensichtlich in der Schweiz das teil besser ist, aber eben nicht in Deutschland.

Egal wo der Warner driver hängt oder ob er die komischen 5 Grad hat oder nicht ist vollkommen BANANE, er muß selbst in der ungünstigsten Stellung mindestens 200 m bringen und dies tut er eben nicht!

 

Selbst ein koreanischer Billigwarner hat mir mehr im Ka-Band mehr angezeigt!

Auch ein bel 945i hat wesentlich besser abgeschnitten als mein bel sti driver!

 

Hier zur Erinnerung noch einmal meine gigantischen 33m bel sti driver und dagegen 77m Koreaking:

 

http://de.youtube.com/watch?v=2uTamWFry8U

 

und der bel 945i mit über 300m Vorwarnung:

 

http://de.youtube.com/watch?v=gb6nSb3SBLQ

 

und zum Vergleich noch einmal die typische Vorwarndistanz des V1 mit 260m und der bel sti-r mit 540m als Mann gegen Mann:

 

http://de.youtube.com/watch?v=DhsPnYDULFk

 

 

no comment

 

Mein Gesamteindruck zum bel sti driver war: Mittelmass

Meine Testergebnisse des bel 945i deckten sich mit meinen Ergebnissen beim driver, zumindest im K-Band, lest also alle meine Tests mal durch, dann geht Euch ein Licht auf! Bisher kann ich nur bel sti-r und V1, sowie den AL G8 bedenkenlos empfehlen.

Derzeit teste ich den 975r, habe aber leider noch keine Multa getroffen, die K-Band Werte sind sehr unterschiedlich, teilweise so LaLa.

 

Und dies galt auch für das K-Band beim driver, denn die gute Fehlalarmunterdrückung kommt auch von seiner schlechten Reichweite, denn mein bel sti-r hat subjektiv eine schlechtere Fehlalarmunterdrückung als der driver, da er eine wesentlich höhere Reichweite hat.

 

Für weitere Test geht bitte auf youtube.de und sucht radarroger01.

 

Gruß Roger01

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Derzeit teste ich den 975r, habe aber leider noch keine Multa getroffen, die K-Band Werte sind sehr unterschiedlich, teilweise so LaLa.

 

sorry fürs OT, hast du eigentlich schon mal den 966r getestet?

würde mich mal interessieren, wie sich der spez im Ka-Band gegen den 975er verhält.

 

Ich zumindest bin für meinen Teil mit dem 966r zufrieden, sogar mehr als zufrieden.

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