Jump to content

Bel Sti Driver (mobil)


Recommended Posts

Hallo jungs,

 

beim K Band meldet mein STI Driver eigentlich sehr gut! (Wahnsinns Vorwarndistanz). Jetzt hab ich heute 2 Radarboxen (deutlich Sichtbar) die am rechten Straßenrand standen und von hinten (Ö Standard) blitzen passiert und bei beiden löste der Ka Alarm erst 5-10m vor dem Gerät aus - in meinen Augen unbrauchbar da keine Beremsung mehr möglich!?!?

 

Ich habe dank Tipp von Sphäre meinen STI Driver an der linken A Säule mit 5Grad nach Links Drehung montiert!

 

Meine Version ist A6M9.

 

Irgend Jemand ne Idee?

 

THX Toby

 

so, Ich hab heut mal ein paar Videos gemacht, um mein Problem zu unterstreichen.

wie bereits erwähnt, merke ich keinen unterschied zwischen meinem RX 65Pro und dem STI Driver - Vorwarnzeiten wie bei Sphäre oder anderen Usern kann ich absolut nicht nachvollziehen

 

Test:

Ka Blitzer Fest istalliert NUR STI Driver im Einsatz um Keine Störungen vom RX 65 Pro zu haben

 

2 Anfahrten von Vorne und 2 mal in eigentlicher Blitzrichtung (von Hinten)

 

1. von Vorne

http://www.youtube.com/watch?v=3k88dPoLqpI

 

2. von Hinten - da entgegenkommender LKW relativ "gute"*lach* Vorwarnung

http://www.youtube.com/watch?v=9kw_oMokFfM

 

3. von Vorne (2. Anfahrt) ohne Hindernisse

http://www.youtube.com/watch?v=eN322c7Il6Y

 

4. von Hinten Vorwarnzeit absolut unbrauchbar!!! -> wenn das Kastl klein und versteckt wäre -> keine Chance zu bremsen

http://www.youtube.com/watch?v=7A_b2q-HskY

 

Ist mein Gerät kaputt was den Ka Bereich angeht!?!?

Hat irgendjemand eine Idee?

Link to post
Share on other sites
  • Replies 254
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

@SuiCide

 

Zuerst einmal Facts:

Dein Gerät ist falsch montiert. Du hast offenbar die Empfehlung mit dem 5° Winkel falsch verstanden. Gemäss deinem Video hast du das Gerät einfach schräg an die Frontscheibe gepflastert. Ich habe natürlich gemeint 5° um die Hochachse und nicht um die Längsachse :whistling:

 

Wenn Du das Gerät so montierst wie auf dem Video. so stimmt die Polarität der Antenne nicht.

Also schön HORIZONTAL installieren und zwar möglichst tief ! und wenn Du dem Gerät einen 5° Linksdrall geben willst, dann eben UM DIE HOCHACHSE(!)

Das funktioniert aber mit der Saughalterung natürlich nicht, sondern nur, wenn Du das Gerät auf einer Antirutschmatte auf dem Armaturenbrett liegen hast.

Wenn ich aber die Form deines Armaturenbrettes anschaue, so scheint dort etwas wenig Platz vorhanden zu sein, um eine Montage ohne Sauggummihalterung hinzukriegen.

In diesem Fall halt horizontal aber so tief als möglich.

 

Nun Spekulation:

Trotzdem aber sollte, auch wenn Du das Gerät falsch montiert hast, bei einer Frontmessung die Erfassung wesentlich früher kommen als auf deinem Video. Unabhängig davon, scheint mir die dort installiertte Messbox tatsächlich ein sehr schwaches Sendesignal von sich zu geben. Dein R-Warner ertönt nur zögernd obwohl Du schlussendlich nahe an der Box vorbeifährst. Ixch würde fast wetten, diese Radarbox ist kurz vor "Matthäus am Letzten". Multa`s haben z.B. die Eigenschaft, dass sie nach gewissen Betriebsstunden ihren Power b is zu 2/3 der ursprünglichen Sendeleistung spürbar verringern und deshalb in die Revision müssen. Dabei wird der ganze vordere Kopf ausgetauscht.

Aus Kostengründen sperren sich einige Gemeinden dagegen. Es könnte also durchaus sein, dass diese Box wiedermal zum "^Frisör" sollte.

Wiederhole doch deine Testfahrt nochmals bei einer andern Ka-Box.

 

Weitere Möglichkeit:

Dein Gerät ist defekt, was ich aber nicht glaube.

Du hast ja noch ein zweites Gerät von BEL. Reagiert dieses bei dem betreffenden Kasten auch so schwach oder nur der STI- DRIVER ? Falls das Erste zutrifft, dann liegt das Problem nicht an den BEL-Geräten sondern am sendenden Kasten.

 

Vierte Möglichkeit:

Dein Auto verfügt über eine Thermoscheibe ohne dass Du es weisst und schirmt ein grosser Teil der

Radarstrahlen ab. Orientiere dich bei der Vertretung.

Teste es mal nachts ohne grossen Gegenverkehr. Halte im Stillstand den STI-DRIVER seitlich aus dem Fenster. (Frontmessung) Ist eine deutliche Veränderung feststellbar ?

 

Die Gegend dort auf dem Video, erinnert mich etwas an den Hochschwarzwald.

Ist es dort in dieeser Region ? Falls ja, könnte ich vielleicht mal hinfahren und wir treffen uns dort.

 

Oder Du kommst mit deinem Gerät mal nach Zürich und wir prüfen es zusammen. Wir haben zahlreiche Möglichkeiten.

Link to post
Share on other sites

tja. das mit dem Montieren ist so ne sache

A Die Scheibe ist Krum

B Das Armaturenbrett auf dieser Stelle lässt eine Montage absolut nicht zu (Außer Ich verdecke den Lautsprecher)

 

zum thema "alte/schwache" Box:

habe gleiche Erfahrungen (teilweise sogar schlechtere) mit 2 anderen Boxen auch gemacht (ein mal ebenfalls fest installiert - einmal mobil)

 

Ich werd jetzt mal mit verschiedenen Positionen des Warners die Box anfahren und alles hochladen.

 

Ich habe (so denke ich) - keine Hitzebedampfte Scheiben denn auf dem K Band hab ich eine Vorwarndistanz die ein WAHNSINN ist! - aber ich mach das gleich mit dem aus dem Fenster halten

 

tja, die Box ist im Waldviertel (3595 Brunn an der Wild - Österreich) - also weiiiiit weiiit weg von dir

 

Danke für deine Bemühungen

mfg Toby

Link to post
Share on other sites

@SuiCide

 

@SuiCide

Habe gerade nochmals dein Video angeschaut. Ich kann es nicht genau erkennen, aber es scheint so, dass die Box nicht wie üblich etwas schräg ( ca. 22°) zur Fahrbahn - sondern bolzengerade in Fahrtrichtung steht. Sie würde also klar auf der Gegenfahrbahn den "abfliessenden Verkehr" mit rückseitiger Messung überwachen. Dadurch könntest Du, selbst wenn Du von der Gegenseite auf die Box zufährst, nur einen schwachen Teil der Radarstrahlen erfassen. Weil die gebündelten Radarstrahlen deine eigene fahrbahn nicht oder nur wenig tangiert.

Ein ähnlicher Effekt gibt es auch auf der Autobahn, wenn die Gegenfahrbahn gemessen wird. Obwohl man theoretisch frontal ( jedoch stark seitlich versetzt ) auf die Box zufährt, ist manchmal nur kurz oder auch gar nichts zu empfangen. (Trifft aber nur im Ka- Band zu )

 

Trifft meine Vermutung zu, und Du fährst von hinten auf die Box zu, so würden sich, logischerweise links von dir nur wenige Radarechos bilden die Du empfangen könntest weil die Radarkeule nicht leicht schräg nach links, sondern schnurgerade aus von dir weg zeigt und sich wenige Echos bilden. Wäre ebenfalls eine Erklärung für den schlechten Empfang auf Ka.

 

Ausserdem scheinen mir die Fenster der Box sehr klein zu sein und ebenfalls sehr hoch positioniert , so dass ich mich frage, ob wir es hier wirklich mit einer "MULTANOVA" zu tun haben.

kannst Du was über das Modell bzw. typ herauskriegen ?

Link to post
Share on other sites

@SuiCide

habe zum besseren Verständnis noch eine kleine Skizze ins Netz gestellt, welche die normale Situation bei einer Front- wie rückseitiger Messung anzeigt.

1 + 2

 

sowie die Situation wie ich vermute, dass diese in deinem Fall zutrifft, jedoch nicht muss. (Box gerade gestellt)

3 + 4 ( Schlechter Radarempfang)

 

Skizze Klick mich

Link to post
Share on other sites

So, jetzt hab ich über ne Stunde bei 2 verschiedenen Ka Geräten verbracht.

 

Ich habe sowohl eine Messung mit dem STI Driver AUSSERHALB des Autos (Siehe Video) wie auch Parallelbetrieb von RX65Pro und STI Driver in diversen Positionen.

 

Das nächste Interessante ist, dass der STI bei der 2ten Radarbox von vorne eine WAHNSINNS Distanz -siehe Video- bei der Vorwarnung hat, wobei von Hinten wiederum absolut tote Hose ist.

 

Im Video Pack ist zwecks der Vollständigkeit auch noch eine K Bank Quelle dabei. (Kein Radar sondern so eine dämliche Geschwindigkeitsanzeige)

 

Zu den Geräten:

beim STI Driver ist alles klar (eh schon beschrieben)

der RX 65 Pro ist KEINE Europa Version!!! Also Ka Int und KEIN Ka Narrow!!!

 

Des weiteren ist auf den Videos jetzt auch die Frquenz ersichtlich bzw. beim RX die Stärke - die Automute funktion hab ich beim STI deaktiviert um ein klareres Signal zu erhalten.

 

Die Frequenz vom bereits bekannten Kasten ist 34.277 oder 43.269

 

Die Frequenz vom "neuen" - 2ten Kasten ist 34.284

 

das Film Paket ist hier:

http://www.4th.at/bel.rar

 

Sollte jemand die Videos in Originalgröße haben wollen, kann ich sie auch hochladen

 

Wie soll ich rausfinden, um welche Geräte es sich hierbei handelt?

Link to post
Share on other sites

@ Sphäre

 

Habe meinen STi heute bekommen (Anekdote: Fahre einen STI und habe einen STi). Nochmals vielen Dank für die Tests!

 

Nur zum Verständnis: A-Säule, leichte Linksausrichtung.

 

Korrekt?

 

Von der fantastischen Fehlalarmunterdrückung bin ich stark beeindruckt. Wenn ich überlege, wie schlecht selbst ein Valentine One die Fehlalarme unterdrückt, haben wir es wirklich mit einem Quantensprung zu tun!

 

(mal am Rande erwähnt).

 

Ab jetzt: Empfehlung für mobile Geräte: Sti Driver

Link to post
Share on other sites
@ Sphäre

 

 

Nur zum Verständnis: A-Säule, leichte Linksausrichtung.

 

Korrekt?

 

1. A-Säule, möglichst tief ( also am besten auf Antirutschmatte direkt aufs Armaturenbrett.

2. Leichte Linksausrichtung ist eigentlich bei Frontmessung wie in Deutschland nicht wichtig.

In Österreich und Schweiz wo auch von hinten gemessen wird, bringt es durchaus was.

Wenn Du die Skizze anschaust welche ich SuiCid beigelegt habe, so siehst Du auch weshalb, Gruss :whistling:

Link to post
Share on other sites
1. Das nächste Interessante ist, dass der STI bei der 2ten Radarbox von vorne eine WAHNSINNS Distanz -siehe Video- bei der Vorwarnung hat, wobei von Hinten wiederum absolut tote Hose ist.

 

2. Die Frequenz vom bereits bekannten Kasten ist 34.277 oder 43.269

Die Frequenz vom "neuen" - 2ten Kasten ist 34.284

 

 

3. Wie soll ich rausfinden, um welche Geräte es sich hierbei handelt?

 

_______________________________________________________________________________

 

1. Wenns von vorne so eine Wahnsinnsdistanz im Ka-band gibt, jedoch von hinten nichts, so liegt

es an der fehlenden Reflexionen. Deckt sich mit meiner Vermutung, falls die Radarmessstation

GERADE steht. ( Siehe Skizze Position 4 ) Aber dein Gerät arbeitet in diesem Fall offenbar einwandfrei.

 

2. Frequenz: 43.269 ?????????? Noch nie gehört. 34.284 ist ok ( 34.3 ghz)

 

3. Guck mal in den Kasten rein ob was angeschrieben ist.

 

Kann übrigens dein Video leider nicht öffnen.

Link to post
Share on other sites

Objekt 1:

 

Anfahrt 1 STI Driver & RX 65 Pro Vorne

http://www.youtube.com/watch?v=bOTiSvXbmdQ

 

Anfahrt 2 STI Driver & RX 65 Pro Hinten (Blitzrichtung)

http://www.youtube.com/watch?v=K3UbyZTIYvA

 

Anfahrt 3 STI Driver Vorne außerhalb vom KFZ (gleich schlechtes Ergebnis wie hinter der Scheibe)

http://www.youtube.com/watch?v=N5sUQhh4ah8

 

Anfahrt 4 STI Driver & RX 65 Pro Hinten (Blitzrichtung) - Mitte Oben/Unten

http://www.youtube.com/watch?v=lgjTJOrGHM4

 

Anfahrt 5 STI Driver Vorne Armaturenbrett

http://www.youtube.com/watch?v=jU_d4hpWjhY

Link to post
Share on other sites

Objekt 2:

 

Anfahrt 1 STI Driver Hinten links montiert

http://www.youtube.com/watch?v=66B8kwXLOu4

 

Anfahrt 2 STI Driver Hinten mittig montiert

http://www.youtube.com/watch?v=sbrSGjTWXbM

 

Anfahrt 3 STI Driver Vorne mittig montiert - gute Vorwarnzeit

http://www.youtube.com/watch?v=ck_UvLuM9AU

 

Anfahrt 4 STI Driver Hinten mittig montiert wieder schlimme Vorwarnzeit

http://www.youtube.com/watch?v=1jO30NKN7mA

Link to post
Share on other sites

Habe die Videos angeguckt. Meine Vermutung hat sich bestätigt. Die betreffenden Radarboxen sind nicht schräg zur Fahrbahn ( wie bei uns) sondern absolut gerade ausgerichtet.Du hast somit exakt die Situation wie auf der Skizze aufgezeichnet. Situation Nr.3 = wenn Du auf die Box zufährst und Situation Nr.4= wenn von hinten an der Box vorbeifährst. In beiden Fällen bist Du nur teilweise im eigentlichen Messbereich. Deshalb reagieren auch beide Warner erst, wenn du die Radarbox bereits passiert hast. Du empfängst von hinten kein frühzeitiges Radarecho von der andern Strassenseite und von vorne nur einen kleinen Teil des Messstrahls weil Du seitlich versetzt an ihm vorbei fährst.

Dafür spricht ja auch deine Bemerkung, dass du bei einer andern Box auch im Ka-Band von vorne eine ausgezeichnete Warnung hattest. Also, das Gerät kann es somit nicht sein.

 

Weiss nicht ob in ganz Österreich die Boxen so aufgestellt werden. Wenn das so ist, dann ist es halt so und lässt sich z.Z. nicht ändern. Ein schwacher Trost für dich, aber es würde mindestens einen Teil des Rätsels gelöst haben, weshalb auch andere Österreicher-User im Ka-Band , trotz Einsatz von Spitzengeräten, unerklärlicherweise kürzere Vorwarndistanzen erzielen als in Deutschland oder Schweiz. Du kannst es natürlich auch mit dem STI-R versuchen, welcher noch einen "Pupf" mehr bringt, oder einfach die Boxen im NAVI abspeichern .

Bei mobilen Messungen wird in Östereich meines Wissens aber FRONTAL gemessen, also bist Du hiermit gut geschützt und der STI-DRIVER ist zudem 100% "stealth", kann also messtechnisch nicht erfasst werden egal in welchem Land Du dich befindest. Sorry, aber mehr kann ich für dich nicht tun. Gruss

Link to post
Share on other sites

nachtrag Objekt 1:

letzte Anfahrt STI Driver Hinten mittig montiert

http://www.youtube.com/watch?v=25MAa37AOls

 

zur Vervollständigung:

K Bank Tafel zur Geschwindigkeitsmessung - Ich weiß, kein Blitzer - aber ich hab noch nie einen K Band Blitzer getroffen :-)

http://www.youtube.com/watch?v=HFn7Ivqr8H4

 

so, jetzt ist meine ganze Testserie von heute online - ich werde mir morgen das Kastl genauer ansehen falls ich vorbei komme (doch immerhin 30km von mir enfernt)

 

mfg & Danke für eure Antworten/Tipps

Toby

@Sphäre wenn es dir nix ausmacht, schick ich dir mein Gerät gerne

Link to post
Share on other sites
Habe die Videos angeguckt. Meine Vermutung hat sich bestätigt. Die betreffenden Radarboxen sind nicht schräg zur Fahrbahn ( wie bei uns) sondern absolut gerade ausgerichtet.Du hast somit exakt die Situation wie auf der Skizze aufgezeichnet. Situation Nr.3 = wenn Du auf die Box zufährst und Situation Nr.4= wenn von hinten an der Box vorbeifährst. In beiden Fällen bist Du nur teilweise im eigentlichen Messbereich. Deshalb reagieren auch beide Warner erst, wenn du die Radarbox bereits passiert hast. Du empfängst von hinten kein frühzeitiges Radarecho von der andern Strassenseite und von vorne nur einen kleinen Teil des Messstrahls weil Du seitlich versetzt an ihm vorbei fährst.

Dafür spricht ja auch deine Bemerkung, dass du bei einer andern Box auch im Ka-Band von vorne eine ausgezeichnete Warnung hattest. Also, das Gerät kann es somit nicht sein.

 

Weiss nicht ob in ganz Österreich die Boxen so aufgestellt werden. Wenn das so ist, dann ist es halt so und lässt sich z.Z. nicht ändern. Ein schwacher Trost für dich, aber es würde mindestens einen Teil des Rätsels gelöst haben, weshalb auch andere Österreicher-User im Ka-Band , trotz Einsatz von Spitzengeräten, unerklärlicherweise kürzere Vorwarndistanzen erzielen als in Deutschland oder Schweiz. Du kannst es natürlich auch mit dem STI-R versuchen, welcher noch einen "Pupf" mehr bringt, oder einfach die Boxen im NAVI abspeichern .

Bei mobilen Messungen wird in Östereich meines Wissens aber FRONTAL gemessen, also bist Du hiermit gut geschützt und der STI-DRIVER ist zudem 100% "stealth", kann also messtechnisch nicht erfasst werden egal in welchem Land Du dich befindest. Sorry, aber mehr kann ich für dich nicht tun. Gruss

 

scheiße!

 

ich werde mir jetzt noch einen Valetine besorgen - wenns damit auch nix ist, dann bin ich eher enttäuscht - weil K Band bin ich auf den letzten 4500km keinem begegnet und Ka wird bei uns mobil auch von hinten gemacht und in einem Fall als ich so nem Ding begegnete war es das selbe in Grün - 0 Vorwarndistanz

 

was mich aber immer noch stutzig macht ist die Tatsache, dass 0 Unterschied in der Vorwarndistanz am Ka Band zwischen dem Rx65 Int. (der ja kein Narrow hat) und dem STI Driver ist

Link to post
Share on other sites

Sorry, da nützt dir weder "Sch..." noch der "V1" was.

Es ist Physik und die spezielle Anordnung der Radarboxen welche dir einen Streich spielt. Ich glaube ich habe dir das mit der Skizze ausdrücklich genug dargestellt. Nicht zu vergessen, dass Radarwarngeräte nicht extra für Österreich oder die Schweiz produziert werden. Die USA, kennt diese Art "rückseitiger Messung" nicht, sondern nur Frontmessungen oder event. mobil nachfahrend" von hinten sowie Laser. Ob "STI" oder "V1" spielt in deinem Fall keine Rolle denn man kann bekanntlich nur etwas messen, wenn auch etwas vorhanden ist das es zu messen gibt. Wie bereits schon darauf hingewiesen, würde vielleicht höchstens noch der STI-R noch eine gewisse Verbesserung erreichen. Und noch was Besseres gibt es zur Zeit auf dem Sektor "Consumer Electronic" weltweit nicht.

( Ausgenommen BUSH hätte noch was im Waffenarsenal. ) :whistling:

Aber ich verstehe deine Enttäuschung.

So, nun Schluss. Dein anderer Wunsch per P/N.

Link to post
Share on other sites
Bei mobilen Messungen wird in Östereich meines Wissens aber FRONTAL gemessen

 

Da muss ich Dein Wissen leider ergänzen.. :whistling:

 

Auch mobil wird fast immer von hinten,oder eben beide Richtungen gemessen.

 

Wie funktioniert die Messung eigentlich mit einer "gerade"ausgerichteten Messeinrichtung?

 

Dachte bis jetzt immer die Multa wäre schräg 22 Grad ausgerichtet,damit eine Messkeule entsteht.

Bei gerader Ausrichtung entsteht ja dann keine solche,oder?

Vielleicht kannst Du da mein Wissen etwas erweitern.. :rolleyes:

 

@SuiCide

 

Wenn Du Interesse hast,könnten wir ja einmal zwecks Vergleich eine Messung durchführen.

Habe ja jetzt in meinem neuen Fahrzeug einen STi-R verbaut und bin gar nicht so weit weg von Dir.

Würde man einmal sehen,ob es tatsächlich einen Unterschied gibt.

V1 (2 Stk.) und Sti-Driver (auch 2 Stk. :lol2: ) hätte ich natürlich auch zum Vergleich..

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
Bei mobilen Messungen wird in Östereich meines Wissens aber FRONTAL gemessen

 

Da muss ich Dein Wissen leider ergänzen.. :whistling:

 

Auch mobil wird fast immer von hinten,oder eben beide Richtungen gemessen.

 

Wie funktioniert die Messung eigentlich mit einer "gerade"ausgerichteten Messeinrichtung?

 

Dachte bis jetzt immer die Multa wäre schräg 22 Grad ausgerichtet,damit eine Messkeule entsteht.

Bei gerader Ausrichtung entsteht ja dann keine solche,oder?

Vielleicht kannst Du da mein Wissen etwas erweitern.. :rolleyes:

 

@SuiCide

 

Wenn Du Interesse hast,könnten wir ja einmal zwecks Vergleich eine Messung durchführen.

Habe ja jetzt in meinem neuen Fahrzeug einen STi-R verbaut und bin gar nicht so weit weg von Dir.

Würde man einmal sehen,ob es tatsächlich einen Unterschied gibt.

V1 (2 Stk.) und Sti-Driver (auch 2 Stk. :lol2: ) hätte ich natürlich auch zum Vergleich..

 

Gruss gery41

 

@Gery41

Danke für den Hinweis. Wieder etwas dazu gelernt. :lol2:

Würde dies also bedeuten, dass in Österreich, ähnlich den USA. während dem Nachfahren eine effektive RADARMESSUNG ( Ka-Band) von hinten erfolgt, oder ist es nicht so wie in Deutschland, wo zwar auch von hinten gemessen wird, aber nicht durch RADAR, sondern durch Nachfahren einer bestimmten Strecke und bei welcher die Beweisführung durch Videodokumentation erfolgt ?

Dies wären messtechnisch also zwei verschiedene paar Schuhe. Was trifft also zu ?

 

Deine Frage zur "Messkeule".

Ob schräg oder gerade ausgerichtet hat auf die zitierte "Messkeule" keinen Einfluss. Diese ist logischerweise immer da.

Aber bei einer 22° Schrägausrichtung der "Multa`s" läuft die "Keule" ja diagonal über die Strasse. (Glaube aber nicht, dass wir es hier mit Multa`s zu tun haben, weil eben diese Schrägausrichtung fehlt. )

Wenn wir das Video von SuiCide angucken, bei welchem er von hinten an den Radarkasten heranfährt, so sieht man, dass rechts der Kasten steht und dieser seinen

Radarstrahl schnurgeradeaus ins leere freie Feld sendet. Nichts da wo es was zu reflektieren gäbe.

Nicht das Gerät, sondern die fehlenden Reflexionen sind die Ursache, dass die Detektion erst nach der Vorbeifahrt erfolgt.

Würde er hingegen frontal auf das Gerät zufahren, so hätte er schon viele hundert Meter frühzeitige Erfassung.

 

Andererseits sieht man auf einem andern seiner Video`s , dass er zwar von vorne auf das Gerät zufährt, doch diesmal auf der andern Strassenseite. Auch hier ist zu erkennen, dass die Radarbox nicht schräg zur Fahrbahn, sondern geradeaus positioniert ist. Er fährt also quasi rechts auf der andern Strassenseite an der "Messkeule" vorbei. Deshalb auch in diesem Fall schlechter Empfang.

Also genau Situation 3 + 4 wie auf der Skizze dargestellt.

 

Aber SuiCide bringt in Kürze sein Gerät zu mir zum Testen. Und dann haben wir Gewissheit.

Link to post
Share on other sites

@spähre: Schon mal daran gedacht, dass es völlig egal ist, ob die Box gerade steht.....?

 

Die technischen Voraussetzungen für die Multanova 6F sagen:

Bei der Multanova 6F Radaranlage ist der Strahlwinkel (Mitte des Radarstrahls) fest auf 22 Grad justiert, womit der Radarstrahl die Messstrecke im Winkelbereich von 19,5 Grad - 24,5 Grad ausleuchtet.

 

@SuiCide: Mach doch mal eine Foto vom Innenleben des Kastens, so gut es geht.....

Dann hätten wir Gewissheit, dass es sich um eine 6F handelt.....!

Wobei.... was soll es denn anderes sein?

Link to post
Share on other sites
@spähre: Schon mal daran gedacht, dass es völlig egal ist, ob die Box gerade steht.....?

 

Die technischen Voraussetzungen für die Multanova 6F sagen:

Bei der Multanova 6F Radaranlage ist der Strahlwinkel (Mitte des Radarstrahls) fest auf 22 Grad justiert, womit der Radarstrahl die Messstrecke im Winkelbereich von 19,5 Grad - 24,5 Grad ausleuchtet.

 

@SuiCide: Mach doch mal eine Foto vom Innenleben des Kastens, so gut es geht.....

Dann hätten wir Gewissheit, dass es sich um eine 6F handelt.....!

Wobei.... was soll es denn anderes sein?

 

 

@Einbauprofi

Dass die MULTA`s im innern eines Gehäuses entsprechend justiert werden können weiss ich auch. Und nicht zuletzt auch deswegen frage ich mich auch ob es wirklich eine `Multa ist.

Oder hast Du eine andere Erklärung, weshalb die User aus Österreich unter denselben Bedingungen wie wir, durchs Band schlechtere Resultate erzielen als in Deutschland oder Österreich ?

 

Fact`s sind:

1. Die Ka-Frequenz ist dieselbe, also 34.3 GHhz.

2. Die maximale Sendeleistung ist vom Gesetzgeber ebenfalls festgelegt.

 

Also die Frage die sich stellt ist:

 

WESHALB STELLEN DIE IN ÖSTEREICH DIE BOXEN GERADE HIN UND NICHT ABGEWINKELT WIE SONST ÜBERALL ÜBLICH ? Welche Überlegungen spielen da mit ?

Oder umgekehrt gefragt: WESHALB STELLEN WIR IN DER SCHWEIZ ODER DEUTSCHLAND DIE RADARBOXEN ABGEWINKELT HIN UND NICHT GERADE WIE IN ÖSTERREICH, WENN MAN DAS GERÄT IM INNERN JA IM ENTSPRECHENDEN WINKEL JA JUSTIEREN KANN ?

und WESHALB BEFINDET SICH DAS FENSTER SOWEIT OBEN UND IST ZUDEM UNTERTEILT ?

Jede Wirkung hat eine Ursache. Also muss es für die schlechteren Resultate einen Grund geben.

Denn SuiCide bestätigt ja, dass er bei direkter Frontmessung von vorne, auch im Ka-Band sehr gute Resultate erzielt

 

Denn wenn ein RW-Gerät, egal welcher Marke ( STI-Driver / STI-R oder V1 ) in Deutschland Schweiz oder andern Ländern hervorragend funktioniert, aber in Östereich deutlich schlechter, so liegt es logischerweise nicht am Gerät sondern die Ursache ist eine andere. Doch welche ?

Selbst wenn der STI-R sogar das Signal noch frühzeitig erfassen könnte, ( was ja auch nicht das Thema ist ) beantwortet es nicht die Frage nach der Ursache.

Für mich bleibt die einzige logische Erklärung dieses Phänomens, das was ich bereits schon mitgeteilt habe.

PS: Übrigens ein "Kaffee" wäre auch wieder mal aktuell ! :whistling:

Link to post
Share on other sites
@SuiCide

 

Wenn Du Interesse hast,könnten wir ja einmal zwecks Vergleich eine Messung durchführen.

Habe ja jetzt in meinem neuen Fahrzeug einen STi-R verbaut und bin gar nicht so weit weg von Dir.

Würde man einmal sehen,ob es tatsächlich einen Unterschied gibt.

V1 (2 Stk.) und Sti-Driver (auch 2 Stk. :whistling: ) hätte ich natürlich auch zum Vergleich..

 

Gruss gery41

 

jap mach ma! die nächsten 14 Tage sind meine Warner bei Sphäre aber dann bin ich sofort unterwegs zu dir! *testtag - freu* -> siehe PN

 

bin eh auch an nem STI R interessiert - aber erst dann im neuen Auto

 

Thx

Toby

Link to post
Share on other sites
Also die Frage die sich stellt ist:

 

WESHALB STELLEN DIE IN ÖSTEREICH DIE BOXEN GERADE HIN UND NICHT ABGEWINKELT WIE SONST ÜBERALL ÜBLICH ? Welche Überlegungen spielen da mit ?

Oder umgekehrt gefragt: WESHALB STELLEN WIR IN DER SCHWEIZ ODER DEUTSCHLAND DIE RADARBOXEN ABGEWINKELT HIN UND NICHT GERADE WIE IN ÖSTERREICH, WENN MAN DAS GERÄT IM INNERN JA IM ENTSPRECHENDEN WINKEL JA JUSTIEREN KANN ?

 

Eine Erklärung wäre vielleicht, dass in der Schweiz viele der Betonboxen gedreht werden können, um beispielsweise den abfliessenden Verkehr der entfernteren Fahrbahn zu messen.

So nimmt man also die 6F mit der "geraden" DRS3 und klinkt die Box in den justierten 22°-Winkel.

 

Dazu muss denn auch die Antennendämpfung angepasst werden, sprich höhere Leisung....

 

Stufe "Nah": ausschliessliche Überwachung des direkt neben dem Messgerät verlaufenden Fahrstreifens; seitliche Distanz 3m - Reichweite ca. 7m

 

Stufe "Mittel": Überwachung in seitlicher Distanz bis 6m; Reichweite ca. 15m

 

Stufe "Fern": Überwachung in seitlicher Distanz bis 15m; Reichweite ca. 40m

 

Dies lässt nun die Spekulation zu, dass die Boxen in A eine 6F mit der abgewinkelten DRS2 oder 3 beherbergen nur den einen direkt neben der Box liegenden Fahrstreifen messen...... in der Stufe "Nah"......

 

 

PS: Übrigens ein "Kaffee" wäre auch wieder mal aktuell ! :whistling:

 

Sag nichts!

Bin nur im Moment so selten in Deiner Umgebung...

 

Ich rufe Dich nächste Woche mal an....

Link to post
Share on other sites

@Einbauprofi

Alles klar.

Nur noch was zu deiner Überlegung betreffend Nr.1 (Drehende Boxen)

Stimmt. Habe ich auch überlegt. Macht aber nur Sinn, wenn die Box auf dem Mittelstreifen installiert ist. ( Beispiel "Europabrücke".) Nicht aber, wenn sie rechts am Strassenrand steht. Erklärt aber nicht, warum es in Österreich anders gemacht wird.

 

Nun was soll`s . Die kommenden Tage werden mindestens bezüglich Gerätefunktion Klarheit verschaffen. Interessant ist das Österreicher-Phänomen aber trotzdem.

Link to post
Share on other sites
Nur noch was zu deiner Überlegung betreffend Nr.1 (Drehende Boxen) Stimmt. Habe ich auch überlegt. Macht aber nur Sinn, wenn die Box auf dem Mittelstreifen installiert ist. ( Beispiel "Europabrücke".) Nicht aber, wenn sie rechts am Strassenrand steht.

 

Oh doch!

Da kann ich Dir einige Beispiele nennen! :whistling:

Wir sprechen dann darüber...... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Würde dies also bedeuten, dass in Österreich, ähnlich den USA. während dem Nachfahren eine effektive RADARMESSUNG ( Ka-Band) von hinten erfolgt, oder ist es nicht so wie in Deutschland, wo zwar auch von hinten gemessen wird, aber nicht durch RADAR, sondern durch Nachfahren einer bestimmten Strecke und bei welcher die Beweisführung durch Videodokumentation erfolgt ?

 

Ups..entschuldigt!

 

Habe ich mich etwas blöd ausgedrückt.. :rolleyes:

 

Mit mobil meinte ich eben die bekannten Multaboxen oder die im Heck eines Tourans versteckten Multas die durch die abgedunkelte Heckscheibe blitzen. :whistling:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

noch was, zur Box (Objekt 1)

Diese blitzt 2 Fahrstreifen (den gleich daneben, und dann auch noch die Überholspur!) aber nicht die Gegenrichtung.

 

dass das Radar die Überholspur auch blitzt wurde getestet! also kann gar nicht auf niedrigst eingestellt sein, denn sonst würd es ja auf der 2ten Spur nimma blitzen

Link to post
Share on other sites

@SuiCide

Das BILD 1 ist relativ aufschlussreich.

 

1. Unmittelbar vor dem Kasten gibt es eine Kurve. Das war bisher unbekannt.

Allein diese Situation ergibt eine wesentlich kürzere Messdistanz als auf langer gerader Strecke, vor allem bei rückseitiger Messung wo Du auf Reflexionen ( "Radarechos" ) angewiesen bist.

 

2. Der Kasten scheint zudem nicht, wie ursprünglich gedacht genau parallel zur Strasse zu stehen, sondern sogar leicht nach rechts gedreht von der Strasse weg. weg. ( Kann aber auf dem Bild auch täuschen )

 

Stelle dir dir also eine Radarkeule vor, welche gerade vorne in der Mitte wie ein Lichtstrahl weggeht.

Wo würde sie hinzeigen ? Vermutlich leicht nach rechts in die "Unendlichkeit" bzw. freie Wiese.

 

Wenn Du aber sagst, das Messgerät ( ich nehme an, Du meinst nicht der rote Blitz im unteren Bereichs), sei 22° abgewinkelt, so würde dies die leicht abgedrehte Box winkelmässig wieder kompensieren, vorausgesetzt, dieser Winkelvorhalt würde nach LINKS (!) stattfinden.

Die Radar-"Keule" würde somit GERADEAUS, aber nicht diagonal nach links quer über die Fahrbahn abstrahlen, was aber für eine Bildung von zurückreflektierenden "Echos" Grundvoraussetzung wäre.

 

Resultat: Ohne Echos, von hinten schlechte Detektion. Aber wie gesagt: Auf Fotos sind manches anders aus. Dein Gerätetest hat zur Zeit Priorität. In einigen Tagen wissen wir mehr.

Alles andere ist Spekulation und das wird endlos.

Gruss

Link to post
Share on other sites

sowohl oben die Linse wie auch die Rote Lampe sind in eine Eideutige Richtung quer über die Fahrbahn gedreht.

 

Ich habe meine Wahrnehmung des Messkegels in einem Bild dargestellt und von Map 24 die Luftsituation ist auch dabei.

 

Gery41 hat mit mir schon Kontakt aufgenommen *überrascht war* und wird mich mit all seinen Gerätschaften besuchen kommen um dieses Kastl noch ein wenig weiter auszutesten *gespannt bin*

 

Tja, und auf deinen Test Sphäre bin ich auch schon mehr als nur neugierig.

 

so long, Ich hab jetzt alles dargestellt und jetzt gilt es mal abwarten.

 

Hier das Bild:

 

[bild aus Urheberrechtsgründen entfernt-bitte keine Karten fremder Anbieter veröffentlichen Gast225]

Edited by Gast225
Bild gelöscht
Link to post
Share on other sites
Dein Gerätetest hat zur Zeit Priorität. In einigen Tagen wissen wir mehr.

 

Getraue mich mit ziemlicher Sicherheit vorherzusagen,das alles rechtens sein wird. :whistling:

 

Das ist ja das Phänomen,von welchem ich schon öfters (egal ob mit Bel Sti-Driver oder V1) berichtet habe.

 

Bin echt schon gespannt wie sich der STi-R dazu verhält.

 

Dauert aber noch etwas..Habe am Freitag mein Auto übernommen - mein erster Blick fiel sofort auf die Montage der Goodies..was sehe ich?

Die Antenne vom Bel ist horizontal montiert.. :rolleyes:

Konnte sich aber jeder erinnern,das ich defintiv vertikal angeordnet hatte.

Also kein Problem..Montag zurück in die Werkstatt zur Nachbesserung.

 

Werde mich bemühen,nächstes WE schon einen Test fahren zu können.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

@SuiCide

 

So, nun sind die Test`s mit DEINEM Bel Sti-Driver beendet und mit Video dokumentiert.

Dein Gerät: Oberseite mit roten Klebestreifen gekennzeichnet

Mein Gerät: Als Referenz, ohne Kennzeichnung

 

Gibt es Unterschiede ?

Ja! Gibt es. Dein Gerät pipst wesentlich langsamer als meines. Und das war es dann schon. Hat keinen Einfluss auf die Empfangsempfindlichkeit.

 

Video 1 ( Dual-Test ) Ka-Band FRONTMESSUNG

Klick mich DUAL TEST

 

Testfahrt mit zwei übereinandergelegten STI-DRIVER`s.

(Unten mein - oben dein Gerät )

 

Gut zu erkennen, dass mein Gerät etwa 2 Sek. früher anschlägt, was aber auf die höhere Position des Geräts zurückzuführen ist.

Ausserdem erkennt man auch , dass dein Gerät etwas langsamer pipst. Meines ist auch lauter im Ton, was aber nur auf die Einstellung der Lautstärke zurückzuführen ist.

 

Video 2

Klick mich. Einzeltest Ka-Frontmessung

 

Einzeltest (nur GERÄT von SuiCide )

Ka-Band.

Gleiche Teststrecke. Gleiche Geräteposition, jedoch diesmal direkt auf dem Armaturenbrett.

Gerät schlägt diesmal sogar noch etwas früher an.

 

Video 3

Klick mich. Einzeltest Ka- Rückseitige Messung

 

Hier erfolgt Messung von HINTEN ! Es wurde bewusst auch eine andere Radarmessstation ausgewählt, bei welcher keine gerade, sondern eine nach links gezogene Kurve vorliegt. Im Klartext: Die Radarkeule zeigt von der Messstation quer über die Strasse, von rechts nach links diagonal nach vorne weg. Eine direkte Erfassung der Radarkeule findet nicht statt. Gemessen wird lediglich das zurückstrahlende Echo von der Gegenfahrbahn.

 

Nun, das Gerät arbeitet einwandfrei. Weshalb es in Österreich bei deinen Test`s schlechter abschneidet musst Du nun selbst herauskriegen. Die Messfrequent im Ka-Band ist ja dieselbe ( 34.3 Ghz) Meine Vermutung über die Gründe habe ich in diesem Thread ja bereits schon geäussert.

Möglich, dass der STI-R in deinem Fall vielleicht noch was mehr bringt.

 

Gerät geht morgen oder übermorgen an dich zurück.

Gruss

Link to post
Share on other sites
Möglich, dass der STI-R in deinem Fall vielleicht noch was mehr bringt.

 

Das denke ich hat sich in unseren gestrigen Tests lt. Videos im anderen Thread eindrucksvoll bestätigt. :shutup:

 

Bin nur echt von der Performance des V1 überrascht.. :whistle:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

@gery41

Nun lass mal Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

Wenn Du nun schon den V1 ins Spiel bringen möchtest, dann habe auch ich zur Erinnerung, natürlich auch was anzubieten. :whistle::130:

 

( Ist übrigens derselbe Testort wie bei der Testfahrt mit dem Driver von SuiCide.)

Klick mich ! V1 contra STI DRIVER

 

Klick mich STI

 

Nun möchte ich aber das Thema entgültig abschliessen, sonst artet es wieder in ein typisches pro/contra bestimmte Marke aus. Kann aber gut sein, dass der V1 im vorliegfenden fall etwas mehr bringt, da er den breiteren Öffnungswinkel besitzt als der Driver. Nachteil: Wesentlich mehr Falschalarm.

Bei meinen Testfahrten war aber genau das Gegenteil der Fall.

Und ob ein Gerät qualitativ gut ist, hängt ja nicht alleine von dessen Performance ab, sondern von vielen andern Details sowie nicht zuletzt auch vom Anschaffungspreis. :shutup:

Gruss

Link to post
Share on other sites
Wenn Du nun schon den V1 ins Spiel bringen möchtest, dann habe auch ich zur Erinnerung, natürlich auch was anzubieten

 

Damit Du mich nicht falsch verstehst..

 

Will damit den V1 keinesfalls favorisieren..im Gegenteil war bisher nicht so wirklich zufrieden damit.

 

Waren nur gestern wirklich überrascht (war jetzt durch den Zufall mit SuiCide die Tests durchzuführen)welch ein gewaltiger Unterschied zwischen der Anbringung an der A-Säule und der Anbringung an der Sonnenblende besteht.

 

Man sollte sich womöglich wirklich über den idealen Montageort mehr Gedanken machen.. :shutup:

 

Glaube das dadurch bei uns womöglich auch vom STi-Driver mehr herauszuholen wäre..

 

Werde auch etwas testen sofern es meine Zeit erlaubt.

 

Obwohl Du hast ja schon einiges dankenswerter Weise bezüglich dieser Sache durchprobiert...vielleicht kann man aber doch für unsere Verhältnisse noch etwas verbessern..

Ist ja durch obigen Zufall mein Experimentierdrang wieder angeregt. :whistle:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Ich werde den Verdacht nicht los, dass etwas mit dem driver nicht stimmt :shutup:

Die Vorwarndistanzen in der Schweiz werden also definitiv in anderen Ländern nicht erreicht, siehe auch Test von Gery, denn bestätigt wurde definitiv, dass der sti-r besser ist als der driver, aber die hier in der Schweiz gezeigten Distanzen mit dem driver erreiche ich im Leben nicht mit meinem sti-r in Deutschland, obwohl der sti-r teilweise die doppelte Distanz gegenüber meinem V1 erreicht!

 

Gruß Roger01

Link to post
Share on other sites

@roger01

 

Oh, doch. :shutup:

 

Diese Werte werden durchaus auch in andern Ländern erreicht. Frankreich/Italien/Deutschland/ USA/ Ausstralien. ( wobei dort der Driver anders heisst und zwar BEL STI-XR" . ) Aktuell scheint nur Österreich irgendwo ein Problem zu haben. Und genau das ist es, was Fragezeichen aufwirft. WAS IST DORT ANDERS ? Irgendetwas scheinen wir zu übersehen. Doch was ? Ich weiss es nicht.

Denn wenn es am Driver liegen würde, so hätte er auch in der Schweiz Probleme. Hat er aber nicht wie Du siehst. Sämtliche mir zugesandten Geräte haben hier hervorragend funktioniert. Auch in Österreich wird im Ka-band mit Multanova gemessen und zwar auf derselben Frequenz.

Es darf also weiter spekuliert werden.

 

@gery41

Du sagst es richtig! Die Position bei mobilen RW`s ist sehr wichtig. Hab ich übrigens immer gesagt. Hoch montierte Radarwarngeräte reagieren im K-Band eindeutig schlechter. Im K-band hingegen ist dies eher sekundär. Bereits wenige Zentimeter können entscheidend sein. ( Gut zu sehen in meinem neuen "Dual-Testvideo)

Ich habe eine Vermutung und zwar, dass eine lange Motorhaube als Reflektor dient.

Je tiefer bei der Kühlerhaube, desto besser der Empfang. Fahrzeuge mit steil abfallender Front ( Beispiel Transporter) dürften vermutlich schlechteren Ka-Empfang haben, als Fahrzeuge mit langgezogener Kühlerhaube. ( Ist aber reine Spekulation welche es zu überprüfen gilt)

Einbaugeräte wie STI-R usw. verfügen über eine völlig andere Antennenpolarisation. Sie sind auf tiefe Montageorte optimiert, dürften aber im Gegenzug bei hoher Montage ( Beispiel Sonnenblende) eher schlechte Resultate erzielen. ( Ist aber ebenfalls nur Spekulartion was auch noch überprüft werden müsste.)

Trotz allem: Ein faszinierende Sache welche unbegrenzten Gesprächsstoff liefert.

Link to post
Share on other sites
@roger01

 

@gery41

Hoch montierte Radarwarngeräte reagieren im K-Band eindeutig schlechter.

 

Korrektur: Meinte natürlich: "Hochmontierte Radarwarngeräte reagieren im Ka-Band eindeutig schlechter.

 

OK aber gerade in der hohen Position hatte gery beim V1 die "besten Werte", dem kann ich mich anschließen, ich habe zumindest mit dem V1, sehr gute Werte im Ka-Band, eben an der Sonnenblende, außerdem ist da mein PSS-Empfang auch besser.

 

Gruß Roger01

 

PS: Sendet Ihr in der Schweiz eigentlich volle Möhre im Ka-Band?

Link to post
Share on other sites
@roger01

 

@gery41

Hoch montierte Radarwarngeräte reagieren im K-Band eindeutig schlechter.

 

Korrektur: Meinte natürlich: "Hochmontierte Radarwarngeräte reagieren im Ka-Band eindeutig schlechter.

 

OK aber gerade in der hohen Position hatte gery beim V1 die "besten Werte", dem kann ich mich anschließen, ich habe zumindest mit dem V1, sehr gute Werte im Ka-Band, eben an der Sonnenblende, außerdem ist da mein PSS-Empfang auch besser.

 

Gruß Roger01

 

PS: Sendet Ihr in der Schweiz eigentlich volle Möhre im Ka-Band?

 

@roger01

 

Volle "Möhre" ?

Kann nicht gut sein, denn wäre es so, würde auch mein V1 logischerweise wesentlich stärker reagieren. Das Vergleichsvideo zwischen V1 und STI sagt aber das Gegenteil aus. (Mindestens bei meinen test`s ist das so)

Aber frage mal bei MULTANOVA nach. Diese Firma ist der richtige Ansprechpartner für deine Frage. :blink:

 

Übrigens. meine Erfahrungen decken sich mit denjenigen welche man auch in ander Ländern gemacht hat. Kann schon sein, dass es Fälle gibt, bei denen ein hochmontiertes Gerät im Ka-Band etwas früher anschlägt, was u.a. mit den terrestrischen Umgebung und deren Reflexionen zusammenhängt.

Ob ein Radarkasten vor oder nach einer Kurve steht, ob die Strasse bolzengerade oder leicht bergab-bzw. bergauf führt^, wie breit eine Strasse ist, ob dies trocken oder nass ist und..und.. und..

Alles Punkte welche zu über 98% aller Feldtests zu verfälschten Resultaten führen.

Selbst zwischen den einzelnen Herstellergeräten gibt es Fertigungstoleranzen und somit verschiedene Messresultate.

34.3 Ghz ist eine so verdammt hohe Frequenz, dass sie eigentlich nur im freien Raum ( also Sichtübertragung) zuverlässig berechen.- und beherrschbar wird.

Take it easy, nimm es einfach so wie es ist. :sneaky:

 

@gery 41

Habe deine Videos angeschaut. Sehr gut. habe viel gelacht und bin auch erstaunt über die gegensätzliche Erfahrungen in Österreich. Sehe schon, muss mal ein Wochenende in deine Region kommen.

Link to post
Share on other sites
Habe deine Videos angeschaut. Sehr gut. habe viel gelacht und bin auch erstaunt über die gegensätzliche Erfahrungen in Österreich. Sehe schon, muss mal ein Wochenende in deine Region kommen.

 

Freut mich... :whistling:

 

Gelacht? :sneaky:

 

Bist natürlich herzlichst eingeladen - wäre echt toll!

Hätten sicher einiges zu testen und zu diskutieren..brauchst nur zu sagen wann Du kommst..bin bereit. :rolleyes:

Die Strecke zu mir ist zudem erträglich..morgens weggefahren,bist Du Mittags da.

 

Übrigens..hätte schon gehofft,Dich im Tessin kennenzulernen. :blink:

 

Habe auch wie schon berichtet den V1 bei einem Fahrzeug von der A-Säule zur Sonnenblende verlegt.

Kommt mir die Vorwarnzeit bei den bekannten Türöffnern auch im K-Band besser vor.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

@gery41

Betreffend Tessin ! Ja, hätte mich auch gefreut. Wollte auch echt in den Ticiono fahren. War alles schön eingeplant. Leider gab es da ein terminliches Missverständnis. :blink: Ich dachte, ihr seid Sa/So dortund wollte am Sonntag runterkommen. Ein Telefonanruf bei Einbauprofi zeigte aber, dass es Freitag/Samstag gewesen wäre und ein Teil von euch inzwischen leider bereits wieder abgefahren sei.

Nun, augeschoben ist nicht aufgehoben.

 

Sag mal, gibt es ein kleiner oder grössere Flugplatz in deiner Wohnregion ? ( International oder Sportflugplatz) Falls ja, wie heisst dieser ?

Link to post
Share on other sites
Sag mal, gibt es ein kleiner oder grössere Flugplatz in deiner Wohnregion ? ( International oder Sportflugplatz) Falls ja, wie heisst dieser ?

 

Puh..da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

 

Ein kleiner Sportflugplatz in meiner Nähe heisst St.Pölten-Völtendorf -ca.25Kilometer von mir

 

http://www.aviator.at/airport/1load.htm

 

Der nächste wäre Krems-Gneixendorf- ca. 40Minuten von mir

 

http://www.aviator.at/airport/1loag.htm

 

Der internationale ist dann Wien-Schwechat-ca. 1Stunde von mir.

 

http://www.aviator.at/airport/1loww.htm

 

Mit dem Flieger wäre es ja nur ein Katzensprung :blink:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...