Jump to content

Bel Sti-r (FESTEINBAU)


Recommended Posts

BEL STI-R

 

Programmiermodus

 

Um in den Programmiermodus zu kommen, müssen die VOL/MUTE und SENS Knöpfe zusammen für zwei Sekunden gedrückt werden. Ein Doppelpiep und die Message „Program" zeigen an, dass sich der STI-R nun im Programmiermodus befindet.

 

Mit der VOL/MUTE Taste kann nun durch die einzelnen Programmpunkte „gezappt" werden, mit der SENS Taste werden die jeweiligen Einstellungen gewählt.

 

 

 

Programmpunkte

 

Die optimale Programmierung wird im nachfolgenden Text jeweils fett dargestellt.

 

Pilot

 

"Pilot HWY" Display zeigt die gewählte Sensitivität in Wörtern an (Highway, AutoScan, City, CityNoX)

"Pilot H" Display zeigt die gewählte Sensitivität in einem einzelnen Buchstaben an (H, A, C, CnX)

"Pilot V" Display zeigt die gewählte Sensitivität in einem einzelnen Buchstaben an (H, A, C, CnX), gefolgt von der aktuellen Bordspannung in Volt

 

 

 

Voice

 

"Voice ON" Alarmiertes Band (K-Band, Ka-Band, Laser) wird zusätzlich zu den unterschiedlichen Alarmtönen einmal mittels digitaler Sprache angesagt

"Voice off" Alarmiertes Band wird nur durch die unterschiedlichen Töne akustisch angezeigt

 

 

 

Power on Sequence

 

"PwrOn STD" Das volle Startup-Klimbim wird optisch und akustisch durchgespielt

"PwrOn FST" Beim Fast Power on werden nur die deaktivierten Bänder kurz mittels einmaligem Piep akustisch angezeigt

 

 

 

Signal Strenght Meter

 

"Meter STD" Standard-Anzeige des empfangenen Radarbandes (K, Ka) mit zunehmender Bargraph-Anzeige analog zur Signalstärke

"Meter THT" Anzeige der empfangenen Radarbänder gefolgt mit aufsteigender Zahl (1-9) analog zur Signalstärke. ACHTUNG! Nur in diesem Modus kann der STI-R parallel verschiedene Radarquellen (K und Ka simultan) anzeigen!

"Meter TEC" Anzeige des Radarbandes mit gemessener Frequenz (nett für den Technikfreak)

 

 

 

Automute

 

"aMute ON" Die ersten Sekunden werden in der gewählten Lautstärke angezeigt, danach reduziert sich die Lautstärke

"aMute OFF" Die Alarme werden durchgehend in der gewählten Lautstärke angezeigt. Anmerkung: Da das Automute leider für alle Bänder gilt, bevorzuge ich dieses auszuschalten.

 

 

 

Brightness

 

"Brt Auto" Die Helligkeit des Displays wird mittels Sensor automatisch der Umgebungshelligkeit angepasst

"Brt Min" Minimale Helligkeit

"Brt Med" Mittlere Helligkeit

"Brt Max" Maximale Helligkeit

"Brt Dark" Display komplett dunkel

 

 

 

Bands

 

"Bands DFT" Factory-Voreinstellung der einzelnen Bänder (X, K, Ka, Laser on / SWS, POP off, RDR on)

"Bands MOD" modifizierte Bandeinstellungen

 

Empfohlene Band-Einstellungen für D/A/CH

 

X off

K on

Ka SW off -> ermöglicht einzelne Ka-Narrowbänder zu aktivieren -> Ka4 on, alle anderen Ka1 bis 3 und 5 bis 10 off!

LSR on

SWS off

POP off

RDR off ->Fehlalarmunterdrückung im Ka-Band -> ist diese „off", so erhöht sich die Reichweite im Ka-Band merklich, ohne dass Fehlalarme beobachtet werden konnten

 

 

 

Im Betrieb können die jeweiligen Fehlalarmunterdrückungen für das K-Band mittels SENS Taste einfach angewählt werden.

So sollte auf Autobahnen „H" (Highway) gewählt werden, um die volle Empfindlichkeit zu gewährleisten, während Überland oder Innerorts je nach Dichte von Fehlalarmquellen „A" (AutoScan) oder „C" (City) gewählt werden kann, um nervige Fehlalarme von Türöffnern u.ä. möglichst gut auszublenden.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 204
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

1.Kurz und knapp! Leider bleibt das Signal online auch wenn der Abstandsradar aus ist sendet er im K-Band! 2.Diese angebliche Testseite ist plumpe Verkaufsstrategie und verfolgt nur den Zweck diesen g

Ganz ehrlich wenn ich das lese weiss ich jetzt echt nicht ob ich oder der Verfasser einen an der Klatsche hat Mhm

Posted Images

Einen dank @Einbauprofi und BELuser

 

Aus welchen Grund hast du nicht pilot H ausgewählt??Warum ist die Bordspannung so wichtig??

 

"Pilot H" Display zeigt die gewählte Sensitivität in einem einzelnen Buchstaben an (H, A, C, CnX)

"Pilot V" Display zeigt die gewählte Sensitivität in einem einzelnen Buchstaben an (H, A, C, CnX), gefolgt von der aktuellen Bordspannung in Volt

 

mfg

Peco

Link to post
Share on other sites
Einen dank @Einbauprofi und BELuser

 

Aus welchen Grund hast du nicht pilot H ausgewählt??Warum ist die Bordspannung so wichtig??

 

mfg

Peco

 

Dieser Punkt ist meines Erachtens selbstredend..... und sollte jedem nach einigem Überlegen auch einfallen..... :nunja:

Ansonsten bin ich gerne bereit, via PM Auskunft zu geben.......

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Ich bin ja vor einigen Tagen zusammen mit @sphäre die gleiche Multanova-Box abgefahren wie er kurz zuvor mit seinem Driver.....

 

Im Video kann man schön feststellen, dass der STI-R nochmals deutlich früher anschlägt als der Driver....!

Weitere Testfahrten haben gezeigt, dass besonders bei vorausfahrendem oder auch entgegenkommendem Verkehr der STI-R souveräner auf die schwachen Reflexionen reagiert und dadurch auch deutlich früher anschlägt.

Bei Null Verkehr, wie dies bei sphäres Testfahrten mit dem Driver war, sind nun mal keine expliziten Reflexionen vorhanden und da kann der STI-R auch nicht früher reagieren...... Nur eben: Im normalen Verkehr ist er schon unschlagbare Spitze!

 

Übrigens: Die Box ist nach der Tankstelle rechts bei 0:37 zu sehen, und natürlich war diese Anfahrt von hinten entgegen dem Messstrahl!

 

http://www.youtube.com/watch?v=CNS4HQyggdg

Link to post
Share on other sites

@Einbauprofi

Ist gut geworden dein Video. Kompliment.

Wenn man dein Tempo beachtet, ist es verständlich dass Du einen STI-R benötigst! :whistling:

 

Jetzt juckt es mich natürlich in den nächsten Tagen dort nochmals eine Testfahrt diesmal mit Reflexionen durch Gegenverkehr zu machen. Bin gespannt, wie der "DRIVER" sich mausert.

Aber ich muss schon sagen, der Bel STI-R arbeitet wirklich hervorragend. Bei meinem neuen nächsten Auto könnte ich mich für den Festeinbau durchaus erwärmen. BEL holt gewaltig auf. Jetzt müsste er nur noch TO-fähig sein , dann würde ich vielleicht nicht mal bis zum neuen Auto warten. :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich habe ein valeintine one die ca. 6 Jahre alt ist. Und nun möchte ich auf bel sti-r (festeinbau) Umsteigen.

Gibt es für dieses Gerät eine günstige Quelle? Meine email: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Edited by hartmut
Email entfernt PN nutzen
Link to post
Share on other sites

@Einbauprofi

Habe heute morgen die angekündigte "Testfahrt" bezüglich "Reflexionsfähigkeit" mit dem STI DRIVER durchgeführt.

Kurz: So gut die Vorwarndistanz beim STI-DRIVER ist, bezüglich Erfassung der Reflexionen, hat der STI-R klar die Nase vorne. :whistling: Unsere Erkenntnis bei der letzten Testfahrt hat sich somit bestätigt.

Dort wo bei den mobilen Ka-Stationen von Hinten gemessen wird, also absolut ein Argument.

Bei Frontmessungen dürfte dies jedoch nicht so stark ins Gewicht fallen. Ebensowenig im K-Band.

Link to post
Share on other sites

@gery41

" Was ist besser, der König oder der Kaiser ?"

Es sind zwei veschiedene Systeme mit verschiedenen Eigenschaften. Also nicht "Àpfel mit Birnen" vergleichen.

Wenn Du ein MOBILE-Gerät möchtest, dann ist der STI-DRIVER sicher eine Toppwahl, Für REMOTE-Geräte, so glaube ich, ist es zh.Z.der STI-R. Aber, Du hast ja den "DRIVER" gekauft, somit nehme ich an, dass Du bereits einige Tests am laufen hast. Auf den Vergleichsvideos sieht Du die Differenz, welche ungefähr ca. 100 -120 Meter zugunsten des STI-R beträgt. (Frühere Erkennung aufgrund Gegenverkehr (LKW`s usw). Doch schlussendlich geht es ja nur darum, dass man selbst dann, wenn man von Hinten gemessen wird ( Österreich/ Schweiz) rechtzeitig vom Gas kann..

Link to post
Share on other sites

Danke! Wunderbar ausgedrückt...

 

Alles klar!

 

Bin heute etwas unterwegs und hoffe auf etwas "Ka" zu stossen...war nicht viel los in letzter Zeit diesbezüglich.

 

Oder haben die keine Zeit mehr,weil alle Kräfte in die Euro investiert werden?

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

So,gestern bin ich auf der B18 bei Hainfeld auf eine mobile Ka-Messung in einem Touran gestossen.

 

Wäre mir gar nicht aufgefallen,wenn der Bel nicht gemeldet hätte... :D

Sind die neuen Fahrzeuge,wo alles durch das abgedunkelte Heckfenster passiert und man nicht einmal mehr den Kegel der Radarantenne sieht.

 

Konnte auch nur ein Video von vorne und nicht wie bei uns relevant von hinten machen,da der Messbeamte sehr aufmerksam die vorbeifahrenden Fahrzeuge beobachtete,und nicht wie sonst in den meisten Fällen üblich schlief. :lol:

 

Zur Situation im Video..das Messfahrzeug taucht nach einer starken Kurve auf und ab da gibt es vollen Alarm.

Alarm von hinten kann man sich ab da vorstellen,wo man am Schluss die Motorhaube des vorher parkenden Wagen sieht.

Also nicht gerade üppig..aber geht.

 

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Wenn die hinten aus den Fenster raus gemessen haben, somit für dich also eine "Frontmessung" stattfand, müsste der STI eigentlich wesentlich früher anschlagen. Das lag, jedoch wie Du richtig vermutest, an der scharfen Kurve vorher.

Link to post
Share on other sites

@all: Dies ist der STI-R Thread! Bitte alles was den STI Driver betrifft im Driver-Thread posten!

 

@Mods: Könnte einer von euch liebenswerterweise die vorherigen Beiträge von gery41 und sphäre in den Driver-Thread verschieben, damit dieser hier gerätebezogen bleibt? Danke.....

Link to post
Share on other sites

Hier noch das zweite Video von besagter Testfahrt mit sphäre:

 

http://www.youtube.com/watch?v=Po70-5UXUYc

 

Wiederum mit extrem früher Warnung dank einer Reflexion!

Danach verliert er kurz das Signal, weil kein Verkehr mehr vorhanden war, bis kurz vor dem Dorfeingangsschild, wo wiederum eine starke Reflexion eines einbiegenden PKW's erfasst wird....

Link to post
Share on other sites

Hab seit ca. ner Woche ebenfalls endlich den Sti-R eingebaut. Hatte ihn schon etwas länger rumliegen, aber leider keine Zeit ihn einzubauen.

 

Alle Einstellungen sind so gemacht wie oben empfohlen, er ist vertikal im Frontgrill verbaut, hinter dem Plastikgrill. Die waagerechten Rippen vom Plastikgrill verdecken jeweils ca. 1-2cm, dazwischen 1-2cm frei. Ist schwer zu sagen weil die stark geneigt sind, muss mal genau nachmessen.

 

Auf jeden Fall funktioniert er, gestern erster Feindkontakt auf Ka-Band von vorne (weißer Lieferwagen), schönes Wetter und freie Sicht, Vorwarndistanz ca. 350m.

 

Nur stört es mich etwas dass er bei jeder scheiss Tankstelle oder Aldi/Lidl etc. auf K voll ausschlägt. Kann man irgendwie noch die Fehlalarmunterdrückung verbessern?

 

MfG

Link to post
Share on other sites
Nur stört es mich etwas dass er bei jeder scheiss Tankstelle oder Aldi/Lidl etc. auf K voll ausschlägt. Kann man irgendwie noch die Fehlalarmunterdrückung verbessern?

 

Innerorts auf "C" (City) macht es einigermassen erträglich.....

Link to post
Share on other sites

Leider hilft "C" bei mir auch nichts, schlägt in der Stadt (egal ob Großstadt oder kleines Dorf) weiterhin bei jeder Tankstelle etc. an. Also kein Unterschied zwischen H und C spürbar.

 

So wie hier zu lesen ist kann man das K-Band in D auf der Autobahn gefahrlos abschalten, in der Stadt/Landstrasse aber nicht, warum? Was für Teile senden eigentlich auf K?

 

PS: Gehört zwar jetzt nicht hierher, aber suche nen guten LPD. Leider konnte mir bisher keiner einen empfehlen, wäre schön wenn jemand mir mal ein konkretes Gerät nennen könnte.

Link to post
Share on other sites
Hallo,

kann mir jemand eine Quelle nennen, wo ich einen STI-R ( für Deutschland programmiert) bekomme?

Vielen Dank im Voraus....

 

Django

 

Kommt per PM!

Ach ja.... programmieren musst Du ihn selber..... ist ja keine Hexerei und die Anleitung dazu steht ganz oben hier im Thema!

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Und hier noch einmal ein Video für Frosch und Zitrone: Schwerin, Johannes-Brahms-Str.,

Im Modus "autoscan" jeweils mit über 330m Vorwarnung im K-Band an Eurer verfluch...ten Blitzertonne, parallel dazu läuft auch einmal der V1 mit dem GPS-Mirror, ohne Filter aber mit speed limit 30km/h, zu erkennen am aufhörendem Alarm bei 30km/h, davor bei ca. 32km/h Alarm:

 

http://de.youtube.com/watch?v=IievdJMxEgM (mit V1 speedcheetah parallel)

 

Gruß Roger01

 

 

 

 

Es ist immer wieder interessant wie heftig der sti-r anschlägt, besonders ab 200m Entfernung, wer da nicht bremst ist selber schuld, eigentlich ganz klar von einem Fehlalarm zu unterscheiden!

 

Gruß Roger01

Link to post
Share on other sites

Punkto Fehlalarmunterdrückung im K-Band:

 

Ich bin am Montag mit dem STI-R eine Überlandstrecke mit vielen Dorfdurchfahrten gefahren.... K-Band eingeschaltet im AutoScan-Modus: Jeder noch so dämliche Türöffner - und davon hats in fast jedem Dorf einige - wurde lautstark angezeigt!

 

Am Mittwoch dann die identische Strecke mit dem V1.... ebenfalls mit K-Band on (U): Gerade 2 mal von gegen 100 Türöffnern hat der V1 sich aus dem Muting gelöst und sich mit der vollen Lautstärke bemerkbar gemacht! Ansonsten ist er schön im Muting - selbst bei Anzeige von 7 dämlichen Türöffner-Quellen gleichzeitig - geblieben!

 

Fazit: Mit dem V1 war die Strecke deutlich angenehmer zu fahren! Sehr effektive Fehlalarmunterdrückung!

 

Bleibt noch die Fahrt mit dem STI-R im City-Modus.....

Link to post
Share on other sites

@Einbauprofi

Der "AUTOSCAN" wirkt für mich pers. auch nicht gerade sehr überzeugend. Deshalb Innenstadt= "CITY-MODE" "HIWAY" oder "AUTOSCAN" nur Ausserorts oder Autobahn.

Das wichtige "Ka-Band" bleibt ja so oder so davon unbeeinflusst.

Link to post
Share on other sites

Klar doch..... aber wenn ich Überland von einer grossen Stadt in die andere fahre und demnach durch viele kleine Dörfchen fahre, so kackt es mich an, dauernd von City auf Autoscan zu zappen..... ist nicht Sinn der Sache!

Link to post
Share on other sites
Grundsätzlich interessieren uns hier aber die Vorwarnzeiten im K-Band nicht die Bohne.......

 

Sehr witzig, aber für uns nicht zielführend, da bei uns zu über 80% im K-Band gemessen wird, zumindest bei mir hier und da wo ich so unterwegs bin und außerdem eher noch Lichtschranke als Ka-Band auf der BAB 9, 10, 2, 13, 113, 114 usw.

 

Noch :think:

 

Aber für die deutschen Kollegen (meine Anmerkung ging u.a. auch an Roger01) werdet ihr sicherlich mittesten :lol2:

 

Einmal habe ich schon "City" getestet, werde das aber mal intensiver machen und dann posten, gehe aber erstmal in den Pfingst-Ferienurlaub!

 

Gruß Roger01

Link to post
Share on other sites
Punkto Fehlalarmunterdrückung im K-Band:

 

Ich bin am Montag mit dem STI-R eine Überlandstrecke mit vielen Dorfdurchfahrten gefahren.... K-Band eingeschaltet im AutoScan-Modus: Jeder noch so dämliche Türöffner - und davon hats in fast jedem Dorf einige - wurde lautstark angezeigt!

 

Am Mittwoch dann die identische Strecke mit dem V1.... ebenfalls mit K-Band on (U): Gerade 2 mal von gegen 100 Türöffnern hat der V1 sich aus dem Muting gelöst und sich mit der vollen Lautstärke bemerkbar gemacht! Ansonsten ist er schön im Muting - selbst bei Anzeige von 7 dämlichen Türöffner-Quellen gleichzeitig - geblieben!

 

Fazit: Mit dem V1 war die Strecke deutlich angenehmer zu fahren! Sehr effektive Fehlalarmunterdrückung!

 

Bleibt noch die Fahrt mit dem STI-R im City-Modus.....

 

 

Hier muss ich Dir aus eigener Test-Erfahrung widersprechen, siehe auch meine Tests zur Fehlalarmunterdrückung bel sti-r gegen V1!

Aber noch einmal, der V1 ist referenzklasse und deshalb behalte ich auch ein Gerät, aber der bel ist definitiv besser, ausser bei folgenden von mir getesteten Fällen:

 

Ich habe mal an den Stellen an denen der V1 schweigt und der bel im "Autoscan" brüllt, den V1 ohne Filter betrieben und siehe da, er hat auch da nichts angezeigt!!!!

D.h. hier hat der bel den Nachteil der höheren Empfindlichkeit! Denn bei meinen Tests ohne Filter hat der V1 niemals über 700m erreicht, somit ist für mich klar, dass natürlich auch die Fehlalarmquoten gegenüber dem V1 steigen müssen!

 

Aber ich werde nun mal den "City" Modus testen, damit eine verlässliche Aussage dazu möglich ist, zumindest für den Raum germany. Gruß Roger 01

Link to post
Share on other sites

Schön und gut.....

Nur ist bei uns hier 99% aller K-Band Quäkchen tote Hose... sprich "Türöffner".......

Und wenn mal einer auf der Autobahn wirklich im K-Band messen will.... dann passt das schon....

Link to post
Share on other sites
Schön und gut.....

Nur ist bei uns hier 99% aller K-Band Quäkchen tote Hose... sprich "Türöffner".......

Und wenn mal einer auf der Autobahn wirklich im K-Band messen will.... dann passt das schon....

 

Bei uns im Thurgau hat es einen Mobilen K-Band Blitzer. Bin auch schon reingefahren, weil ich Innerorts das K-Band ausgeschaltet habe.

:lol:

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

hallo,

 

ich darf seit 2 Tagen auch einen Bel STI-R als mein Eigen nennen.

 

Bekräftigt durch die vielen postiven Berichte in diesem Forum habe ich mich entschlossen, wieder etwas in die Richtung

zu investieren und meinen V1, den ich schon einige Jahre habe, zu ersetzten.

 

Gerade die Vorwarnzeit auf dem Ka-Band war für mich, wohnhaft in A, sehr wichtig.

 

Das K-Band und das X-Band habe ich generell abgeschaltet, da meiner Meinung nach nicht sinnvoll nutzbar.

 

Folgende Einstellungen habe ich (grossteils von Einbauprofi übernommen):

 

 

 

Pilot

"Pilot V" Display zeigt die gewählte Sensitivität in einem einzelnen Buchstaben an (H, A, C, CnX), gefolgt von der aktuellen Bordspannung in Volt

 

 

Voice

"Voice off" Alarmiertes Band wird nur durch die unterschiedlichen Töne akustisch angezeigt

 

 

Power on Sequence

"PwrOn FST" Beim Fast Power on werden nur die deaktivierten Bänder kurz mittels einmaligem Piep akustisch angezeigt

 

 

Signal Strenght Meter

"Meter TEC" Anzeige des Radarbandes mit gemessener Frequenz (nett für den Technikfreak)

 

 

Automute

"aMute ON" Die ersten Sekunden werden in der gewählten Lautstärke angezeigt, danach reduziert sich die Lautstärke

 

 

Brightness

"Brt Auto" Die Helligkeit des Displays wird mittels Sensor automatisch der Umgebungshelligkeit angepasst

 

 

Bands

"Bands MOD" modifizierte Bandeinstellungen

 

 

X off

K off

Ka SW off -> ermöglicht einzelne Ka-Narrowbänder zu aktivieren -> Ka4 on, alle anderen Ka1 bis 3 und 5 bis 10 off!

LSR on

SWS off

POP off

RDR off ->Fehlalarmunterdrückung im Ka-Band -> ist diese „off", so erhöht sich die Reichweite im Ka-Band merklich, ohne dass Fehlalarme beobachtet werden konnten

 

 

Zu RDR wäre noch folgendes zu sagen:

 

wenn es auf ON steht, dann hat der STI-R ziemlich die selbe Vorwarnung (wenn nicht sogar etwas weniger) wie der V1, durch Setzten auf OFF erreicht dann der STI-R den Vorsprung gegenüber dem V1

 

 

Da ich den STI-R vorerst einmal nur 'mobil' aus der Fahrgastzelle getestet habe, kann ich bezüglich Einbau vertikal vs. horizontal auch folgendes berichten:

 

ich habe mich nun entschlossen die Antenne horizontal einzubauen und begründe das so:

 

1. steht es in der Einbauanleitung von Bel so drinnen

2. konnte ich bei Tests wo ich fix in der Nähe von einer Ka-Box stationiert war leichte Vorteile bei Horizontal-Lage feststellen

3. dieses Video auf youtube:

 

mfg p4car

Link to post
Share on other sites
Da ich den STI-R vorerst einmal nur 'mobil' aus der Fahrgastzelle getestet habe, kann ich bezüglich Einbau vertikal vs. horizontal auch folgendes berichten:

 

ich habe mich nun entschlossen die Antenne horizontal einzubauen und begründe das so:

 

1. steht es in der Einbauanleitung von Bel so drinnen

2. konnte ich bei Tests wo ich fix in der Nähe von einer Ka-Box stationiert war leichte Vorteile bei Horizontal-Lage feststellen

3. dieses Video auf youtube:

 

mfg p4car

Also da wäre ich etwas vorsichtig! In Spanien gibt es viele Überkopfradars, vor allem im Stadtgebiet, wie hier im Video. Bei Messungen von "oben" ist tatsächlich ein horizontaler Einbau besser.

 

Aber gratuliere zum Kauf! :mecker:

 

Bin schon auf deine Ergebnisse bezüglich Multaboxen gespannt! Vielleicht geht sich ja mal ein Video aus! :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

@p4car:

 

Nein, baue ihn auf jeden Fall vertikal ein, die Vorwarndistanzen sind auf jeden Fall dann doppelt so hoch, wie beim V1, zumindest von hinten, von vorne ist der bel mehr als doppelt so weit in Front!

 

Einen nennenswerten Unterschied zwischen RDR on oder off, konnte ich bisher nicht feststellen.

 

Gruß Roger01

Link to post
Share on other sites
Da ich den STI-R vorerst einmal nur 'mobil' aus der Fahrgastzelle getestet habe, kann ich bezüglich Einbau vertikal vs. horizontal auch folgendes berichten:

 

ich habe mich nun entschlossen die Antenne horizontal einzubauen und begründe das so:

 

1. steht es in der Einbauanleitung von Bel so drinnen

2. konnte ich bei Tests wo ich fix in der Nähe von einer Ka-Box stationiert war leichte Vorteile bei Horizontal-Lage feststellen

3. dieses Video auf youtube:

 

mfg p4car

Also da wäre ich etwas vorsichtig! In Spanien gibt es viele Überkopfradars, vor allem im Stadtgebiet, wie hier im Video. Bei Messungen von "oben" ist tatsächlich ein horizontaler Einbau besser.

 

Aber gratuliere zum Kauf! :mecker:

 

Bin schon auf deine Ergebnisse bezüglich Multaboxen gespannt! Vielleicht geht sich ja mal ein Video aus! :kopfschuettel:

 

 

Das die Verhältnisse in Spanien anders sein können war mir bewusst, darum habe ich den Test ja bei uns nachgestellt (Punkt 2).

 

Ich habe mich in der Nähe einer Multabox (Wien, Grüner Berg) im 90° Winkel seitlich davon in einer Seitengasse eingeparkt (also nicht im direkten Strahl sondern nur auf Reflexionen basierend), wo der Empfang schon ziemlich am Limit war. Dann habe ich ähnlich dem Video den RW immer wieder horizontal und vertikal zur Box gehalten.

 

Und da ist meistens in der Horizontal-Lage geringfügig mehr Signal gekommen als in der vertikalen, wobei das natürlich sich dynamisch verändert hat, je nachdem ob bzw. welche Autos bzw. LKW vorbeigefahren sind.

Link to post
Share on other sites
Du musst berücksichtigen, dass wenn die Antenne eingebaut ist sie deutlich tiefer, also näher zum Boden sitzt.

Und da zeigt sich deutlich, dass der vertikale Einbau mehr Empfindlichkeit bringt!

 

Na jetzt habt ihr mich aber schön unsicher gemacht ;-)

 

Morgen möchte ich den Einbau vornehmen, da muss ich mich dann entscheiden.

 

Meine Messposition war natürlich in Kopfstützenhöhe weit oberhalb der geplanten Einbaulage hinter dem Kühlergrill.

 

Gibt es eine technische Erklärung warum vertikal besser sein soll als horizontal ?

 

Beim V1 ist ja das Horn auch rechteckig und in der Betriebslage (Display, Beschriftung der Knöpfe) quasi horizontal ausgerichtet.

 

Warum wird in der Installationsanleitung auch die horizontale Lage beschrieben ?

 

mfG p4car

Link to post
Share on other sites

Die Polarisation ist entscheidend...... Der V1 sitzt relativ weit oben und ist deswegen auf horitontale Polarisation ausgelegt. Er funktioniert denn auch weiter unten idR deutlich schlechter.....

sphäre hatte diese Erfahrung auch schon mit dem STI Driver gemacht, als er ihn testweise mal vorne eingebaut hatte.... Resultat: Deutlich schlechter!

 

Ich hatte extra zwei Winkel angefertigt, um die STI-R Antenne ohne grossen Aufwand von vertikal auf horizontal umzubauen.

Testfahrten an immer der gleichen Multanova-Box haben dann aber eindrücklich gezeigt, dass die vertikale Position um Welten - gerade bei Anfahrt von hinten - besser ist...... egal was da im Manual drin steht....

Und Roger01 machte dann auch die gleiche Erfahrung.....

Link to post
Share on other sites
Die Polarisation ist entscheidend...... Der V1 sitzt relativ weit oben und ist deswegen auf horitontale Polarisation ausgelegt. Er funktioniert denn auch weiter unten idR deutlich schlechter.....

sphäre hatte diese Erfahrung auch schon mit dem STI Driver gemacht, als er ihn testweise mal vorne eingebaut hatte.... Resultat: Deutlich schlechter!

 

Ich hatte extra zwei Winkel angefertigt, um die STI-R Antenne ohne grossen Aufwand von vertikal auf horizontal umzubauen.

Testfahrten an immer der gleichen Multanova-Box haben dann aber eindrücklich gezeigt, dass die vertikale Position um Welten - gerade bei Anfahrt von hinten - besser ist...... egal was da im Manual drin steht....

Und Roger01 machte dann auch die gleiche Erfahrung.....

 

Danke, die Antwort hat mich überzeugt ! Dann werde ich auch vertikal einbauen.

 

Hast du die Winkel auch hinter dem Kühlergrill (also nicht noch tiefer unter der Stosstange z.B.) montiert gehabt ?

Link to post
Share on other sites

Zitat: Danke, die Antwort hat mich überzeugt ! Dann werde ich auch vertikal einbauen.

 

Hast du die Winkel auch hinter dem Kühlergrill (also nicht noch tiefer unter der Stosstange z.B.) montiert gehabt ?

 

Meiner ist hinter dem Grill unter dem Nummernschild und wie Du an meinen Videos erkennen kannst, zeigt er auch die PSS rechtzeitig an, so sie denn günstig steht.

 

Vorwarndistanzen idR (eigene Tests):

 

K-Band (Autoscan): ab 300m aufwärts

K-Band (city): 240m

K-Band (Highway): 750m

 

Laser (PSS): 220m

 

Ka-Band (bisheriges Minimum starke Linkskurve hinter Brückenpfeiler): 290m

Ka-Band bei starkem Regen, nasse Strasse: 360m

Ka-Band sonst: 540-750m

 

Gruß Roger01

Link to post
Share on other sites

hallo Roger01,

 

ich habe bautechnisch nur die Möglichkeit den RW hinter dem Grill oberhalb der Stossstange unterzubringen.

Aber selbst für diese lage sollte nach euren Erfahrungen die vertikale Lage die bessere sein, oder ?

 

mfG p4car

Link to post
Share on other sites

Nur ganz kurz:

Pass auf, dass der Grill nicht aus Metall ist. Dies würde den Empfang massiv verschlechtern bis gar unmöglich machen. ( Gilt auch bei verchromten Kunststoff)

Sollte er aus Metall sein, so musst Du zwangsweise horizontal montieren, so dass die Front des Gerätes unverdeckt bleibt.

Link to post
Share on other sites
hallo Roger01,

 

ich habe bautechnisch nur die Möglichkeit den RW hinter dem Grill oberhalb der Stossstange unterzubringen.

Aber selbst für diese lage sollte nach euren Erfahrungen die vertikale Lage die bessere sein, oder ?

 

mfG p4car

 

Vertikal auch dort und achte darauf dass die Laserdioden Einigermaßen freie Sicht haben.

Und eben Metall vermeiden, siehe sphäre.

Gruß Roger01

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps !

 

Ich habe mich kurzerhand entschlossen den RW schon heute einzubauen.

 

Nach 3 Stunden war ich fertig. Ich habe ihn jetzt vertikal hinter der BMW-Niere eingebaut, welche ja auch

vertikale Streben hat. Die Laserdioden schauen ideal zw. 2 Streben durch.

 

Morgen werde ich dann eine Testfahrt machen, um zu sehen, dass hoffentlich die verchromten Streben

keinen allzu grossen negativen Einfluss auf die Vorwarnzeit haben.

 

Ich werde dann natürlich darüber berichten.

 

mfG p4car

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...