Jump to content

Stationäre Abstandsüberwachung


Recommended Posts

Ist das jetzt amtlich, dass dort der Abstand stationär kontrolliert wird?

Ich hab den anderen Thread erstmal nur überflogen, wie sollte denn so eine Überwachung aussehen?

 

Dazu braucht man ja schonmal mindestens einen Messbeamten, der aktiv ist. Eine vollautomatisierte Abstandsmessung dürfte ja bereits rechtllich nicht zulässig sein.

 

Viele Grüße

Mace

Link to post
Share on other sites

Wieso darf eine vollautomatische Abstandsmessanlage nicht sein??

 

Es gibt auch vollautomatische Geschwindigkeitsmessanlagen und Rotlichanlagen, sind die illegal?

 

 

dete

Link to post
Share on other sites
Wieso darf eine vollautomatische Abstandsmessanlage nicht sein??

Was passiert, wenn mir kurz vor dieser Anlage einer in den Sicherheitsabstand, den ich zu meinen Vordermann halte, faehrt? :rolleyes: Kann das eine solche Anlage erkennen, dass der Abstand ohne mein Zutun nur mal kurz zu kurz war? :nick::nick:

 

Es gibt auch vollautomatische Geschwindigkeitsmessanlagen und Rotlichanlagen, sind die illegal?

Noe, die messen aber auch nach 'nem anderen Prinzip...... :nick:

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Wieso darf eine vollautomatische Abstandsmessanlage nicht sein??

Was passiert, wenn mir kurz vor dieser Anlage einer in den Sicherheitsabstand, den ich zu meinen Vordermann halte, faehrt? :rolleyes: Kann das eine solche Anlage erkennen, dass der Abstand ohne mein Zutun nur mal kurz zu kurz war? :nick::nick:

 

 

Die Auswertung geschieht doch sowieso woanders, ich glaube kaum, dass in einer "manuellen" Abstandsmessung die BGBs vor Ort gefertigt werden.

 

Automatisiert stelle ich mir das so vor, dass ein Videorekorder mitläuft und bei einer Unterschreitung des Abstandes ein Blitz zur Fahreridentifikation ausgelöst wird. Dieses Bild inkl. des Videomaterials der 30sec vorher wird von einem Sachbearbeiter gesichtet (hier wäre dann auch der Spurwechsel des Vordermannes zu erkennen) und erst dann wird der BGB erstellt.

 

Ich sehe jetzt keinen Unterschied zur manuellen Vorgehensweise ...

 

Natürlich hoffe ich drauf, dass alle polizeilichen Kontroll- und Messmassnahmen irgendwo noch einmal von Menschen aus Fleisch und Blut betrachtet werden.

Link to post
Share on other sites

Leute,

 

ihr solltet mit der Zeit gehen!

 

Die Anlagen sind bei uns vielleicht noch nicht so weit, aber sie sind in der Entwicklung und werden dann automatisch die erforderlichen Beweisfotos herstellen!

 

dete

Link to post
Share on other sites
Die Auswertung geschieht doch sowieso woanders, ich glaube kaum, dass in einer "manuellen" Abstandsmessung die BGBs vor Ort gefertigt werden.

 

Wird mittlerweile auch schon gemacht. Ob das jetzt nur eine Vorauswertung ist oder nicht kann ich aber nicht sagen.

Jedenfalls wird demjenigen an der anschließenden Kontrollstelle schon sein Abstandsverstoß in Meter bekannt gegeben.

 

Automatisiert stelle ich mir das so vor, dass ein Videorekorder mitläuft und bei einer Unterschreitung des Abstandes ein Blitz zur Fahreridentifikation ausgelöst wird. Dieses Bild inkl. des Videomaterials der 30sec vorher wird von einem Sachbearbeiter gesichtet (hier wäre dann auch der Spurwechsel des Vordermannes zu erkennen) und erst dann wird der BGB erstellt.

 

Ich sehe jetzt keinen Unterschied zur manuellen Vorgehensweise ...

 

Natürlich hoffe ich drauf, dass alle polizeilichen Kontroll- und Messmassnahmen irgendwo noch einmal von Menschen aus Fleisch und Blut betrachtet werden.

 

So ungefähr.

Eine automatische Bildauswertung stellt einen möglichen Abstandsverstoß selbstständig fest, ab da laufen die Videorekorder an und zeichnen die Videodaten mehrerer Kameras für eine bestimmte Zeit auf. Einen Blitz gibt es da nicht.

Das Material sichtet dann ein Beamter, auswertbare Vorgänge werden kopiert, die Bänder werden wieder gelöscht.

Das Videomaterial wurde an der Quelle sozusagen mit einem "Fingerabdruck" versehen um die Zugehörigkeit sicherzustellen

Link to post
Share on other sites
Leute,

 

ihr solltet mit der Zeit gehen!

 

Die Anlagen sind bei uns vielleicht noch nicht so weit, aber sie sind in der Entwicklung und werden dann automatisch die erforderlichen Beweisfotos herstellen!

 

dete

Na, dann gibt es für Euch endlich freie Kapazitäten zur MSB/LSB-Jagd. Oder werden diese VT in der "neuen Zeit" auch automatisch erfasst?

 

Und @dete, wer prüft die Plausibiltät/Richtigkeit der "automatischen Ergebnisse" bei so einer komplexen Sache der "gefährdenden" Abstandsmessung im Vergleich zur simplen Rotlicht- bzw. Geschwindigkeitsüberwachung?

Was sollen da für Ergebnisse rauskommen, wenn das Konglomerat aus Behörden, Polizei und Hersteller wie z. B. in den Fällen CG-P50E, CAN-Bus, Billigvideorekorder, usw. kläglich versagt hat?

:blush:

Link to post
Share on other sites

@dete: so sollte es sein :wand:. Es fehlt leider ein "amtlich anerkannter" Gegenpol zum betriebsblinden und selbstherrlichen Konglomerat.

Übrigens: angenehmen Winterschlaf auch für eine neuzeitliche Abstandsüberwachung :angry2::cheer: .

:blush:

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
wer prüft die Plausibiltät/Richtigkeit der "automatischen Ergebnisse" bei so einer komplexen Sache der "gefährdenden" Abstandsmessung im

 

Was ist denn bitteschön eine "gefährdende" Abstandsmessung ?

Die Messung an und für sich kann doch nicht gefährdend sein ? Erst die Reaktion der betriebsblinden Autofahrer (nämlich eine Vollbremsung) wird gefährdend. Da der Hintermann aber sicherlich genug Abstand hatte passiert dabei ja eh nichts ... selbst wenn er m3_ heisst und nur 10m@150 km/h für richtig hält, dann wird immer noch keine Gefährdung draus, da m3_ ja soweit vorausschauend fährt, dass er rechtzeitig bremsen konnte.

 

Es fehlt leider ein "amtlich anerkannter" Gegenpol zum betriebsblinden und selbstherrlichen Konglomerat.

 

naja ... Gegenpol bist Du ja schon, aber leider mindestens so betriebsblind und selbstherrlich, aber eben nicht amtlich anerkannt ... :blush:

Link to post
Share on other sites

@dete: Eine vollautomatische Abstandsüberwachung müsste aber eine extrem sensible Technik haben. Zum Beispiel verbietet sich ein ständiges Mitfilmen der Fahrergesichter und Kennzeichen und die Anlage dürfte erst auslösen, wenn jemand wirklich einen Verstoß begeht. Den automatisch zu erkennen dürfte aber nicht besonders einfach sein.

 

Viele Grüße

Mace

Link to post
Share on other sites
Was ist denn bitteschön eine "gefährdende" Abstandsmessung ?

sorry @simineon, ich hatte die Gänsefüßchen nicht richtig gesetzt, obwohl natürlich auch eine Abstandsmessung Auslöser für Unfälle ist. Ich meinte: Messung des "gefährdenden Abstandes". Hier zu müssen einige Kriterien nach Rechtssprechung erfüllt sein, wie zurückgelegte Wegstrecke, usw. u. a. auch eine Umfeldbetrachtung. Hier wird eine "Erkennungssoftware" nie immer richtige Ergebnisse bringen können.

 

Zitat aus dem aktuellen Link von @das jann bezüglich Hannover:

Mehr als ein halbes Jahr nach dem Skandal um falsche Messungen der Rotlichtzeiten an Ampeln im Stadtgebiet...

Nur unsere Supercops wissen nicht, was ein Skandal ist :blush: . @goose wird die Hannoversche Allgemeine Zeitung als Regenbogenpresse abtun :angry2::cheer: , @bluey hat für 2007 sowieso eine komplette Erinnerungslücke und @dete schiebt den schwarzen Peter einfach weg.

:wand:

Link to post
Share on other sites

Jann,

 

nicht seit heute, seit heute steht es in der HAZ!

 

Wir haben es seit November, auch das kannst du dir gerne ansehen ( incl. Auswertung ) wenn du willst!

 

Gruß dete

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

also zum Thema stationäre Abstandsmessung sind meines Wissens einige nicht mehr ganz auf dem Stand der Dinge.

A15 zwischen Dreick Spreewald und Forst, Fahrtrichtung von Berlin kommen. Brücke vor der Ausfahrt Cottbus.

Ein Kamerakasten über der rechten Spur, über der linken Spur eine seperate Kamera und auf der Brücke ein schicker Bauwagen.

Nach Auskunft aus dem Ordnungsamt Cottbus handelt es sich hier um eine Stationäre Abstandsmessung die allerdings nur zeitweise besetzt ist.

Ostern war sie es hoffentlich nicht grrrr.

 

Grüße

 

SHUH

post-13124-1208111219_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Vorrichtungen zum Einsetzen von Kameras etc. gibt es an vielen Brücken. Also das verstehe ich noch nicht unter stationär. Stationär wäre eine Abstandsmessung im unbeaufsichtigten 24h-Betrieb.

Link to post
Share on other sites
  • 3 years later...

Ich wärme das mal auf.

 

Wie funktioniert denn die Abstandsmessung an der A 71?

 

Ich dachte eigentlich auch, es gäbe keine stationären und habe das bei einem stationären Blitzer auf der A8 bei blitzer.de auch so kommentiert, worauf der Hinweis "Auch Abstand" herausgenommen wurde. Ich hoffe, ich lag da nicht falsch? :unsure:

 

Edit, auch wenn's OT ist: Imho gibts dort auch Höhenkontrollen. Was ist mit denen? Die sind nicht bei blitzer.de eingezeichnet. Und der Bußgeldkatalog ist ja recht spezifisch und bestraft nur das Auslösen der Höhenkontrolle beim Elbtunnel.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...