Jump to content

Evangelische Kirche Fordert Tempo 120 Auf Allen Autobahnen


Recommended Posts

Soeben wurde auf Bayern 1 im Radio vermeldet, daß die evangelische Kirche in Bayern auf ihrer Landessynode den Antrag, sich ab sofort für :rolleyes: einzusetzen, mit großer Mehrheit angenommen hat.

 

Hier der Vorbericht vor (!) der Sitzung:

 

Evangelische Landessynode Tempolimit auf der Autobahn?

 

120 auf der Autobahn? Am letzten Tag der Evangelischen Landessynode in Bayreuth beraten die Synodalen über ein Tempolimit. Die neue Synodalpräsidentin Dorothea Deneke-Stoll will den Klimaschutz zu einem Schwerpunkt ihrer Amtszeit machen.

 

Quelle und vollständiger Artikel: http://www.br-online.de/studio-franken/akt...05246743538.xml

 

Wie Bayern 1 vermeldet hat, fordert die evangelische Kirche nun alle Protestanten auf, mit maximal :rolleyes: auf der Autobahn zu fahren, solange das Limit noch nicht durchgesetzt ist.

 

Ach ja: Ab morgen hat die evangelische Kirche in Bayern ein Mitglied weniger. Heute komme ich leider nicht mehr zum Austritt, werde dies aber morgen vormittag so schnell wie irgend möglich erledigen. Nach fast 30 Jahren Mitgliedschaft in der EKD ist für mich jetzt Schluß.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Die ham ein Rad ab. Aber das stört mich mittlerweile an beiden Kirchen. Statt sich auf ihren Job zu konzentrieren, machen die wie alle anderen auf Lobbyismus und Politaktivismus. Zum kotzen. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

1. Man mag gute Gründe für und gegen Tempolimit 120km/h auf Autobahnen nennen.

2. Worüber wie die Mitglieder der Synode debattieren, welche Wünsche und Empfehlungen sie öffentlich äussern liegt allein in der Entscheidung der von den Kirchenmitgliedern gewählten Synodalen.

 

Das ist nun mal das Prinzip der innerkirchlichen repräsentativen Demokratie der NICHT-römisch-katholischen Kirchen in Deutschland..

 

 

Bei r-k dagegen bestimmendie Leitlinien der Politik die Bischöfe und Kardinäle die wiederum völlig undemkratisch diktatorisch vom Theokraten "operierenden Thetan", sorry amtierender Papst bestimmt werden.

Link to post
Share on other sites
Soeben wurde auf Bayern 1 im Radio vermeldet, daß die evangelische Kirche in Bayern auf ihrer Landessynode den Antrag, sich ab sofort für :rolleyes: einzusetzen, mit großer Mehrheit angenommen hat.
Die evangelische Landeskirche in Bayern will sich in den nächsten Jahren intensiv mit Klimaschutz, Bildung, Ökumene und Mission befassen. Zum Schwerpunktthema "Klimawandel" soll es im Frühjahr 2009 eine eigene Tagung geben, beschloss das Kirchenparlament am Donnerstag in Bayreuth. Beraten werden soll dann auch über einen Antrag zur Einführung eines Tempolimits von maximal 120 Stundenkilometern auf deutschen Autobahnen

http://www.epd.de/bayern/bayern_index_54886.html

 

Da lese ich noch nichts das da irgendetwas beantragt wurde, nur das beraten werden soll. :rolleyes:

 

MfG.

 

hartmut, wieder Mitglied der Ev Kirche seit 2007 :licht:

Link to post
Share on other sites
Da lese ich noch nichts das da irgendetwas beantragt wurde, nur das beraten werden soll. :rolleyes:

 

MfG.

 

hartmut, wieder Mitglied der Ev Kirche seit 2007 :rolleyes:

Eigentlich hatte ich es extra mit einem Ausrufungszeichen (!) markiert: Es handelt sich bei dem Link um den Bericht VOR der Sitzung. Was dann beschlossen wurde, hat der Radiosender Bayern 1 danach berichtet (siehe oben). Wiederholt wurde es noch einmal im Bayerischen Fernsehen in der "Abendschau".

 

Bei Deinem Link stand es doch sogar da:

 

Beraten werden soll dann auch über einen ---> Antrag <--- zur Einführung eines Tempolimits von maximal 120 Stundenkilometern auf deutschen Autobahnen

:licht:

 

Den Antrag hat die Landessynode heute so beschlossen, wie die bayerischen Medien übereinstimmend berichtet haben.

Link to post
Share on other sites
Den Antrag hat die Landessynode heute so beschlossen, wie die bayerischen Medien übereinstimmend berichtet haben.

Nach Googlenews ist die Pressemeldung der Kirche gerade mal 2Std alt. Sollte also der aktuelle Stand sein.

 

Andere News das Limit betreffend von der Bayerische Landessynode gibt es nicht.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Das Radarforum könnte in puncto Inkompetenz und Intoleranz leicht mit der ev. Kirche in Bayern gleichziehen. Es bräuchte dazu nur eine Begrenzung des Kirchengesangs zu fordern, z. B. auf maximal drei Lieder mit zusammen nicht mehr als sechs Strophen pro Gottesdienst.

Begründung: Durch das übermäßige Singen wird sehr viel Warmluft ventiliert, und der Luftraum wird in akustische Schwingungen versetzt, was bekanntlich der Natur und dem Klima großen Schaden zufügt.

Link to post
Share on other sites
Nach Googlenews ist die Pressemeldung der Kirche gerade mal 2Std alt. Sollte also der aktuelle Stand sein.

 

Andere News das Limit betreffend von der Bayerische Landessynode gibt es nicht.

 

MfG.

 

hartmut

Bitte sehr (gerade frisch eingestellt vom Bayerischen Rundfunk):

 

http://www.br-online.de/br/aktuell/newskom...ex.jsp#16117133

 

In der "Rundschau" wurde es vorhin auch noch einmal bestätigt.

Link to post
Share on other sites

Für unseren lieben hartmut hier der KOMPLETTE Text mit QUELLE:

 

Landessynode drängt auf Tempo 120

 

Die Landessynode der evangelischen Kirche hat ein Tempolimit von 120 km/h gefordert.

 

Ein entsprechender Antrag wurde von den 108 Synodalen am letzten Tag des Bayreuther Treffens mit großer Mehrheit angenommen. Die evangelischen Christen wurden zudem aufgefordert, bereits jetzt nicht schneller zu fahren, um den Kohlendioxid-Ausstoß zu begrenzen.

 

Quelle: Bayerntext, Seite 141.

 

Screenshot: http://img101.imageshack.us/img101/3959/bytxttz3.jpg

 

Mit Bitte um kurze Bestätigung, ob Dich das jetzt überzeugt oder ob Du es noch schriftlich mit Siegel benötigst. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Bitte sehr (gerade frisch eingestellt vom Bayerischen Rundfunk):

Aus dem Link

Landessynode der evangelischen Kirche beendet

 

Bayreuth: Mit einem Appell für Tempo 120 auf den Autobahnen ist die Landessynode der evangelischen Kirche zu Ende gegangen. Die neue Synodalpräsidentin Deneke-Stoll hatte bereits Anfang der Woche angekündigt, sich stärker für den Klimaschutz einsetzen zu wollen.

 

Also ein Apell ist nicht mehr als ein Mahnruf oder Aufruf, in dem Kontex auch maximal eine Absichterklärung für ein Limit. Eine konkrete Handlung ist damit noch nicht verbunden.

 

Ist eigentlich egal ob es jetzt beschlossen wurde oder erst nächstes Jahr, die beabsichtigte Richtung ist bekannt.

 

@MrBiggun

 

Kerngeschäft der Kirche, dazu gehört auch Umweltpolitk. Sonst wird der Kirche oft Weltfremdheit vorgeworfen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Also ein Apell ist nicht mehr als ein Mahnruf oder Aufruf, in dem Kontex auch maximal eine Absichterklärung für ein Limit. Eine konkrete Handlung ist damit noch nicht verbunden.

Deswegen habe ich extra für Dich noch einen deutlicheren Link mit Quelle ergänzt, wo eindeutig von Forderung die Rede ist.

Link to post
Share on other sites
Deswegen habe ich extra für Dich noch einen deutlicheren Link mit Quelle ergänzt, wo eindeutig von Forderung die Rede ist.

Langsam wird es zur Wortklauberei wenn ich sage, auch eine Forderung ist nur ein Appell und kein Beschluss. :rolleyes:

 

In solchen Fällen halte ich mich eben gerne an die offizielle Presseerklärung, aus denen dann idR. auch die Nachrichten generiert werden.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Deswegen habe ich extra für Dich noch einen deutlicheren Link mit Quelle ergänzt, wo eindeutig von Forderung die Rede ist.

Langsam wird es zur Wortklauberei wenn ich sage, auch eine Forderung ist nur ein Appell und kein Beschluss. :rolleyes:

 

In solchen Fällen halte ich mich eben gerne an die offizielle Presseerklärung, aus denen dann idR. auch die Nachrichten generiert werden.

 

MfG.

 

hartmut

:rolleyes:

 

Beschließen kann ein Limit nur der Bundestag, alle anderen können es nur fordern, und ebendiese Forderung wurde heute beschlossen (ein entsprechender Antrag wurde angenommen, siehe oben).

 

... und wenn Du die Kirchenvertreter und deren Äußerungen vorhin im Fernsehen gesehen hättest, hätte sich alles andere erübrigt, denn die Statements waren so eindeutig, wie sie nur sein können.

Link to post
Share on other sites
Nach fast 30 Jahren Mitgliedschaft in der EKD ist für mich jetzt Schluß.

Lol, weil eine Fraktion der EKD etwas beschließt macht man den ganzen Zirkus verantwortlich. Die EK Bayern ist Traditionsgemäß eine Minderheitskirche in Bayern. Deren Beschluss für die EKD zu verallgemeinern ist billigster Stammtisch.

Wenn man schon aus der EKD austritt, wären Gründe wie das fehlende Bekenntnis zum Versagen im 3.ten Reich oder in der DDR bzw. gibt es auch ein paar aktuellere Themen, wo z.B. die kath. Kirche in Südamerika eine sehr radikale Missionierung durchführt. Oder die Scheidung der Landesbischöfin Käßmann, die ja letztendlich auch ein Werteverfall darstellt.

Letztendlich ist das aber kein Thema für das Radarforum.

Link to post
Share on other sites
Nach fast 30 Jahren Mitgliedschaft in der EKD ist für mich jetzt Schluß.

Lol, weil eine Fraktion der EKD etwas beschließt macht man den ganzen Zirkus verantwortlich. Die EK Bayern ist Traditionsgemäß eine Minderheitskirche in Bayern. Deren Beschluss für die EKD zu verallgemeinern ist billigster Stammtisch.

In Bayern bin ich naturgemäß Mitglied der EK Bayern. Insofern trete ich genau aus dem Verein aus, der das beschlossen hat. Was hat das mit Stammtisch zu tun?

 

Im übrigen sollte sich jede Kirche aus der Tagespolitik heraushalten.

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese

...schade....um auszutreten, müsste ich erstmal eintreten....bzw. überhaupt getauft worden sein.....

naja...soll die kirche fordern, was sie will - sie hat die zeichen der zeit erkannt, die klimadiskussion ist eh schon mehr eine glaubensfrage..... :rolleyes:

 

ach ja...@hartmut, man kann es drehen und wenden, aber letztendlich kann man sich seinen kircheneintritt von 2007 nicht schönreden.... :angry:

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites

Was gibt es da eigentlich zu klagen und zu jammern? Wenn die Synode - oder wie auch immer sie heissen - beschliesst, einen Antrag zu stellen, dann tun sie das wohl, weil dieser Entschluss der Mehrheitsmeinung in dieser Versammlung entspricht. Darf man das jetzt nicht mehr? :angry::rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Was gibt es da eigentlich zu klagen und zu jammern? Wenn die Synode - oder wie auch immer sie heissen - beschliesst, einen Antrag zu stellen, dann tun sie das wohl, weil dieser Entschluss der Mehrheitsmeinung in dieser Versammlung entspricht. Darf man das jetzt nicht mehr? :angry::rolleyes:

wobei man sich schon fragen kann, was die kirche mit der verkehrspolitik zu tun hat?

Link to post
Share on other sites

Nun bedauere ich es fast, bereits vor rund 30 Jahren ausgetreten zu sein.

 

So kann ich das heute nicht mehr machen, leider.

 

 

Die Religiösies sollen sich auf ihr Gemurmel beschränken und sich aus der Politik heraushalten. Wohin sowas führt, sieht man mit Blick auf die Muselmanen deutlich genug.

 

 

Religion ist Opium fürs Volk

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Die Religiösies sollen sich auf ihr Gemurmel beschränken und sich aus der Politik heraushalten. Wohin sowas führt, sieht man mit Blick auf die Muselmanen deutlich genug.

Was sind den Religösis? :rolleyes:

 

Warum sollten sich doch recht große gesellschaftliche Gruppierungen aus der Politik heraus halten? Kirchen, jetzt meine ich nicht Religionen, haben doch einen recht großen Einfluss. Und ob es wirklich sinnvoll ist, Gruppen die sich schon im Namen auf eine Religion beziehen aus der Politik heraus halten, meinetwegen, dann soll sich CDU und CSU eben um die den Glauben kümmern, und die Finger von allem anderen lassen. Können sie vielleicht besser. :angry:

 

Wohin sowas führt, sieht man mit Blick auf die Muselmanen deutlich genug.
Na, bei uns ist im Grundgesetz ja auch ein Gottesbezug, und wenn man Religion ganz außen vorlässt, wage mal einen Blick in Staatsformen die Atheismus festgeschrieben hatten. :wand:

 

Religion ist Opium fürs Volk

Du bist ja ein Marxist. :)

 

Da zitiere ich doch mal glatt den alten Lenin

Die Religion ist eine Form des geistigen Jochs, das überall und allenthalben auf den durch ewige Arbeit für andere, durch ein Leben in Elend und Verlassenheit niedergedrückten Volksmassen lastet. Die Ohnmacht des Ausgebeuteten im Kampf gegen die Ausbeuter läßt ebenso unvermeidlich den Glauben an ein besseres Leben im Jenseits aufkommen, wie die Ohnmacht des Wilden im Kampf gegen die Naturgewalten den Götter-, Teufel-, Wunderglauben usw. aufkommen ließ. Wer sein Leben lang schafft und darbt, den lehrt die Religion Demut und Geduld im irdischen Leben und vertröstet ihn auf den himmlischen Lohn. Wer aber von fremder Hände Arbeit lebt, den lehrt die Religion Wohltätigkeit hienieden; sie bietet ihm eine wohlfeile Rechtfertigung für sein Ausbeuterdasein und verkauft zu billigen Preisen Eintrittskarten zur himmlischen Seligkeit. Die Religion ist das Opium für das Volk. Die Religion ist eine Art geistigen Fusels, in dem die Sklaven des Kapitals ihr Menschenantlitz, ihren Anspruch auf ein auch nur halbwegs menschenwürdiges Dasein ersäufen.

 

Ups, hattest Du das Zitat etwas anders gemeint? :D

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Was sind den Religösis? :rolleyes:

 

 

Abfällige Bezeichnung für Naivlinge, die ihrer Erfüllung in Abstammeln religiöser Beschwörungen finden und dann der Meinung sind, bessere Menschen zu sein und ihre Umwelt bekehren zu müssen.

 

In Kaimanns Welt auf gleicher Stufe wie Kommis und Gewerkschafter, nur weniger gefährlich, weil naiver.

 

 

 

Religion ist Opium fürs Volk

Du bist ja ein Marxist. :angry:

 

Sorry, dieser Satz ist mir aus alten Zeiten geblieben, als ich kurzfristig naiver Junggast im anderen Lager war.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Es ist vollbracht. Die EKD in Bayern hat jetzt ein Mitglied weniger. Der EKD steht es selbstverständlich frei, Wahlkampf für rot-grüne Positionen zu machen, aber dann bitte ab heute nicht mehr in meinem Namen.

 

Die Austrittskosten lagen wie angekündigt bei 31 Euro. Langfristig hat man diesen Betrag nach nicht allzu langer Zeit wieder eingespart.

 

Natürlich bleibe ich weiterhin Protestant: Protestant gegen unsinnige Tempolimits.

 

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Warum sollten sich doch recht große gesellschaftliche Gruppierungen aus der Politik heraus halten? Kirchen, jetzt meine ich nicht Religionen, haben doch einen recht großen Einfluss.

Der klerikale Einfluß der katholischen Kirche hat sich in der Ära des Bundeskanzlers Adenauer sehr kräftig ausgewirkt, und er war, sowohl in politischer als auch in gesellschaftlicher Hinsicht, gar nicht vorteilhaft. Du hast ihn in Deiner Jugend noch zu spüren bekommen. Er ist um so mehr ein Grund, bei den Äußerungen "großer gesellschaftlicher Gruppierungen" zu für sie sachfremden Themen deren Kompetenz in Frage zu stellen.

 

Was sind den Religösis? :rolleyes:
und wie unterscheiden sie sich von den Ösis? :angry::wand: Dös üs a schwörs Problöm!

Auf jeden Fall scheinen aber die Ösis die besseren Witze zu kennen. :)

Link to post
Share on other sites
  • 7 months later...

UPDATE:

 

Nachdem ich hier vor einigen Monaten noch als Stammtischbruder bezeichnet worden bin, weil ich angeblich einen Tempolimitbeschluß der EKD Bayern zu Unrecht auf die gesamte EKD projiziert hätte und daher aus der EKD Bayern ausgetreten war, ist es nun soweit: Die komplette EKD fordert seit gestern deutschlandweit :D auf Autobahnen.

 

Evangelische Kirche dringt auf Tempolimit zum Klimaschutz

 

Bremen (epd). Zum Klimaschutz empfiehlt die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Tempo 130 auf Autobahnen. Über klimaschonende Mobilität müsse die Freisetzung von Treibhausgasen verringert werden, fordert das Kirchenparlament in einem Zehn-Punkte Appell, der am Mittwoch in Bremen beschlossen wurde.

Quelle: http://ekd.de/aktuell_presse/news_2008_11_...limaschutz.html

 

Und einige Äußerungen von führenden Kirchenvertretern zu diesem Thema im Fernsehen waren noch um einiges deutlicher. :D

 

Eigentlich dachte ich früher, es würde sich bei der EKD um eine Kirche handeln. Inzwischen ist klar: Außer einem Propagandazentrum für rot-grüne Positionen (siehe auch die weiteren Forderungen im Artikel) ist da nicht viel übriggeblieben.

Link to post
Share on other sites
  • 10 months later...
EKD Umweltbeauftragter will Tempolimit nach Benzinverbrauch staffeln:

 

Fahrzeuge mit einem Verbrauch von unter fünf Litern auf 100 Kilometer könnten dann auch künftig weiter "so schnell fahren wie sie wollen", [...] "Alle anderen fahren nur noch mit 80 Stundenkilometern"

 

Link: http://www.epd.de/rheinland_pfalz_saarland...ndex_68262.html

 

Grüße

:vogelzeig:

Welches Auto verbraucht denn bei Geschwindigkeiten > 130 auch noch den Normverbrauch von unter fünf Litern?

Und was "sparsames" Fahren mit 200 anbelangt: Da liegen die deutschen Hersteller deutlich vorne. Nach vielen tausenden Kilometern mit zahlreichen Mietwagen kann ich nur sagen: Mit einem Mercedes oder Audi kommt man da noch am spritsparendsten an! :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...