Jump to content

Suche Flotten Kleinwagen (diesel) Bis Max 14t€


Recommended Posts

Hallo,

 

Zur Zeit fahre ich einen Fiat Panda, mit 1.2 Liter 8V Benziner mit 60PS der nun 60.000km gelaufen ist (02/2006 gekauft).

Es ist ein Familien-KFZ welchen nun aber meine Eltern aus familiären Gründen (Scheidung) verkaufen wollen.

Das Auto bin ich zu 90% gefahren und daher muss ich mir nun überlegen, was kommt nun?

 

Übernehmen will ich das Auto so nicht unbedingt, da ich ca. 25.000km p.a. fahre und der Fiat gerade bei meinem hohen BAB-Anteil doch sehr durstig ist. (bei ca. 160km/h = VMax ca. 11l Super :rolleyes: ) Durchschnittlich brauche ich 7,5l Super, wenn man es drauf anlegt sind natürlich auch 6l möglich

Das Auto hat noch eine Wert von ca. 7.500€ (genau weiss ich das Mo. nächste Woche)

 

Nun meine angedachten Möglichkeiten:

 

1.) Den Panda auf Autogas umrüsten, kosten ca. 2.000€ also gesamt ca. 9.500€ ---> für ein 2 Jahre altes Auto, mit 60tkm, langsam, aber günstig im Unterhalt.

 

2.) Einen Neuen/jungen gebrauchten Kleinwagen, Diesel, sollte 75PS haben und eine Vmax von 170. Preis max. 14t€ für einen Neuen.

Desweiteren wäre wichtig günstig im Verbrauch, Versicherung, Wartung, Steuer(Diesel höher ist klar). Wäre also bereit, recht gut zu investieren, wenn die laufenden Kosten günstig sind.

 

Bis jetzt angeschaute Autos sind:

-> Fiat Panda Natural Power (CNG) teuer als Neuer (GP 13.570€) und als gebrauchter kaum zu bekommen und teuer. Da kann ich den jetzigen auch selber umrüsten lassen.

-> Fiat Panda 1.3 Multijet 70PS (GP ab 12.500€) gute Rabatte möglich, kaum gebrauchte und wenn sehr teuer.

-> Fiat 500 mit 1.3 Multijet 75PS (GP ab 12.500€) nur neu oder Vorführautos, keine Rabatte, aber Geil! :blush: Die Kugel geht mir irgendwie nicht mehr aus dem Kopf. :wacko:

-> Skoda Fabia II 1.4 TDI, 80PS (ab 14.390€) eigentlich zu teuer, bietet aber viel "Auto" ist schon fast nen Golf. Vernünftig!?

-> Suzuki Swift 1.3 DDiS, 75PS (ab 14.100€) gut ausgestattet und gefällt mir recht gut. Wie es mit Rabatten aussieht weiss ich leider nicht.

-> Citroen C2 1,4 HDI, 68PS ab (ab 13.800€) locker 10% Rabatt möglich, gefällt mir von aussen recht gut, innen eher mies (kl. Ausstattungsvariante)

 

Hab ihr Erfahrungen mit Autos in diesem Segment? Hab ihr Empfehlungen/Tipps?

 

Grüße und vielen Dank für Antworten,

Niko

Link to post
Share on other sites

Im Hinblick auf Skoda und die Dieselproblematik kann ich das Forum empfehlen "www.schraub-selbst.de"

Da findest Du allerhand Info's zu unterschiedlichen Diesel-Motoren, Kaufempfehlungen, Verbräuche und nicht zuletzt einen guten Chip-Tuner.

 

Gruß

Spritsparer

Link to post
Share on other sites

Mein Tipp ist, primär auf den Kraftstoffverbrauch zu achten. Bei 25tkm pro Jahr solltest du genau durchrechnen, bis zu welchem Verbrauch du z.B. bei ca. 1,60 Euro für den Liter Diesel am Jahresende bzw. ca. 2 Euro gegen Ende nächsten Jahres usw du die Tankerei noch bezahlen kannst. Wenn man danach geht, wäre zur Zeit der hier das Beste für dich:

http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/vwc...BlueMotion.html

Oder abwarten, bis es den Skoda Fabia als BlueMotion gibt, dürfte wohl gegen Ende des Jahres der Fall sein, dann sparst du im Vergleich zum Polo so ca nen Tausender bei der Anschaffung.

Ob Fiat oder andere Kleinwagenhersteller vergleichbare Spritsparmodelle rausbringen wollen, weiß ich nicht.

Link to post
Share on other sites
1.) Den Panda auf Autogas umrüsten, kosten ca. 2.000€ also gesamt ca. 9.500€ ---> für ein 2 Jahre altes Auto, mit 60tkm, langsam, aber günstig im Unterhalt.

 

Bei mir quasi um die Ecke steht ein Panda, fast 2 Jahre alt, ca. 60 tkm :nick: für 7.990 € einschließlich Umrüstung auf Autogas. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...