Jump to content

Knöllchen Aus Holland (niederlande Amsterdam)


Recommended Posts

Akt 1: April 2006

11 Minuten über der Parkuhr in Amsterdam geparkt (ohne Behinderung oder allgemeiner Parkplatznot) Knöllchen: 48 €

 

In Deutschland erkundigt--->Können nicht eintreiben, also wird nicht gezahlt (Genau so wenig wie Holländer ihre Knöllchen in Deutschland bezahlen. Sorry ist so.)

2. Mahnung: 56 € - Nicht bezahlt

3. Mahnung: 80 € - Konsequenterweise auch nicht bezahlt

Dann war Ruhe...gut so. Muss nicht unbedingt nach Holland, kann auch ganz gut ohne.

 

Akt 2: UND JETZT WIRDS KRIMINELL - DIE NEUESTE MASCHE:

Bekomme gestern Post im grünen Umschlag. Vorwurf: Falsch geparkt, irgendeine Strasse in Amsterdam, irgend ein Datum im Jahr 2007. Der Haken: Weder ich noch das besagte Auto waren im Jahr 2007 im Königreich Holland.

Einen Tag später, also heute wieder Post im grünen Umschlag. Vorwurf:Falsch geparkt, irgendeine Strasse in Amsterdam, irgend ein Datum im Jahr 2008. Der Haken auch hier: Weder ich noch das Auto waren im Jahr 2008 im Königreich Holland.

 

Die Parkverstöße waren also " konstruiert", vornehm ausgedrückt.

Vermutung: Da versucht doch jemand Geld zu erschwindeln, übrigens in Deutschland nennt man das Betrug. Wie das in Holland heißt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich Gäschäääfttee maken.

 

Angeblich steht da eine Gesetzesänderung im Raum, wonach Deutsche Behörden ab Herbst 2008 Holländischen Behörden Amtshilfe leisten, um Mahnbeträge beizutreiben. Auch rückwirkend!!!

 

Nachtigall, ich hör Dir.....

 

Widerspruch einlegen ist relativ zwecklos. Einsprüche werden in Holland nur bearbeitet, wenn die Strafe bezahlt ist. (Tolle Regelung). Selbst wenn, soll man sich in Holland einen Anwalt nehmen, und dort gegen die Stadt Amsterdam klagen???

 

Ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich ein Einzelfall bin. Insofern wäre ich um weitere Beiträge zu diesem Thema (sprich die neueste Masche) ganz verlegen. Anderen wirds wohl ähnlich ergehen. Übrigens war ich bei der Deutschen Polizei: Zitat: Das ist ja Betrug, aber bei den Holländern ist alles möglich. Ich möchte das nicht weiter kommentieren. Eigentlich ist das ganze ein Fall für einen deutschen Staatsanwalt mit Biß. Ansonsten können die Holländer sich auf irgeneine Brücke stellen, und von allen vorbeifahrenden deutschen Autos die Nummern aufschreiben, und munter Knöllchen schreiben. Ganz legal, und wir in Deutschland können uns noch nicht einmal dagegen wehren.....

 

Weitere ähnliche Fallbeispiele zu d i e s e m Thema erwünscht. Gerne auch per PN

 

ADAC und Auto-Bild sind schon informiert.

Link to post
Share on other sites

Die niederländischen Behörden haben wohl ein Problem mit ihrer Software da sie die Trennung zwischen den Buchstaben der dt. Kennzeichen nicht erfassen können.

 

So wird aus

K-AM 123

schnell mal

KA-M 123

oder ähnliches

 

Dazu gab es auf einen ör Sender auch mal einen Beitrag dazu. Vielleicht liegt hier ja die Ursache der Briefe.

Link to post
Share on other sites

@ Gast225

 

Ist bekannt, dass es dort einmal Probleme in Holland gab. Kann aber in meinem Fall nicht sein, da die Buchstaben-Nummern Kombination das nicht zuläßt. Computer Problem kann natürlich immer sein, aber an 2 aufeinanderfolgenden Tagen eine fiktive Parkmahnung zu bekommen, ist mehr als seltsam. Die Frage die sich mir stellt: Bin ich ein Einzelfall, oder gibt es noch mehr Betroffene???

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Hallo, wer kann mir helfen??

 

Wir sind in Holland geblitzt worden beim Wenden auf einer Hauptstraße (Verbotsschild mißachtet) :think: . Kann mir jemand sagen, was mich da jetzt erwartet?

 

hm...wie kann man dabei geblitzt werden? Außerdem bräuchte man genauere Infos: durchgezogene Linie, Behinderung des Verkehrs, usw...mögliche Ahndung als Rotlichverstoß?

 

Hier gibt's die Strafen: http://www.om.nl/boetebase/

 

Alles in allem solltest du mit einer Strafe zwischen 130 und 200€ rechnen

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...

Mir geht´s da ähnlich...

 

Mein Sohn hat mit meinem Auto in Amsterdam ohne Parkschein geparkt. Nun ist ein Brief aus Holland hier eingeflattert - schön in niederländisch. Ich habe mich gefragt, ob nicht jemand von euch der Sprache mächtig ist, und mir vielleicht bei der Übersetzung helfen kann?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß

 

eCronik

 

http://www.nachtvisite.net/A1.JPG

 

http://www.nachtvisite.net/A2.JPG

Link to post
Share on other sites

@ eCronik:

Ich übersetze das mal so ganz grob sinngemäß, auf Basis meiner mehr als 20 Jahren NL-Urlaube. :D

Ich glaube aber hier mal gelesen zu haben, dass Du Anspruch auf einen verständlichen (also deutsch verfassten) Bescheid hast. Weiter ist mir aufgefallen, dass der Brief nicht vom CJIB (dem "C"entralen "J"uristischen "I"nkasso"B"üro) kommt. Kam der erste Brief evtl. von dort und habt ihr auf diesen einen Widerspruch geschickt? Nun aber zum Text:

 

Es handelt sich hier um die Beantwortung auf Deine Beschwerde gegen die Nacherhebung einer Parkgebühr.

 

An den genannten Tagen soll für das Fzg dort zu wenig oder gar keine Parkgebühr bezahlt worden sein.

 

Ontvankelijkheid Dort wird der fristgemäße Eingang des Widerspruchs bestätigt.

 

Overwegingen: Da wird auf Deinen Einspruch nicht dort geparkt zu haben erwidert, die Kontrolleure hätten unabhängig voneinander bestätigt, dass das Fzg mit diesem Kennzeichen dort gestanden habe. Kennzeichen, Automarke und Farbe stimmten mit den vor Ort festgestellten Detail überein. Auf Grund der niederländischen Rechtssprechung seist Du als Kennzeichenhalter zur Zahlung verpflichtet. ( In NL gibt es nur Halterhaftung. Egal wer gefahren ist) Man kommt zu der Auffassung, die Nacherhebung sei rechtmäßig.

 

 

Uitspraak: Beschluss: Der Widerspruch wird als unbegründet zurückgewiesen und die geforderte Summe ist zu zahlen.

Beroep: Falls Du mit diesem Beschluß nicht einverstanden bist, kannst Du innerhalb 6 Wochen nach Ausstellungsdatum in Berufung bei der Rechtbank in Haarlem gehen.

 

Den Rest müsste ich mir jetzt auch aus dem Wörterbuch raussuchen und evtl. meine Schwägerin fragen, die mal holländisch gelernt hat. Auf jeden Fall würde ich mal beim ADAC erkundigen, ob Du nicht Anspruch auf ein deutsches Schreiben hast. :whistle:

Link to post
Share on other sites

das was im brief steht ist das ihre beschwerbe ungegrundet erklart worden ist (leider) nur ihre aussage das das auto dort zur angegebene zeit nicht da war reicht nicht. Sie solten innerhalb die normale zeit zahlen... wie das ist wenn man nicht zahlt keine ahnung sorry

 

warum versuchen leute auch in amsterdam zu parken teuerest stad der welt um zu parken und wirs wahrscheinlich auch noch durch ein rad angefahren auch

Link to post
Share on other sites

Nicht zahlen kann Ärger bereiten.

 

Zuerst mal erhöht sich der Betrag in Etappen (Hatte das mal mit 12 km/h zuviel. Knolle über 50 € bis zum ... zu zahlen. Fall nicht gezahlt wird dann Erhöhung auf 75 € bis zum ... danach Erhöhung auf 100 € Sind ca.- Beträge).

 

Falls Fzg mit diesem Kennzeichen wieder in NL fährt, könnte bei einer Kontrolle das Fzg so lange festgehalten werden, bis die alte Knolle bezahlt ist.

Link to post
Share on other sites
Falls Fzg mit diesem Kennzeichen wieder in NL fährt, könnte bei einer Kontrolle das Fzg so lange festgehalten werden, bis die alte Knolle bezahlt ist.

 

Theoretisch :P Kennt ihr einen Fall wo das auch tatsächlich passiert ist? :whistling:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...