Jump to content

132 Oder 132.2 ?


Recommended Posts

Laut FAQ macht es ja einen deutlichen Unterschied, ob einem 132 BKat oder 132.2 BKat zur Last gelegt wird

 

* Ampel bei Rot überfahren -- 50 EUR -- 3 Punkte (§ 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 132 BKat)

* Ampel bei schon länger als 1 sek. leuchtendem Rot überfahren 125 EUR -- 4 Punkte -- 1 Monat Fahrverbot (§ 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 132.2 BKat)

 

Ich bin nun etwas verwirrt, auf dem Anhörungszettel steht folgendes:

 

Sie missachteten das Rotlicht der LIchtzeichenanlage

§ 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 132 BKat

 

Beweismittel: Induktionsschleifenmessung und Frontfoto

Zeuge GBV xyz

 

Die gemessene Rotzeit beträgt 1.10sec.

 

Was habe ich nun zu erwarten? Deutet das Fehlen von ".2" vor dem BKat darauf hin, dass ich ohne Fahrverbot wegkomme, oder deuten die 1.10sec darauf hin, dass ich mich auf ein Fahrverbot einstellen muss? Gibt es da eine Messtoleranz?

Link to post
Share on other sites

:kopfschuettel: öhm... aha... danke...

und um auf meine Frage zurückzukommen....

 

Was habe ich nun zu erwarten? Deutet das Fehlen von ".2" vor dem BKat darauf hin, dass ich ohne Fahrverbot wegkomme, oder deuten die 1.10sec darauf hin, dass ich mich auf ein Fahrverbot einstellen muss?

Link to post
Share on other sites

Hallihallo,

 

vor diesem leidigen Problem stehe ich seit gestern auch :-/

 

Ich habe gestern Post bekommen, mit folgenden Angaben § 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 132 BKat

 

Wird bei dem Bußgeldkatalog auf jeden Fall schon in der Anhörung mitgeteilt, wenn es sich um die 132.2 handeln würde?

 

Soll heissen, wenn dort nur 132 steht können sie nicht hinterher sagen man bekommt ein Fahrverbot?

 

Auf meinem Schreiben steht leider nicht die Zeit, die ich drüber gewesen sein soll - daher ist alles was ich habe der Hinweis auf den Bußgeldkatalog :-/

 

Lieben Dank für die Hilfe im voraus!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...