Jump to content

"gebühreneinzugsmaschine"


Recommended Posts

Polizisten nennen das ungeliebte Gerät schlicht "Gebühreneinzugsmaschine"

 

Stuttgart - Unter Polizisten heißt sie "Gebühreneinzugsmaschine". Wer als erster Verkehrssünder in die Radarfalle fuhr, ist aus Datenschutzgründen nicht überliefert. Vor 50 Jahren wurde erstmals in Deutschland ein Radargerät eingesetz, das Raser überführen sollte. Nach dem ersten Feldversuch des nordrhein-westfälischen Innenministeriums am 21. Januar 1957 in Düsseldorf trat die Radarfalle ihren bundesweiten Siegeszug an.

 

(...)

 

 

Dennoch blitzt es seither ohne Unterlass - im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen allein durch die Polizei im vergangenen Jahr 1,4 Millionen Mal. Hinzu kommen die Aufnahmen der kommunalen Radaranlagen. "Geschwindigkeitskontrollen sind nach wie vor unverzichtbar", sagt eine Sprecherin des NRW- Innenministeriums. Immerhin sei die Hälfte aller Verkehrstoten auf zu schnelles Fahren zurückzuführen.

 

 

dpa

 

04.01.2007 - aktualisiert: 05.09.2007 21:09 Uhr

 

 

 

© Stuttgarter Zeitung

Edited by Mr_Biggun
Originaltext gekürzt wegen ©, bitte keine Vollzitate von Pressetexten einstellen. Thread verschoben nach "Sonstiges".
Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...