Jump to content

Nissan Gt - R


Recommended Posts

  • Replies 186
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Es sage bitte niemand ich hätte nicht davor gewarnt dass genau das passieren wird....

 

 

Fakt ist doch für jeden der sich mit Motorenbau und Fahrzeugtechnik auskennt dass Standfestigkeit für Extrembeanspruchung bei dem Preis nicht machbar war und ist.

Spätestens als Nissan aus "Verschleißgründen" die Launch Control elektronisch deaktiviert hat (das war noch vor Verkaufsstart) hätten die Alarmglocken bei den Endkäufern läuten müssen. Aber ich glaube da war halt auch bei Vielen GTR Käufern ein wenig der Wunsch Vater des Gedanken einen Sportwagen auf 997 Turbo Augenhöhe zu bekommen- für das halbe Geld.

 

Kaimann ist eigentlich sehe erfahren in der Thematik so viele Sportwagen wie er schon bewegt und besessen hat, das verwundert mich ehrlicherweise etwas dass er es erst so spät merkt worauf er sich da eingelassen hat.

Link to post
Share on other sites

Bei der höheren Marge des Porsches bleibt genug Geld über um die Schäden die beim Rennen verursacht werden auf Garantie zu beheben.

 

Nissan will vermutlich lieber die Personen ansprechen die nur ein schnelles Fahrzeug haben wollen und eigentlich gar nicht auf der Rennstrecke fahren.

 

Wie oft kann man mit den beim Kauf eingesparten Geld die Zwangsinspektion nach einen Rennen durchführen?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ist wie beim Autoquartett: Ober sticht Unter. Und Quartett spielt man am Stammtisch, genauso wie es für Schwanzlängenvergleiche an selbigem passend ist, mit einer (hier vom Hersteller) nachgewiesenen Rennstreckenperformance zu protzen. Speziell für die Leute, die es selten zu mehr als zur Eisdiele mit dem Auto schaffen.

 

@glückspilz

 

Das ist schlicht eine Frage des Prinzips! Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann erwarte ich, dass es die beworbene Performance vernünftig standfest bringt. Ich erwarte nicht, dass ich diese Leistung nicht abrufen darf und wenn dann doch, einen Aufwand eines Formel-1-Rennstalls betreiben muss, um die Kiste am Laufen zu halten. Kaufst Du Dir einen Porsche GT3, dann kannst Du mit dem Ding bedingungslos auf die Rundstrecke und das Auto braucht hauptsächlich Verbrauchsmaterialien wie Bremsbeläge, -scheiben und Öle. Damit ist viel Spaß garantiert. Porsche sagt auch, dass dieses Auto auf Rennstrecken artgerecht bewegt werde. Das ist ein offensichtlich schlüssiges und ehrliches Konzept. Dafür zahlt man aber auch einen satten Einstandspreis. Bei Nissan ist das offensichtlich anders: hier wird sowohl von Nissan als auch von diversen Automagazinen mit höchster Performance geworben und getestet und wenn man dann das Auto kauft, darf man dies nicht oder nur unter hohen Zusatzkosten auch nutzen. Mal hier ein Motor (25k Euro), da mal ein neues Getriebe (13k), da mal neue Bremsen (4k), da mal neue exklusive Reifen (4k), und da noch eine Inspektion vorher und danach auch noch eine... Sorry, unehrlicher geht es kaum. Soll Nissan bitte nicht so tun, als wäre dieses Auto eine Konkurrenz zu Supersportwagen. Das ist er offenbar nicht. Denn die halten Trackdays (nicht einmal Rennen!) durch. Der Nissan offenbar nicht. Ein Auto, um damit anzugeben. Am Stammtisch. Aber bitte nicht real versuchen, was Nissan in der Werbung verspricht, dann verliert man die Garantie. Übel.

Link to post
Share on other sites
Kaufst Du Dir einen Porsche GT3, dann kannst Du mit dem Ding bedingungslos auf die Rundstrecke und das Auto braucht hauptsächlich Verbrauchsmaterialien wie Bremsbeläge, -scheiben und Öle. Damit ist viel Spaß garantiert. Porsche sagt auch, dass dieses Auto auf Rennstrecken artgerecht bewegt werde. Das ist ein offensichtlich schlüssiges und ehrliches Konzept. Dafür zahlt man aber auch einen satten Einstandspreis.

 

Stimmt auch nicht vorbehaltslos!

Porsche stellt sich teilweise auch ziemlich an, wenn die Hören, dass der GT auf der Rennstrecke bewegt wurde. In vorliegendem Fall 997 GT2, dessen Kupplung Probleme machte, Porsche schob dies auf den Rennstreckenbetrieb, komisch dass dann auch andere GT2, die noch nie auf der Rennstrecke bewegt wurden, die exakt gleiche Problematik aufwiesen...

Auch bei Porsche ist nicht alles Gold was glänzt...

Dass mit dem artgerecht bewegen sagen die also vielleicht höchstens bei der Präsentation oder beim Verkauf. Im Nachhinein aber will keiner von solchen Aussagen was wissen. Ebenso beim 996 GT2 Modell die Problematik mit der PCCB! Das gleiche in grün.

 

Aber im Kern ist ein Porsche GT Modell natürlich eher der Rennstreckenbrenner als der Nissan, und das vor allem ohne Modifikationen, so wie er vom Band gerollt ist direkt auf die Piste. Freund von mir hat einen GT3, jetzt schon 60.000km, ohne ein einziges Problem, Besuche auf einigen deutschen Rennstrecken, Fahrtrainings etc. eingeschlossen. Nur Reifen, Bremsen, Sprit und einmal im Jahr die Inspektion im PZ, das war's...

Wie gesagt, leider läuft das nicht bei allen Porsche GT so reibungslos.

 

Ich kenne allerdings auch jemanden, absoluter Trackjunkie mit adäquatem, bunt durchmischten Fuhrpark, der mehr als zufrieden ist mit seinem GT-R! Sowohl auf der Straße, als auch auf der Rennstrecke. Und der weiss auch, was Rennstrecke bedeutet, da wird der Wagen ordentlich rangenommen.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Aber bitte nicht real versuchen, was Nissan in der Werbung verspricht, dann verliert man die Garantie. Übel.

Noch übler: man verliert sie offenbar auch im ganz normalen BAB-Betrieb, wenn man Kaimanns Testfahrten unter BAB-Bedingungen anschaut. Die Karre hat ganz offenbar ein massives Hitzeproblem.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ja, die kurze Beschleunigung auf 300 ist drin, aber bloß nicht länger Vollgas fahren. :whistling:

 

Echt schade.

 

Die Probleme kommen mir so bekannt vor. Nur auf einem wesentlich niedrigeren Level und mit der Möglichkeit, sie selbst zu beheben. Unter Pfeifen auf jedwede Garantie.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Tut mir echt leid für dich Kaimann, dass du damit so einen Ärger hast.

Ich war seit der GT-R angekündigt wurde begeistert von der ganzen Technik, aber mittlerweile ist der Wagen für mich nur noch eine Lachnummer aufgrund von Nissans Verhalten.

Insbesondere das Geprahle, den Porsche Turbo zu deklassieren wirkt immer lächerlicher, wenn man liest, was ihr Besitzer so durchmacht :whistling:

 

Aber vielleicht heitert dich das ja etwas auf, Ich war am Sonntag am Ring und ein Kollege hatte ein T-Shirt von Thinkgeek an, und als wir dann auf nen GT-R gestoßen sind....

 

 

naja, sieh selbst :whistling: (darfst du gerne weiterverwenden :blink:)

 

 

http://pic.phyrefile.com/d/d-/d-fence/2009/09/02/gtr_000.jpg

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Am Wochenende hatte ich im Hotel eine neuere Ausgabe der Auto Motor und Sport in den Händen, in der einige Sportwagen in Nardo auf Ihre Höchstgeschwindigkeit getestet wurden. Überraschungen gab es keine. Lediglich in der letzten Zeile des Artikels war erwähnt, dass auch der Nissan GT-R angetreten war, dessen Motor aber nach einer Runde und 314 km/h den Dienst versagte.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Guest Pferdestehler

Heute Abend von Kaimann erfahren: Nissan bewegt sich so langsam. ESP darf nun ausgeschaltet werden und die Garantieeinschränkungen sind wohl gefallen. Einzig strittiger Punkt sei wohl noch die Rennstreckennutzung, irgendjemand bei Nissan habe sogar die Behauptung aufgestellt, es sei bei jedem Nissan-Fahrzeug verboten, Rennstrecken zu befahren. Kaimann habe das dann wohl sogar im Zetti-Forum verbreitet und dort ordentlich Häme erzeugt.

 

Er scheint einigermaßen zuversichtlich, es in seinem Sinne geregelt zu bekommen. So oder so. :sneaky:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest Pferdestehler

Ich war gestern nachmittags am Eurospeedway Lausitz, mal ein wenig gucken. Und REIN ZUFÄLLIG bekam ich dort die Möglichkeit, einen Nissan GT-R nicht nur zu sehen, sondern auch zur Mitfahrt. Es war ein echtes Erlebnis, dieses Auto mal auf der Rennstrecke erleben zu können. Trotz des hohen Gewichts von rund 2 Tonnen mit uns "Leichtgewichten" mit drin krallt sich die Fuhre dermaßen gut in den Asphalt, dass es bei mir regelmäßig zu Jubelanfällen führte. Die Rundenzeiten konnte ich später anhand des Videos auswerten, sie lagen bei 2:08 bis 2:12 für den großen Grand-Prix-Kurs. Das ließe sich mit dem Auto noch um einiges verbessern, wenn man etwas weiter üben würde. Es war für den Fahrer auch erst die zweite Fahrt auf dem Lausitzring mit diesem Fahrzeug, aber laut seiner Aussage sei er ein Amateurrennfahrer. Ich glaubte ihm das erst einmal. :D

 

Seine Personalien werde ich hier mal nicht breittreten, damit er keine Probleme mit dem Fahrzeughersteller bekommt. Immerhin sträuben die sich immer noch massiv, den Kunden Rennstreckenbesuche für ihr Nordschleifen-beworbenes Fahrzeug zu erlauben. :lol2:

 

 

 

Was übrigens noch bemerkenswert war: Sepp Melkus war dort, mit dem allerersten gebauten Melkus RS2000. Er fuhr auch ein paar Turns mit. Sehr schönes Auto!

 

 

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
als ob man mit Kanonen auf Spatzen schießt

Ja, ich glaube genau die Bemerkung kam auch schon mal vom Fahrer und ich sehe das ganz genauso, die anderen Fahrzeuge sind mehr oder weniger Kanonenfutter, rollende Schikanen, Statisten. :D

Muss aber dazu sagen, dass man mit den jetzt erstmal erreichten 2:08.8 noch nicht das obere Ende der Nahrungskette ist. Dazu muss man mit dem Auto noch etwas mehr üben, da steckt noch Potential drin. Und so erkennbar unterhalb der 2:05 wird es dann wirklich lustig. Bei den Zeiten muss man auch beachten, dass der Eurospeedway etliche Streckenführungen kennt und wir an Gummitagen bisher immer den 4.5km langen Grand-Prix gefahren sind, also das komplette Omega und inklusive Turn 1 (Eingang Start-Ziel direkt oben an der Mauer lang). Und wie das dann so ist: 2:08.8 ist schon schnell und jede weitere Sekunde weiter runter wird dann immer schwieriger zu knacken. Am Samstag traf ich eines der hiesigen Forenmitglieder dort, der allen Ernstes plant, im nächsten Jahr mit seinem alten 3er-BMW die "2:02 bis 2:03" zu knacken. Viel Spaß, sage ich da nur. Beim Versuch wird es wohl bleiben. Ich würde öffentlich vor ihm niederknien, wenn er nur die 2:05 schaffen würde mit dem Auto, inklusive rotem Teppich unter den Knien. IMHO nie im Leben. Aber der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.

 

Mit meinem Speedster kann ich nur sagen, was bei den wenigen Besuchen in der Vergangenheit ging:

- etwa 2:17 mit sehr durchschnittlichen und billigen Straßenreifen (Hankook S1)

- etwa 2:11 mit unkalkulierbaren Semislicks (Kumho V70A, quietschen nicht, Grip reißt einfach ab und dann fliegt man ab)

Im nächsten Jahr werde ich mal Toyo R888 testen, da könnte dann sicher noch was drin sein. Übung fehlt mir auch, ich bin den Lausering noch nicht häufig gefahren bisher, vielleicht einmal im Jahr seit 2005. Mehr nicht. Da fängt man jedesmal wieder fast von vorne an. Ich denke aber, so bei 2:05 könnte man so langsam gegen die Schallmauer kommen mit dem Auto. Ob die vom BMW-Fahrer avisierten 2:03 mit meinem flachen und sehr schnellen Auto drin wären, da sage ich dann "wahrscheinlich mit einem guten Rennfahrer am Steuer". Und das bin ich einfach nicht. :lol2:

 

2:08.8 bedeutet immerhin schon eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 126.7km/h. Bei den engen Kurven im Infield schon OK. Höchstgeschwindigkeit auf den beiden Geraden lag so bei Tacho 220.

 

Nachtrag: der GT-R bietet einen entscheidenden Vorteil. Während ich mit meinem nahezu fahrassistenzfreien Speedster speziell an den Einfahrten zu den beiden langen Gerade extrem vorsichtig sein muss, um nicht in den Beton zu dübeln, kann der GT-R-Pilot bei eingeschaltetem ESP einfach voll durchtreten und die Gänge durchreißen. Das Auto regelt alles selbst perfekt aus. Das war auch das Beeindruckendste überhaupt an der Sache. Der Fahrer ging Kurve 1 einfach mit Vollgas an. DORT hätte ich kaum mehr eine Chance...

 

Moderne Zeiten.

Link to post
Share on other sites
Am Samstag traf ich eines der hiesigen Forenmitglieder dort, der allen Ernstes plant, im nächsten Jahr mit seinem alten 3er-BMW die "2:02 bis 2:03" zu knacken

 

Meine Bestzeit allein am Sonntag war eine 2:15 und das mit über halb vollem Tank und nur Sitzbank hinten raus und nen 2.5 Liter Motor mit nur 180 PS. 100 PS mehr bedeuten das allein durchs beschleunigen wenn man alle Geraden zusammenaddiert ca 10 Sek rausgeholt werden. Ich denke die 2:03 ist keine Illusion, zumal das Auto ja auch noch um ca 100 kg erleichtert wird.

Guck dir mal den schwarzen 5er BMW E34 an der da manchmal fährt - der fährt kosntant 2:08 beste wohl 2:07 und das mit einer 1500 Euro Kiste wo nur was am Motor gefummelt wurde und hartes Fahrwerk.

Über dem Winter stehen viele Umbauarbeiten an und ich denke diese bringen mindestesn 10 sekunden. Des Resulat wird sich ja dann zeigen. :D

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Hupps, wollte Dich nicht outen. Aber gut. :D

 

Wie gesagt: wenn Du die 2:05 knacken solltest, hättest Du mehr als meinen Respekt. Bitte die Zeiten dann aber nicht handstoppen, sondern beispielsweise mit einer Racelogic-Box messen. Und dann eben den "großen Kurs" fahren, wie gehabt.

 

Ich glaube es nicht mit 2:03 oder 2:02, erst wenn ich es sehe (belegbare Ergebnisse)! Bin aber umso gespannter. Bitte im nächsten Jahr die Zeiten mal hier posten. :think:

 

Häufig holt einen bei sowas die Realität schneller ein, als einem lieb ist. Theoretisch scheint viel möglich, die Praxis holt einen dann auf den Boden der Gegebenheiten zurück. :lol2:

Link to post
Share on other sites
Nachtrag: der GT-R bietet einen entscheidenden Vorteil. Während ich mit meinem nahezu fahrassistenzfreien Speedster speziell an den Einfahrten zu den beiden langen Gerade extrem vorsichtig sein muss, um nicht in den Beton zu dübeln, kann der GT-R-Pilot bei eingeschaltetem ESP einfach voll durchtreten und die Gänge durchreißen. Das Auto regelt alles selbst perfekt aus. Das war auch das Beeindruckendste überhaupt an der Sache. Der Fahrer ging Kurve 1 einfach mit Vollgas an. DORT hätte ich kaum mehr eine Chance...

 

Moderne Zeiten.

 

Stammt das Display des GT-R nicht von EA Games? :D Dort kann man doch auch einfach auf "Play again" drücken und schon geht der Spaß von vorn los. Ist ja auch fast narrensicher. Bin nur gespannt, ob ein (Amateur-)Rennfahrer mit dem ganzen Technikklimmbimm glücklich wird.

Wo bleibt da noch der Fahrer? So beschränkt sich ja alles auf Gas, Bremse und Linie halten. Oder sehe ich das falsch? Bei den Großen (Formel 1) wird ja auch wieder zurück gerüstet.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Soweit mir bekannt, stammt das digitale Instrumentenwerk und Userinterface aus der Gran-Turismo-Schmiede, also Sony bzw. Polyphony.

 

Der Fahrer möchte ja das ESP gerne abschalten, aber der Fahrzeughersteller verbietet dies. Noch. Aber daran arbeitet man. :D

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@PhantomRaser

 

Angebot: die Driftbox als anerkanntes Messsystem steuere ich zu. Wir verabreden uns nächstes Jahr mal zum Gummitag und dann bringe ich die mit, hänge die Dir in's Auto und dann fährst Du so lange, wie Du Lust hast. Sollte da eine Runde unter 2:05 auf dem Gerät gespeichert sein, nehme ich öffentlich alles zurück und rolle den roten Teppich für Dich aus. :D Bei Unterschreiten der 2:03 köpfe ich eine Flasche Moet Chandon mit Dir.

 

Hätte da keinerlei Probleme, wenn Du das schaffen würdest, ja wäre schlicht beeindruckt und würde mich mit Dir freuen. Aber Du schaffst das IMHO nicht. Meine Meinung. Die Latte hängst Du Dir zu hoch.

Link to post
Share on other sites

Meine Zeiten sind nicht handgestoppt. Habe einen GPS-Laptimer. :D

 

Ich empfehle dir folgenden Link ( E30 mit ca 300 PS ) :lol2:

 

E30 umgebaut

 

"Somit können nun konstant Zeiten von 2.02 - 2.03 realisiert werden, was im Vorfeld nicht möglich war...."

 

 

Dein Angebot nehme ich gern an. Hab zwar wie gesagt nen GPS-Laptimer aber kann deine Box auch mit rein hängen. :think:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Na siehste, das wird dann mal richtig spannend nächstes Jahr. :D

 

Btw. zwischen "können" und "kann" gibt es bisweilen einen überraschenden Unterschied. Man wird es dann tatsächlich sehen. Ich werde Dein Fan, wenn Du das schaffst.

Link to post
Share on other sites
Soweit mir bekannt, stammt das digitale Instrumentenwerk und Userinterface aus der Gran-Turismo-Schmiede, also Sony bzw. Polyphony.

 

Auf der PS 3 von Sony läuft der Klassiker NfS und genau der stammt von EA Games. So schließt sich der Kreis. So mein Kenntnisstand.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...