Jump to content

Von Hinten Geblitzt-ist Das Gültig?


Recommended Posts

Hallo liebe LeserInnen,

ich habe eine Frage: Ich wurde gerade in meiner Stadt mit mäßiger Geschwindigkeit von hinten abgeschossen. Wir haben in meiner Stadt (nähe Stuttgart) seit neuestem einen dieser extrem modernen und sehr knapp eingestellten Blitzsäulen(misst mit Radar nicht mit Kontaktschleife). Da ich neulich mit 38 KM/h geblitzt wurde und abzüglich Toleranz wegen 5 KM/h gleich mal wieder 15 € abgedrückt habe, fahre ich dort nun sehr vorsichtig. Ich fahre diese Strecke jeden Tag ein paar mal. Gerade eben jedoch passierte etwas seltsames. Ich fuhr mit 30 an dieser Säule vorbei und beschleunigte danach kurz auf 40, weil ich meinem alten Diesel den 3, Gang gönnen wollte und wurde von hinten geblitzt, das sah ich im Rückspiegel. Ich war definitiv das einzige Auto an dieser Stelle.

 

Meine Frage nun: Ist es rechtlich zulässig, das ich von Hinten fotografiert werde? Denn es ist ja nicht der Fahrer zu sehen. Also kann ich ja abstreiten, das ich gefahren bin. Oder ist das nun auch Erlaubt, denn die Kommunen brauchen ja jeden Cent!

Es geht wohl wieder nur um 15 Euro, klar, aber mir geht es ums Prinzip!

Gruß Taxiholgi

Link to post
Share on other sites
misst mit Radar

nö, mit Laser

 

 

Da ich neulich mit 38 KM/h geblitzt wurde und abzüglich Toleranz wegen 5 KM/h ...

war's nicht doch 1 km/h mehr? Die niedrigste mir bekannte Auslöseschwelle liegt bei +9 (netto 6) km/h.

 

Meine Frage nun: Ist es rechtlich zulässig, das ich von Hinten fotografiert werde?

Zulässig schon. Aber ich vermute vielmehr, daß jemand aus dem Gegenverkehr geblitzt wurde (die "Dinger" messen laut der Herstellerhomepage beide Richtungen). Steht die Anlage dort im Mittelstreifen? Das würde das Ganze nämlich erklären. MfG frosch

PS: Willkommen im Radarforum :nick:

Link to post
Share on other sites
misst mit Radar

nö, mit Laser

 

Oh-Nett!

 

Da ich neulich mit 38 KM/h geblitzt wurde und abzüglich Toleranz wegen 5 KM/h ...

war's nicht doch 1 km/h mehr? Die niedrigste mir bekannte Auslöseschwelle liegt bei +9 (netto 6) km/h.

 

Yepp, habe gerade geschaut, waren sogar 40 KM/h, also 7 zu schnell

 

Meine Frage nun: Ist es rechtlich zulässig, das ich von Hinten fotografiert werde?

Zulässig schon. Aber ich vermute vielmehr, daß jemand aus dem Gegenverkehr geblitzt wurde (die "Dinger" messen laut der Herstellerhomepage beide Richtungen). Steht die Anlage dort im Mittelstreifen? Das würde das Ganze nämlich erklären. MfG frosch

PS: Willkommen im Radarforum :)

NEGATIV! Es ist eine kleine 30 er Zone, da passt nur ein Auto dran vorbei. Und es ist eine Nebenstraße, da möchte man nach 19 Uhr nicht mal tot übern den Zaun hängen, so Öde ist es dort Nachts. ERGO: Ich war alleine oder Porsche Erlkönig ist im Unsichtbarkeitsmodus an mir vorbei. (In der Nähe von mir liegt Weissach :nick: )

 

Danke für's Welcome!

 

Also, kann ich da was machen. Langsam grenzt die Blitzerei der Kommunen echt an Abzocke.

 

Gruß Taxiholgi

Link to post
Share on other sites

Servus,

also wenn die dich tatsächlich von hinten gemessen haben, frage ich mich wie die den Fahrer identifizieren wollen.

Normalerweise wird man dann zwecks Fahreridentifikation direkt rausgezogen. Bei einer stationären Kontrolle hab ich das noch nicht gehört.

Glaube nicht, dass da was kommt und wenn doch, weißt du halt nicht wer gefahren ist. :nick:

Aber vorsicht, kann ein Fahrtenbuch geben.

MfG

Link to post
Share on other sites

So, das ist jetzt schon der zweite Fall, bei dem ich von einem PSS höre, das von hinten auslöst.

 

Gestern hat ein Kollege an mich herangetragen, dass er in Mannheim unter der Konrad-Adenauer-Brücke von der neuen Säule, die (wie aus der Galerie ersichtlich) nur den Verkehr stadteinwärts misst von hinten "abgeschossen" wurde. Er meinte, er war um die 50 (erlaubt ist :nick:) und es war definitiv kein Fahrzeug in der Gegenrichtung unterwegs.

 

Ich habe ihn zunächst nicht ernst genommen und damit getröstet, dass es sich nur um einen Irrtum handeln kann. Nun hier der zweite Fall.

 

Was liegt da im Argen?

 

 

Viele Grüße

Mace

Link to post
Share on other sites

Hallo Mace,

also, das Gerät steht in 71254 Ditzingen Herdweg und ich habe gerade mit meinem Dad darüber gesprochen, der wurde neulich ebenfalls im Vorbeifahren von Hinten gemessen und harrt der Dinge, die da kommen, auch er hatte nach der Säule wieder etwas beschleunigt, um einen höheren Gang einzulegen und sich dann rollen zu lassen wie ich auch.

Seltsam-seltsam.

Auch wo ich mit 40 KM/h wie erwähnt gemessen wurde, bin ich eigentlich an der Säule mit 30 KM/h vorbei, hatte aber vorher (100 bis 150 Meter) so etwa 40 drauf, weil mit 30 rassele ich mit meinem alten 250 er Diesel im 2. Gang doch etwas laut durch die Walachei und habe etwa 50 Meter vorher gebremst.

 

Also, das Ding regt mich nun etwas auf :nick:

 

Gruß Taxiholgi

Link to post
Share on other sites
misst mit Radar

nö, mit Laser

 

 

Da ich neulich mit 38 KM/h geblitzt wurde und abzüglich Toleranz wegen 5 KM/h ...

war's nicht doch 1 km/h mehr? Die niedrigste mir bekannte Auslöseschwelle liegt bei +9 (netto 6) km/h.

 

 

Stimmt nicht, ich bin auch schon mal wegen (netto) 3 zu viel geblizt worden.

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

also wenn ich mich nicht getäuscht habe, wurde ich auch von hinten abgeschossen (Wiesbaden, Mainzer Straße), als ich direkt nach der Anlage auf den Pin getreten hatte. Ich gehe von einem Häkchenfehler aus ;) .

;)

Link to post
Share on other sites
Ich gehe von einem Häkchenfehler aus :rolleyes: .

Bevor jemand ans Stricken denkt :blink:

 

Das System kann prinzipiell beide Richtungen messen.

Unbestätigten Gerüchten zufolge muß man in der Geräte

software das beidseitige Messen explizit ausschalten

(Windows Klicki-Bunti Oberfläche).

Wenn der Einrichter/Wartungspersonal das vergißt, gibt es

Schnappschüsse von der Kehrseite.

Sofern da aus der gegenrichtung nicht noch 'ne Videokamera mitläuft

gibt es - noch - nichts zu befürchten ...

 

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
Stimmt nicht, ich bin auch schon mal wegen (netto) 3 zu viel geblizt worden.

Na dann scanne den Bescheid mal ein, und lade ihn hier hoch. Der Dank des Forums ist dir gewiß

:rolleyes:

Edit: Einwurf von Gast225 überlesen. Aber getan hat sich von Falcos Seite aus ja immer noch nix. Von daher ...

@m3 - pöser Rasser :blink:

Link to post
Share on other sites

Hay!

 

In Ditzingen gibt mehrere. So z. Bsp. beim Tunneleingang Richtung Hirschlanden, oder Ortseingang von Münchingen her kommend. Der besagte PSS steht im Herdweg in Ditzingen. Dort, wo die UPS-Bomber immer zu tief fliegen.

Gruß Holgi

Link to post
Share on other sites

Jetzt würde ich aber gern noch wissen wie das mit dem hinten blitzen ist. Da es in Wiesbaden jetzt 4 PPS gibt. Woran liegt es genau, dass der Blitz auslöst, auch wenn man schon an der Messstelle vorbei ist. Und was passiert im Nachhinein? Kommt da was. Wie war der Ablauf in der den genannten Fällen?

 

Und dann noch eine generelle Frage zum PPS. Misst das Gerät auch Rotlichverstöße?

Link to post
Share on other sites

Hallo.

 

Zulässig mag das Blitzen von hinten sein. Jedoch tut sich da wer extrem scher, wenn er den Fahrer ermitteln will. Die :rolleyes: freuen sich bestimmt über jeden Euro. Das Lachen vergeht Ihnen wenn Sie nur den Auspuff sehen. Sie benötigen defintiv ein Gesicht zur Geschwindigkeitsüberschreitung! Solltest du was an Bescheiden bekommen, dann stell dich dumm und frag nach wer gefahren ist! Auf einem möglichen Foto wirst du keinen Fahrer erkennen können. Somit ist die Messung für den Ar***.

 

Alles andere zur Technik sagen Dir hier die Profis.

 

lg

Link to post
Share on other sites

@Henry

In D-Land bringt es absolut Nichts von hinten zu blitzen.

Der Fahrer muß identifiziert werden können !

Denkbar ist bestenfalls, dass Dich ein :rolleyes: unmittelbar nach dem

Blitz rauszieht und später - über das Nummernschild - die Geschwindigkeit

zuordnet bzw. den Messwert direkt von System erhält.

Ob das schon gemacht wird, ist mir nicht bekannt.

 

Misst das Gerät auch Rotlichverstöße?

Prinzipiel kann das Gerät sowas, wenn man ihm mitteilt ab wann die Ampel rot ist.

Meines Wissens wird es dafür aber bislang nicht verwendet.

Im Prinzip macht das Teil ja nichts anderes als Entfernungen zu Messen.

Das allerdings nicht auf einen einzelnen Punkt bezogen, sondern es wird

der gesamte Raum ständig abgetastet. Deshalb kann das Gerät z.B. auch Krad,

PKW und LKW unterscheiden.

Genauso kann das System auch mit einer 2.ten Kamera ausgerüstet werden,

die den Krad-Fahrer - der zunächst in Messrichtung ausgelöst hat, nochmal zeitverzögert

von hinten zu blitzen.

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Was bringt dann ein fester PS, wenn da trotzdem einer in Grün mit rotem Arm stehen muss, um auch die von hinten geblitzten rauszuholen.

Kann auch kein Fahrtenbuch verhängt werden?

Link to post
Share on other sites
Was bringt dann ein fester PS, wenn da trotzdem einer in Grün mit rotem Arm stehen muss, um auch die von hinten geblitzten rauszuholen.

Hast Du das oben nicht gelesen ?

Es ist ein Fehler in der Einstellung das von Hinten geblitzt wird

 

Kann auch kein Fahrtenbuch verhängt werden?

Sicher könnte die Behörde das versuchen. Aber ich denke damit würde die sich sehr

schnell 100'e von Widersprüchen einhandeln, da FB i.A. ja nur verteilt wird,

wenn sich der Halter scheinbar arglistig nicht an den Fahrer erinnern will.

Und beim Blitzen von Hinten hat der Halter ja nicht mal 'ne Chance den Fahrer zu identifizieren.

Im einfachsten Fall geht man zu Zweit auf die Bußgeldstelle und benennt sich synchron der Tat.

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...