Jump to content

Tomtom Oder Falk, Pois Auf Sd-karte


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin gerade am Recherchieren für ein neues Navi. Im Moment sind noch Tomtom oder Falk F5 in der engeren Auswahl. Ein Kriterium ist für mich die Möglichkeit, Blitzerstandorte zu laden und (selbstverständlich nur zu Hause für die Routenplanung) zu verwenden. Nun erhält man als Laie dazu leider praktisch nirgends vernünftige Antworten, deshalb hier ein paar Fragen:

 

braucht man nun eine spezielle Software dafür oder nicht? In verschiedenen Forumsbeiträgen lese ich, das sei zumindest bei Tomtom schon alles drauf. Bei Ausstellungsgeräten finde ich aber nichts. Falk schreibt in der Produktebeschreibung des F5, es sei eine Datenbank mit Blitzerstandorten dabei, aber keine Blitzer für die Schweiz.

 

kann man diese POI Daten irgendwo von Zeit zu Zeit runterladen und aktualisieren?

 

Gibt es da verschiedene Formate oder ist das standardisiert, wie man es von GPS-Koordinaten eigentlich erwarten würde?

 

und - fast das Wichtigste - kann man diese ganzen POIs ausschliesslich auf eine SD-Karte installieren, dass das Gerät an sich 'sauber' ist, sobald man die SD-Karte entfernt?

 

Danke für Tipps oder Links wo dieses Thema verständlich erklärt wird.

J.K.

Link to post
Share on other sites
braucht man nun eine spezielle Software dafür oder nicht? In verschiedenen Forumsbeiträgen lese ich, das sei zumindest bei Tomtom schon alles drauf. Bei Ausstellungsgeräten finde ich aber nichts. Falk schreibt in der Produktebeschreibung des F5, es sei eine Datenbank mit Blitzerstandorten dabei, aber keine Blitzer für die Schweiz.

Ich kann nur vom TomTom sprechen (da ich es selbst benutze). Man braucht keine Zusatzsoftware, die Blitzerdaten lädt man als .ov2-Dateien herunter (plus passende Bilder, die dann in der Route angezeigt werden). Diese kopiert man einfach in den Ordner mit der Karte (also auf die SD-Karte bzw. in den Flashspeicher bei der 3rd Edition).

 

kann man diese POI Daten irgendwo von Zeit zu Zeit runterladen und aktualisieren?

Ich lade diese von http://www.scdb.info - dort kann man sie jederzeit tagesaktuell runterladen. Kostet für ein Jahr 10 Euro (oder einen Link auf der eigenen Homepage). Gibt aber auch andere Anbieter...

 

Gibt es da verschiedene Formate oder ist das standardisiert, wie man es von GPS-Koordinaten eigentlich erwarten würde?

Die Frage verstehe ich nicht so recht. Von Navi zu Navi werden die Blitzer schon in unterschiedlichen Formaten benötigt.

 

und - fast das Wichtigste - kann man diese ganzen POIs ausschliesslich auf eine SD-Karte installieren, dass das Gerät an sich 'sauber' ist, sobald man die SD-Karte entfernt?

Ja, wenn dein Navi einen SD-Slot hat. Wie ich oben schon erwähnte, hat das neue TomTom One 3rd Edition nur Flashspeicher (512 MB bei der DACH-Version, 1 GB bei der Europa-Ausgabe). Da geht das natürlich nicht "mal eben" rauszuziehen. :nick:

 

VG, Sebastian

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Die Anfrage ist zwar schon ne Weile her. Antworte aber mal trotzdem.

 

Bei meinem Falk F60 ist die Blitzerwarnung kostenlos mit dabei. Die aktuellen Daten kann man sich bei Falk runterladen.

Nach dem Kauf kann man sich anmelden und dann wird der Blitzerwarner auf Anfrage installiert.

Ist ne tolle Sache zuhause die Route vorzuplanen.

Das Gerät schaltet den Warner automatisch bei jeder Routeneingabe aus, Es ist natürlich stengstens verboten ihn dann wieder einzuschalten.

 

Grüße

 

Marcma

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...