Jump to content

Recommended Posts

hi!

ich habe momentan eine Diplomarbeit anzufertigen,wo es um den entwurf eine GPS empfänger geht. diese GPS empfänger sollt seine jetzige position speichern, und die Richtung wenn man sich verfährt zeigen. ich muss jetzt ein chipsatz finden, der chipsatz muss programmiert sein. und das system muss auch schnittstelle haben für das außenwelt(display,tastatur,computer,.... usw). bitte kann jemand von euch ein chipsatz die diese aufgabe erfüllen kann?? ich bedanke mich im voraus für die Hilfe

 

Danke!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Willst Du jetzt was entwerfen oder meinst Du, das alles vorgefertigt zu bekommen?

 

GPS-Chipsätze haben eine serielle Schnittstelle, da kommen NMEA-Rohdaten raus. Die muß man erst mittels Mikroprozessor auswerten. Genauso braucht man für eine Tastatur und ein Display einen Controller. Das wäre dann schon ein recht gutes Embedded-Projekt für eine Diplom-Arbeit, wenn die Programmierung noch oben drauf käme.

Kannst es Dir natürlich auch einfacher machen und einen PDA mit angeschlossenem oder eingebauten GPS verwenden und den in Java programmieren, dann ist das vom Umfang eher eine Studienarbeit, aber wesentlich schneller fertig.

 

Fertige Lösungen, die man als Diplomarbeit ausgeben könnte, die gibt es so nicht.

 

GPS-Schaltkreise gibt es unter anderem von u-blox, Navman, Fastrax und noch einigen anderen. Funktionieren alle sehr ähnlich. Die geben auf ihrer NMEA-Schnittstelle unter anderem die Geo-Koordinaten aus, an denen sich gerade die angeschlossene Antenne befindet. Diese kann man sich dann elektronisch merken und mittels Vektoralgebra dorthin zurückfinden.

 

Mehr werde ich mal nicht verraten, denn eine Diplomarbeit löst man ja nicht im Internet, sondern im eigenen Kopf! :blink:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...