Jump to content

Im Bereich Einer Verkehrsleitanlage Geblitzt.


Recommended Posts

Hallo liebe User

 

Ich war gestern abend mit meiner Freundin unterwegs zum Essen und bin im Saarland mit ca. 95-99 km/h in einer 60-Zone geblitzt worden.

Ich will mich nicht mit dummen Ausreden um meine Verantwortung drücken, aber es ist in der Tat so, dass an dieser Stelle normalerweise 80 km/h gilt - ich bin dort schon oft langgefahren und

die 60 km/h habe ich nur im Berufsverkehr gesehen oder wenn Stau war - ich finds doch irgendwie recht unverschämt, wenn man die Anlage auf 60 km/h stellt, weil man sich mehr Ausbeute beim Blitzen erhofft.

Da ich es eilig hatte bin ich die gewohnten 80 plus 20 Bonus gefahren.

 

Wie hoch schätzt ihr die Chancen ein, dagegen vorgehen zu können? Ich will auf keinen Fall 3 Punkte bekommen - ich habe aktuell 0 Punkte, bin froh darüber und will, dass es so bleibt. Auch im Hinblick auf die Verfallsfrist.

 

Abgesehen davon dass das mit der Limitierung m. E. nicht korrekt war, bin ich mir nicht so ganz sicher, ob nicht in einer leichten Kurve gemessen wurde - geht das denn überhaupt korrekt?

 

Ich bin am überlegen ob ich nicht einen Anwalt damit beauftragen soll, von denen den Nachweis einzufordern, dass es ein übliches Prozedere ist, an einem trockenen Samstagabend auf 60 km/h zu stellen, wo doch sonst nahezu permanent mindestens 80 gilt.

 

Vielen Dank fürs Lesen schonmal

Ben

 

PS: Manöver kommen nicht in Frage, da ich Langzeitmieter des Fahrzeugs und somit als einziger Fahrer bekannt bin.

Link to post
Share on other sites
Wie hoch schätzt ihr die Chancen ein, dagegen vorgehen zu können?
sie Antwort solltest du eigentlich kennen = Null
m. E. nicht korrekt war, bin ich mir nicht so ganz sicher, ob nicht in einer leichten Kurve gemessen wurde - geht das denn überhaupt korrekt?

geht auch war es eine Lichtschranke?

Link to post
Share on other sites

Nein ich denke ganz normal Radar - Ich war grad am Checken ob da ne Falle steht - grad den Kopf gedreht und ZACK. Ich hab nämlich rechts unter der Brücke n Auto stehn sehn, was mir spanisch vorkam...

 

Aber zu Null Chance... Kann es denn wirklich im Sinne des Erfinders sein, dass solche Anlagen zum Ergebnisoptimieren beim Blitzen benutzt werden?

Link to post
Share on other sites

Mir fallen da schon viele Antworten ein...(die meisten allerdings nicht konstruktiv)

 

...aber die einzigsten Chancen, aus der Sache unbehelligt davon zu kommen, sind meiner Meinung folgende:

 

-Wenn es Radar war und das Radargerät in der Ausenkurve stand, entsteht eine Messwertverfälschung zu deinem Nachteil.

-Wenn du sauviel Glück hast, waren das nur Testbilder.

-Wenn du meinst denen NACHWEISEN zu können, das da extra 60 gestanden ist, damit die mehr Kohle einnehmen, geh zum Anwalt. Ich habe da meine Zweifel das du denen das Nachweisen kannst (Ursache <-> Wirkung)

 

Zeichen 274 Zulässige Höchstgeschwindigkeit

Link to post
Share on other sites

Naja ich will mich nicht auf Glück alleine verlassen, deshalb versuche ich morgen noch nen zweiten Mieter nachträglich eintragen zu lassen...

 

Ob ich das nachweisen kann, weiß ich nicht, aber ich denke ich kann mit dieser Argumentation erhebliche Zweifel am Vorgehen hervorrufen und vielleicht eine Bestrafung auf Basis der 80 km/h erreichen.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Ob ich das nachweisen kann, weiß ich nicht, aber ich denke ich kann mit dieser Argumentation erhebliche Zweifel am Vorgehen hervorrufen und vielleicht eine Bestrafung auf Basis der 80 km/h erreichen.

 

Warum sollte Du ne Bestrafung auf der Basis von :smack: erhalten, warum nicht auf der Basis von :unsure: oder ;) ?

 

Wenn vor der VBA gemessen wurde (davon gehe ich aus), dann galt da die Geschwindigkeit der vorhergehenden VBA, auf was stand die ?

Ansonsten gilt ab dem Schild, die Geschwindigkeit, die auf dem Schild steht ... keine 10 mehr und keine 10 weniger, ein Feilschen, um das was man gerne sehen würde gibt es nicht.

 

Deswegen ist auch entweder das Schild zu dem Zeitpunkt gültig gewesen ... oder es war gar nicht gültig (weil fehlerhaft etc.), wobei ich glaube, wenn schon gemessen wird, dann gibt es auch nen Grund dafür

Link to post
Share on other sites

Na ganz einfach deshalb, weil da normalerweise IMMER 80 km/h ist außer im Berufsverkehr und wenn Stau ist.

 

Ich kann es einfach nicht mit meinem Gerechtigkeitsgefühl vereinbaren, dass sowas in Ordnung sein soll. Das ist als würden die Cops ne Geldbörse in der Stadt aufn Boden legen, sich ins Gebüsch setzen und jeden wegen Fundunterschlagung oder am besten noch Diebstahl belangen, der das Teil nicht auf direktem Wege zum Fundbüro/Polizei bringt.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

@Gast_Ben

Auch wenn der Ärger an sich verständlich ist, Du bist trotzdem kein Hellseher.

Woher willst Du wissen, dass es nicht just 1 km hinter der VB zu einem

Unfall mit Straßensperrrung gekommen ist. Oder sich sonstwas auf der Gasse

bewegt, die :unsure: gerade 'ne Starßensperre errichten wollen,

oder gerade 'ne Baustelle im Aufbau begriffen ist.

(Wobei nicht auszuschließen ist, dass die Zeitpläne zwischen Leitstelle und

Straßenmeisterei leicht differieren.

Die VB's werden doch i.A. von einer Leitstelle aus gesteuert, die

einen viel bessern Überblick über die gesamte Streckenführung haben.

Und die werden wohl nicht so einfach auf 60 km/h schalten. Zumal davon auszugehen ist,

dass Du nicht unter dem ersten ;) geblitzt wurdest.

 

Und um Dein Beispiel zurückzugeben:

Wir haben hier 'ne Fußgängerampel, an der ich noch niemals jemanden

die Straße haben queren sehen, d.h. die ist (fast) immer AUS.

Trotzdem erlaubt mir das nicht die Ampel zu 'übersehen'.

Nebenbei ist es immer ein guter Rat, dass wenn man mit Bonus unterwegs ist

alle Schilder geanustens im Blick zu haben. Sonst kann nämlich u.U. sogar ein FV drohen.

Und das ist definitiv die Zeiteinsparung durch den Bonus nicht(!) wert.

 

Dein Argument würde ich übrigends nicht als Begründung auf den AB schreiben.

Das könnte man nämlich als Vorsatz auslegen.

 

Warum bist Du eigentlich so sicher das es Radar war ?

Die stationären VB sind doch meistens mit Schleifen auf der Fahrbahn ausgerüstet.

 

Ich bin am überlegen ob ich nicht einen Anwalt damit beauftragen soll, von

denen den Nachweis einzufordern

Mach das, hauptsache Du hast 'ne gute RSV die das ohne Murren zahlt.

Ansonsten wird das wohl sehr viel teurer.

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Komisch....

Im Bereich einer aktiven Verkehrsleitanlage mit einem mobilen Blitzer geblitzt? Oder war das ein stationärer?

Angenommen mobil - wie wird da festgestellt welches Limit die Anlage gerade hat oder wird die vorher auf einen festen Wert gestellt?

Und vielleicht hatte der feste Wert ja auch eine Ursache ... nasse Fahrbahn z.B. ???

Link to post
Share on other sites
Frag doch mal dete! Bei ihm soll dies wohl auch so gemacht werden, wobei er nicht mehr dazu verraten will wie es praktisch umgesetzt wird.

 

Was genau meinst du (glaub ich steh' aufm Schlauch)

 

 

 

Ansonsten ist es ja in der Tat so, dass ich anerkennen muss, dass z.B. anrera wirklich Recht hat... Ich glaube ich werde versuchen, einen Alb€rto durchzuführen und dann halt mein Auto (das ich demnächst anschaffen werde) in der Schweiz zulassen - dann ist das eh kein Thema mehr :unsure:

 

Dass es ein mobiler Blitzer war, ist sicher. Feste Blitzer auf der Strecke wären mir definitiv bekannt.

 

Ein fader Beigeschmackt bleibt dennoch - ich werde wohl aber wirklich akzeptieren, dass ich da einfach Pech gehabt habe...

Link to post
Share on other sites
[dann halt mein Auto (das ich demnächst anschaffen werde) in der Schweiz zulassen

Kennst Du Dich mit dem Thema 'Schweizer' in Deutschland geblitzt aus ?

Irgendwo hatte ich hier kürzlich was gelesen, dass die Schweizer Polizei auch (geringfügige) Verstöße aus D-land verfolgt

und ggf. sogar noch eine extra Buße verhängt. Aber wie gesagt 'Hörensagen'.

Ansonsten ist die Schweiz sicher ein schönes Land, aber fahren wollte ich da nicht unbedingt.

Weil Verstoße die Monatsgehälter kosten, gibt es in D-Land nicht :unsure:

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Joa naja ich denke wenn ein Deutscher mit nem Firmenwagen der in der Schweiz zugelassen ist in Deutschland nen Verstoß begeht, sollte das niemanden ernsthaft interessieren - bzw. die Leute die es interessiert recht wenig ausrichten können, wenn man es nicht übertreibt, oder? *g*

Link to post
Share on other sites
Joa naja ich denke wenn ein Deutscher mit nem Firmenwagen der in der Schweiz zugelassen ist in Deutschland nen Verstoß begeht, sollte das niemanden ernsthaft interessieren - bzw. die Leute die es interessiert recht wenig ausrichten können, wenn man es nicht übertreibt, oder? *g*

 

Wieso können die nix ausrichten? Täusch dich mal nicht! Das ist kein Freibrief! :unsure:

Link to post
Share on other sites

Ich brauch ja auch keinen Freibrief. Habe ja aktuell auch 0 Punkte, aber wenn da was hin kommt, schmeißts die Sekretärin halt in die Ablage P - und wenn nicht, weiß ja eh wieder keiner, wers gewesen sein sollte... :unsure:

Link to post
Share on other sites
Ich brauch ja auch keinen Freibrief. Habe ja aktuell auch 0 Punkte, aber wenn da was hin kommt, schmeißts die Sekretärin halt in die Ablage P - und wenn nicht, weiß ja eh wieder keiner, wers gewesen sein sollte... :unsure:

 

Dann hüte dich aber vor Povida-Autos und Lasern, wenn du direkt rausgezogen wirst, wird es teuer, und Punkte kannst du auch einfangen!

Link to post
Share on other sites
Frag doch mal dete! Bei ihm soll dies wohl auch so gemacht werden, wobei er nicht mehr dazu verraten will wie es praktisch umgesetzt wird.

 

Was genau meinst du (glaub ich steh' aufm Schlauch)

Das ging auch an Tekko-echt. :unsure:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...