Jump to content

Kaufberatung Warner+störer+etc.


Recommended Posts

Hi! Ich bin hier neu im Forum und habe mich die letzten 2 Tage ausführlich in die Materie eingelesen. Das hat mir bisher sehr weitergeholfen. Dennoch sind ein paar Fragen offen geblieben, die ich gerne vor einem Kauf geklärt haben möchte. Für mich kommt nur ein Festeinbau in Frage. Ich besitze zwar Auto und Motorrad, aber fahre eher saisonbedingt und würde mir dann spezielle Halterungen anfertigen die einen relativ schnellen Wechsel von Auto<-->Motorrad ermöglichen. Wobei das System erstmal komplett fürs Auto geplant ist. So wie ich das verstanden habe ist der V1 das beste Gerät, es prüft als einziges auch was hinter einem geschieht. Allerdings ist es unmöglich den V1 bei einem Motorrad so anzubringen, dass die rückwärtige Diode nicht verdeckt ist. Deshalb scheint für mich nur ein Festeinbau von BEL in Frage zu kommen. Nun zu meinen Fragen, es ist egal ob das Teil teuer ist oder nicht, ich will das beste, also bitte seid ehrlich:

 

1. Habe 2 BEL Modelle ins Auge gefasst: BEL 966R und BEL Sti Remote. Der BEL Sti Remote ist in allen Shops deutlich teurer als die BEL 966R. Welchen Unterschied gibt es zwischen den 2 Modellen und welches ist das absolut beste Gerät für Deutschland?

 

2. Haben die BEL auch Sensoren die man hinten am Auto anbringen kann wie der V1 der nach hinten überprüft? Ich habe bei mehreren Shops gesehn dass man zusätzlich zum BEL eine Sensor für ca. 90€ kaufen kann, ist der für hinten gedacht?

 

3. Ich habe gesehn dass es noch der BEL RX75 gibt mit integriertem Jammer. Im Forum in den FAQs steht dass der BEL RX75 nicht für D empfehlenswert ist weil keine Ka-na / Ka-su Unterscheidung. Hier steht allerdings das er es kann: XXX

Wie gut ist also der RX75 im Vergleich zu den 2 obigen BELs und wie gut ist der integrierte Jammer?

 

4. Zu den Warner bräuchte ich dann noch einen Störer. Welcher ist da der beste, AL-G8? Wobei ich wieder etwas für hinten UND vorne bräuchte!

 

5. Jetzt fehlt noch was für die Lichschranken. Welches LPD ist da zu empfehlen? Hab was von Alan gelesen, gibts noch was mit höherer Sendeleistung das nicht gleich abraucht? Umbau ist für mich kein Problem, bin Hobby-Elektroniker und hab alles an Equipment.

 

6. Dann fehlt noch ein Defuser. Hab bisher nur ein Modell gefunden: XXX

Gibts da noch was anderes bzw. besseres?

 

7. Bin noch auf einen Infrarotstörer gestoßen. Braucht man sowas auch noch in D? XXX

 

8. Hier im Board scheint es ja einige zuverlässige Verkäufer zu geben bzw. Leute die zuverlässige und relativ preisgünstige Shops kennen. Wäre für jeden heißen Tipp dankbar :100:

 

FAZIT:

Bin für jede Antwort sehr dankbar!!! Hoffe ich nerve hier keinen mit so vielen Fragen auf einmal, bevor ich allerdings in ein komplettes Spitzen-System investiere sollte man sich doch lieber mal an die Fachleute hier wenden und nachfragen :rolleyes:

 

MfG Hannibal

Edited by Gast225
Links entfernt
Link to post
Share on other sites

Generell halte ich einen Radarwarner für ein Motorrad für überflüssig. Die akustischen Warnungen hörst du nicht wirklich, die optischen Anzeigen sind vielfach zu klein. Ehe du die Anzeigen richtig gedeutet hast, bist du schon mitten im Messstrahl. Da hier in Deutschland ohnehin hauptsächlich von vorne gemessen wird, gibt es also für einen Mopedfahrer relativ wenig Gefahr hinsichtlich von RADARanlagen. Hier wäre ein guter Jammer Pflicht, denn Mopeds werden bekanntlich gerne gelasert. Derzeit empfehle ich den Antilaser AL8. Such mal danach. Der scheint derzeit am zuverlässigsten zu sein, besonders hinsichtlich der ominösen "jammed"-Anzeigen. Im Forum findest du einiges darüber. Vielleicht melden sich unsere Experten noch dazu...

 

Für das Auto kannst du mit folgenden Radarwarnern nichts falsch machen.

 

1) V1 remote (also V1 rc europa)

2) BEL 966 r evo

3) BEL Sti Driver (mobil) oder als Festeinbau die remote Version. Letztere wird derzeit ausführlich getestet. Nur soviel: Sieht richtig gut aus, könnte die neue Nummer 1 werden.

 

Mit allen drei Varianten machst du jedenfalls KEINEN Fehler! Den RX 75 empfehle ich aus genannten Gründen nicht.

 

Die rückwärtigen Sensoren an Radarwarnern brauchst du in Deutschland eigentlich nicht.

 

Die Infrarotstörer (*lol*) sind Mumpitz, ebenso wie die in dem Shop genannte "Black Box". Unseriös! Finger weg! Derzeit ist weder die Leica XV2 noch die Riegl FG-21P richtig störbar. Sie können - Geräte abhängig - nur angezeigt werden. Deshalb die Emfpehlung zum AL8. Unser "Einbauprofi" kann da sicherlich detaillierter sprechen. :-)

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

OK, ich kann das was beluser schreibt nur bestätigen, ich teste auch gerade einen bel-sti-r gegen einen V1.

Nachdem ich meine Antenne vom bel sti-r vertikal verbaut habe, hat der V1 im Ka-Band keine Chance mehr, obwohl der auch noch angemessen warnt.

Nur im Laserbereich hat der V1 theoretisch die Nase vorn, konnte selber aber noch nicht Laser testen, nachdem ich einen anderen Einbauort gewählt habe, denn mein V1 zeigte den Poliscanspeed nicht an, so wie hier an anderer Stelle gezeigt (Video) wurde reagiert der V1 gut auf Poliscanspeed, ja selbst ein rx75 zeigt das Teil gut an, mal sehen ob der bel sti-r da auch was zeigt bei Feindkontakt.

 

Da der V1 die Riegl 21 nicht kann, bleibt nur ein spezielles Gerät zu Störung bzw. wenigstens zur Anzeige übrig, somit relativiert sich für mich der Einsatz auf den bel sti-r, da der V1 nun keine Vorteile für mich hat, falls der bel sti-r den Poliscanspeed anzeigt.

 

Gruß Roger01

Link to post
Share on other sites

Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten. Mit dem Motorrad ist erst mal zweitrangig, geht zunächst mal nur ums Auto! Allerdings wäre es für mich kein Problem die Anzeigen in den Helm optisch und akkutisch zu integrieren, da könnte ich was entwerfen. So wie ich das jetzt verstanden habe ratet ihr mir zum BEL Sti-R Festeinbau und dann noch gleichzeitig zu einem AL-G8. Für den BEL Sti-R hab ich jetzt mal 2 Shops gefunden, da kostet er allerdings 999€ und somit dort gute 400€ mehr als ein BEL 966R! Lohnt sich der Sti-R im Vergleich zum 966R so gewaltig?

XXX

 

XXX

 

Noch 2 Fragen zum AL-G8:

1. Zeigt die LED im Fahrzeuginnenraum an wenn man mit einem Laser angepeilt wird?

2. Reicht für einen kleinen Sportwagen vorne ein AL-G8 Modul? Ich tendiere dazu vorne und hinten jeweils einen AL-G8 anzubringen (später dann auch sinnvoll übertragbar aufs Motorrad), was haltet ihr davon?

 

Nun noch zu den LPDs: Welches Funkgerät empfehlt ihr?

 

 

Es wäre nett wenn ihr mir dazu ein paar zuverlässige Händler nennen könntet, hier im Board gibts es ja offentsichtlich einige!

PM wäre gut :rolleyes: !

 

MfG Hannibal

Edited by Gast225
Links entfernt
Link to post
Share on other sites

gib mal parallel im hiesigen flohmarkt ne anzeige auf was du suchst. Da wird dir bestimmt auch geholfen.

 

Und ja, in der Regel reicht EIN Modul für ein PKW voll aus. Wenn du von vorne und hinten geschützt sein willst (safer driving lol), dann brauchst du logischerweise 2 Module.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

OK, also meinen bel sti-r habe ich bei radarshop (Zahlung mit allen Kreditkarten möglich) bestellt und nach drei Tagen erhalten.

 

Der Händler in Detmold verkauft nur den bel 966R evo ist aber insbesondere bei der Nachbesserung (wenn erforderlich, wie auch Garantie) sehr seriös.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Ok, danke für die Infos, seriöse Händler sind natürlich enorm wichtig, besonders wenn es um solche Sachen geht. Mir sind bisher leider noch nicht so die Unterschiede zwischen dem 966R und dem Sti-R klar geworden, es ist immerhin ein gewaltiger Preisunterschied! Also was kann der BEL 966R nicht was der BEL Sti-R kann?

 

MfG Hannibal

Link to post
Share on other sites

Ok, also hab mich weiter durchgelesen: So wie ich es jetzt verstanden habe hat der BEL Sti-R den Vorteil dass er nicht von Radardetektoren erkannt werden kann, der 966R dagegen schon.

 

Hab mich jetzt dazu entschieden einen BEL Sti-R und einen AL-G8 mit 2 Modulen zu kaufen! Wo bestell ich den Sti-R am besten zu einem guten Preis?

 

Für den AL-G8 scheint ja hier "antidot" zuständig zu sein, werd ihm mal ne PM schicken. Oder gibts sonst noch ne Möglichkeit an die Teile ranzukommen?

 

 

MfG Hannibal

Link to post
Share on other sites

Ich könnte mir vorstellen, dass du den 966R zum halben Preis des BEL Sti bekommen könntest von antidot, wenn du bei ihm einen AL-G8 mit 2 Modulen kaufst. Falls du aus Deutschland kommst (wo blitztechnisch nicht von hinten gemessen wird!), reicht der 966R imho dicke aus.

Link to post
Share on other sites

@haninbal88

seit fast 2 jahren besitze ich den sti-driver (normale mobile-version) sowie aber auch einen v1.

sagen wir es mal so: ein normales auto besitzt einen motor. bei einem "bmw" oder "rolls" spricht man hingegen von einem "triebwerk". so ist es ähnlich auch hier. (smile)

Für mich ist der sti-driver das beste gerät welches ich je besass. sei es die verarbeitung, die undedektierbarkeit durch radardetektoren-detektoren, (" total shield technology ") der speziell "rauscharme mehrstufige verstärker" (New Dual LNA (low noise amplifier) sowie die allgemeine zuverlässigkeit, die ausgezeichnete empfindlichkeit im k-wie ka-band und das ausserordentlich solide magnesiumgehäuse.

ist die empfindlichkeit besser als die des v1 ? ich würde sagen: in jedem fall ebenbürtig. (mindestens bei der mobile-version) aber in jedem fall bessere fehlalarmunterdrückung durch div. filtereinstellungen und wesentlich bessere akustische unterscheidung zwischen k- und ka-band. (bel-spezifisch)

selbst hier im radarforum wurden meine testberichte betr. sti, anfänglich sehr "abwartend" und zurückhaltend gewertet. Konkurrenz zum v1 ? ja gibts denn sowas ? fast nicht vorstellbar. plasphemie !

inzwischen aber beginnt man langsam aber umzudenken.

was die undetektierbarkeit durch rrd`s betrifft, können dies bis zu einem gewissen punkt andere detektoren auch, (vg2) jedoch ist der sti-driver weltweit das einzige gerät welches selbst der neusten technologie der gegenseite trotzt. allerdings solltest du dir darüber nicht so stark den kopf zerbrechen. wie schon an anderer stelle darauf hingewiesen, werden "rdd`s" in deutschland nicht eingesetzt. hauptsächlich usa, sowie holland und wie ich gehört habe auch in belgien.

die neue "Sti-Remote version" soll sogar noch über einige zusätzliche highlights verfügen, über welche die mobile version nicht verfügt.

andererseits ist es natürlich auch eine budgetfrage. muss es unbedingt immer ein "Rolls" oder "bentley" sein ?

nachteile? in der schweiz ja. der sti-driver erkennt keine der berüchtigten "traffic-observer". V1" hingegen meistert die erkennung exzellent.

und der sti-remote ? ich weiss es nicht.

sorry wenn ich alles klein schreibe. habe gerade eine neue schulteroperation hinter mir. z.z. gehts nur "einhändig"

gruss

Link to post
Share on other sites
muss es unbedingt immer ein "Rolls" oder "bentley" sein ?

 

Bei Radarwarnern - ja! Aber das sind imho V1, Bel Sti und Bel 966R für Deutschland - und da der 966R der günstigste ist, würde ich zuschlagen! Wie gesagt hat diese Undetectable-Funktion in Deutschland keinerlei Relevanz!

 

nachteile? in der schweiz ja. der sti-driver erkennt keine der berüchtigten "traffic-observer". V1" hingegen meistert die erkennung exzellent.

 

Im Zusammenhang mit einem AL-G8 vollkommen egal, da dieser am zuverlässigsten alles Laserzeugs (TO, Poliscan, Laserpistolen) anzeigt.

Link to post
Share on other sites

@ Einbauprofi:

Hab "antidot" geschrieben, mal schaun was er feines auf Lager hat ;) . Hoffe er schreibt bald zurück, kanns kaum erwarten endlich die Sachen zu bekommen <_<

 

 

Für mich persönlich ist die Entscheidung schon gefallen, BEL Sti-R und AL-G8. Aber wenn Antidot nen richtig guten Preis für den 966R macht dann würds ich mir vielleicht doch nochmal überlegen :schreck: .

 

Nur mit den LPD bin ich noch unschlüssig. Also den Alan 516 gibts für ca. 70€. Was haltet ihr davon? Oder würdet ihr doch was anderes empfehlen?

 

MfG Hannibal

Link to post
Share on other sites

OK, also meine persönliche Meinung zu diesem Thema (15 Jahre Radarwarner Erfahrung):

Also bei einem Neukauf immer überlegen, wiegt der Schnäppchenpreis die Nachteile auf!

Ich will damit nicht sagen dass der bel 966r evo ein schlechtes Gerät ist, aber im Vergleich zum bel sti-r gibt es ein paar gravierende Unterschiede, die dann natürlich beim Preis ins Gewicht fallen:

 

- detektierbar, wenn man zu 100% sagen kann man fährt nicht in spectre-Gebiete und in Deutschland kommt das eh nicht, braucht man das nicht, aber wer kann schon zu 100% behaupten...

- deutlich bessere Vorwarnung im K-Band und im Ka-Band Bereich,

- Ka-Bänder nach Bedarf einzeln zuschaltbar und abschaltbar,

- Voice-Allert, besonders wichtig bei mehreren parallelen Quellen, z.B. Ka und K(!!!),

- Lasermodul schon integriert,

- Anzeigemodul sieht nicht(!) typisch nach RW aus, so wie bei V1 und bel 966r, selbst auf der Steuereinheit steht nicht beltronics drauf,

- tec-Modus (Frequenzanzeige für Technikfreaks),

- super K-Band Unterdrückung

 

Also selbst wenn Du sagst, ich brauche vieles oben genanntes nicht, eins brauchst Du in jedem Fall, eine einigermaßen wirksame K-Band Unterdrückung und die ist beim sti top, da kommt der 966 und selbst der V1 nicht mit.

 

Glaub es mir, beim K-Band kann man verrückt werden und insbesondere bei schlechter Filterung.

Für mich persönlich ist der Counter beim V1 Kicki, da ich mir eh nicht merke wieviele Quellen an oft befahrenen Stellen angezeigt werden. Man ist meistens eh abgelenkt und starrt nicht auf das Display, na wieviele Quellen haben wir denn heute?

Falls jemand schimpfen will, ich bin und war V1 Fan, aber der neue sti-r....

 

Gruß Roger01

 

Der bel sti-r ist Stand der Technik und dafür muss man eben etwas mehr bezahlen.

Link to post
Share on other sites
OK, also meine persönliche Meinung zu diesem Thema (15 Jahre Radarwarner Erfahrung):

Also bei einem Neukauf immer überlegen, wiegt der Schnäppchenpreis die Nachteile auf!

Ich will damit nicht sagen dass der bel 966r evo ein schlechtes Gerät ist, aber im Vergleich zum bel sti-r gibt es ein paar gravierende Unterschiede, die dann natürlich beim Preis ins Gewicht fallen:

 

- detektierbar, wenn man zu 100% sagen kann man fährt nicht in spectre-Gebiete und in Deutschland kommt das eh nicht, braucht man das nicht, aber wer kann schon zu 100% behaupten...

- deutlich bessere Vorwarnung im K-Band und im Ka-Band Bereich,

- Ka-Bänder nach Bedarf einzeln zuschaltbar und abschaltbar,

- Voice-Allert, besonders wichtig bei mehreren parallelen Quellen, z.B. Ka und K(!!!),

- Lasermodul schon integriert,

- Anzeigemodul sieht nicht(!) typisch nach RW aus, so wie bei V1 und bel 966r, selbst auf der Steuereinheit steht nicht beltronics drauf,

- tec-Modus (Frequenzanzeige für Technikfreaks),

- super K-Band Unterdrückung

 

Also selbst wenn Du sagst, ich brauche vieles oben genanntes nicht, eins brauchst Du in jedem Fall, eine einigermaßen wirksame K-Band Unterdrückung und die ist beim sti top, da kommt der 966 und selbst der V1 nicht mit.

 

Glaub es mir, beim K-Band kann man verrückt werden und insbesondere bei schlechter Filterung.

Für mich persönlich ist der Counter beim V1 Kicki, da ich mir eh nicht merke wieviele Quellen an oft befahrenen Stellen angezeigt werden. Man ist meistens eh abgelenkt und starrt nicht auf das Display, na wieviele Quellen haben wir denn heute?

Falls jemand schimpfen will, ich bin und war V1 Fan, aber der neue sti-r....

 

Gruß Roger01

 

Der bel sti-r ist Stand der Technik und dafür muss man eben etwas mehr bezahlen.

 

 

Damit hast du mir gerade ein paar sehr gute Argumente geliefert einen Sti-R zu holen ;):schreck: :schreck:

 

Fehlt eigentlich nur noch die Entscheidung bzgl. LPD, da scheint es ja einige Geräte zu geben mit denen es geht, aber welche davon sollte man nun nehmen <_< ???

Link to post
Share on other sites

Also ich habe schon mehrere Jahre ein Midland Alan 401, läuft gut, einziger Nachteil, dieses Teil stört manche Funkfernbedienung und die automatische Luftdruckkontrolle von Opel, wenn kein Luftdruck angezeigt wird weiss ich, das Ding ist an und der Stecker steckt richtig, denn ich habe das Teil im Kofferaum im 12V-Anschluss.

 

Achso, ich verkaufe keine bel sti-r, Du kannst auch den bel 966r evo nehmen ;)<_<

;-))

Link to post
Share on other sites
Hallo,

 

kann mir bitte jemand erklären warum der mobile STI um soviel billiger ist wie der Remote?

 

XXX

 

Hat der Remote wirklich soviele Vorteile gegenüber dem Mobilen?

 

mfg cicero87

OK, also aus meiner Sicht folgende Unterschiede,sphäre bitte berichtigen falls ich falsch liege:

Der bel sti-r hat:

nicht RW-typisches Display, nicht Rw-typisches Einschaltmodul und durch den Antennenfesteinbau Motorraum beste Ka-Werte

außerdem Ka einzeln schaltbar, außerdem ist er neu und aktuell deshalb eh noch teurer als normal, ansonsten sind Festeinbauten i.d.R.

 

teurer!

Edited by Gast225
Links entfernt
Link to post
Share on other sites

@roger01

Ich besitze nur den Standard-STI-DRIVER welchen ich ja schon vor einigen Monaten ausführlich getestet und die Resultate (inkl.Videos) im R-Forum publiziert hatte. Ich bin in jeder Hinsicht mehr als zufrieden. Was den STI-R betrifft, ist es mir darum im Moment leider auch nicht möglich eine eigene Meinung zu bilden, da ich wie gesagt keinen besitze. Von kompetenter Seite, welche den STI-R gerade ebenfalls einem ausführlichen Test unterzieht habe ich gerade gestern eine P/N erhalten und erwartungsgtemäss nur ebenfalls wieder viel Gutes gehört.

Ob die Empfangseigenschaften im Ka-Band beim STI-R tatsächlich besser sind als beim STI-DRIVER, lassen wir mal dahingestellt. Wenn Du meine Videos anguckst, so sind die Vorwarnzeiten beim STI-Driver mehr als genug. Allerdings gibt es Situationen, wo halt eben nur eine Festinstalltion echt Sinn macht. (Metallbedampfte Scheiben usw.) Mobile wie Festeinbau.... beides hat Vor-und Nachteile. Das alte Lied eben.... Gruss

Link to post
Share on other sites

@MadMax

Vielen Dank für die Nachfrage. Leider hatte die erste Operation im letzten April nicht ganz hingehauen. Resultat: Vor 2 Wochen musste mir die ganze Schulterprothese wieder herausgenommen und gegen eine völlig anderes Modell ausgetauscht werden. Ne ganz verrückte Sache. Diese ist 180° verkehrt. Das heisst, die eigentliche Gelenkskugel befindet sich nicht mehr am Oberarmknochen , sondern in der Gelenkspfanne selbst. Und dort wo die Gelenkskugel ursprünglich war, haben die eine künstliche Gelenkspfanne hingeschraubt. (Habe mir bei der Gelegenheit gleich einen "AL" einbauen lassen. ;) ) Das Ganze nennt sich: "Invert-Prothese".

Nö, ich glaube, dass es jetzt wesentlich besser wird als das erste mal. Die bisherigen Resultate sprechen für sich. Brauche nicht mal eine Armschlinge.

Gruss

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

Hallo,

 

sicherlich wird Dir der driver zugesendet werden, aber was ist, wenn wie bei mir das teil einen Bug hat und Du umtauschen musst und der Händler will nicht ohne Stress?!

Ich sende Dir gerne eine PN, bei wem Du als Radarforummitglied 12% Nachlass bekommst und sicher bist, dass Du auch Garantie hast.

Ich selber, siehe Threads, musste den ersten bel umtauschen und es hat ohne großes Aufhebens geklappt.

 

gruß Roger01

Link to post
Share on other sites

Was mich zudem stutzig macht ist, dass nirgendwo eine Adresse des Händlers angegeben ist.

Alles weggeputzt.

Habe mich jedoch etwas schlau gemacht.

Dahinter steckt ein gewisser Ferran Pujol aus Barcelona Spanien.

Ob seriös oder nicht kann ich jedoch nicht beurteilen.

Link to post
Share on other sites
Was mich zudem stutzig macht ist, dass nirgendwo eine Adresse des Händlers angegeben ist.

Die Adresse steht doch unter den AGBs.

 

Einer aus dem Forum hat dort einen V1 bestellt. Der Emailverkehr war kompetent und schnell. Mir wurde der Shop auch schon empfohlen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...