Jump to content

150 Euro + 1 Punkt Wegen Rotlicht Mit Fahrrad?


Recommended Posts

Naja, vielleicht weis ja einer der Juristen warum diese Ungleichbehandlung stattfindet?

Bin kein Jurist, aber die Betriebsgefahr eines Fahrrades ist doch deutlich geringer als eines Kraftfahrzeuges. Autos richten i.d.R. größere Schäden, auch Personenschäden, bei anderen Verkehrsteilnehmern an, wie Fahrräder. Der Radfahrer gefährdet primär sich selbst.

Genauso könntest du fragen, warum das Ignorieren der Ampel für Fußgänger nur 5 Euro kostet.

Link to post
Share on other sites
Naja, vielleicht weis ja einer der Juristen warum diese Ungleichbehandlung stattfindet?

Bin kein Jurist, aber die Betriebsgefahr eines Fahrrades ist doch deutlich geringer als eines Kraftfahrzeuges. Autos richten i.d.R. größere Schäden, auch Personenschäden, bei anderen Verkehrsteilnehmern an, wie Fahrräder. Der Radfahrer gefährdet primär sich selbst.

Genauso könntest du fragen, warum das Ignorieren der Ampel für Fußgänger nur 5 Euro kostet.

Die in § 7 StVG behandelte Betriebsgefahr betrifft nur Kraftfahrzeuge und ist daher nicht auf Fahrräder anwendbar.

 

(1) Wird bei dem Betrieb eines Kraftfahrzeugs oder eines Anhängers, der dazu bestimmt ist, von einem Kraftfahrzeug mitgeführt zu werden, ein Mensch getötet, der Körper oder die Gesundheit eines Menschen verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist der Halter verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen.
Link to post
Share on other sites

moin

 

hab mich mal hier angemeldet

weil nen kollege von mir eben gefragt hat

ob er nu ne mpu machen darf wegen genau dem

 

150 Euro + 1 Punkt Wegen Rotlicht Mit Fahrrad

 

der arme wäre in 6 tagen aus seiner probezeit gewesen

also probezeit ja

und halt schon ne nachschulung gemacht

 

von daher die frage wegen der mpu

 

 

mfg. Smocky

Link to post
Share on other sites
Ich will, das garnicht unterschieden wird. Die haben im Verkehr die gleichen rechte - wieso nicht auch die gleichen Strafen?

 

Ist nicht jeder vor dem Gesetz gleich? (oder sollte)

Radfahrer und Autofahrer gleiche Rechte im Straßenverkehr? ;)

 

moin

 

hab mich mal hier angemeldet

weil nen kollege von mir eben gefragt hat

ob er nu ne mpu machen darf wegen genau dem

 

150 Euro + 1 Punkt Wegen Rotlicht Mit Fahrrad

 

der arme wäre in 6 tagen aus seiner probezeit gewesen

also probezeit ja

und halt schon ne nachschulung gemacht

 

von daher die frage wegen der mpu

 

 

mfg. Smocky

 

die nachschulung wegen einem Vergehen oder eine freiwillige?

Link to post
Share on other sites

Hi

 

@dagegen

@Gast225

 

wenn der Gesetzgeber dies lediglich mit der "ausgehenden Betriebsgefahr" begründet, ist das doch ziemlich kurzsichtig und blauäugig.

Klar, wenn ich mit einem PKW, durch Fehlverhalten Schaden anrichte, ist dieser höher, als wenn das ein Fahrradfahrer macht.

 

ABER, die möglichen Folgeschäden des radelnden VT können ebenso erheblich sein, denn, nimmt mir ein PKW die Vorfahrt (z.B. rote LZA) bremse ich maximal ab - und wenn es doch nicht reicht kollidiere ich mit ihm.

Niemals aber würde ich um jeden Preis ein Kollision verhindern wollen, und meinen Nebenmann rammen, vielleicht sogar in den Gegenverkehr ziehen!!

 

Beim Radfahrer (oder auch Fußgänger) wird man instinktiv ALLES versuchen, eine Kollision zu verhindern, auch um den Preis der Kollision mit dem Mitverkehr, im schlimmsten Fall mit dem Gegenverkehr!!

Auch wenn man hinterher denkt, SCH***e, hätte ich lieber den Typ überfahren, als meinen Nachbar-Pkw gerammt.

Denn im dümmsten Fall, hat der Mitverkehr den Radfahrer/Fußgänger nicht gesehen und der Radfahrer/Fußgänger wird bestimmt auch nicht warten.

 

 

Aber was soll´s, wenn die Legislative das so sieht, ist´s halt Gesetz (muss man ja auch nicht logisch nachvolziehen können).

 

 

Gruß

Highspeedbiker

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...