Jump to content

Steigt Der Überwachungsdruck In Franken?!


Guest Mahagon

Recommended Posts

so es gibt wiedermal was neues von den "SENF"lern, zumindest insoweit, als dass die Stadt Erlangen nächste Woche über die Verkehrsüberwachung plant, etwas zu entscheiden - wer weiß, ob's wirklich klappt; ich wage es stark zu bezweifeln.

 

Bericht: http://www.erlanger-nachrichten.de/artikel...7541&kat=19

 

Interessant finde ich von den 2 genannten Kriterien, die der Verband erfüllen soll, vor allem das erste: "«Die Wirtschaftlichkeit muss gegeben sein», sagte Janik."

ahja, na spätestens jetzt ist es klar geworden...

 

schönes Wochenende,

Gruß

 

achja: derzeit wird wohl verschärft das Stadtgebiet Erlangen durch die VPI ER unter die Lupe genommen: Elterdorfer Straße, Weinstraße, Allee am Röthelheim, Sebastianstraße, Kurt-Schumacher-Straße, Thalmermühlstraße, Büchenbacher Damm,....

auch die B505 war diese Woche schon 2 mal; nur die Autobahnen werden "verschohnt".

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
  • Replies 570
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Zeitungsbericht zur "Raserei auf den Autobahnen" am Beispiel Bamberger Autobahnkreuz Im Rahmen einer am Sonntag, 6.11.11, durchgeführten Geschwindigkeitsmessung an der A 70 Bayreuth -> Schweinfurt

Es geht hier wohl kaum darum, ob jemand in der Lage ist, sich die Geschwindigkeitsanordnung zu merken. Aber falls es dich in diesem Punkt beruhigt: es sind zumindest überdurchschnittlich viele Autofah

Nein, will ich nicht.

Posted Images

  • 1 month later...

post-64-1243388792_thumb.jpgpost-64-1243389023_thumb.jpg

Kollegen,

was war das für eine Überwachung? Wurde im Radio gemeldet, Bayernstrasse. Dachte an eine Leivtec XV2. Bei der Bildauswertung sieht es aber nach einfacher Videokamera aus? Rotlichtüberwachung ist auszuschließen! Reine Handy- und Gurtüberwachung?

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Ich dachte, solche Videokontrollen ohne konkreten Verdachtsmomente seien gar nicht zulässig. Das war doch auch bei der vor einiger Zeit vorgesehenen "verdeckten automatischen Kennzeichenkontrolle" der Knackpunkt.

 

http://www.focus.de/digital/multimedia/ken...aid_264740.html

Zitat: "Kennzeichen ohne Anlass, „ins Blaue hinein“ und flächendeckend zu erfassen, sei unzulässig."

 

Den Unterschied zwischen so einer Videoüberwachung und der Kennzeichenkontrolle sehe ich jetzt aber nicht.

Link to post
Share on other sites
Kollegen,

was war das für eine Überwachung? Wurde im Radio gemeldet, Bayernstrasse. Dachte an eine Leivtec XV2. Bei der Bildauswertung sieht es aber nach einfacher Videokamera aus? Rotlichtüberwachung ist auszuschließen! Reine Handy- und Gurtüberwachung?

:nolimit:

Da war ich gestern auch. Das haben wir aber bereits in der Gallerie. Früher wurde die Bayernstraße ja häufiger für Radarmessungen genutzt. Mittlerweile stehen sie aber auf Grund des hohen Verkehrsaufkommens zu Berufsverkehrzeiten fast nur noch mit einer Videokamera da und gehen auf Gurt- und Handykontrolle...Die Stelle muss äußerst profitabel sein.

 

Das Messfahrzeug an sich wird aber auch manchmal für Lasermessungen eingesetzt.Scheint übrigens momentan das einzige Fahrzeug zu sein, was für diese Zwecke eingesetzt wird.

 

Rotlichtüberwachung habe ich damit noch nicht erlebt.

Link to post
Share on other sites

Rechtlich kann ich den Unterschied nicht beurteilen, sehe das aber "gefühlsmäßig" so:

Bei einer Geschwindigkeitskontrolle (oder auch einer Ampelüberwachung per Kamera) werden nur die VTs erfasst, die einen Verstoß begangen haben - aus meiner Sicht ok.

Bei einer Abstandskontrolle werden zunächst einmal alle VTs erfasst, auch die, die sich korrekt verhalten haben. Erst im nachhinein kann - durch einen Sachbearbeiter - festgestellt werden, ob ein Verstoß vorlag - das sehe ich kritisch, da eben auch korrekte VTs bildlich festgehalten werden. Klar, im Sinne der Rechtsprechung gibt es hier einen "Anlaß", eben die Abstandskontrolle. Aber die gewonnenen Informationen werden eben auch anders ausgewertet: ich selbst wurde einmal im Rahmen einer Abstandskontrolle auf der A2 gefilmt, mein Abstand war aber ok. Trotzdem erhielt ich hinterher ein Schreiben, ich hätte den Sicherheitsgurt nicht angelegt. Stimmte aber nicht - Einspruch eingelegt, Verfahren wurde eingestellt. Das hat mir aber gezeigt, dass die gemachten Videos eben hinterher doch noch anders ausgewertet werden.

Vielleicht werden damit auch Steuersünder gesucht? :nolimit:

 

Eine "allgemeine Kennzeichenkontrolle" wurde vom BVerfG als unzulässig verworfen. Dabei sollten die Kennzeichen aller vorbeifahrenden Kfz erfasst werden und dann sollte geprüft werden, ob der Fahrer/Halter wg. irgendeines Delikts (nicht unbedingt straßenverkehrsbezogen) gesucht wird.

Eine "Videoüberwachung" zwecks Aufklärung von Gurt- oder Handyverstößen halte ich zwar für sinnvoll, sehe aber die Gefahr, das die unzulässige "allgemeine Kennzeichenkontrolle" quasi durch die Hintertür wieder eingeführt wird. Denn wer weiss schon, was hinterher mit den Videos geschieht?

Link to post
Share on other sites

Im Unterschied zur Kennzeichenüberwachung erfolgt die Auswertung jedoch nicht vollautomatisch, so dass die Einsatzzeit und damit die Kontrolldichte relativ eingeschränkt ist.

 

Im Übrigen ist die Erfolgsquote bei den anderen Verfahren um einige Hundert oder sogar Tausend Prozent höher.

Link to post
Share on other sites
Da war ich gestern auch. Das haben wir aber bereits in der Gallerie. Früher wurde die Bayernstraße ja häufiger für Radarmessungen genutzt. Mittlerweile stehen sie aber auf Grund des hohen Verkehrsaufkommens zu Berufsverkehrzeiten fast nur noch mit einer Videokamera da und gehen auf Gurt- und Handykontrolle...Die Stelle muss äußerst profitabel sein.

@goldbrand: Ich wußte es, auf Euch ist Verlass :nolimit: !

Diese Meßmethodik, einfach mal eine x-beliebige Videokamera in den fließenden Verkehr reinzuhalten und dazu keine direkte Anhaltung durch die Polizei, geht mir gegen den Strich :kotz: . Da sitzen zwei zivile Typen drin :cop01: , zeichnen kontinuierlich den Verkehr auf, fahren dann locker ins Büro

post-64-1243445513_thumb.jpg

und werten einfach aus? Ich bin kein Jurist, aber gefühlsmäßig kann da etwas nicht stimmen.

:100:

Link to post
Share on other sites

Da du anscheind davon betroffen gewesen bist, kannst du ja die Rechtmäßigkeit der polizeilichen Maßnahme überprüfen lassen.

 

Ein Anwalt berät dich über die Vorgehensweise sicherlich gerne.

Link to post
Share on other sites
Guest Mahagon

ah ja der gute alte n-kx bus...ist neben dem alten weißen t3 bus(selten unterwegs) der einzigste videobus der nürberger polizei...der bus ist überall anzutreffen entweder zum lasern oder dann halt filmen.in der galerie gibt es viele serien von den 2 autos(auch zusammen rotlichtverstöße ahnden,siehe bilder von serienchiller)der bus wird einfach in die pampa gestellt und dann wird drauflosgefilmt

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Guest Mahagon

ab 01.01.2010 soll laut Polizei in Erlangen Kommunal gemessen werden wie es mit Fürth/Nürnberg/Schwabach aussieht weiß ich noch nicht

 

 

Die Polizei wird die nächsten paar Monate/Wochen auch neue Technik bekommen.Nürnberg & Fürth(ist schon in der Testphase) ein PSS und für die Erlanger eine Eso 3.0 :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

neija dann wird wohl wie sonst zu Schulzeiten auch wieder Schwerpunktmäßig an Schulen, Kindergärten und sonsten Sachen dieser Kategorie gemessen werden - wie jedes Jahr - und das nicht nur im September. Würd mich ja freuen, wenn man zum Herbst hin die ganzen Fehrzeuge mit defektem Licht gefischt würden...

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
Das ist der neue Wagen der VPI Feucht/Schwabach.Der VW Passat mit Lichtschranke ist dafür weg.Goldbrand wird dir da weiterhelfen können er hat ihn schon öfters erwischt.

Ja, exakt.

Fahrzeug ist jetzt mindestens seit Juni im Einsatz, da habe ich es zum erste Mal gesehen (http://bilder.radarfalle.de/de/8545). Einseitig machen sie mittlerweile offenbar ganz gerne. Bisher habe ich ihn beidseitig erst in Schwabach auf der Penzendorfer Hauptstraße gesehen (http://bilder.radarfalle.de/de/9306). Weitere Neuanschaffungen sind wohl geplant, aber wie überall wohl alles andere als wasserdicht.

 

Wollte dir schon gestern oder vorgestern schreiben, dass du an der von dir fotografierten Stelle mal gut aufpassen sollst. Aber das hast du ja zum Glück auch so gemacht. :D

 

Serie lädst du noch hoch?

Link to post
Share on other sites
Witzig auch der Aufbau, eine Fahrtrichtung mit Seitenfoto und -blitz.

:D

Steht aber sehr schön offen und der weiße Kastenwagen daneben. :think: Besser geht es doch gar nicht!

Von "Überwachungsdruck" kann da m.E. doch keine Rede sein :think:

 

Aber eine Seitenmessung bei der 1.0? Das könnte durchaus auch in die Hose gehen (Stichwort nicht fixe Fotolinie).

Link to post
Share on other sites

Streng genommen dürfte das aber in die Hose gehen, wenn jemand wesentlich schneller ist als die Beamten es im Mittel erwarten.. Dann dürfte er zu weit sein, wenn die Anlage auslöst oder ist das jetzt ein Denkfehler?

Link to post
Share on other sites
Guest Mahagon

Dieses Bild hab ich gemacht indem ich die Kamera direkt auf den Lichtwerfer gestestellt hab...die Kamera löst doch direkt aus wenn der Wagen gemessen wurde?!Also müßte er immer drauf sein?

post-8332-1254600617_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Achso, ok. Das geht ja voll in Ordnung. Zusätzliche Sichtbarkeit quasi.

Verstehe zwar den Sinn nicht, weil die Frontaufnahme ja schon alles zeigt, aber dann ist die Seitenaufnahme ja ohnehin von untergeordneter Bedeutung.

 

Alles klar :D Ich dachte zunächst, es wäre für eine Richtung frontal und für die andere seitlich gemessen worden. So ist das ja lässig :think:

Link to post
Share on other sites

@mahagon&goldbrand: Auf Euch ist halt Verlaß :nolimit: .

 

Wollte dir schon gestern oder vorgestern schreiben, dass du an der von dir fotografierten Stelle mal gut aufpassen sollst. Aber das hast du ja zum Glück auch so gemacht. :mecker:

Logisch. Erstens dürfte dieser Bereich in diesem Gebiet die höchste Besuchsfrequenz der Meßtrupps haben, also Holzauge ist dort immer besonders wachsam und zweitens war wie @mace erwähnt diese Messungen bezüglich Meßbus offensichtlich und drittens wurde im Radio gewarnt :licht: .

Fieser war am selbigen Tag noch eine Nachtmessung an der üblichen Stelle, war aber "ein alter Meßtrupp", da alte Blitz-/Foto-Einheit. Wohl der Schwabacher weiße VW-Bus mit Drillingslichtschranke.

 

Serie lädst du noch hoch?

Muß ich noch schauen, z. Zt. zeitlich eng.

 

@mace: Wenn dieser neue Bus zusätzlich gekommen wäre, dann wäre es eine Steigerung des Überwachungdruckes. Offensichtlich ist dafür aber ausgemustert worden. Interessanterweise wurde nicht neue Digitaltechnik wie ES 3.0 oder PSS gewählt.

:wacko:

Link to post
Share on other sites
Ist ne Front und ne Seitenaufnahme...

Wirklich :wacko: ? Die Seitenaufnahme ist dann doch vor der Meßlinie?

 

Aber gut:

Laut der Polizisten sind die Bilder was geworden!

Mmmhhh, okay, ich sehe eine Weitwinkelfunktion durchaus ein, aber was nützt ein gewordenes Bild von Hinterköpfen, mit B-Säule verdeckt oder von Beifahrer verdeckt?

:licht:

Link to post
Share on other sites
Fieser war am selbigen Tag noch eine Nachtmessung an der üblichen Stelle, war aber "ein alter Meßtrupp", da alte Blitz-/Foto-Einheit. Wohl der Schwabacher weiße VW-Bus mit Drillingslichtschranke.

Ah, ok gut. Hatte schon überlegt hinzufahren, aber wenn es eh der alte Gammelbus war, habe ich ja nichts verpasst.

 

Die Stelle ist so bekannt. Erstaunlich, dass sie da immernoch so viele erwischen.

Link to post
Share on other sites
Die Stelle ist so bekannt. Erstaunlich, dass sie da immernoch so viele erwischen.

@goldbrand: Die B2 ist eine "Magistrale", also mit vielen Newbies und nicht informierten VT. Daraus - also eine sichere Quote - resultiert dann die hohe Überwachungsfrequenz.

 

 

Unser Supercop bleibt uns noch erhalten:

 

Schlechte Nachricht für alle Biker, die auf eine Pensionierung des wohl bekanntesten Nürnberger Polizisten gehofft hatten: POK Peter Scherer, ein wie auch seine „Gegner“ zugeben müssen, hervorragender Kenner nahezu aller Auspuffinnereien, hat auf eigenen Wunsch eine Dienstzeitverlängerung erhalten.

...

Der besonders bei Chopper und Sportfahrern geradezu gefürchtete Polizist ist durch zahlreiche Kontrollen und Beschlagnahmungen bekannt geworden.

...

Auch diverse Ferrari und Porschefahrer konnten mit ihm schon Bekanntschaft schließen - und die ging oft mit einem saftigen Bußgeld zu ihren Ungunsten aus.

Auszüge aus: "Laut bleibt out: Peter Scherer weiter aktiv

:)

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

So, die A6 zwischen Roth und Kreuz Nürnberg-Süd ist jetzt dreispurig freigegeben. Bin gespannt wann und wo die Feuchter/Schwabacher da anfangen zu blitzen. Tempolimit habe ich leider noch nicht gesehen.

Und die Fürther stehen jetzt ständig mir ihrem PSS auf der Südwesttangente.

 

 

P.S.: Die B 2 - Baustelle wird ja in schöner Regelmäßigkeit noch gemacht...

Link to post
Share on other sites

hmm ich bin glücklicherweise schon lange keinem blitzer auf der südwesttangente begegnet, abgesehn von einen kleinen zwischenfall... kann es sein das dort ein silberner vw kombi mit provida oä. rumfährt?

Link to post
Share on other sites

@ Goldbrand:

 

ich denke, die Schwabacher/Feuchter werden sich mehr auf den Baustellenbereich zwischen AK Nürnberg-Süd und AK Nürnberg-Ost konzentrieren.

Ab wann rollen da die Bagger an?

 

 

Tempolimit habe ich leider noch nicht gesehen.

 

 

was soll denn das "leider" heißten!?

 

--->>>> :nolimit: bzw :mecker:

Link to post
Share on other sites
hmm ich bin glücklicherweise schon lange keinem blitzer auf der südwesttangente begegnet, abgesehn von einen kleinen zwischenfall... kann es sein das dort ein silberner vw kombi mit provida oä. rumfährt?

Wie meinst du rumfährt? Solltest du auf Höhe der Eisenbahnbrücke nach N-Schweinau Richtung Feucht einen parkenden VW-Caddy gesehen haben, wurde dort mit Multanova VR6F geblitzt. Ansonsten ist es nicht auszuschließen, dass sie einen silbernen VW Kombi haben...VW ist beliebt. Provida wird aber mitterweile eigentlich nur noch bei BMW angeschafft (die schicken 3er und 5er - bei denen nur die Polizeifahrzeuge eine Antenne haben ^^). Im Nürnberger Bereich sind die Blitzaktionen aber auch selten. Nur die Fürther stehen jetzt halt gerne an ihren altbekannten Stellen und vielleicht versuchen sie mit dem neuen Gerät ja auch mal wieder Neue...

 

@ Goldbrand:

 

ich denke, die Schwabacher/Feuchter werden sich mehr auf den Baustellenbereich zwischen AK Nürnberg-Süd und AK Nürnberg-Ost konzentrieren.

Ab wann rollen da die Bagger an?

Von der Baustelle dort wusste ich bisher nichts. :blink:

 

 

Tempolimit habe ich leider noch nicht gesehen.

 

 

was soll denn das "leider" heißten!?

 

--->>>> :nolimit: bzw :mecker:

Ich bin mit dem Fahrrad langgefahren und konnte so nicht sehen, ob dort Tempolimitschilder stehen. Ich nehme mal an, dass es welche gibt, solange in der Gegenrichtung eine Baustelle ist. Lustigerweise hatte der neue 3-spurige Ausbau ja heute gleich Mal 12km Stau. Bin mal gespannt, wann sie auf 4 Spuren erweitern. :wacko:

Link to post
Share on other sites

ne ich meinte schon fahren im sinne von fahren :mecker: waren 2 lustige typen drin, die mich beim überholen so überzogen unauffällig beobachtet haben und mir dann natürlich gleich folgen wollten... naja und wie gesagt, kombi nicht caddy dachte hier kennt vielleicht jemand die üblichen verdächtigen, werden ja wohl meist die gleichen sein? hab nur gehört die ziehen da auf höhe der mülldeponie wohl des öfteren leute raus, aber um welches auto es sich dabei handelt, konnte ich noch nicht in erfahrung bringen.

Link to post
Share on other sites
Die Fürther haben nen dunklen VW Passat und nen silbernen Audi A 4 es gibt jetzt auch nen neuen 3er Bmw Kombi hab ich jetzt schon oft gesehen...

 

welche art dunkel? grau, schwarz blau? würd mich mal interessieren ob das wirklich welche waren.

Link to post
Share on other sites
achja, wiedermal ein Tempolimit dieser Sorte... hoffentlich wirds bald wechgeräumt.

Richtig, derzeit Blech :D bei neuer noch dunklen VBA mit derzeitigem Schild "Außer Betrieb". Ich hoffe, daß die neue VBA genauso aktuell dem Verkehrsgeschehen angepasst schaltet wie die alte VBA. Ich sehe keinen Ansatz für eine mobile Messung...Baustellenbereich klar, wie auf A6 AS Roth und Kreuz Nürnberg-Süd praktiziert. Und wird in dieser Variante weitergehen im zukünftigen Baustellenbereich, wie von@xander erwähnt.

 

@goldbrand: "B2" hatte neulich wieder eine blitzreiche Nachtmessung...

:unsure:

Link to post
Share on other sites
@ Goldbrand:

 

nicht mitgekriegt?

Dachte der Ausbau geht nur bis N-Süd.

Oweh, dann müssen sie ja an der VBA am Kreuz N-Ost nachbessern, um auch die 3. Spur überwachen zu können.

 

Ich sehe keinen Ansatz für eine mobile Messung...Baustellenbereich klar, wie auf A6 AS Roth und Kreuz Nürnberg-Süd praktiziert. Und wird in dieser Variante weitergehen im zukünftigen Baustellenbereich, wie von@xander erwähnt.

Naja, wer weiß. 100 auf einer 3-spurigen BAB zu überwachen hat auch was. Durch die Erweiterung gibt es jetzt auf jeden Fall genug Zufahrten um mehrere neue Messstellen einzurichten...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...